Neue Grafikkarte um 50€ für C2D E6300

Das Netzteil reicht LOCKER
Schau dir im Test den GESAMTVERBRAUCH an, allerding ist der mit weit übertaktetem Quadcore!
Mit deiner CPU kannt mind. 50-70 Watt wegrechnen.

Mein E4300 geht mit Boxedlüfter@1300rpm auf 3,0Ghz bei 74 Grad Last. 100 Grad darf er bekommen.

Dreh deine Gehäuselüfter zurück.
Ich hab 2 80er Lüfter @ 700 rpm, reicht bei einem Sys wie meine(Signatur) völlig.

Niedrige Temperaturen werden völlig überbewertet.

Bei einer passiven Graka nicht über Temperaturen jenseits der 120 Grad wundern, ist normal.
Ist fürs Spielen nicht zu empfehlen!

Eine aktive Karte bleibt stets unter 100 Grad. und ist nicht lauter als der Boxedlüfter der CPU.
(9600GT Originallüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine gebrauchte 8800gt bei ebay und werde glücklich.solltest du für 50€ inkl. versand bekommen. (Die Leistung einer 9500 GT ist kein Vergleich zur 8800gt, viel langsamer)

OC deiner CPU ist nicht unbedingt notwendig, aber falls du dich doch dafür entscheiden solltest, sind 2,3 - 2,4 ghz ohne VCore-Erhöhung wohl kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, meinste das ernst? Hier, das habe ich gerade in mehren Foren gelesen, kann es aber leidern icht bestägigen:
Die CPU taktet sich in der Region um 80°C selbst runter.

Und hier gab es mal ein Thread wo bewiesen wurde, dass bei höhere Temperatur (70 - 80°C waren es glaub ich) irgendein "verscheiß" oder änliches auftreten kann, was dem Prozessor ganz und garnicht gut tut. Ich denke eher, du unterbewertest hohe Temperaturen ein wenig.
 
Das Problem mit der Colorful ist das ich die Händler da alle nicht kenne... Auch wenns inkl. Versand bei 70€ losgeht. Und Colorful als Marke hab ich auch noch nicht gehört.

Ich hab einen Samsung 2243BW, aber außer HL2 hab ich noch kein Spiel in 1680x1050 gespielt, wenns sein muss reichen mir 1024x768. Gut, hatte ja wie gesagt nie ne gescheite Grafikkarte
 
Die Marke einer Grafikkarte ist egal. Bei den Händlern drauf achten das sie viele gute Bewertungen haben, der Rest auch egal.
 
Welche CPU?
TJunction Wert ist Auschlaggebend.
MEIN E4300(65nm) = 100 Grad = Runtertakten.

Hab den seit Jahren bei 70-80 Grad laufen und wird zu Ostern gegen eine Clarkdaleplattform getauscht, oder i7 in 32nm.

Zu den Grakas ist alles gesagt denke ich.
Nimm dir ein Herz und greif zur GTS 250 im Referenzdesign, wie von mir verlinkt. = 50% Mehrleistung gegenüber der 9600GT bei 1680x1050.

Du wirst nie wieder in was anderem als der nativen Monitorauflösung + 4x AA spielen wollen!
:)
 
Aber eine GTS250 wird doch von meiner CPU ausgebremst, oder nicht? Das hier soll eh nur eine Zwischenlösung werden (naja, für ca. 2 Jahre). Stachel mich nicht so auf, sondern kauf ich mir gleich ein neues System :P

Wenn mein Netzteil keinen zusätzlichen Anschluss hat, hab ich doch nur die Auswahl zwischen einem neuen Netzteil oder einer Graka, die keinen zusätzlichen Anschluss benötigt?
 
Gibt auch Adapter, so ists nicht:

http://geizhals.at/deutschland/a217890.html

Die Entscheidung was du tatsächlich nimmst kannst du allerdings nur selbst treffen. Gibt halt für 15 Euro mehr auch immer wieder nen Stück Leistung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 76 Euro gibts bereits eine 9800 GT mit 1 GB.
Dazu noch ein paar Euro für einen besseren CPU-Kühler und du hast erstmal Ruhe ...

Karten wie 4670 lohnen sich nicht, da sie einfach zu langsam sind. Grad bei großen Auflösungen bekommst du da nur Probleme.
 
Sorry aber wenn man nur eine Nvidia haben will, weil man davor noch keine ATI hatte und man denkt, dass ATI irgendwie ein schlechtes Image hat, dann ist das reine Dummheit. Also wie gesat: HD 4770 ist ohnehin das beste P/L Verhältnis was es so gibt.

Kannst ja die ATI bestellen und wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie ja innerhalb von zwei Wochen einfach zurückschicken und dir ne Nvidia holen.

Meckern obwohl man es noch nicht probiert hat :rolleyes:
 
Das P/L soll also besser als bei der 9800GT für 76 Euro sein?
Da bin ich dann mal auf die Begründung gespannt ...

Die 4770 ist momentan eher etwas teuer, weil sie noch nicht so gut verfügbar ist.
83.35€ ist das günstigste Angebot bei Geizhals.

Mal im Vergleich:
4830 : (ähnlich flott) : 70,90 Euro
9800 GT / 1 GB (ebenfalls ähnlich schnell) : 76,64 Euro
4850 (schneller) : 78,99
GTS250 (schneller) : 86,67

Klar frisst die 4770 etwas weniger Strom bei Volllast, aber P/L ist trotzdem nicht der Hit.
Ich würd sie bei schwachen Netzteilen und kleinen Gehäusen empfehlen.
 
Die 9500GT ist SCHROTT

GTS250 = ca. 8800GTX zu der Zeit gabs noch gar nicht recht viel schnellere CPUS als einen E6300!
Die Karte wird durch die CPU gar nicht ausgebremst.
90€ http://geizhals.at/deutschland/a408905.html

Meine 9600GT wird mir schon zu lahm.
Also kann ich dafür keine Empfehlung mehr aussprechen.
 
Was soll eine 9500 mit 1 GB Speicher?
Die Karte ist eh für neue Spiele viel zu langsam. Die 512 MB Versionen gibts für ca. 35 Euro ... allerdings lohnt sich die Anschaffung nicht ...
 
Geldverschwendung. Wenn du genau 70 Euro ausgeben willst, dann nimm die 4830.
Da hast du VIEL mehr von, weil sie fast auf 4850/9800GT Niveau kommt.

Für ein paar Euro noch nen anderen Kühler dazu es passt mit dem OC.
 
Deine CPU ist total in Ordnung, mit ein wenig OC. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst dann halt nicht. ABER: mein E6300 (besser als E4300) geht tadellos 3Ghz und mehr. Allerdings mit nem einigermaßen gescheiten Kühler.

@Marius: Die 100° dürften die Temperatur sein, bis die CPU abschaltet.
Bei meinem E6300 liegt diese bei 85° und nicht 100°, so wird es dann vermutlich auch bei dem Prozzi des TE sein. Im Übrigen kann man mit erhöhter Temperatur sehr gut die Lebenszeit der auf dem Mainboard verbauten Kondensatoren drastisch verkürzen.
 
Nimm eine mit Referenzkühler!
Mit den billigeren Karten mit irgendwelchen Kühlern drauf ists meistens eine Laute Sache, oder die Regelung spinnt rum, öfters in Tests zu lesen.

Nimm diese 9600GT
Test dazu:
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/

Link zum Preis über Amazon:
http://www.amazon.de/GeForce-9600GT...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252346731&sr=8-6
http://geizhals.at/deutschland/a316269.html

Genau mein Karte.
kannst mit der Lüftersteuerung auf quasi unhörbar stellen und wird trotzdem nicht zu heiß, aber beobachten wie sie bei dir tut!
Passt auch vom Stromverbrauch her besser zu deinem NT, da bekommst du ganz sicher keine Probleme.


@Ernie
Stimmt, E4300 geht bis 100 Grad rauf und bleibt auch Kühler, durch den drastisch beschnittenen Cache.
E6300 gibt bei 85 Grad auf.
Bin mit der Vcore auch ein 0,2 Volt runter gegangen.
Geht mit dem Boxed@1300Rpm nie über 76 Grad, im echten Leben, über Stunden 100% Auslastung hat man eh NIE.
@Stock Core geht er stabil auf 3,2 Ghz, aber das MB will absolut nicht einmal 1 Mhz über 410 gehen, also bin ich runter auf 3,0Ghz.
Übrigends stelle ich bei keinem Spiel einen Unterschied zu den 1,6 Ghz@266 fest, die Graka limitiert bei 1680x1050 zu sehr.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mir der Amazon-Service ein paar Euro mehr wert sind, vor allem weil ich so schnell wie möglich eine neue Karte haben will? ;)
 
Zurück
Oben