News Intel bestätigt 18-Kern-Modell für „Haswell-EP“

benneque schrieb:
Nein, eigentlich eher E5. E3 gibt's aktuell nur bis 3 Kerne. Alles darüber ist E5 oder E7.

Aber "Workstation" hängt natürlich stark vom Anwendungsfall ab. Meinem Arbeitsrechner reichen 4 Kerne dicke.

Du meinst sicherlich E3 mit bis zu 4 Kernen.
http://technikaffe.de/cpu_familie-intel_xeon_e3-13

Ansonsten ist der Intel Xeon E7-8890 V2 mit 15x2,8GHz (3,4GHz Turbo) ja aktuell das stärkste Modell.
http://technikaffe.de/cpu-intel_xeon_e7_8890_v2-335

Leider gibts von den E7 noch kaum zuverlässige Benchmarks. Aber 18x2,xGHz (vielleicht doch mit Turbo?) hört sich schon ziemlich brutal an!

Dwyane schrieb:
Seit wann gibt es Xeon E3 nur mit drei Kernen?

Wundert mich auch, dass meine "4"-Taste eine "3" ausgegeben hat. Wahrscheinlich standen die Sterne gerade günstig und es ist ein Bug aufgetreten, der sich alle 31452323955 Jahre wiederholt ;)

"Erwähnenswert finde ich auch, dass... die CPU über 2 Memory-Controller verfügt."

Quad Channel ist doch auch im Vorgänger schon drin.

Es gibt auch Mainboards mit 4 Sockeln. :rolleyes:
Also 4 x 18 => 72 Kerne * 2 wegen HT => 144 angezeigte Kerne
Aber vermutlich wirst du dir für den Preis von so einem Server einen Kleinwagen kaufen können.

Intel weiß ganz genau, dass viele eine nasse Hose von diesen Vielkernern kriegen :p

benneque schrieb:
Nein, eigentlich eher E5. E3 gibt's aktuell nur bis 3 Kerne. Alles darüber ist E5 oder E7.
intel hatte noch nie CPUs mit 3 kernen...

Wieviel sogenannte "Kerne" hat eine moderne GPU?

Ja ich weiß, kann man nicht direkt vergleichen wegen der fehlenden Anwendungsflexibilität der GPUs.

Trotzdem, der Trend ist schon spannend. :)

Volker schrieb:
Das Schema dürfte Intel auch beim größten Haswell-EP fortführen, statt mit 3 × 4 oder 3 × 5 Kernen dann eben mit 3 × 6. Der Acht-Kern-Die sowie der daraus kastrierte Ableger mit sechs Kernen, die beide auch für den Desktop erscheinen sollen, werden weiter aus das klassische Design mit nur einem zentralen L3-Cache setzen.

Rein aus geometrischer Sicht könnte man schätzungsweise auch die 18-Kern-Variante klassich mit zentralen L3-Cache bringen.

Hab mal den 15 Kern Ivy als Basis genommen und grob die Kerngröße an Haswell angepasst und zwei 18-Kern-Varianten gebastelt.

z4oj69hv.jpg

(3x6 (links), 2x9 (mitte), 3x5 Ivy)

Salopp gesagt könnte man bei beiden links 1/3 wegschneiden und man hätte die 12-Kern-Variante.

Eines ist sicher, das Ding wird riesig (>600mm²), wenn man nicht noch irgendwo was dichter packen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Die Preise würden mich mal interessieren, vermutlich wird so einer "unbezahlbar" und nur für Server eventuell interessant. Und wollte Intel nicht aus Costa Rica abziehen?

Xeons sind auch Server/Workstation CPUs ^^ Dass sie auch im Desktop Bereich verwendet werden liegt daran, dass sie die i7 Alternative ohne GPU bieten :)

nicht schlecht, im Serverbereich legt Intel im Moment wenigstens ein wenig nach...

Das sieht nach etwas interessantem aus. Ebenso interessant wird der preis

Waelder schrieb:
nicht schlecht, im Serverbereich legt Intel im Moment wenigstens ein wenig nach...
müßen sie auch, nachdem oracle, fujitsu und IBM da auch mitmischen!

Meine Hochschule sollte damit mal ihre Rechner ausrüsten. Den 4 Kern Xeons geht bei Strömungssimulationen schnell die Puste aus. Selbst bei relativ simplen Sachen wartet man gerne 10-20min vor dem Rechner.

CSTR schrieb:
Meine Hochschule sollte damit mal ihre Rechner ausrüsten. Den 4 Kern Xeons geht bei Strömungssimulationen schnell die Puste aus.
da wäre aber eine lösung die OpenCL nutzt viel sinnvoller, eine aktuelle GPU würde das wohl schneller berechnen als ein xeon mit 18 kernen!

laderio schrieb:
VMware unterstützt mit ESXi 5.5 bis zu 320 logische Prozessoren. Bei 18 Core mit HT (36 logische Prozessoren) wären das dann 288 bei 8 Prozessoren. Bei 8 Prozessoren wären bis zu 20 Cores mit HT möglich.

Und das pro Host.
Also wir haben pro Host gerade mal 4 Sockel mit 12 Cores. Sprich 48 Cores plus HT. Bei 6 Host sind das 288 Cores. Also überschreiten wir mit dem Cluster noch nicht mal die maximale Grenze eines Hosts. Da werden auch 18 Cores so schnell nichts dran ändern.
Aber bei 3 TB Ram wird wohl das eher der Engpass sein und nicht die Prozessoren.

Zurück
Oben