Neue Grafikkarte um 50€ für C2D E6300

Im Moment bin ich grad am Zweifeln mit der PCI-Express Version, weil ich da nirgends Angaben für mein MB finde, nicht im Handbuch, nicht auf der Asus-Seite. Wie gesagt, der PC Wizard 2009 hält es für Version 1.0.
Übrigens steht an meinem Netzteil dran +12V1 10A und +12V2 15A. An eine der beiden muss doch die Graka dran, nicht? Reicht das von den Amperezahlen her? Hängen da möglicherweise schon DVD-Brenner und HDD dran? Wie sehen denn die Stecker aus, so weiß und 4 nebeneinander?
 
Ich hatte mal die Karte an einem älteren 380W Seasonic Netzteil die Karte hängen, mit den gleichen Amperewerten auf den 12V Rails. Allerdings - Seasonic ist Seasonic, und Xilence ist Xilence. Und ehrlich gesagt, bei deinem Netzteil seh ich irgendwo schwarz. Seh es halt als Glücksspiel, vielleicht gewinnst du ja.

Über die PCIe-Version würde ich mir hingegen nicht die geringsten Gedanken machen. Es sollte sich doch schön langsam mal rumgesprochen haben, dass PCIe 2.0 Karten abwärtskompatibel sind und es da mit Sicherheit zu keinen Problemen kommen wird.
 
Welche Karte meinst du denn?

Das das allgemein kompatibel ist, hab ich ja jetzt auch mitgekriegt, aber einige Beiträge vorher hab ich etwas bezüglich Asus verlinkt, wo es Probleme geben soll.

Edit: Ich muss zugeben, das schlechte Englisch in diesem Link, den ich gepostet habe, verstehe ich nicht, also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blödmann:

Dir ist schon zu Ohren gekommen, dass man beim TFT immer die Monitorauflösung treffen sollte, damit es nicht total scheiße aussieht und alle Konturen verschwimmen?
Das wäre bei einem 19" (4:3) mit 1280x1024 noch kein großes Problem, doch wenn man dazu noch relativ neue Games spielen will, dann gehen deine hochgelobten 50 Euro karten gnadenlos unter. Auf 22" Wide spielst dann am besten noch mit ner 4:3 Auflösung, damit alles zudem noch verzerrt. (tolle Idee, da kommt Spielspaß auf)

Man bekommt für 70 Euro einfach mehr Leistung fürs Geld. Eine 9600GT war auch vor nem halben Jahr keine Top-Karte. Sie war nie als Highend-Karte konzipiert und genau da liegt der Knackpunkt. Die 8800 GT gibts schon länger und die ist heute noch Klassen besser als eine 9600er - von einer 9500 will ich garnicht reden.

Da kann man lieber eine Onboard-Lösung nehmen, wenn einem momentan das Geld für was gescheites fehlt. Die sind nicht so viel langsamer als das was du hier vorschlägst.

Natürlich ist es Fanboy-Gelaber, wenn du von ATI nix wissen willst und nur NVidia als Option nennst. Aber Fanboys verstehen das eben nicht - so hart wie es klingt. Beide Hersteller haben gute Karten und je nach Budget / Ansprüchen ist die beste Wahl immer unterschiedlich.
 
@Eldiablo

mir ist es wurscht ob ich ein amd oder intel system habe...genauso siehts auch mit der graka aus ;o)
aber wenn jemand lieber nvidia haben möchte...dann biete ich ihm auch nur nvidia an!
keiner sagt das die 9600GT eine highend-karte war...aber sie war eine topkarte und ist es für manche selbst heute noch....ich kann aber auch den spies umdrehen....und sagen: was will er denn mit einer schrottigen 9800GT ?? geht nichts über ne anständige highend karte für mindestens 400 euronen ;o)
ich habe bisher noch keine verzerrte grafik gehabt.......auf meinem 22er TFT Wide..aber wird daran liegen das ich wohl zu alt bin...sollte doch mal zum augenarzt gehen...vielleicht brauche ich ja doch ne brille *gg* vielleicht liegt es auch einfach daran das ich nicht mit dieser auflösung spiele ...wußte auch nicht das man dazu verpflichtet ist wenn man zocken will! ;o)
das mit der onboardlösung wäre auch ne idee....halte ich aber nicht viel von....schon getestet...da bleibe ich doch lieber bei meiner *hochgelobten schrottigen* 8600GT *gg*
zu deinem letzten satz.....richtig....der meinung bin ich auch....beide haben gute karten......ati und nvidia...je nachdem was für ansprüche man hat....und wenn nunmal einer sagt er möchte keine ATI dann ist es nunmal so....ganz einfach!
er kann.....damit du das nochmal verstehst....weder mit einer ati noch mit einer nvidia was falsch machen...noch kann er was mit einer 9500gt,9600gt oder mit einer 9800gt falsch machen....es sei denn....sein netzteil raucht ab und nimmt den rest mit ins grab...da man ihm eine karte vorschlägt die für so ein 08/15 netzteil das ende bedeuten kann ;o) aber ansonsten kann er nichts falsch machen wenn man bedenkt ,das er jahre bis vor ein paar tagen noch mit einer 7300gs gespielt hatte und damit glücklich war!
 
Na schön, lassen wir das Gestreite doch mal gut sein, ihr habt ja eure Ansichten nun klargemacht ;)

Wenn du aber was von "abrauchen" und "Rest ins Grab nehmen" redest, will ich nochmal das Netzteil zur Sprache bringen. Klappt das mit einer 9600 GT? Oder sogar mit einer 9800 GT. Ich will mir jetzt nicht noch ein Netzteil kaufen müssen für 50 €...
Am Schluss kauf ich halt noch mal die 7300GS, die passt wenigstens zum Netzteil und bei Amazon für schlappe 80 zu haben Xo
 
Das ist so: Xilence ist nicht durchwegs Mist, die Firma hat nur eine sehr hohe Qualitätsstreuung. Falls dir das kein geläufiger Begriff ist: Das bedeutet, von 100 produzierten Netzteilen einer Sorte sind 80 so einigermaßen in Ordnung, und 20 fangen unter hoher Belastung an, Probleme zu machen.

Die 9800GT verbraucht rund 20 - 40W mehr Strom unter Last. Das kann dann durchaus den Ausschlag geben. Daher würde ich an deiner Stelle eher zur 9600GT greifen. Diese Karte meinte ich auch in meinem vorherigen Post. Genauer gesagt eine Zotac 9600GT AMP!. Es gibt übrigens auch stromspar-Modelle der 9600GT ohne zusätzlichen Stromanschluss. Die sollten auf alle Fälle funktionieren.

Eine 7300GS für 80 Euro zu kaufen finde ich jenseits aller Vernunft. Für das gleiche Geld bekäme ich woanders ein absolut standfestes 400W-Markennetzteil und eine um Welten schnellere 9500GT oben drauf.
 
ach max-b
wir streiten nicht....wir unterhalten uns doch nur nett ;o)

wegen deinem netzteil:

ich würde es jetzt nicht umbedingt riskieren wollen....das mir das netzteil um die ohren fliegt....auch wenn ich....man höre und staune... selbst nen 4jahre alter chinaböller ala lc-power 420w im rechner stecken habe*g*
deshalb will ich mich trotzdem nicht so weit aus dem fenster lehnen und sagen das dies hinhaut!
aber.....ich kann dir sagen das ich mir ziemlich sicher bin das dein netzteil aufjedenfall eine 9500GT verkraften sollte!
warte aber mal besser ab was die anderen sagen oder stell die frage mal bei netzteile rein....
aber mach eines nicht....kauf dir keine 7300GS mehr....dann doch lieber eine günstige 9500GT oder eine HD 4670
 
Das mit der 7300 GS war auch ein Scherz, deswegen der angedeutete Gesichtausdruck Xo :P

Meinst du da die Green Edition? Das wäre ne Option...

Vielleicht muss ich aber auch langfristiger denken und bezüglich OC und 3 Jahre Behalten dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen, sprich neues Netzteil und dann halt 9800 GT oder sogar GTS 250. Dann sind wir aber schon bei gut über 150€.
Nervt halt nur´n bisschen, weil ich diese Woche bisschen Zeit hatte zu zocken... naja.
 
wenn du das geld hast....um das risiko einzugehen das dir dein netzteil abraucht und alles mit ins grab nimmt...nuja....dann knall dir eine 9600GT oder höher rein....ansonsten hör uff de papa ...kauf dir ne 9500GT und sei damit glücklich....*gg*

wenn´s nun mein rechner wäre...würde ich mit dem risiko spielen....aber nur wenn ich auch das nötige kleingeld für den fall der fälle habe....;o)
aber dann würde ich mir auch keine green edition zulegen....wenn´s knallt.....muß es richtig knallen *lach*
 
Ne, das Risiko will ich eigentlich nicht eingehen. Was würdet ihr mir denn für ein Netzteil empfehlen für sagen wir dann eine 9800GT. 350W reichen aus? Be Quiet soll ja günstig sein. Reicht da die Pure-Serie?
 
Thema Netzteil:
Ein ~350-400W Markennetzteil kommt mit einer Mittelklasse Graka im Bereich 9800 GT / 4850 klar. Bei NoName nimmt man aber lieber etwas mehr (400-450).

Hier ein gutes billiges, falls du eine gescheite Grafikkarte einbauen und optional irgendwann eine neue CPU benutzen willst. http://geizhals.at/deutschland/a321370.html


Thema onboard Grafik:
Ein Geforce 9400 oder HD4200 Onboard-Chip ist schonmal nicht so langsam.
Hier mal ein paar Benchmarks: http://www.tomshardware.com/de/amd-785g-Chipsatz,testberichte-240379-11.html

Lieber so ein Board, als eine gammel-Karte, die nicht viel schneller ist. Wenn du noch ein wenig übertaktest, dann bist du schon fast auf dem Niveau der vorgeschlagenen low-Budget Karten. Genau deswegen macht es mehr Sinn, sich wenn überhaupt eine schnellere Karte zu besorgen.
Wenn man nur 20-30% mehr Leistung als Onboard hat und dafür 40-50 Euro bezahlt... oder man hat 100% mehr Leistung und zahlt 70 Euro - was hat wohl ein besseres P/L Verhältnis?
 
Also das MB austauschen oder die CPU will ich im Moment nicht, erst so in zwei, drei Jahren. Ich will MB und CPU behalten, der dann irgendwann bisschen Feuer unterm Hintern zu machen und hochtakten.

Der BeQuiet-PSU-Rechner schlägt mir das Straight Power 350W vor: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=219&websiteLang=de
Das hat 2 mal +12V mit je 16A, combined 28A bzw. 336W. Aber wie ist das mit dem combined, wenn die Graka nur an dem einen PCIe-Stromkabel hängt? Müssen dann die anderen 12V-Kabel frei sein, damit die 28A/336W der Graka zur Verfügung stehen? Ich weiß auch nicht, ob mein Rechner momentan schon einen belegt, dass wäre wenn dann ja die CPU, oder?
Ich google schon den ganzen Morgen, aber konkret hat das noch nirgends gestanden.
 
Jipp ich hab selber das bequite 450W und dein altes Board Asus P5VD2-MX und 2x1GB DDR2 und ne geforce9600gt drinne gehabt (bis vor 2 Wochen)!

Also im Grunde alles das was du hast bzw. holen möchtest!

Du kannst auf dem ASUS P5VD2-MX kein OC betreiben, vergiss es!! Schaffts evtl 10FSB Mehr was dann 10*Dein Multiplikator der CPU ist also 8*10 = 80Mhz mehr! Du kannst kein VCORE, keine RAMTeiler, Spannungen auf SB, NB machen, GAR NIX! Das Baord ist so beschränkt das es schon fast peinlich ist!

Also du hast ein Kabelstrang nennt sich PCIE Stromversorgung das nen schwarzes dickes Kabel mit blauen Stecker 6 polig, der kommt in die Graka rein. Dein 350Watt wird auch nur 1 Kabel für die GFX haben, ab 450W (so war es damals vor 2 Jahren) gibts 2 dieser Kabel. Zusätzlich hast du einen 4 poligen Stromstecker (weiss) den kannst du neben der CPU reinstecken (ich meine der war weiss). Dann hast du ein Kabelstrang da steht "HDD/DVD" auf den Köpfen, dieser wie gesagt kommt dann zu den Geräten, dann gibts noch ein Kabelstrang da steht "S-ATA" der kommt an S-Ata geräten also die Festplatte, da diese andere Stecker haben als beispielsweise DVD. Und den Langen hauptstecker die 12V ATX HAuptstromversorgung (als kombi aus 8 und 4)

Sonst brauchste nix mehr verbinden, wende gut bist geht das in 5 Min. Keine Große Arbeit.

Was meinst du mit frei sein?
 
Na ja wenn da mehrere Kabel 12V liefern und da an mehreren ein Gerät dran hängt müssen die sich die 336W bei obigem Beispiel teilen, oder nicht?
Ist ja Mist, dass das mit OC nicht funktioniert. Dann bin ich mal gespannt, ob ich das auch drei Jahre aushalte ;)
Hab inzwischen bestellt, das Be Quiet! Straight Power 400W und die Zotac 9800 GT Synergy, ich hoff mal das kommt bis Freitag. Dann erzähl ich mal, ob mir der Kasten um die Ohren fliegt, oder nicht :P
 
Zurück
Oben