News Intel bestätigt 18-Kern-Modell für „Haswell-EP“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.729
In einer auf den ersten Blick unscheinbaren Product Change Notification hat Intel fünf „Haswell-EP“ alias Xeon E5 v3 benannt. Das Flaggschiff der Serie wird wie erwartet der E5-2699 v3, der mit 18 Kernen antreten soll. Weitere Dies sollen mit zwölf und acht Kernen aufgelegt werden.

Zur News: Intel bestätigt 18-Kern-Modell für „Haswell-EP“
 
Ein E5 mit 18 Kernen? Der letzte E5 hatte nur 12. Der E7 hatte 15.
Und das ganze noch mit 3,5GHz klingt nach 'ner ziemlichen Bombe!

Aber ich bezweifle stark, dass es ein Modell mit 18x3,5GHz geben wird. Aktuell sind es 12x2,7GHz bei 140W. Das wären dann ca. 100% mehr Takt/Kern-Leistung bei 15% mehr TDP (140 vs. 160W). Klingt unrealistisch.
 
Mal die ganzen specs beiseite, was für ein gigantischer HS :D
Im gegensatz zum letzten 2011 sieht das mal noch krasser aus
 
benneque schrieb:
Ein E5 mit 18 Kernen? Der letzte E5 hatte nur 12. Der E7 hatte 15.
Und das ganze noch mit 3,5GHz klingt nach 'ner ziemlichen Bombe!

Aber ich bezweifle stark, dass es ein Modell mit 18x3,5GHz geben wird. Aktuell sind es 12x2,7GHz bei 140W. Das wären dann ca. 100% mehr Takt/Kern-Leistung bei 15% mehr TDP (140 vs. 160W). Klingt unrealistisch.

Du hast den Text aber schon gelesen?

Demnach sind Varianten mit vier bis 18 Kernen und Taktraten zwischen 1,6 und 3,5 GHz (ohne Turbo) geplant – für 18 Kerne wird man sich wohl bei lediglich 2,3 GHz einfinden.

Das steht also schon im Text, das es die 18 Kerner nur mit 2,3GHz geben wird.
 
Die Preise würden mich mal interessieren, vermutlich wird so einer "unbezahlbar" und nur für Server eventuell interessant. Und wollte Intel nicht aus Costa Rica abziehen?
 
Ich will 18 Kerne mit 3,5 GHz (ohne Turbo) und 4,2GHz (mit Turbo). Ist zwar vollkommener Blödsinn für Zuhause aber ich will es trotzdem :lol:
 
LukS schrieb:
Du hast den Text aber schon gelesen?

Ja, hatte ich eigentlich schon. Aber offensichtlich ist der Text hier noch work-in-progress oder deine Copy&Paste-Funktion ist defekt ^^

Inzwischen steht da nämlich: "Demnach sind Varianten mit vier bis 18 Kernen und Taktraten zwischen 1,6 und 3,5 GHz (ohne Turbo) geplant – für 18 Kerne wird die Grenze bei voraussichtlich 2,3 GHz liegen." (unterscheidet sich also ein wenig von deinem Zitat). Ich vermute jetzt mal, dass das vorhin noch gar nicht im Text stand und dass ich es nicht überlesen habe :D
 
"Ich will 18 Kerne mit 3,5 GHz"

Dann kauf dir einfach 4 Six Core und das passende Mainboard ;-)
 
Drei sollten reichen ;)

@T: klingt ganz interessant aber, zZ nur für Grafiker/Cutter interessant. (sicher viel zu teuer) ^^
 
@laderio

Dann kauf dir einfach 4 Six Core

Der ging nach hinten los :D

Aber mal im Ernst, 18 Kerne sind schon der Knaller aber wahrscheinlich unbezahlbar. Für die "Renderer" sicherlich ein Wunder in Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei ist zum einen eine krumme Zahl und zum anderen weiß ich gar nicht, ob das überhaupt funktionieren würde.
Ansonsten ist der Prozessor vor allem für Server interessant. Hier kann man mit entsprechend Hauptspeicher mehr virtuelle Maschinen laufen lassen...

@Juggernaut:
Wie du meinst, ich sehe es anders ;-)
4x 6-Core sind 18 Kerne + Reserve. Also nicht verkehrt.
 
Bin gespannt, ob Apple den MacPro mit dem neuen 18Kerner ausstatten wird und wenn ja, ob dann der Aufpreis für die CPU nochmal steigt (aktuell ja 3k€ für den 12 Kerner) oder die alten CPUs billiger werden.
 
..... oder eben für VMs auf einer schönen SSD parallel in Echtzeit laufen lassen.... VMware unterstützt wahrscheinlich schon 12-18 Kerner.
 
Nein, eigentlich eher E5. E3 gibt's aktuell nur bis 3 Kerne. Alles darüber ist E5 oder E7.

Aber "Workstation" hängt natürlich stark vom Anwendungsfall ab. Meinem Arbeitsrechner reichen 4 Kerne dicke.
 
Schön und gut, aber..wer kann das Bezahlen.?
 
awesomeg023 schrieb:
Schön und gut, aber..wer kann das Bezahlen.?

Diese CPUs sind nicht für Privatnutzer gedacht sondern für Wirtschaftsunternehmen, die ihr Geld mit professionellen Arbeiten verdienen.

Du könntest demnach auch fragen warum gibt es Quadro oder FirePro Karten für mehr Geld...
 
VMware unterstützt mit ESXi 5.5 bis zu 320 logische Prozessoren. Bei 18 Core mit HT (36 logische Prozessoren) wären das dann 288 bei 8 Prozessoren. Bei 8 Prozessoren wären bis zu 20 Cores mit HT möglich.
 
Hallo,
hier schielen alle nur auf Kerne + Takt. Erwähnenswert finde ich auch, dass es 2 Level-3 Caches gibt, und die CPU über 2 Memory-Controller verfügt. Ich vermute mal, dass die CPU damit parallel auf den Hauptspeicher zugreifen kann. 18 Kerne bzw. 36 Threads wollen schließlich auch gefüttert werden. ;)

Greetz
hroessler
 
Zurück
Oben