Intel C2D E6300 oder E4500

Salem30

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
996
Hallo!

Wollte mal eure Meinung hören. Folgendes;

Ich werde demnächst den Rechner eines Freundes aufrüsten, der noch einen S939 mit einem Asus A8N-SLI Premium und einem X2 4800+ und 2GB DDR-400 Speicher sowie mit einer Geforce 9600GT arbeitet.

Zwar wird sein neuer Rechner nicht viel bis gar nicht schneller werden aber er wird wesentlich aktueller und Stromsparender sein als sein jetziger. Geht auch darum, weil er Win7 drauf bekommt, und für den Nforce4 gibt es keine Win7 Treiber.

Eingebaut wird ein Asus P5K-PRO, 2GB DDR2-800 Speicher, die 9600GT bleibt und als CPU kommt ein C2D E6300 oder ein E4500 rein. Die Frage ist jetzt nur, welche der beiden? Kosten entstehen ihm keine weil ich ihm die Aufrüstung schenke, sind halt alte Komponenten die ich noch rum zuliegen habe. Overclocking ist kein Thema und sollte auch nicht angesprochen werden. Es geht wie im Titel nur um die Wahl der beiden CPU´s. Beide haben Vor und Nachteile. Er nutzt den Rechner hauptsächlich für Office und Internetarbeiten und ist eher ein seltener Gelegenheitsspieler. Der Rechner hängt eh nur an einem 17er LCD und dafür ist die 9600GT allemale ausreichend.

Ich würde auch drum bitten, dass ihr gleich eine Begründung schreibt, warum ihr diese CPU nehmen würdet und nicht die andere.

Danke!

Edit: ich tendiere zum E4500 da er im M0 Stepping mit C1E nur noch 8W verbraucht und weil er mit 2,2Ghz höher getaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den E4500, da höherer Takt und TDP von 65 Watt.
 
Ich würde auf jeden Fall den E4500 vorziehen, Begründung:

- im Vergleich zum E6300 ist der E4500 der modernere Prozessor
- der E4500 bietet eine höhere Performance
- er hat einen etwas geringeren Verbrauch (C1E: 8 Watt zu 12 Watt)
- der höhere FSB des E6300 ist in Deinem Fall irrelevant
- der E4500 bietet den höheren Multiplikator (11 zu 7 - sollte man doch mal ans Overclocking denken)
- der E4500 passt wahrscheinlich besser zu Deinem DDR2 Speicher (wg. des Speicherteilers, da DDR2-800 und CPU FSB ebenfalls 800)
. (kenne allerdings das Mainboard nicht, insofern kann das - je nach Mainboard - egal sein)
Ergänzung ()

@Trackballfan: eine TDP von 65 Watt haben beide Prozessoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoStone

genauso denke ich auch. Das Board ist ein Asus P5K-Pro mit P35 Chipsatz und ja, der E4500 läuft wegen dem 200Mhz FSB dann auch mit DDR2-800 und nicht wie beim E6300 als DDR2-667. Die fehlende Virtualisierung kann man außer acht lassen oder? Das Stepping des E6300 kenne ich im Moment nicht aber wenn ich mich recht erinnere, war es B2.

Weil du doch OC angesprochen hast - der E4500 schafft mit Standart VCore locker die 3.0Ghz, der E6300 nicht, hier waren es nur um die 2,6 Ghz. Aber wie ich schon sagte, OC soll hier nicht zum Einsatz kommen da es der Rechner eines Freundes wird und er kennt sich damit nicht aus. Ausserdem bin ich am überlegen, den Rechner semi-passiv zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher ist Unsinn, aber dem Rest kann ich nur zustimmen, der niedrigere Verbrauch (realer Verbrauch hat nur indirekt was mit TDP zu tun) dürfte schwerer wiegen als der fehlende Support für VT.
Die Performance ist bestenfalls gerade so messbar unterschiedlich.

Für Passivkühlung ist der E4500 eh deutlich besser da er unabhängig vom Stepping viel höhere Temperaturen (M0 afaik 100 Grad) verträgt als die alten B2 CPUs (TJunction = 65 Grad).
 
Blutschlumpf schrieb:
............ der niedrigere Verbrauch (realer Verbrauch hat nur indirekt was mit TDP zu tun) dürfte schwerer wiegen als der fehlende Support für VT.
Die Performance ist bestenfalls gerade so messbar unterschiedlich.

ob der Verbrauch ein Kriterium sein kann?

365x 6Std täglich x 4 Watt = 8,67 kw/h pro Jahr ?

:rolleyes:

ich würde den E6300 behalten (zum Bios flashen und testen -wird ja von fast allen boards gefressen) - den E4500 in der Bucht versenken (solange das Ding noch was bringt) für nen Fuffi und nen PDC E6300 für ~ 55 €uro kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

Ich habe beide Prozessoren im Betrieb und muss sagen, dass der E4500 merklich schneller ist,
ABER keine hardwaregestützte Virtualisierung bietet. D.h. der XP Mode läuft nicht unter Win 7!
 
Salem30 schrieb:
Ausserdem bin ich am überlegen, den Rechner semi-passiv zu kühlen.

Dann könnte für Dich sogar Undervolting interessant sein... auch dabei müsste der E4500 einen leichten Vorteil bieten.


Blutschlumpf schrieb:
Das mit dem Speicher ist Unsinn, ...

hängt halt vom Mainboard ab, wie ich ja geschrieben hatte:
(kenne allerdings das Mainboard nicht, insofern kann das - je nach Mainboard - egal sein)

@Salem30:

stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob die fehlende hardwaregestützte Virtualisierung für Dich relevant ist?
 
E3110 schrieb:
ob der Verbrauch ein Kriterium sein kann?

365x 6Std täglich x 4 Watt = 8,67 kw/h pro Jahr ?

Wenn die 4 Watt (unter load dürften es mehr als 4 Watt sein, tippe mal auf um die 10 Watt) den Unterschied zwischen Aktiv- und Passivkühlung ausmachen, dan auf jeden Fall. Für die 6 Euro Stromkosten in 3 Jahren dürfte es nicht lohnen da man für den 4500 deutlich mehr Geld bekommt.
 
der Verbrauch ist nicht wirklich ein Kriterium, da er vermutlich in der Woche vielleicht zwischen 5 und 8 Stunden läuft - trotzdem kann man ja drauf achten. Untervoltet wird die CPU nicht manuell, sondern durch den EPU vom Board über die Asus Software AI Gear und das funktioniert recht gut. CPU läuft Idle mit ca 0,95V (E4500). Ich muss drauf achten, dass der Rechner im nachhinein keinen Ärger macht. Er muss einfach nur laufen und das 100pro und zu jeder Zeit, denn wenn irgendwas damit ist, muss ich hin und das wieder in Ordnung bringen und es wären jedes Mal 100Km zu fahren. Und ich habe keine Lust wegen dem Rechner dort 3 Mal die Woche hin und her zufahren. Rein vom Gefühl her merke ich zwischen dem E6300 und dem E4500 in Bezug auf Leistung keinen Unterschied aber trotzdem fühlt sich der E6300 etwas flüssiger an - vielleicht liegts an dem höheren FSB, vielleicht täuscht es auch einfach nur.

Weil bisher auch alle für den E4500 stimmten, werde ich auch diese CPU verbauen. Ein weiterer Vorteil ist auch noch, dass diese CPU noch über 1 1/2 Jahre Garantie besitzt - der E6300 nicht mehr.

Danke euch allen
 
Zurück
Oben