News Intel-Benchmarks zur kommenden „Haswell“-Grafiklösung

warum ist es für einen desktop geldverschwendung?
es ist geldverschwendung wenn man sich eine extra grafikkarte kauft, die man eigentlich nicht braucht.
 
Macht auf jeden fall Sinn so etwas zu nutzen, sollte man nur geringe Anforderungen haben.
Wozu extra noch eine GraKa kaufen die nochmal mehr Strom Frisst und wahrsch. eher Inkompatibilitäten erzeugt.
 
Rob83 schrieb:
Da fehlt nur noch die Umschaltung zwischen HD4000 und GPU, wie bei Laptops per Rechtsklick.
Für Desktop PCs sind diese integrierten GPUs die reinste Geldverschwendung.

Nicht jeder braucht eine leistungsstarke Grafik, zudem wenn mal die Grafikkarte kaputt ist kann man im Notfall immer noch die iGPU nehmen.
 
grenn schrieb:
Nicht jeder braucht eine leistungsstarke Grafik, zudem wenn mal die Grafikkarte kaputt ist kann man im Notfall immer noch die iGPU nehmen.
Es gibt keinen Grund, für dieses eher seltene Szenario deshalb bei jeder Intel-Desktop-CPU ein ganzes Drittel teures Silizium zu verschwenden /zu bezahlen. Eine eine Ersatzkarte würde es genauso tun. Und erheblich weniger kosten. Aber Intel muss ja mit der iGPU noch üben, denn an der Mainstream-APU führt auch bei Intel kein Weg vorbei.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass für alle anderen Anwendungen irgendwann eine CPU ohne Grafik gezwungenermaßen produziert wird, denn auf Dauer kann ein Drittel oder mehr "totes Silizium" kaum wirtschaftlich sein, es sei denn, es rechnet irgendwie mit (falls es das nicht bereits macht).
 
OpenCL?

die integriert GPU macht schon sinn, eine GPU kann heute ja etwas mehr berechnen als nur bilder.
 
Elkinator schrieb:

Das frag ich mich auch. Das wird doch bei Intel noch immer nur auf der CPU ausgeführt oder hat sich da schon was getan?
 
SB unterstützt OpenCL
 
Aber doch nur auf der CPU?

Von der Intel Seite:
>>The New Intel SDK for OpenCL* Applications 2013 extends Intel’s support of open standards to include
>>certified OpenCL* 1.2 support for both 3rd and future 4th Generation Intel® Core™ Processors on both
>>the Intel® CPU and Intel HD Graphics.

Also kann man erst ab Ivy Bridge die iGPU für OpenCL verwenden? Bei Durchsicht des Linuxderivates von Intels SDK fehlt die
OpenCL Unterstützung für die iGPU nämlich noch immer.
 
Letztens kam nen Update für Ivy. Dort ist OpenCL 1.2 verfügbar. Bei Sandy Bridge läuft OpenCL über die CPU-Kerne
Haswell wird auch 1.2 unterstützen.
Somit ist man schneller als Nvidia, die bieten nur 1.1, AMD unterstützt auch schon 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
derb, das geht echt erst ab ivy:O
 
Zurück
Oben