Intel b760 oder Amd B550

AMD-Flo schrieb:
16 GB sind langfristig sowieso zu wenig, du musst also langfristig 32 GB neuen DDR4 RAM für 55€ kaufen. DDR5 RAM ist nicht neu teurer, sondern auch schneller, passend zur neuen Plattform.

Welchen RAM genau hast du denn aktuell?
Ich darf versichern, dass mir die 16gb noch etwas reichen, wie mir auch eine 6650xt reicht, da eigentlich auch die 5600xt reicht, aber die soll jemand bekommen. Aber ich verstehe deine Bedenken, :)

Gekauft hatte ich den: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1236134.html
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@RedPanda05
Ist in meinen Augen ein Anwenderfehler. Und wenn nicht, dann liegt es wenn überhaupt viel eher am Formfaktor.

Es gibt keinen Grund seine Grafikkarte in den zweiten Sloten stecken zu müssen. Zumal der in den meisten Fällen gar nicht an der CPU hängt -> Leistungsverlust.
Dich ignoriere ich absofort, da du offensichtlich keine Ahnung hast.

Auf Matx boards gibt es 4 mögliche Positionen für Mainboardhersteller Pcie Slots zu verbauen. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen verbauen einige Hersteller den x16 Slot auf Position 2. Punkt.
Ergänzung ()

Das Board ist das hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F/index.de.asp

RedPanda05 schrieb:
Auf Matx boards gibt es 4 mögliche Positionen für Mainboardhersteller Pcie Slots zu verbauen. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen verbauen einige Hersteller den x16 Slot auf Position 2. Punkt.
Ich habe literally eine Sekunde gebraucht um deine Aussage zu widerlegen.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b560m-plus-wifi-a2471837.html

Hier ist der erste Slot ein x16. Und es gibt mATX Boards mit zwei x16 Slots ganz oben ohne irgendwas dazwischen. Wenn auch selten. Lass also bitte deine pauschalen Aussagen.

Du suchst nach Problemen wo keine sind.

RedPanda05 schrieb:
RedPanda05 schrieb:
Das ist bei deinem so, aber nicht bei allen. Selektive Wahrnehmung. Das führt unmöglich zu thermischen Problemen, komischerweise wärst du sonst der erste damit ;)

Einen Slot auf Position 1 zu haben löst deine thermischen Probleme, wenn du überhaupt welche hast, weil Zahlen hast du ja auch keine, nicht.

Sandro_Suchti schrieb:
Ich habe literally eine Sekunde gebraucht um deine Aussage zu widerlegen.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b560m-plus-wifi-a2471837.html

Hier ist der erste Slot ein x16. Und es gibt mATX Boards mit zwei x16 Slots ganz oben ohne irgendwas dazwischen. Wenn auch selten. Lass also bitte deine pauschalen Aussagen.

Du suchst nach Problemen wo keine sind.
bist du sein zweitaccount? Wo habe ich geschrieben, dass alle das so machen? Wo habe ich geschrieben, dass es keine boards gibt, die auf Position 1 keinen x16 haben? Los zeig mir das!!!

Mein Board hat, wie man sieht ihn auf Position 2 und deswegen will ich ein neues, welches den Slot auf Position 1 hat

Drewkev schrieb:
Keine technische Notwendigkeit inwiefern? Den Slot dorthin zu platizeren? Ja doch, weil der Slot in der Regel an der CPU hängt.
Nein, es ist egal, welche der CPU Leitungen zum ersten oder zweiten slot geht, je nachdem wo gpu oder m2 sitzt, ist gehopst wie gesprungen.

RedPanda05 schrieb:
bist du sein zweitaccount?
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Wo habe ich geschrieben, dass alle das so machen? Wo habe ich geschrieben, dass es keine boards gibt, die auf Position 1 keinen x16 haben? Los zeig mir das!!!
Deine Aussagen implizieren dies
Mein Board hat, wie man sieht ihn auf Position 2 und deswegen will ich ein neues, welches den Slot auf Position 1 hat
Alleine aus dem Grund ein neues Mainboard zu kaufen ist halt pure Geldverschwendung

VDC schrieb:
Nein, es ist egal, welche der CPU Leitungen zum ersten oder zweiten slot geht, je nachdem wo gpu oder m2 sitzt, ist gehopst wie gesprungen.
Theoretisch ja aber praktisch ist es natürlich schlauer die Wege so kurz es geht zu halten und da auch nichts dagegen spricht, sitzt der Slot halt zwischen dem obersten PCIE SLOT und der CPU. Eigentlich easy.

Sandro_Suchti schrieb:
Theoretisch ja aber praktisch ist es natürlich schlauer die Wege so kurz es geht zu halhalten
Ok, gehe ich wir gesagt mit, aber warum sollte dann die der m2 kürzer als der gpu bzw 16xkarte sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@VDC Grafikkarten werden mit dem Gehäuse verschraubt und können sich dementsprechend ihre Position nicht frei aussuchen da das Gehäuse hier mitmachen muss, eine M.2 SSD schon? Außerdem bietet sich der Platz dort an weil der RAM Controller in die PCH verschwand?
@RedPanda05
Wo bleiben eigentlich die Screenshots der zu hohen Temperaturen die ein neues Gehäuse UND Mainboard rechtfertigen?

Sandro_Suchti schrieb:
@VDC Grafikkarten werden mit dem Gehäuse verschraubt und können sich dementsprechend ihre Position nicht frei auswählen da das Gehäuse hier mitmachen muss, eine M.2 SSD schon?
@RedPanda05
Wo bleiben eigentlich die Screenshots der zu hohen Temperaturen die ein neues Gehäuse UND Mainboard rechtfertigen?
Ok du kannst offiziell nicht lesen. Es geht um das neue Gehäuse, dass durch Lüfter so wenig Platz für GPUs hat, dass es auf Position 2 nicht geht. Du willst gerade einfach nur stänkern, da du nicht lesen kannst.

@RedPanda05
Wo genau ist das Problem, wenn der PCIe x16 Slot für die GPU an der 2. Stelle sitzt?
Ich habe es nicht verstanden.
Das hat manchmal auch Vorteile, da dann der 1. Slot nicht durch die GPU überdeckt werden kann bzw. der Luftstrom zur GPU nicht behindert wird, wenn man eine Zusatzkarte verbaut.
Du kannst einfach das Board behalten.

Sandro_Suchti schrieb:
@VDC Grafikkarten werden mit dem Gehäuse verschraubt und können sich dementsprechend ihre Position nicht frei auswählen da das Gehäuse hier mitmachen muss, eine M.2 SSD schon?
Ja und, wo ist da das Argument? Ich suche es noch um die technische Notwendigkeit für die m2-slots auf Höhe des ersten PCI spots zu finden, der könnte ja auch dann z.b. noch der Argumentation zwischen ram und CPU liegen und wäre noch näher dran.

ok nochmal für alle, die scheinbar nicht alles lesen:
Ich kaufen Lian Li A3 in der Zukunft.

Das Lian Li A3 supportet 2,5 Slot GPUs (slot 1), wenn man 120mm Lüfter darunter schrauben will.

Ich will das, folglich brauche ich die 2,5 Slots, damit ich überhaupt eine GPU da rein bekomme und nein, ich will keine Debatte über die Lüfter so nah an der GPU führen.

Warum postet ihr eigentlich hier noch fleißig? Es wird doch augenscheinlich keine Hilfe gewünscht, bzw wenn Kritik an der Sinnhaftigkeit des Upgrades kund tut wird man als dumm dargestellt... :volllol:

Von AM4 auf AM4 oder So1700 mit DDR4 macht keinen wirtschaftlichen Sinn.
AM5 oder So1851 System neu aufbauen oder bleiben lassen.

d3nso schrieb:
Warum postet ihr eigentlich hier noch fleisig? Es wird doch augenscheinlich keine Hilfe gewünscht, bzw wenn Kritik an der Sinnhaftigkeit des Upgrades kund tut wird man als dumm dargestellt... :volllol:

Von AM4 auf AM4 oder So1700 mit DDR4 macht keinen wirtschaftlichen Sinn.
AM5 oder So1851 System neu aufbauen oder bleiben lassen.
Ja ich empfinde es als dumm, wenn man denkt, dass einige == alle ist.

Und wenn es um Wirtschaftlichkeit gehen sollte in diesem Forum, dann sollte sich hier jeder Käufer von noctua, Custom WaKü, xx90 (gaming only), etc. von der Brücke werfen.

Es geht hier um Nutzen und Präferenzen. Ich spreche den Leuten ihren Nutzen (das Thema Nutzen füllt ganze Dissertationen)
des 40€ Lüfters nicht ab oder ihrer 2000€ gpu und ihr mir meinen meines Mainboardtausches nicht.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Aber nur die großen Modelle, nicht die Brot-und-Butter.

Und MATX mit dem PCIE16 an zweiter Stelle sind echt ein guter Witz, habe da auch bei AM5 leider einige tolle Boards deshalb nicht kaufen können.

Was von beiden Varianten ist denn die billigere? Gibt es sonst evtl. was gebrauchtes über Kleinanzeigen oder so in der Gegend bei dir?

Würde aus dem Bauch heraus entweder auf einen 13400F setzen, ein 5600 hat keinen Reiz.
Ich glaube, es wird dann der 13400f danke für die Hilfe :)

RedPanda05 schrieb:
Sollte zwar eigentlich mit dem Patch behoben sein, aber ist man sich da sicher?
Ein 13600K oder 14600K war auch vor dem Patch so gut wie nicht betroffen, sondern hauptsächlich die i9 mit dem schwachsinnigen 6GHz Boost.
Glaube, wir haben hier im Forum nicht einen Defekt eines i5.

Und den 12600K (oder 13400) ins Auge fassen, verkauft sich (mit iGPU) dann irgendwann prima als Office Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Ich kaufen Lian Li A3 in der Zukunft.

Das Lian Li A3 supportet 2,5 Slot GPUs (slot 1), wenn man 120mm Lüfter darunter schrauben will.

Ich will das, folglich brauche ich die 2,5 Slots, damit ich überhaupt eine GPU da rein bekomme und nein, ich will keine Debatte über die Lüfter so nah an der GPU führen.
Schon mal darüber nachgedacht relevante Informationen in den Startpost zu schreiben?
Du könnest z.B. ein Riserkabel verwenden.

Alternativ ein zur HW passendes Gehäuse kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Knobi Wahn
@RedPanda05

Ich muss sagen, ich glaube ich verstehs auch nicht ganz.

Lass mich das rekapitulieren und sag ob ichs richtig verstanden habe!

1) Du möchtest ein MB auf dem der 1. PCIe-Slot verwendet wird und nicht der 2.

Frage dazu, das mit 1. und 2. Slot bezieht sich dann auf die Höhe wo die GPU im Gehäuse sitzt, und nicht ob am Mainboard der obere oder der untere Slot verwendet wird (hier wird doch so weit mir bekannt immer der obere Slot als primärer verwendet)? Also suchst du ein MB wo der obere PCIex16 Slot höher angebracht ist, als bei deinem jetzt?

2) Du möchtest das deshalb, weil du unter der GPU am Gehäuse noch Lüfter montieren möchtest. Und wenn die GPU weiter unten montiert ist, dann geht sich das nicht aus?

3) Bei deiner jetztigen Konstellation der Komponenten geht es sich zwar aus, aber du möchtest deine GPU (die eine 2 Slot GPU ist) hergeben und die neu geplante GPU wäre eine 2,5 Slot und das würde sich dann so nicht ausgehen. Daher willst du, damit sich das ausgeht, sowohl eine Gehäuse wo nach unten mehr Platz ist, als auch ein MB mit einem höher angebrachten Slot 1?

Ist das so korrekt zusammengefasst?

AMD-Flo schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht relevante Informationen in den Startpost zu schreiben?
Du könnest z.B. ein Riserkabel verwenden.

Alternativ ein zur HW passendes Gehäuse kaufen.
Vollkommen irrelevant, wenn du mich fragst. Ich hatte ein Ziel und habe einfach nach dem besten Weg gefragt. Es gibt kein Interesse an einem anderen Gehäuse. Da das neue Gehäuse ja genau der Grund ist, warum ich das eigentlich machenen möchte. Dass ich zusätzlich PCIe 4 bekomme und den Ryzen 2600 mit seiner nicht patchbaren Schwachstelle loswerde macht es nur besser.
Ich glaube nicht, dass ich für einen Slot unterschied ein Riserkabel benutzen möchte/ geht das überhaupt vom Platz, gibt es so kurze?
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
@RedPanda05

Ich muss sagen, ich glaube ich verstehs auch nicht ganz.

Lass mich das rekapitulieren und sag ob ichs richtig verstanden habe!

1) Du möchtest ein MB auf dem der 1. PCIe-Slot verwendet wird und nicht der 2.

Frage dazu, das mit 1. und 2. Slot bezieht sich dann auf die Höhe wo die GPU im Gehäuse sitzt, und nicht ob am Mainboard der obere oder der untere Slot verwendet wird (hier wird doch so weit mir bekannt immer der obere Slot als primärer verwendet)? Also suchst du ein MB wo der obere PCIex16 Slot höher angebracht ist, als bei deinem jetzt?

2) Du möchtest das deshalb, weil du unter der GPU am Gehäuse noch Lüfter montieren möchtest. Und wenn die GPU weiter unten montiert ist, dann geht sich das nicht aus?

3) Bei deiner jetztigen Konstellation der Komponenten geht es sich zwar aus, aber du möchtest deine GPU (die eine 2 Slot GPU ist) hergeben und die neu geplante GPU wäre eine 2,5 Slot und das würde sich dann so nicht ausgehen. Daher willst du, damit sich das ausgeht, sowohl eine Gehäuse wo nach unten mehr Platz ist, als auch ein MB mit einem höher angebrachten Slot 1?

Ist das so korrekt zusammengefasst?
Nein, du verstehst da was falsch guck dir mal das Asrock b450 pro f micro atx an, der 1. Slot ist ein x4 glaube und kein x16, das ist das Problem.
Im neuen Gehäuse würde selbst meine aktuelle GPU keinen Platz finden, mit meinem aktuellen Mainboard, zumindest, wenn ich Lüfter installiere (will ich).

Zurück
Oben