News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

Banned schrieb:
Illegal?

Was soll da illegal sein?!?

Er meint die Wettbewerbsverzerrung welche Intel mit großen Händlern wie Media Markt usw. begangen hat. Dafür wurden sie auch mit einer Milliardenstrafe bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Das intelfanboys das nicht verstehen ist mir klar, bei Apple macht es halt die Software aus. Wenn ich kein android möchte habe ich keine andere Wahl und muss zwangsläufig zu Apple greifen (wenn man nicht auf Apps verzichten möchte)

Bei den CPUs hingegen hat man die Wahl, vor allem im Serverbereich spricht eigentlich mit der Einführung von Rome nichts mehr für ein intelsystem! Und auf die Preise von dem 48 Kerner bin ich auch mal gespannt, denke aber was p/w betrifft wird er gegen Rome keine Chance haben.

Er schreibt doch, dass sie so die IPC gesteigert haben. Wie soll das denn gehen?

Ich glaube, du liegst falsch mit deiner Vermutung.

@Quonux

Klär mich bitte auf, wie man mit "illegalen Methoden" die IPC gesteigert hat. Und dann erkläre am besten auch noch, was da illegal sein soll. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Banned

Ich neheme mal an er meint Industrie-PC das kommt schon hin weil das über die gesamte Branche ging. Nicht nur für MM und andere Endpunkte sondern auch bei Groß- und Kleinhändlern.

Krautmaster schrieb:
Manch einer glaubt wohl ernsthaft dass bei ner 10000 Euro CPU diese auch 5000 Euro in der Produktion kostet...

Wo habe ich das behauptet? Mir ist klar das da eine kräftige Marge drauf ist. Ich habe lediglich gesagt, dass der Aufschlag wohl hier höher ist, als nur rein der doppelte Preis einer CPU mit halber Kernzahl. Alleine für das dicke Speicherinterface wird Intel einiges mehr verlangen, obwohl es sie in der Produktion durch die zwei Chips nicht wirklich etwas kostet.

Auch ein 9900K ist nicht so teuer, weil Intel den mit Feenstaub baut.

Sicher hat der Endkunde einen riesen Einfluss auf den Preis den er am Ende bezahlt. aber das ist ja unabhängig von dem Aufpreis, den Intel als VB ausruft.

ich hab auch nicht explizit von dir geredet ;)

Das war ganz allgemein. Die Marge ist gerade in diesem Segment sicher nicht "nur" 70% oÄ.

@Bärenmarke

Mensch, jetzt hatte ich mich gerade einloggt und wollte dir antworten, da sehe ich deinen Beitrag nicht mehr, weil du scheinbar schon lange auf meiner Igno bist. Wohl wegen so qualifizierten und anspruchsvollen Beiträge wie diesem hier von dir.

Zum Thema: Da sage ich nur, getroffene Hunde und so. Apple baut ja nicht nur Smartphones.
Aber du bist bestimmt einer von denen, die mit ihrem iPhone ganz hart produktiv arbeiten, ganz bestimmt... Und da braucht man nun mal iOS. :freak:

Und auch wenn es für einen keine Alternative gibt, kann man die Preisgestaltung und Restriktivität doch trotzdem scheiße finden. Wasn los mit dir?

Volker schrieb:
Die von Intel bereitgestellten Zahlen zeigen das gleiche Bild wie zuvor, wenn es im Einsatz auf AVX und vorrangig gute Latenzen ankommt, liegt der Neuling deutlich vorn.

Eventuell sollte man an dieser Stelle noch einmal etwas genauer auf das Kleingedruckte unter dem Bild eingehen, welches nicht umsonst angeführt werden muss. Nach wie vor enthalten diverse Intel Produkte (MKL, icc) häufig CPU Dispatcher, bei denen eine nicht Intel CPU keinen AVX Codepath sieht.

zB. einmal mit und einmal ohne Patch:
https://github.com/fo40225/Anaconda-Windows-AMD

ziemlich alter Thread, aber wie man leider im obigen Beispiel sieht noch immer aktuell:
https://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49

Banned schrieb:
Mensch, jetzt hatte ich mich gerade einloggt und wollte dir antworten, da sehe ich deinen Beitrag nicht mehr, weil du scheinbar schon lange auf meiner Igno bist. Wohl wegen so qualifizierten und anspruchsvollen Beiträge wie diesem hier von dir.

Da kann ich mich nur anschließen, aber da das zitieren angehmer ist hab ich das sogar kurzzeitig geändert ;-)
Aber scheinbar hat das Nickname ändern bei dir auch nichts an der Qualität der Beiträge geändert, die sind noch auf dem selben Niveau wie früher (bedauerlicherweise). Im Fakten unterschlagen bist du Weltmeister und im intel in den Himmelloben immernoch einsame Spitze. Aber wenn man selbst keinen hohen Anspruch hat, dann kommt man auch schnell auf die 4k Beiträge ;-)
Ansonsten hatte der User über den du doch beklagt hast doch vollkommen recht! Man hat in einigen Bereichen grob fahrlässig gehandelt und die Performance dadurch erhöht, dass man die Sicherheit vernachlässigt hat. Ob man es gleich mit illegal gleichsetzen muss, darüber kann man sich streiten, jedoch freut es die Serverbetreiber ganz sicher nicht...
Und das verspielte Vertrauen müssen sie sich nun zurecht erst wieder erarbeiten und zwar mit Fakten! Da helfen dann ihre Faketests aber auch nicht wirklich weiter, wo man offensichtlich den Wettbewerber einschränkt...

Banned schrieb:
Zum Thema: Da sage ich nur, getroffene Hunde und so. Apple baut ja nicht nur Smartphones.
Aber du bist bestimmt einer von denen, die mit ihrem iPhone ganz hart produktiv arbeiten, ganz bestimmt... Und da braucht man nun mal iOS. :freak:

Wäre mir neu, dass Apple hier das Thema ist? Scheinbar gehört OT auch zu deinen Stärken? Aber ja aufgrund der Updatepolitik und da ich eben nicht jedes Jahr das Smartphone wechsle benötige ich persönlich IOS. Kannst du persönlich ja gerne andershandhaben, zwingt dich ja keiner dazu.

Banned schrieb:
Und auch wenn es für einen keine Alternative gibt, kann man die Preisgestaltung und Restriktivität doch trotzdem scheiße finden. Wasn los mit dir?

Zwischen berechtigter Kritik und billigem Bashing besteht jedoch ein kleiner aber feiner Unterschied ;) Was ist nur los mit dir? Schlecht geschlafen?

pipip schrieb:
Fahrlässig trifft es vllt besser.

Sehe ich auch so.

Das war es m.E. schon in gewissem Maße, wobei ich da kein Fachmann bin, um das objektiv beurteilen zu können.

@Bärenmarke

Ich lese da nur: mimimi, ich konstruiere mir irgendwelche Gründe, warum ich Apple gut finden muss. Ich bezeichne andere als Fanboys, beklage mich dann aber über das Niveau, mimimi.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Auch ein 9900K ist nicht so teuer, weil Intel den mit Feenstaub baut.
Feenstaub? Also bitte... Weiß doch jeder in der IT-Welt, dass Intel seine Hochleistungsfrequenzkerne aus Einhörnerhörnern von eingekellerten (sic!) Elfen schnitzen lässt. Und da die nicht geschickt genug sind bzw. die neuen Schnitzmesser dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, gibt's die 10nm Chips auch nur in homöopathischen Dosen...

BTT: Wenn auf den Folien immer nur "estimated"bzw. "projections" steht, heißt das doch, dass Intel gar nichts lauffähiges hat und die Leistung bzw. Ergebnisse in Benchmarks nur schätzt - unter der Annahme, dass irgendwann mal der Kleber hält, oder?

Es ist eben nicht so einfach, massive Hochfrequenz-Kerne für Hochleistungs-Gamer zu produzieren und zu kühlen. Nur mit übermenschlichen Mitteln hat es Intel geschafft, die IHS wieder zu verlöten, obwohl das doch so gefährlich ist.

Deshalb haben die jetzt bestimmt einen riesigen Ausschuss bei der Produktion und die Preise sind absolut gerechtfertigt, absolut!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kalsarikännit
Banned schrieb:
Illegal?

Was soll da illegal sein?!?

Dass etwas Sicherheitsrisiken birgt, die evtl. voraussehbar waren, heißt nicht, dass etwas illegal ist...

@5654

Ich verstehe auch nicht, wie man noch Apple-Produkte kaufen kann bzw. die Preise rechtfertigen kann. Die Leute machen es trotzdem. Man muss nicht alles verstehen.

Illegal war es Knebel Verträge zu machen die HP, Dell und Co dazu verplichteten möglichst keine oder nur Wenige Maschinen mit Konkurenz-Hardware zu verkaufen (MediaMarkt/Sturm verpflichtete sich sogar nur Intel Systeme an zu bieten) und dafür dicke Rabatte zu gewähren. Dafür wurde Intel Verurteilt und musste AMD fast 1,5 Millarden Schadensersatz zahlen. Auch interessant das Intel dazu verdonnert wurde unter seine Benchmarks einen Disclaimer zu schreiben dass die Software ausschließlich auf Intel optimiert sein könnte. Das ist nämlich noch sein Teil: Intel finanzier viele Benchmarks und hilft auch bei der Entwicklung. Viele der CPU-Benchmarks die für Tests genommen werden sind einzig und allein auf Intel optimiert.

Und ich habe lange Zeit auch Apple gekauft. Mittlerweile muss ich aber sagen kann ich die Preise auch nicht mehr mitmachen ... ich hatte auf den mac mini gehofft aber selbst da sind die Preise jetzt jenseits von Gut und Böse.

Ich konnte auch nicht verstehen warum sich einige Trotzdem so ein Ding bestellt haben. Aber ich verstehe es zumindest mittlerweile. Sie sind im Apple Ökosystem mit Final Cut X gefangen und der Mac mini ist noch mit am günstigsten im vergleich zu einem iMac Pro oder einem Mac Book Pro.

Selbst Adobe-Win10 User beißen in den Sauren Apfel:
Für jemanden der sein Geld mit Videoschnitt verdient ist Zeit=Geld.

max9123 schrieb:
Nach wie vor enthalten diverse Intel Produkte (MKL, icc) häufig CPU Dispatcher, bei denen eine nicht Intel CPU keinen AVX Codepath sieht.

zB. einmal mit und einmal ohne Patch:
https://github.com/fo40225/Anaconda-Windows-AMD

ziemlich alter Thread, aber wie man leider im obigen Beispiel sieht noch immer aktuell:
https://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49

Warum sollte bei einem Produkt, wie mkl für Python/numpy, welches speziell auf Intel CPUs angepasst ist und auch nur genutzt werden sollte, wenn man eine Intel CPU hat, AMD unterstützt werden?
Da steckt auch ein gewisser Aufwand dahinter und es ist Support für das eigene Produkt.

Wer keine Intel CPU hat, der muss eben die Standardbibliothek nutzen.

Von AMD gibt es solche Bibliotheken leider nicht!

Ich verstehe deine Erwartungshaltung nicht.

Krautmaster schrieb:
Manch einer glaubt wohl ernsthaft dass bei ner 10000 Euro CPU diese auch 5000 Euro in der Produktion kostet...
Das bei solcher Hardware "extreme" Preise ausgerufen werden, sollte wohl wirklich langsam jedem klar sein.

Was mich da an Zahlen eher interessieren würde: Was kostet am ende der belichtete Wafer, wie viele Chips sind drauf, wie viele sind funktionsfähig und wie viele dann im maximal Ausbau und dann ist halt auch die Frage, ob er die entsprechenden Taktraten fährt.

Aber egal. Im Xeon-Bereich bewegen wir uns eh in Margen, die weit aus höher sind, als üblich. ;)

calluna schrieb:
Warum sollte bei einem Produkt, wie mkl für Python/numpy, welches speziell auf Intel CPUs angepasst ist, AMD unterstützt werden? Da steckt auch ein gewisser Aufwand dahinter und es ist Support für das eigene Produkt.
Hast du dir mal den Quelltext dieser Bibliotheken angesehen? Ich denke mal nein. Andere Menschen haben es aber getan und ich kenne auch so manche Bibliothek von Intel.

Wenn es wirklich um spezielle Anpassungen bei solchen Bibliotheken gehen würde, gäbe es in der Regel nicht diese Kritik, bisher hat sich aber sehr oft raus gestellt, dass diese hoch speziellen Optimierungen nicht weiter als das Einpflegen der entsprechenden Erweiterung war, die auch von der Konkurrenz unterstützt wurden. Wie oft reicht es, wenn man einfach die Abfrage nach "Intel" raus nahm und nur die Erweiterung abfragte und die Optimierungen liefen - oh wunder - auch auf der Hardware der Konkurrenz.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich wirklich etwas speziell auf die Eigenheiten meiner Hardware optimiere, oder ob ich einfach eine Erweiterung einpflege, die andere auch unterstützen.

Es hat ja ein Hintergrund, warum manche Journalisten und Wissenschaftler bestimmte Benchmarks lieber selbst kompilieren. Da kann man nämlich so unfeine Beschränkungen raus nehmen und oh wunder: Es funktioniert. Denn so speziell angepasst ist da kaum eine Intel Bibliothek.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und max9123
@calluna

In erster Linie ging es mir um die Aussagen im Artikel, zwecks AVX- Performance. Wenn diese mit den Standard Intel Bilbliotheken gemessen wurden, sind sie ähnlich zuverlässig falsch wie die Benchmarks von Principled Technologies.

Da Intel bei einigen Bibliotheken praktisch eine marktbeherrschende Stellung inne hat, ist dies eine fragwürdige Ausnützung eben dieser.
Ich kritisiere hier keinesfalls, dass Intel Code auf die eigenen Prozessoren optimiert sondern das Intel Konkurrenzprodukte bewusst und absichtlich ausbremst.

zB. AVX2 Codepath wird auf Skylake-S optimiert und läuft obwohl dem Standard entsprechend aus welchen Gründen auch immer nicht gut auf AMD-Hardware -> nicht die Schuld von Intel

AVX2 Codepath wird auf Skylake optimiert, würde auf AMD- Hardware gut laufen, dies wird aber durch einen unnötigen, diskriminierenden CPU-Dispatcher verhindert -> bedenkliches Verhalten von Intel

@max9132

Ich nutze die mkl, um von AVX512 zu profitieren. Das sind Spezialprodukte. Gibt es auch Beispiele für normale Software und den Massenmarkt?

@Teralios

Derjenige, der Software entwickelt, hat auch eine gewisse Verantwortung... etwa bei der Wahl des Compilers und den Einstellungen.

Ich kann verstehen, warum ihr das nicht gut findet... aber es gibt da mehrere Sichtweisen und Interessen.

Zuletzt bearbeitet:
@calluna
Massenmarkt und 48 Kern CPUs (oder allgemeiner Xeon/Epyc/Threadripper, keine Core-i mangels ECC)?

FEM- Solver wie Abaqus sind nicht untypische Anwendungsfälle, wo man nicht genug Rechenleistung haben kann.
Hier kommen Intel-Bibliotheken zum Einsatz und das Blas/ Lapack Back-End ist nicht zu ersetzen.
Des weiteren auch:

- Matlab
- Mathematica
- Anaconda-Python (hier kann das BLAS/ Lapack Back-End ersetzt werden)

Kurzum in jeder Menge Anwendungsfällen wo irgendwelche Gleichungssysteme zu lösen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben