News Intel bereitet sich auf USB 3.0 vor

Warum sollte man angesichts von eSATA auf USB3.0 "hoffen"? Wegen den 2GB Sticks?

Immernoch schliessen Leute mit bisschen Durchblick ihre Videokameras vorzugsweise über Firewire an und nicht über USB. Warum? :)

Reicht auf PDAs alleine für das Syncronisieren von Daten BT nicht? In 40KB kann ich Termine für ein Quartal packen ;)

Klar muß sich das Rad immer weiter und immer schneller drehen :rolleyes: aber "hoffen" und freuen braucht man sich auf USB3 nicht. Für drahtlose Geräte bedeutet das nur wieder höheren Stromverbrauch und entweder weniger Laufzeit oder dickere Akkus.

Vielleicht sollte sich Intel auch mal in die Weiternetwicklung von Akkus engagieren? Das wäre echt mal was...

Davon ab hab ich dann wieder was am Rechner was vor sich her strahlt (wireless USB) und nur auf Pings von außen wartet... Es sei denn das "normale" USB3 dient dann als Buchse für den wirelessUSB Stick :) Dann hab ich wenigstens eine brauchbare Kontrolle über meine schnurlose Verbindungen. Genauso wie ich mit dem WLAN-Ausschalter am Router eine habe.

@24

herje ... du scheinst ja echt erleuchtet zu sein^^ mit der Einstellung hat dein Leben wohl keinen Sinn mehr^^

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

USB 3.0 hört sich doch ganz gut an, doch das USB Wireless ist finde ich doch interessanter
aus den meiner Meinung nach folgenden Gründen :-)) :

a) wird wohl schneller als WLAN werden ?!

b) unzählige "neue"(erreichbare) Erfindungen wie Viedeodatenübertragung-real :-D
gibts sicherlich schon aber mit solchen standards die keiner haben möchte und der USB wird
das sicherlich besser an den Kunden bringen können^^ wie bisher mit jedem Produkt :-))

c) wird dann auch wahrscheinlich auch nicht so teuer sein

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zum firewire/esata/usb-fanboy gerede... dachte nicht das es sowas gibt, bis ich den Beitrag und
und die Kommentare dazu gelesen hab^^... ich kenne und nutze alle drei Schnittstellen und
finde für jede eine passende Aufgabe,
jedoch behaupte ich mal, dass wenn man sich als "Schnittstelle" nur auf eine Stärke konzentriert
und darauf hinausbaut, dann wird das auf garkeinen Fall die breite Masse ansprechen und sich
folglich nicht durchsetzen :-)))

PS: wenn meine mama wüsste, dass ich noch wach bin :-P

Viele Grüße und gute Nacht :-)

@39

Achso meinste das nunja braucht man das wirklich unbedingt? Ich glaube nicht obwohl es nicht schlecht wäre wen es USB auch könnte. Aber wozu gibt es heute wohl 4 Kerne einfach den Prozess auf nen anderen kern schieben *g*

@41

Warum wohl? Weil ich meine USB 1.x und 2.0 Geräte an 3.0 anschliessen kann und sich dabei auf die höhere Geschwindigkeiten freuen bei neueren Geräten und du hast auch ohne WirlessUSB Stick die volle Kontrolle in dem du das Gerät deaktivierst ;)

@44

Tja kannste auch machen ich machs per Software bzw in der Systemsteuerung wens in der Software nicht geht. Also ein bissle Nachdenken wäre schon schlauer

Ich schätze mal, daß die nächste Generation Apple-Computer damit ausgestattet wird. ;)

@Creshal: Wenn es mit USB3.0 mal soweit ist dann wird es mit Sicherheit auch Geräte geben die das ausnutzen können. Ist ungefähr so als würde man sagen "in 10 Jahren gibt es fliegende Autos" und du Antwortest mit "und wo gibt es Straßen um sie zu nutzen"? Kommt alles mit der Zeit :o)

Die sollen nicht die ÜBertragungsgeschwindigkeit erhöhen, sondern die Latenz verbessern!

Es ist immer ein Krampf, wie langsam ein Verzeichnis mit 100-1000+ Dateien auf einer USB-HDD geladen wird x(

um des ganze über mir mal ein wenig im raum stehen zu lassen

wenn man endlich mal wieder auf optimierte programmierung setzen würde dann bräuchte man diese ganzen übertragungsgeschwindigkeiten nicht mehr weil auch wenn es terrabyte festplatten geben wird gibt es kaum jemanden der sie ausnutzt.. ausser vielleicht wenn man zu hause nen heimserver zu stehen hat und dort wirklich all seine filme speichert.. aber das ist in meisten fällen nur theorie..

und solange nicht mal die verbindungen bezgl internet ein paar bessere geschwindigkeiten aufweisen macht es wenig sinn.. zumal man damit wesentlich mehr erreichen würde da man das was man braucht eh lokal hat und den rest per netzwerk laden kann .. wenn man es in der zukunft richtig entwickelt..

im prinzip .. sinnlos.. dann doch lieber usb2.0 und firewire

Ich fände es sinnvoll, wenn dieser Multi-Schnittstellenwahnsinn ein Ende hätte. Mir wäre es sehr recht, wenn PC'S zukünftig nur noch über Eine verfügen würden - welche auch immer es sein mag! Man könnte dann sämtliche auch interne Peripherie über diese Schnittstelle anschließen, am Besten noch stromführend ohne weitere Verbindung zum Netzteil, was dieses ganze Kabelgewirr deutlich entzerren würde.

Gelbsucht schrieb:
Es gibt auch gute Ausnahmen. Siehe Bild unten. Eine Hitachi 7k160 in einem LCpower mit Cypress-Chipsatz.

Mit 37,7 MB/s ist dein USB 2.0 schon ziemlich stark ausgelastet. 480 Mbit entspricht 60 MB/s im Maximum. Davon dürfen von einem Gerät am Bus maximal 80 Prozent verbraucht werden. Damit wären wir schon bei maximal 48 MB/s. Nun noch ein paar Verwaltungsinformationen und die Ansteuerung der Festplatte, und wir sind mit 38 MB/s ziemlich nah an dem, was technisch möglich ist.

Gelbsucht schrieb:
Dafür gibts BT 2.0 und wm das net reicht 802.11n...:rolleyes:

Schön, aber z.B. meine USB Tastatur, die ich mit einem Kabel vom Büro zum Wohnzimmer gelegt habe, hat leider keinen BT 2.0 und auch keinen 802.11n Anschluss....

Auch haben viele USB Geräte einfach nur einen USB Anschluss.....

ja so was dummes liest man sehr sehr selten - respect !

solchen geräten hilft dann auch usb 3 herzlich wenig, da sie diesen nicht unterstützen sondern wieder nur usb 1.1 oder 2.

wireless usb unterstützen die dann auch nicht^^ also kannst du sie so weiterverwenden wie du willst oder wenn du was drahtloses haben willst musst du neu kaufen - und dann gibt es schon bluetooth was bestens für geräte wie mäuse oder tastaturen ausreicht, aber intel entwickelt auch wireless usb.
das zwar keine echte niesche im markt hat, aber intel entwickelt es halt.

-gb-

Oh man, anstatt euch zu fragen wozu USB3.0 gut sein soll, sollte ihr lieber mal euer Gehirn einschalten. Ich habe keine lust, sobald nur noch HD Material erscheint, und ich verwende externe Festplatten für Filme die ich dann per HD Streame, Stunden warten zu müssen.

Wenn man mal sein Gehirn eingeschaltet hat, was ja so wies aussieht absolut schwer erscheint, kommt man auch auf die Idee das man HD Material von irgendwelchen HD-Kameras in sekundenschnelle,Videomaterial, auf dem PC transferiert kann, anstatt Stunden warten zu müssen.. :freak:

Also:

1. Hirn einschalten
2. nachdenken
3. nochmals nachdenken
4. schreiben

Ohne Neuerungen keine Zukunft. Es wird in der Computertechnik immer neues geben und demzufolge schnelleres, was zu folge hat, dass neue Standarte eingesetzt werden.

@Aresta

Wäre mir im Grunde auch lieber, allerdings weiss ich nicht ob das so klappen würde, aber wir werden sehn was die Zukunft noch bringt.

@skywalker008

Aber dir ist schon klar, das die Datenmengen sich EXTREM vervielfacht hat, oder? Du kommst mit der zeit überhaupt nicht mehr nach mit deinen USB2.0 wens dann USB10.0 gib (bsp.) Nur weil du Terrabyte nicht nutzt heisst das noch lange nicht das dies andere nicht tun.

-

Wireless USB hat auch nur eine begrenzte Datenübertragungsgeschwindikeit, und auch da müssen mir der Zeit neue Techniken her, aber ich bin ehrlich ich bin kein Wireless fan, es gibt sonst schon genug strahlen um mich herum, warum muss ich das noch verstärken für eine W-Tastatur, W-Maus, W-Lan, W-USB, W-Bildschirm, W-Modem ach, macht doch alles Wireless, wenn wir schon dabei sind. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Creshal schrieb:
Die Frage ist nur... welche Geräte
a) brauchen diese Übertragungsraten von über 300MiB/s
b) können diese Übertragungsraten liefern? (Außer ein externes Raid0-Array)

USB reicht für so ziemlich alles an Peripheriegeräten, ausgenommen Festplatten – und für die gibts eSATA.

Nein die Frage ist welche Geräte
a) werden diese Übertragungsraten von über 300MiB/s brauchen
b) werden diese Übertragungsraten liefern können?

Und es werden wohl mehr sein als jetzt, wenn man die Flash-Entwicklung betrachtet.

ich sehe einfach keinen großen nutzen in der entwicklung von usb 3 denn:

- es gibt bereits standards die besser sind (firewire 800 und auch noch mehr können - netzwerk)
- es gibt bereits standards die weniger cpu-last erzeugen (firewire)
- es gibt auch bereits drahtlose standards die besser sind als wireless usb (w-lan oder bluetooth für geringere datenraten)

also wo soll sich usb 3 / wireless usb ansiedeln ? wird das nur entwickelt weil die chips billiger sind als die der konkurrenz ?

-gb-

Zurück
Oben