Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Broadwell-H: Core i7-5775C als Boxed-CPU für 377 US-Dollar im Handel
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Broadwell-H: Core i7-5775C als Boxed-CPU für 377 US-Dollar im Handel
Mr.Seymour Buds
Commodore
E - from 50 to 74 Watt.
X - 75 Watt and higher.
With introduction of quad-core CPUs, this numbering scheme was modified by adding new prefixes and re-defining existing ones:
E - desktop dual-core CPU with TDP 55 Watt or higher.
Q - desktop quad-core processor.
X - desktop / mobile dual-core extreme-performance CPU.
QX - desktop / mobile quad-core extreme-performance CPU.
The latest generation of Intel Core ix-branded processors uses yet different processor numbers, that consist of "i3-", "i5-" or "i7-" prefix, and a number.
Along with various prefixes, Intel processor numbers make use of a few suffixes, that indicate specific processor features:
K - Unlocked clock multiplier.
P - Processor without integrated graphics controller.
S - Energy efficient version.
T - Low power version.
X - Extreme version. This suffix is used only on Core ix-branded CPUs.
Wofür das C steht, keine Ahnung.
Bei den mobilen Chips wird es noch schlimmer:
Alle Angaben laut http://www.cpu-world.com/index.htmlFirst Intel processor numbers, used for Celeron M and Pentium microprocessors, were numeric ones. The first digit in these numbers signified processor family, and remaining digits represented relative CPU performance. To distinguish two processors with identical performance, but different features, Intel began to append one-letter suffix to the number. With introduction of Core Solo and Core Duo families, all new processor numbers included one-letter prefix, that indicated maximum Thermal Design Power:
T - from 25 to 49 Watt.
L - from 15 to 24 Watt.
U - less than 15 Watt.
Later this numbering scheme was modified to add more prefixes, and to re-define the meaning of existing ones:
L - mobile low-power processor with TDP in the range of 12 - 19 Watt.
P - mobile power-optimized processor with TDP in the range of 20 - 29 Watt.
Q - desktop / mobile quad-core processor.
QX - desktop / mobile quad-core CPU with extreme performance.
S - mobile processor in small form-factor package.
T - mobile microprocessor with TDP in the range of 30 - 39 Watt.
U - mobile ultra low-power CPU with TDP less than 12 Watt.
X - desktop / mobile dual-core extreme-performance CPU.
Processor numbers were changed once again when Intel released mobile Core i7 CPU family. The new numbers included "i3-", "i5-" or "i7-" prefix, and a number followed by one or more suffix letters. The suffix was used to signify microprocessor type, mobile or embedded, as well as to highlight certain CPU features. Below is a list of suffixes used in the Core ix and earlier CPUs:
E - Embedded microprocessor.
G - Unlocked clock multiplier.
J - Processor has NX (No-execute, or Execute disable, bit) feature.
L - Low power processor.
M - Mobile microprocessor.
P - Different package type (Atom).
Q - High performance version.
T - Extended temperature range (Atom).
U - Ultra-low power processor.
X - Extreme version.
Desktop line of Broadwell CPUs includes Core i5-5675C and i7-5775C models, compatible with existing socket LGA1150 motherboards. Three other chips, Core i5-5575R, i5-5675R and i7-5775R, use BGA packaging, and they target All-In-One systems and media computers.
Es könnte sein, dass das C dann für die LGA Modelle steht. R wäre demnach BGA.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:Wofür das C steht, keine Ahnung.
Imho: Neu "C" = Alt "K"
http://scr3.golem.de/screenshots/1505/Broadwell-Unlocked-PC-Online/6375701_55.jpg
W
Wurstpeller
Gast
Warum kein OpenGL Test bei Cinebench R15 ?????
Das wäre interessant für die integrierte Iris...
Chesterfield
Fleet Admiral
mich interessiert eher das OC verhalten bei den 14nm CPUs ala Broadwell um rückschlüsse vllt ziehen zu können was mit SKYLAKE-E dann vllt gehen könnte (erahnen) ;
HominiLupus
Banned
Chesterfield schrieb:mich interessiert eher das OC verhalten bei den 14nm CPUs ala Broadwell um rückschlüsse vllt ziehen zu können was mit SKYLAKE-E dann vllt gehen könnte (erahnen) ;
Das geht nicht. Broadwell hat immer noch den FIVR, Skylake nicht mehr. Damit sind solche Rückschlüsse ziemlich hinfällig.
Chesterfield
Fleet Admiral
HominiLupus schrieb:Das geht nicht. Broadwell hat immer noch den FIVR, Skylake nicht mehr. Damit sind solche Rückschlüsse ziemlich hinfällig.
na dann ist browadwell was für stromsparjunkies
1
1Striker1
Gast
ach ja die währungsumrechnung is mal wieder klasse !
377$ bei aktuellem kurs ca. 337€ aber nein hier in de zahlt man wieder über 400€ dafür!! LMAO
377$ bei aktuellem kurs ca. 337€ aber nein hier in de zahlt man wieder über 400€ dafür!! LMAO
Chesterfield
Fleet Admiral
1Striker1 schrieb:..
377$ bei aktuellem kurs ca. 337
bei den 377$ ist es ein grosshandelspreis ohne steuer. d.h abnahme bei 1000stück/ ohne landestypische MWST.
daher ist es "OK" was ewollt wird. obs es das wert ist, steht auf einem anderen Blatt
HominiLupus
Banned
1Striker1 schrieb:377$ bei aktuellem kurs ca. 337€ aber nein hier in de zahlt man wieder über 400€ dafür!! LMAO
Alle US Preisangaben sind immer ohne sales tax, während bei uns auf jeden Preis immer noch die Mehrwertsteuer draufkommt.
Damit ist bei derzeitigem US/EUR Kurs der US Dollar Preis eines beliebigen Dings immer automatisch niedriger als bei uns.
Zudem sind dies Anfangspreise, gar Vorverkaufspreise. Die haben nichts mit der Realität zu tun. Vernünftige Preisbeobachtungen kann man erst ca. 4 Wochen nach Erscheinen eines Produkts machen.
Fragger911
Rear Admiral
Ein Hardwarekauf in 2015 kommt bei derzeitiger Euroschwäche einem finanziellen Harakiri gleich. Teilweise 25% höhere Preise als im Herbst 2014 verbessern meine Kauflaune nicht im Geringsten.
Core-i7 teurer und langsamer (laut ersten Tests) als der Vorgänger 4790K... für den Preis gibts auch schon 6-Kerner.
Core-i7 teurer und langsamer (laut ersten Tests) als der Vorgänger 4790K... für den Preis gibts auch schon 6-Kerner.
Zuletzt bearbeitet:
Bert
Lt. Junior Grade
Fragger911 schrieb:Ein Hardwarekauf in 2015 kommt bei derzeitiger Euroschwäche einem finanziellen Harakiri gleich. Teilweise 25% höhere Preise als im Herbst 2014 verbessern meine Kauflaune nicht im Geringsten.
Stehe aktuell für meinen zweiten Rechner genau vor dem gleichen Problem. Sieht für Desktop mehr als ungemütlich aus. Habe meinen Rechner Sommer 2014 gekauft. Gebe für den gleichen nun 25 % mehr aus, oder lege noch mehr drauf und bekomme weniger Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
St3ppenWoLF
Commander
Cool Master schrieb:Bei einem neukauf würde ich schon Broadwell kaufen. Allerdings würde ich aktuell einfach warten bis Skylake kommt. Broadwell ist und bleibt eine Totgeburt.
Man sollte mindestens Skylake oder sogar (bei entsprechender Geduld) deren Nachfolger abwarten, zumindest werde ich das so machen, da ich einen i5-4570 mein Eigen nenne
Abwarten und Tee (mit Rum) trinken, dann wird das schon werden
Gruß,
Der Doc.
Nixdorf
Vice Admiral
Andi316 schrieb:Ich meine eigentlich eher ob der Heatspreader bei den Skylakes verlötet sein wird?
Es gibt noch keine offizielle Aussage von Intel speziell zu Skylake. Aber es gibt die allgemeine Aussage, dass "alles ab 95W TDP" verlötet wird. Wenn sie zu der Aussage stehen... dann ja. Aber soviel ich weiß, hat noch niemand einen Skylake geköpft. Also abwarten...
Nixdorf schrieb:Es gibt noch keine offizielle Aussage von Intel speziell zu Skylake. Aber es gibt die allgemeine Aussage, dass "alles ab 95W TDP" verlötet wird. Wenn sie zu der Aussage stehen... dann ja. Aber soviel ich weiß, hat noch niemand einen Skylake geköpft. Also abwarten...
Wirklich??
Dass Intel alles ab 95W TDP verlöten will habe ich noch gar nie gehört.
Aber gut, dann hoffen wir auf verlötete 95W TDP Skylake Core i Desktop CPUs!! Auch 4Kerner, nicht nur 6+ Kerner!
Da Skylake aber weiter an der Effizienzschraube drehen will, gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) wieder nur minimal höhere CPU Leistung bei gestieger Effizienz = geringere Leistungsaufnahm i idle und Teillastbereichen.
--> TDP unter 95W, also WLP unterm Heatspreader (wenn dann wenigstens ein kleinerer Spalt als bei Haswell und die bessere WLP wie bei Devils Canyon)
1.) b) "dank" weiter aufgebohrter IGPU trotzdem 95W --> verlöteter heat spreader --> alle Glücklich, außer die die mehr CPU Leistung verlangen, den Platz der für sie unnötigen iGPU abzwacken. Oder die iGPU gleich weglassen --> deutlich kleinere Chips --> sinkende Kosten und Preise dank mehr Chips pro Wafer inkl noch höherer Ausbeute!
2.) 95W TDP bei gleichzeitig höherer CPU Mehrleiatung als von Haswell auf Broadwell, oder Ivy Bridge aus Haswell!
--> verlöteter hs, ALLE glücklich!
MfG
TheGreatMM
Captain
genau hat mich auch gewundert... (hust) schau mal bei youtubeWurstpeller schrieb:Warum kein OpenGL Test bei Cinebench R15 ?????
C ist das neue K, sprich freier multiple c latorMr.Seymour Buds schrieb:Wofür das C steht, keine Ahnung.
Bei den mobilen Chips wird es noch schlimmer:
Alle Angaben laut http://www.cpu-world.com/index.html
L4 toll für die GPU..YforU schrieb:Es sind 2MB L3 Cache weniger und dafür zusätzlich 128MB L4 Cache sowie gegenüber Haswell grundsätzlich + 5% IPC.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds
Commodore
Okay, C wird K in der Intel Nomenklatur ersetzen. Steht das auch irgendwo bei Intel?
Zu dem Heat Spreader kann ich nur sagen, dass es lächerlich ist, nicht alle Modelle zu verlöten. Aber was mehr Profit in die Kassen spült, wird nun mal gemacht.
Zu dem Heat Spreader kann ich nur sagen, dass es lächerlich ist, nicht alle Modelle zu verlöten. Aber was mehr Profit in die Kassen spült, wird nun mal gemacht.
YforU
Captain
TheGreatMM schrieb:C ist das neue K, sprich freier multiplikator
Das Suffix für normale LGA Skylake CPUs mit offenem Multiplikator und einer TDP um 90W lautet wie bei Haswell ebenfalls K.
CPUs wie der i7-5775C mit 65W TDP sind nicht Bestandteil dieser Produktreihe. Das sind Sondermodelle (GT3e, LGA) und es ist gut das Intel diese trotz fehlender Konkurrenz überhaupt auf den Markt bringt.
L4 toll für die GPU.
http://www.anandtech.com/show/9320/intel-broadwell-review-i7-5775c-i5-5765c/8
With the Intel iGPU removed from the picture, what we're seeing here is the combination of Broadwell's architecture improvements, and the Crystal Well eDRAM functioning as an L4 cache for the CPU cores. The biggest benefit here Broadwell-DT was with the R9 285 for GRID on minimum frame rates, showing 75.6 for the 4790K vs 80.06 for the 5775C. Otherwise performance overall is not all that different from what we already see with the best Haswell CPUs, however it's a bit surprising that the Broadwell CPUs don't fall behind, given their rather sizable frequency deficit versus the i7-4790K.
Die Differenz bei der Taktfrequenz zwischen 4790K und 5775C ist deutlich größer als das diese durch die bei Broadwell nur leicht höhere IPC kompensiert werden könnte. Spiele gehören zu den Applikationen welche praktisch schon immer überproportional gut auf große und flotte CPU Caches ansprechen.
In die andere Richtung läuft es genauso und dieser Bereich gehört seit K10 zu AMDs ganz großen Baustellen. Beim Phenom I und II war es die niedrige Uncore Frequenz und bei BD wurde es alles andere als besser. Der größte Teil der bei Carrizo (Excavator) erzielten IPC Steigerung kommt durch die überarbeiteten und größeren Caches.
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche verkässlichen Informationen dazu, ob die beiden Desktop-Broadwells auf Z87-Boards laufen werden? Es sieht ja momentan eher nicht danach aus, da bereits alle Z97/H97-Boards ein BIOS-Update bekommen haben, aber kein Z87/H87.
Am Chipsatz generell kann es nicht liegen, es gibt auch B85 oder H81-Boards, die Broadwell unterstützen, aber es kann ja 1. an der Produktpolitik scheitern oder 2. an Unterschieden in der Spannungsversorgung etc.
Am Chipsatz generell kann es nicht liegen, es gibt auch B85 oder H81-Boards, die Broadwell unterstützen, aber es kann ja 1. an der Produktpolitik scheitern oder 2. an Unterschieden in der Spannungsversorgung etc.