News Intel Broadwell-H: Core i7-5775C als Boxed-CPU für 377 US-Dollar im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Im Gespräch mit ComputerBase hat Intel die Gerüchte aus der Welt geschafft, die sich um die Verfügbarkeit der neuen 14-nm-Desktop-Prozessoren drehen. Diese werden wie ihre Vorgänger im Einzelhandel verfügbar sein, sowohl als Tray- und auch als Boxed-Version mit einem Preisunterschied von 11 US-Dollar.

Zur News: Intel Broadwell-H: Core i7-5775C als Boxed-CPU für 377 US-Dollar im Handel
 
Und im cinebench ist die cpu dannlangsamer? Auf gut deutsch wir haben die cpu runtergetaktet damit wir die grafik aufmotzen können - toll. Das wohl der Grund warum sie den normalen Desktop nicht wirklich bedienen mit Broadwell, weil es absolut keinen Grund gibt zu wechseln.
Aber eventuell sind sie ja OC wunder .

Bin schon so gespannt auf Skylake, aber man sieht schon sehr deutlich wo es hingeht wenn die Grafikeinheit bald mehr als 50% vom Die ausmacht.
Bleibt nur zu hoffen das für die Gamer mit Dx12 die IGPU wirklich bald mitarbeiten kann und sich der Platzverlust dann auszahlt.
Da ja auch die Cpu etwas entlastet oder besser ausgelastet wird sollte die cpu power wenn sie auf haswell niveau bleibt ausreichend sein.
Aber mehr Gpu Power ist nie verkehrt und wenn es nur 5 FPS sind.

Wenn AMD jedoch bei Zen sich die 50% die Fläche spart für die igpu und in cache und Recheneinheiten investeirt könnte es wirklich durchaus sein das sie Performancemässig wieder mal aufschliessen auch wenn man das wohl mit etwas mehr Stromverbauch erkaufen muss.
Vielleicht reichen dann aber sogar "ordinäre" Apus mit 4 Zen kernen aus wenn dx12 da ist und die igpu dort macht sich für gamer stärker bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportlicher preis für nen phys. 4-Kerner. Die Iris Grafik mit eDRAM treibt den Preis wohl ganz hoch. Immerhin ist die integrierte Grafik dafür sehr schnell. Für nen Spiele-PC aber erstmal eher uninteressant.
 
@Sandtiger: Ja nur aber immerhin.

@Lilz Lagerständen von Alternate traue ich schon. Sind ja immerhin auch eine Distribution.
 
Und im cinebench ist die cpu dannlangsamer
Ist sich nicht sogar schneller man kann sie ja nicht mit einer CPU vergleichen mit einer höheren TDP, deswegen ist als Beispiel auch die 65 W Haswell-Variante und die hat weniger las die Broadwell. Und bei denen war ja klar das mehr Priorität auf die Grafik gesetzt wird, dafür ist ja auch ein C dahinter
 
Dann mal die Broadwell und Skylake Xeons ohne iGPU ansehen ;)
Obwohl, ist die iGPU dort physisch vorhanden und nur deaktiviert oder handelt es sich da um ein Design völlig ohne iGPU = kleinere Chipfläche = geringere KOsten da viel mehr Chips pro Wafer...
Ich glaube aber ersteres...
 
Vitec schrieb:
Und im cinebench ist die cpu dannlangsamer? Auf gut deutsch wir haben die cpu runtergetaktet damit wir die grafik aufmotzen können - toll. Das wohl der Grund warum sie den normalen Desktop nicht wirklich bedienen mit Broadwell, weil es absolut keinen Grund gibt zu wechseln.
Aber eventuell sind sie ja OC wunder .
Nein das stimmt so nicht . Im Cinebench (Multi) sind nur die i7-Ableger des Devil's Canyon schneller. ..und die sind ja quasi schon "vorübertaktet".

Mal von dem derzeitigen Phantasiepreis abgesehen, bin ich schon erstaunt was hier alles verbessert wurde. Vorallem die Effizienz (da waren die Haswells schon Topp) wurde nochmals deutlich gesteigert. :daumen:
 
@Smartbomb

Wenn es so ist wie bei den Xeons ist da komplett keine GPU drin.
 
Artikel-Update: Auch erste deutsche Händler haben die beiden neuen Prozessoren mittlerweile ins Programm aufgenommen. Der Core i7-5775C ist in der Tray-Version bei Alternate und Mix bereits als lagernd vermerkt. Der Preis liegt bei 415 Euro. Listungen für den kleineren Core i5-5675C beginnen bei 300 Euro, lieferbar ist dieser Prozessor aber noch nicht.
 
Zentragon schrieb:
Ist der Prozi viel schneller wie ein Xeon 1231 v3 z.b. ?
Einfach mal reale Benchmarks von Computerbase abwarten. Ich habe auch einen XEON 1231v3 und ich denke das ich, wenn es nur ums zocken geht, die kommende Generation überspringen kann. Kam damals von einem übertaktetem Q6600. Der hat auch lange zum zocken gereicht.
 
Bevor wieder die Preisheuler kommen bitte bedenken:

1. Noch nicht jeder Händler hat die Teile (ergo keine Konkurenz)
2. Der Euro Kurs ist aktuell einfach voll fürn Arsch

Daher ist diese CPU nicht teurer als eine der alten Releases.
 
hrafnagaldr schrieb:
Für nen Spiele-PC aber erstmal eher uninteressant.

Der eDRAM steht sowohl der integrierten GPU als auch der CPU als vergleichsweise sehr großer L4 Cache zur Verfügung. Zusammen mit der gegenüber Haswell etwas höheren IPC ist ein i7-5775C in Spielen mit dedizierter GPU trotz deutlich niedrigerer Taktfrequenz bereits leicht oberhalb eines i7-4790K einzuordnen. Über einen offenen Multiplikator verfügen beide.

Siehe: http://www.anandtech.com/show/9320/intel-broadwell-review-i7-5775c-i5-5765c/9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
YforU schrieb:
Der eDRAM steht sowohl der integrierten GPU als auch der CPU zur Verfügung.

Tja, dann steht dem ja nur noch ein Preis von 366$ ab 1000 Stück entgegen...
Und die Abweichungen sind selbst in FHD so gering, dass man mit einer 213$ CPU gefühlt auch keinen Unterschied hat.
 
@Andi316

Kommt auf die TDP an. Ab 95 Watt ja, alles darunter nein.
 
Zentragon schrieb:
Ist der Prozi viel schneller wie ein Xeon 1231 v3 z.b. ?
warum soll er schneller sein? L3 Cache ist z.B. kleiner.

-> Tippe gleich schnell und etwas energieschonender wg. 14nm vs. 22nm, dafür deutlich teuerer wg. interne GPU...

Broadwell ist eigentlich nur für Notebooks interessant/gedacht imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben