News Intel Xeon Platinum 9200: Cascade Lake-AP mit 32 bis 56 Kernen bei 250 bis 400 Watt

Hayda Ministral schrieb:
Versuchst Du gerade in eine Karriere als Autor von Fake News und alternativen Fakten einzusteigen?

Ja, das war schon immer mein Traumberuf,! ;)
Ne, aber es würde am Anfang irgendwo erwähnt, dass durch die Sockegröße und damit verbundene Anzahl an Pins das Ding fest verlötet werden muss. Anpressdruckkompabilität des Sockel...

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Versuchs mal, das mit dem P/L Verhältnis möchte ich gern mal sehen. :)

thepusher90 schrieb:
Ja bitte...verlinke mir mal Tests, wo Intel das BESSERE Preis-Leistungs-Verhältnis hat für Gaming CPUs
2700x vs i5 8400. CB Test, hardwareluxx Test, Youtube Test -> Das waren jetzt die ersten drei Tests die ich im Netz gefunden habe, also nix mit "Tests suchen wo Intel gut abschneidet". Der 8400 ist ca. auf gleicher höhe mit dem 2700x (in dem meisten games/im Schnitt hat der i5 jedoch minimal die Nase vorn). Der 2700x kostet um die 300 EUR, der i5 bewegt sich meist zw. 150 und 200 Euronen.
Tests zum Vebrauch kannst du denke ich noch selber finden, ansonsten sag gerne Bescheid dann begebe ich mich für euch gerne noch auf die Suche. Solltest ihr aber noch selbst schaffen.
Btw. sage ich garnicht das es unbedingt eine Intel CPU zum spielen sein muss (gerade bei einem Budget PC macht man zB mit dem 2600er nichts falsch, wenn ich jedoch hier die ganzen Fankidskommentare lese haue ich halt gerne mal eine provokante aber definitiv richtige Aussage raus) ;) Bzgl. Anwendungen müssen wir garnicht diskutieren, hier stinkt Intel (vor allem im P/L) ab, jedoch bezog sich mein Post (wie im Post selbst auch geschrieben) auf Games und die meisten Kommentare bzgl Intel "grotten schlechtes P/L" beziehen sich sogar noch auf die Spieleleistung.
Gerne könnt ihr beiden mir eure Tests verlinken aus denen hervorgehen soll, dass Intel in Games generell ein schlechteres P/L als AMD haben soll, ich bin da für Kritik offen und lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte ich irgend etwas nicht bedacht haben. Am besten dann aber per PN, weil ich solche Diskusionen unter einer News eig. nicht mag / nicht für richtig halte.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Holt schrieb:
Was wie oft vorkommt? Außerdem ist eine Reparatur immer öfter sowieso unwirtschaftlich.
ach Holt ...
lt den RMA Quoten werden MoBo s sogar recht häufig zurückgeschickt , 4 - 6 % sind nicht wenig ... , das teuerste sind doch wohl die Xeon CPU s mit 10.000 Dollar pro Stück , die Rams und den Rest kann man ja wieder verwenden. und überhaupt warum Sockelt AMD noch ? Der 64C Rome hat mehr Kerne und wesentlich mehr PCIe Lanes ....

Rock Lee schrieb:
es würde am Anfang irgendwo erwähnt, dass durch die Sockegröße und damit verbundene Anzahl an Pins das Ding fest verlötet werden muss.
Das kann ich mir durchaus vorstellen, zumal bei der Dichte der Pins. Da dürfte es durchaus Grenzen für die Sockel geben und die Verlötung irgendwann einfach viel zuverlässiger sein. Außerdem werden Server CPUs sowieso praktisch nur getauscht, außer wenn die Hardware dann nach dem professionellen Einsatz eine Zweitverwertung bei Heimanwendern erfährt. Bei den Preisen der CPUs dürfte die Kosten für die Boards auch eher Nebensache sein, da wird einfach alles getauscht, wenn die Kiste nicht läuft und allenfalls die RAM Riegel werden umgesteckt. Das ist doch jetzt schon nicht anders, rufe den Service weil ein Rechner nicht ordentlich läuft und dann kommt der gleich mit dem neuen Mainboard an, sollte eine schnelle Fehlersuche keinen anderen Defekt zeigen, wird das Board getauscht und gut ist.

Bei High-Density sind verlötete CPUs schon lange üblich, auch bei Intel. Die Xeon-D waren immer verlötet und die 2000er sind es auch noch, wobei die Leistung bei denen gegenüber der ersten Generation schon deutlich gestiegen ist und scheinbar ist der Markt für noch viel mehr Performance auf kleinem Raum einfach da und wird nun von Intel mit diesen CPUs bedient. Man hätte sich auch Xeon-D 3000er nennen können, denn im Grunde ist dies die Fortsetzung der Xeon-D nach ganz oben. Im klassischen großen Server werden diese CPUs nicht landen, der hat eben auch genug Platz für 2 oder gar 4 Sockel, sollte man die vielen Kerne brauchen.

Schaut euch die Bilder der Rechner an die damit bestückt sind, Bild 2 in der untersten Gallery in der News, da sind Rechner 2 solcher CPUs auf 1U bei halber Breite! Damit bekommt man dann 4 davon auf 1U unter und jede CPU entspricht zwei der 8200er Reihe, man bekommt also doppelt so viele Kerne in Rack wie mit den normalen Xeons. Die Kunden solcher CPUs, stellen sich diese nicht einzeln hin, sondern ganze Racks voll damit.

Kvnn. schrieb:
2700x vs i5 8400. CB Test, hardwareluxx Test, Youtube Test -> Das waren jetzt die ersten drei Tests die ich im Netz gefunden habe, also nix mit "Tests suchen wo Intel gut abschneidet". Der 8400 ist ca. auf gleicher höhe mit dem 2700x (in dem meisten games/im Schnitt hat der i5 jedoch minimal die Nase vorn). Der 2700x kostet um die 300 EUR, der i5 bewegt sich meist zw. 150 und 200 Euronen.
Tests zum Vebrauch kannst du denke ich noch selber finden, ansonsten sag gerne Bescheid dann begebe ich mich für euch gerne noch auf die Suche. Solltest ihr aber noch selbst schaffen.
Btw. sage ich garnicht das es unbedingt eine Intel CPU zum spielen sein muss (gerade bei einem Budget PC macht man zB mit dem 2600er nichts falsch, wenn ich jedoch hier die ganzen Fankidskommentare lese haue ich halt gerne mal eine provokante aber definitiv richtige Aussage raus) ;) Bzgl. Anwendungen müssen wir garnicht diskutieren, hier stinkt Intel (vor allem im P/L) ab, jedoch bezog sich mein Post (wie im Post selbst auch geschrieben) auf Games und die meisten Kommentare bzgl Intel "grotten schlechtes P/L" beziehen sich sogar noch auf die Spieleleistung.
Gerne könnt ihr beiden mir eure Tests verlinken aus denen hervorgehen soll, dass Intel in Games generell ein schlechteres P/L als AMD haben soll, ich bin da für Kritik offen und lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte ich irgend etwas nicht bedacht haben. Am besten dann aber per PN, weil ich solche Diskusionen unter einer News eig. nicht mag / nicht für richtig halte.

Grüße

Ich wusste zu 100% dass du den 8400er anführen wirst...und das ist mal wieder 100% Thema verfehlt. Hat wohl nen guten Grund, weshalb du nicht deine verbaute CPU anführst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ich hab endlich mal nen Größenvergleich für das Package gefunden. Das ganze ist erstaunlich quadratisch.
769958

https://twitter.com/IanCutress/status/1113573267900645376
und noch die Rückseite:

Anhänge

• D3PKxV3W4AAHid7[1].jpg
    D3PKxV3W4AAHid7[1].jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 431
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Rock Lee schrieb:
aber es würde am Anfang irgendwo erwähnt, dass durch die Sockegröße und damit verbundene Anzahl an Pins das Ding fest verlötet werden muss. Anpressdruckkompabilität des Sockel...

Es wurde "irgendwo" erwähnt? :rolleyes:

Link bitte - or it did not happen
Ergänzung ()

MK one schrieb:
lt den RMA Quoten werden MoBo s sogar recht häufig zurückgeschickt

Du hast RMA Quoten von Server MoBos? Dann mal her damit!

@yummycandy
Das Foto sieht irgendwie komisch aus , ganz nach Fotomontage , die Hand scheint durchzuscheinen ...
Als anhalt fur die Größe vielleicht brauchbar , zudem das Teil ja eigentlich fest draufgelötet ist
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Du hast RMA Quoten von Server MoBos? Dann mal her damit!
Ich sprach von MoBos allgemein , und da werden dir die RMA Quoten angezeigt bei Mindfactory ...

Server Boards kauft man nur selten beim Versandhändler , dennoch werden auf diesen teils dieselben Komponenten verbaut ... , auch sind Server Boards nicht gegen mechanische Beschädigungen gefeit , seis beim Transport oder beim Einbau in ein anderes Rack ...

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
@yummycandy
Das Foto sieht irgendwie komisch aus , ganz nach Fotomontage , die Hand scheint durchzuscheinen ...
Als anhalt fur die Größe vielleicht brauchbar , zudem das Teil ja eigentlich fest draufgelötet ist
Ja, es scheint leicht geneigt zu sein, aber besser als nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@Rock Lee: Also Fanboy Gebrabbel. Danke für den Link.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Ich sprach von MoBos allgemein , und da werden dir die RMA Quoten angezeigt bei Mindfactory ...

Mainboards dieser Preisklasse die zusammen mit CPUs dieser Preisklasse in Server dieser Preisklasse eingebaut werden haben sehr sehr wenig zu tun mit dem Consumerkram der bei Mir und vermutlich auch Dir so erfolgreich läuft.
Das man einen 100k Server nicht zusammen mit Amazon Bestellungen per UPS durchs Land karrt ist da nur winziger Baustein.

kisser schrieb:
Die 2 Dice ohne eigenen Speicher bringen in den meisten Fällen entweder gar nichts oder bremsen nur unnötig. Nur in wenigen Fällen gibt es einen Performance-Schub.
Das ist so doch Unsinn.
Besonders in Anwendungen in denen es auf Performance ankommt läuft der 2990WX hervorragend.
Ich kann mir das Rendern ohne die CPU kaum noch vorstellen.
In Lightwave 3D ist der 2990WX taktbereinigt doppelt so schnell wie mein alter 1950X.
Es gibt allerdings ein Problem mit Windows und dem 2990WX, was aber nichts mit der Speicheranbindung zu tun hat. Manche Anwendungen wie 7zip sind teils unerwartet langsamer. Wenn man CorePrio verwendet verschwindet dieses Problem allerdings. Unter Linux gibt es dieses Problem so nicht.

kisser schrieb:
Wenn du aber Anwendungen hast, die viel Speicherbandbreite benötigen, dann willst du die nicht auf den Dice ohne eigenen RAM laufen haben. Encoding fällt teilweise in diese Kategorie.
Lies doch bitte was ich geschrieben habe.
Das ist kein Problem von der Speicheranbindung der Dies sondern ein Windows Problem.
Man kann das mit dem Programm CorePrio relativ gut nachvollziehen.
Und wie gesagt diese Problematik tritt unter Linux nicht auf.

Edit.
Meine Güte über 20.000$ für eine CPU mit 56 Kernen ist ja völlig verrückt.
Dieser Preis steht doch in keinem Verhältnis zur Leistung und den Betriebskosten.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
cloudman
Inwiefern ist eine verlötete Server-CPU am Board ein Vorteil ?

Für mich sieht es eher so aus, als ob Intel diese Plattform für eine Durststrecke entworfen hat und einfach keinen Nachfolger für diese Plattform plant. Diesen Eindruck hatte ich schon beim Xeon W-3175X. Sagenhafte 2 Boards gibt es und ein Modell.
Ich hab nicht geschrieben es wäre ein Vorteil ich kann nur nicht nachvollziehen was daran so dramatisch sein soll.
Ja sieht so aus als wäre Intel etwas in der Devensive.
Mein eigentliche Punkt ist eher dass mich diese Glaubenskriege nerven und dass kaum vernünftige sachliche Diskussionen möglich sind.
Viele Foristen schaffen es ja nicht mal mehr als Überschriften zu lesen.
So genug gemeckert 🙂

Rock Lee schrieb:
Dazu kommt noch die NUMA-Problematik, unter der auch Naples litt.
Während AMD dieses Problem mit Rome gelöst hat, fängt Intel damit erst an.

Non NUMA aware Code ist aber bei Intel immer noch weit weniger das Problem.
Wir haben hier einen Interconnect ähnlich wie AMD´s EPYC bei dem es bis ganze 4 Stück waren.
Ich bin gespannt wie die das bei Zen 2 lösen und ob es hier keine Limitierungen mehr gibt.
So bin ich gespannt ob das chiplet Design bei Zen 2 effizienter ist als eine Lösung mit ein oder zwei NUMA Knoten und clusterbasiertem Paging, denn immer mehr Cores auf einer Plattform mit limitierten Speicherkanälen führt gleichzeitig auch immer zu Durchsatzproblemen.

Da ja der RAM Controller im I/O Chip stecken dürfte, alles andere wäre recht unsinnig, dürfte es keine zwei NUMA Nodes geben, da es ja keine unterschiedlichen Wegen beim Zugriff auf das RAM gibt, welches eben bei NUMA Nodes typisch ist. Da hat man ja die RAMs am RAM Controller des gleichen Chips/Dies und am anderen NUMA Node die RAMs am dortigen RAM Controller, egal ob es ein Multi-Socket System oder eben wie bei TR/EPYC mehrere Dies mit eigenem RAM Controller innerhalb des Chips sind.

KlaraElfer schrieb:
Non NUMA aware Code ist aber bei Intel immer noch weit weniger das Problem.
Wir haben hier einen Interconnect ähnlich wie AMD´s EPYC bei dem es bis ganze 4 Stück waren.
Ich bin gespannt wie die das bei Zen 2 lösen und ob es hier keine Limitierungen mehr gibt.
Du solltest dich mal über Intels QPI kundig machen , denn er ist mit dem IF2 des Rome nicht vergleichbar , Intels QPI ist langsamer , erheblich langsamer .... und älter ...

Beim Rome wird jeder Kern ungefähr dieselbe Latenz beim Zugriff auf den Speicher haben , anders als bei Naples wird es nur Lokalen Speicher = UMA geben , das ist keine Hexerei , ergibt sich schon dadurch das der IMC im I/O die sitzt und 8 Channel hat . Das die Latenz beim Zugriff auf den Speicher gesenkt wurde hat AMD bereits im November auf dem Next Horizon Event bekannt gegeben ...

Minutourus schrieb:
Würde ich nie kaufen, wenn da mal das MB nen Schaden hat dann wird es lustig, oder sind bei den Preisen ein 24/7/365 RZ: 1 Stunde inkludiert?
Ohne jetzt Intel verteidigen zu wollen:
Ich gehe mal davon aus, dass Käufer derart teuerer CPUs + Board das über ein Systemhaus (oder eine eigene entsprechend aufgestellte IT) tun und derartige Teile nur mit Wartungsvertrag + langer Garantie + SLA mit entsprechenden Reaktionszeiten kaufen.
Zudem wage ich zu behaupten, dass halbwegs kompetente IT-Abteilungen das Thema Redundanz durchaus im Blick haben sollten und der Ausfall eines einzelnen HW-Servers im Normalfall keine/kaum Einschränkungen auf den Produktivbetrieb haben sollte.
(Auch ein System mit nicht-gesockelten CPUs steht erstmal und muss gewartet werden wenn das Board hops geht. Ob man nun das gesamte Board + CPUs tauscht oder nur das Board / einzelne defekte CPUs interessiert den Endkunden bei laufender Garantie herzlich wenig.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben