Intel b760 oder Amd B550

RedPanda05 schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich für einen Slot unterschied ein Riserkabel benutzen möchte/ geht das überhaupt vom Platz, gibt es so kurze?

Ich denke nicht, dass das funktioniert, denn wenn die GPU im Gehäuse in einem Slot sitzt, wo am MB kein entsprechender Anschluss vorhanden ist, kollidiert das ja ohne Riser schon mit der Platine, oder anderen Anbauteilen des MBs. Rein logisch betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Gibt eigentlich nur zwei realistische Optionen (da ein anderes Gehäuse nicht in Frage kommt):

- neues AM4 Mainboard (mATX / mITX), dass den PCIe x16 Slot ganz oben hat
oder
- neuer AMD / Intel Unterbau mit dem passenden Formfaktor

Ein Riserkabel würde ich in dem Gehäuse nicht verbauen weil der Abstand von Riserslot zu Gehäusewand zu gering ausfällt.

Gruß,
PCsnow

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
guck dir mal das Asrock b450 pro f micro atx an, der 1. Slot ist ein x4 glaube und kein x16, das ist das Problem.

Ja ok, verstehe.

Hab mal schnell geschaut, das gibt es beim B550 aber genau so in der Konstellation.

Also müsstest du sowieso, egal was für eine Plattform du wählst individuell schaun, von welchem Hersteller das so angeordnet ist, dass der oberste der primäre PCIex16 Port ist.

Ich verstehe daher die ganze Diskussion nicht.

Du hast ein neues Gehäuse, und da wird deine neue GPU (mit dem Lüfterwunsch) nicht rein passen.

Da gäbe es 3 Optionen.

1) Anderes Gehäuse, was du aber nicht möchtest
2) Anderes MB (was wohl dein Wunsch ist)
3) Andere GPU mit nur 2-Slot

PCsnow schrieb:
Ein Riserkabel würde ich in dem Gehäuse nicht verbauen weil der Abstand von Riserslot zu Gehäusewand zu gering ausfällt.

Du meinst hier mit einem vertikalen GPU Halter?

Geht sich das da drin überhaupt aus?

Aber das steht doch auch nicht zur Debatte oder?

KGR84 schrieb:
Ja ok, verstehe.

Hab mal schnell geschaut, das gibt es beim B550 aber genau so in der Konstellation.

Also müsstest du sowieso, egal was für eine Plattform du wählst individuell schaun, von welchem Hersteller das so angeordnet ist, dass der oberste der primäre PCIex16 Port ist.

Ich verstehe daher die ganze Diskussion nicht.

Du hast ein neues Gehäuse, und da wird deine neue GPU (mit dem Lüfterwunsch) nicht rein passen.

Da gäbe es 3 Optionen.

1) Anderes Gehäuse, was du aber nicht möchtest
2) Anderes MB (was wohl dein Wunsch ist)
3) Andere GPU mit nur 2-Slot
Richtig, deswegen ging es hier eigentlich auch darum, ob ich B760 oder B550 nehme (und ob die Probleme der Plattformen noch existieren) und vielleicht ob es klare Argumente für einen der 4 Prozessoren gibt. Nach dem richtigen Board hätte ich selbst geguckt / eventuell nach Entscheidung nochmal gefragt.
Leider wurde mir dann angefangen Unfähigkeit vorzuwerfen, warum ich meine x16 Karte nicht in den x4 Slot stecke.

https://lian-li.com/de/product/a3-matx/
https://lian-li.com/de/PRODUKTE/a3-1/
1737030405590.png

Neues Board + neue CPU = neues Setup. Kauf was aktuelles.

KGR84 schrieb:
1) Du möchtest ein MB auf dem der 1. PCIe-Slot verwendet wird und nicht der 2.
Genau

AMD-Flo schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht relevante Informationen in den Startpost zu schreiben?
Hat er doch im ersten Satz, das Problem ist die Position des 1. PCIE-Anschlusses.

Und der Grund ist ganz einfach, das geht auch mit dem A3 dann nicht:

1737030675958.png

Und man kommt nicht an die ganzen IO Sachen unten am Board, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja die Lian Li Riser Lösung kenne ich, aber da kann ich die Kabel nicht ausstecken, ohne das Gehäuse zu öffnen, ne danke. Aber trotzdem danke, das war ein guter Beitrag
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ja die Lian Li Riser Lösung kenne ich, aber da kann ich die Kabel nicht ausstecken, ohne das Gehäuse zu öffnen, ne danke. Aber trotzdem danke, das war ein guter Beitrag
@AMD-Flo

RedPanda05 schrieb:
ob ich B760 oder B550 nehme (und ob die Probleme der Plattformen noch existieren) und vielleicht ob es klare Argumente für einen der 4 Prozessoren gibt.

Von dem von dir angesprochenen Problem der B550 weis ich gar nichts. Kann also auch nichts dazu sagen. Gibt es das bei den anderen AM4 Chipsätzen nicht das Problem? Dann kannst du doch auch wieder ein B450 mit anderer Anordnung der PCIe Slots in Erwägung ziehen?

Aber da dir ja von der Leistug wohl egal wäre welche CPU du rein schmeisst, da deine Anforderungen sowieso bei weiten übertroffen werden, ist es eigentlich egal.

Möchtest du neu oder gebraucht kaufen?

Gebraucht wirst du mit AM4 mehr Glück haben, da mehr am Markt ist.

Bei einem Neukauf würde sich entweder ein AMD 3600 oder 5600 anbieten, oder eben der 12400(F) oder 12100(F).

• Gefällt mir
@KGR84 Ja, habe ich auch in Erwägung gezogen, das Problem ist, dass B550 Boards preislich nicht wirklich attraktiv gebraucht sind und ich eigentlich ganz gerne das PCIe 4 Upgrade mitnehmen möchte, falls ich doch eine 6650xt kaufe, die hat nur x8 :/

Ich muss auch sagen, dass ich ungefähr 190 für beides neu doch ganz ok finde, für meins bekomme ich wahrscheinlich so 60-70€ (MB + CPU) dann.

Mit Alder Lake hast du natürlich eine neuer Plattform die einen schnelleren und grösseren Cache mitsich bringt, sowie einen PCIe 5.0 Support (ob nun benötigt oder nicht).

Ob die Schnittstellen an den MBs das bei allen MBs dieses Chipsatzes hergeben weiss ich nicht. Aber du hättest zumindest die Möglichkeit.

wenn ich das hier jetzt richtig verstehe suchst du sowas wie https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?hloc=at&hloc=de
und derzeit hast du etwas mit dem slotlayout wie https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-a2295506.html?hloc=at&hloc=de

dan wäre mein tip geh mal oben auf preisvergleich gib dein b550 und µatx ein da kommen 28 boards raus, da ist zu jedem ein foto wo du sehen kannst wo der x16 slot ist. was du sonst noch so an anforderungen an ein board hast hab ich hier jetzt irgendwie nicht rausgelesen um da explizit was zu empfehlen.

• Gefällt mir
Die USB-Probleme mit B550 und 5000er CPUs sind doch schon lange gefixt.
Ich habe hier zwei solcher Builds und es läuft alles tadellos.

Hi nochmal, danke für die vielen Beiträge und Meinungen und besonders, dass Leute versucht haben sich in meine Situation hineinzuversetzten. Da mir hier im Prinzip jeder bestätigt, dass das B760 stabil läuft und die i5 CPUs eh nich wirklich von der Degeneration betroffen sind, wird es das wohl werden. Auch das @till69 sagte, dass die B550 USB Thematik nicht zu 100% gelöst ist trägt bei.
Wenn noch jemand ein spezifisches Pro Conta im Vergleich 12400f vs 13400f hat, würde ich mich sehr über dieses freuen :)

Wenn das hier hingehört, würde ich sehr eventuell jetzt gerne nach einer Mainboard Empfehlung fragen:
Must have:
- PCIe x16 auf Position 1
-argb Anschluss (einer reicht)
-2x Fan Anschluss
-1x M.2
-2x Sata
-DDR4 kompatibel
-mATX
-AUX (gibt es die überhaupt ohne?)
-4x USB (Speed eigentlich egal)

Nice to have:
-2. M.2 Anschluss
-rgb Anschluss
-USB C header (hat der header einen Namen? wie erkenne ich den in den Datenblättern?)

Ich würde es gerne von Mindfactory bestellen, da ich free Versand bekomme um 0 Uhr, da über 150 mit der CPU. Wenn ihr ein besseres Angebot woanders finde, nehme ich das natürlich auch gerne :)
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Die USB-Probleme mit B550 und 5000er CPUs sind doch schon lange gefixt.
Ich habe hier zwei solcher Builds und es läuft alles tadellos.
Ich werde verunsichert xd

RedPanda05 schrieb:
Pro Conta im Vergleich 12400f vs 13400f hat, würde ich mich sehr über dieses freuen :)

Nun ja, beim 13400 gegenüber dem 12400 gibts nicht viel Contra ausser dem Preis.

Wenn der für dich vom Preis ins Budget passt nimm den 13400(F).

Im Geizhals z.B. kannst du danach filtern.

@id: Hab ehrlich gesagt gerade keinen Filter gefunden. Aber wenn du auf Geizhals die Daten vom MB anschaust, unter Anschlüsse intern - USB sieht das dann z.B. so aus: 1x USB 3.1 Header Key-A (10Gb/s, 1x USB-C 3.1)

Es gibt einen internen Header und einen externen Anschluss (da wo auch die USB Anschlüsse sind).

Der Rest deiner Anforderungen trifft eigentlich auf jedes MB zu (abgesehen von der Position der PCIe Steckplätze),

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VDC schrieb:
Hat er doch im ersten Satz, das Problem ist die Position des 1. PCIE-Anschlusses.
Aber nicht warum! Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen.

Ich verstehe auch nicht warum noch Lüfter unter der GPU sein müssen, die GPU saugt ja sowieso schon an.
RedPanda05 schrieb:
dass die rtx 3060 ti VIEL zu viel POWER hat für einen 13400f
Das hängt von vielen Faktoren ab. Der 13400F kann eine 3060 Ti limitieren.

RedPanda05 schrieb:
13. Gen ist theoretisch von der Degeneration betroffen. Sollte zwar eigentlich mit dem Patch behoben sein, aber ist man sich da sicher?
Betroffen ist Raptor Lake, also alles ab 13600K bzw. 14600, aber es gibt einen Fix und 5 Jahre Garantie.
Alles bis 13600 und 14500 entspricht technisch der 12. Gen und ist nicht betroffen.

Wenn du schon neu kaufst, und AM5 trotz guter Aufrüstoptionen nicht willst, empfehle ich trotzdem Raptor Lake, aber das sprengt vermutlich das Budget.

Der 13400F wäre dem 12400F auf jeden Fall vorzuziehen.

Das ASRock B550M Phantom Gaming 4 könnte deine Anforderungen erfüllen.

@till69 Das ist doch zu 98% von 2021 bis 2023, bzw teilweise andere Problemlagen.
Da redet doch aktuell niemand mehr darüber.
Aber der TE soll halt lieber Intel nehmen, dann muss er sich nicht Sorgen machen, dass er vielleicht USB-Probleme bekommt.
Alles gut 👍

Zurück
Oben