Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel bestätigt 18-Kern-Modell für „Haswell-EP“
In einer auf den ersten Blick unscheinbaren Product Change Notification hat Intel fünf „Haswell-EP“ alias Xeon E5 v3 benannt. Das Flaggschiff der Serie wird wie erwartet der E5-2699 v3, der mit 18 Kernen antreten soll. Weitere Dies sollen mit zwölf und acht Kernen aufgelegt werden.
Ein E5 mit 18 Kernen? Der letzte E5 hatte nur 12. Der E7 hatte 15.
Und das ganze noch mit 3,5GHz klingt nach 'ner ziemlichen Bombe!
Aber ich bezweifle stark, dass es ein Modell mit 18x3,5GHz geben wird. Aktuell sind es 12x2,7GHz bei 140W. Das wären dann ca. 100% mehr Takt/Kern-Leistung bei 15% mehr TDP (140 vs. 160W). Klingt unrealistisch.
Ein E5 mit 18 Kernen? Der letzte E5 hatte nur 12. Der E7 hatte 15.
Und das ganze noch mit 3,5GHz klingt nach 'ner ziemlichen Bombe!
Aber ich bezweifle stark, dass es ein Modell mit 18x3,5GHz geben wird. Aktuell sind es 12x2,7GHz bei 140W. Das wären dann ca. 100% mehr Takt/Kern-Leistung bei 15% mehr TDP (140 vs. 160W). Klingt unrealistisch.
Demnach sind Varianten mit vier bis 18 Kernen und Taktraten zwischen 1,6 und 3,5 GHz (ohne Turbo) geplant – für 18 Kerne wird man sich wohl bei lediglich 2,3 GHz einfinden.
Die Preise würden mich mal interessieren, vermutlich wird so einer "unbezahlbar" und nur für Server eventuell interessant. Und wollte Intel nicht aus Costa Rica abziehen?
Ja, hatte ich eigentlich schon. Aber offensichtlich ist der Text hier noch work-in-progress oder deine Copy&Paste-Funktion ist defekt ^^
Inzwischen steht da nämlich: "Demnach sind Varianten mit vier bis 18 Kernen und Taktraten zwischen 1,6 und 3,5 GHz (ohne Turbo) geplant – für 18 Kerne wird die Grenze bei voraussichtlich 2,3 GHz liegen." (unterscheidet sich also ein wenig von deinem Zitat). Ich vermute jetzt mal, dass das vorhin noch gar nicht im Text stand und dass ich es nicht überlesen habe
Drei ist zum einen eine krumme Zahl und zum anderen weiß ich gar nicht, ob das überhaupt funktionieren würde.
Ansonsten ist der Prozessor vor allem für Server interessant. Hier kann man mit entsprechend Hauptspeicher mehr virtuelle Maschinen laufen lassen...
@Juggernaut:
Wie du meinst, ich sehe es anders ;-)
4x 6-Core sind 18 Kerne + Reserve. Also nicht verkehrt.
Bin gespannt, ob Apple den MacPro mit dem neuen 18Kerner ausstatten wird und wenn ja, ob dann der Aufpreis für die CPU nochmal steigt (aktuell ja 3k€ für den 12 Kerner) oder die alten CPUs billiger werden.
VMware unterstützt mit ESXi 5.5 bis zu 320 logische Prozessoren. Bei 18 Core mit HT (36 logische Prozessoren) wären das dann 288 bei 8 Prozessoren. Bei 8 Prozessoren wären bis zu 20 Cores mit HT möglich.
Hallo,
hier schielen alle nur auf Kerne + Takt. Erwähnenswert finde ich auch, dass es 2 Level-3 Caches gibt, und die CPU über 2 Memory-Controller verfügt. Ich vermute mal, dass die CPU damit parallel auf den Hauptspeicher zugreifen kann. 18 Kerne bzw. 36 Threads wollen schließlich auch gefüttert werden.