Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Xeon Platinum 9200: Cascade Lake-AP mit 32 bis 56 Kernen bei 250 bis 400 Watt
Ned Flanders
Fleet Admiral
@Hopsekäse
Was an Epyc Dies ist denn für den Desktop designed?
Du wehrst dich hier gegen eine Verunglimpfung der Intel Marketing Folie, bezeichnest Kritik daran als 'Kreiswichsen' und checkst selber nicht, dass du voll dem Marketing folgst.
Ryzen ist das abgeleitete Produkt. Nicht Epyc.
Was an Epyc Dies ist denn für den Desktop designed?
Du wehrst dich hier gegen eine Verunglimpfung der Intel Marketing Folie, bezeichnest Kritik daran als 'Kreiswichsen' und checkst selber nicht, dass du voll dem Marketing folgst.
Ryzen ist das abgeleitete Produkt. Nicht Epyc.
K
k-nin
Gast
Intel veröffentlicht auf einem BGA(!) Package den ich-habe-fertig Prozessor. Soll man lachen oder weinen?
Stanzlinger
Lieutenant
Minutourus schrieb:Egal, P/L geht eindeutig an AMD...
Performance wie immer an Intel...
shysdrag
Lieutenant
Schon gespannt, unser eigener Server steht dieses Jahr im Sommer für einen Wechsel an. Die Hoffnung wäre dass durch EPYC im Juni noch ein bissl Wirbel in das Preisgefüge kommt. Ideal wären zumindest 56 Threads zu je min 3 Ghz auf einem Soc. Preise unter 3000 € wären Top
yummycandy
Commodore
Versuchs mal, das mit dem P/L Verhältnis möchte ich gern mal sehen.Kvnn. schrieb:Intel baut zumindest im Schnitt die besseres Gaming CPU's (besseres P/L mit gleichzeitig weniger Stromverbrauch). Würde jetzt eig. ein paar Tests und Links hier reinsetzen ...
GUN2504
No matter the Odds
Wenn ich die letzten 9 Seiten der Diskussion mal Revue passieren lassen,
haben etwa 98% Leute in den Kommentaren verstanden, das Intel seit Sandy die jährlich pflichtbewusste Leistungssteigerung von 5 % geboten hat, aber seit langem in der Architektur und Fertigungsprozess festhängt und nun mit der Brechstange (2x28C mit 400W nicht austauschbar auf einem Board) zumindest auf dem Papier den neuen AMD Rome Paroli bieten möchte.
Leider gibt es ja immer noch ein paar Kollegen, die Intel irgendwie versuchen zu verteidigen.
Ich wünsche AMD mit Rome einen richtigen Marktdurchbruch um einer in Selbstherrlichkeit verfallenen Firma mal einen richtigen Schuss vor dem Bug zu geben. Leider wird Intel die Markmacht Karte ausspielen, sodass es in der Realität eventuell nicht so kommen wird. Schade drum.
haben etwa 98% Leute in den Kommentaren verstanden, das Intel seit Sandy die jährlich pflichtbewusste Leistungssteigerung von 5 % geboten hat, aber seit langem in der Architektur und Fertigungsprozess festhängt und nun mit der Brechstange (2x28C mit 400W nicht austauschbar auf einem Board) zumindest auf dem Papier den neuen AMD Rome Paroli bieten möchte.
Leider gibt es ja immer noch ein paar Kollegen, die Intel irgendwie versuchen zu verteidigen.
Ich wünsche AMD mit Rome einen richtigen Marktdurchbruch um einer in Selbstherrlichkeit verfallenen Firma mal einen richtigen Schuss vor dem Bug zu geben. Leider wird Intel die Markmacht Karte ausspielen, sodass es in der Realität eventuell nicht so kommen wird. Schade drum.
Wenn ich die letzten 9 Seiten der Diskussion mal Revue passieren lassen,
haben etwa 98% Leute keine Ahnung warum überhaupt eine Server CPU gekauft wird, und 90% der Kommentare sind einfach nur "haha, in your face Intel" ohne jede Substanz.
haben etwa 98% Leute keine Ahnung warum überhaupt eine Server CPU gekauft wird, und 90% der Kommentare sind einfach nur "haha, in your face Intel" ohne jede Substanz.
Mcr-King
Admiral
Hayda Ministral schrieb:Dich kenne ich doch? Hast Du nicht neulich beim Autohändler ein neues Auto bestellt weil eine LED im Scheinwerfer kaputt war?
Scherz beiseite: Auch Boards kann man tauschen. Und wenn man weiß dass die CPU gelötet ist könnte man auf die Idee kommen den Server (bzw. Node, die Dinger zielen ja auf HPC )so zu konstruieren dass der Boardtausch nicht allzuviel Aufwand darstellt. Das ist wohlgemerkt keine Aussage zur Wirtschaftlichkeit sondern zum Aufwand.
Nee ich habe ein Altes Amerikanisches Auto, wo man noch selber was machen kann und auch nicht gleich komplett in die Müll werfen muss. 😉
Wie gesagt ein ganzes Mobo weck werfen wenn eine von zwei CPUs defekt ist nicht Umweltfreundlich.
MK one schrieb:Achtung , Bummerrang = glued together
Tja dann aber ein doppelter , bei dem c2d müsste sich Intel die selben Sprüche gefallen lassen da hat AMD nämlich mit zusammengeklebt gestichelt
Intel hat zuerst geklebt
Im Grunde ist ein Sockel wenig sinnvoll. Die Spannungswandler müssen sonst immer maximal ausgelegt werden, für den größten möglichen Chip. Problem ist halt, wenn das Board irreparabel kaputt geht und die CPU noch sehr wertvoll ist.
BGA-Verlötung ist aber auch nicht ganz ohne, vor allem mit bleifreiem Lot. Wird die CPU ständig heiß/kalt, brechen die Lötverbindungen, besonders bei großflächigen Chips. Die Federn im Sockel gleichen das aus. Außerdem geht die Wärma bedeutend schlechter durch den Sockel aufs PCB. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden.
Jedenfalls muß bei dem Thema was passieren, vlt. serielle Übertragung zum RAM.
BGA-Verlötung ist aber auch nicht ganz ohne, vor allem mit bleifreiem Lot. Wird die CPU ständig heiß/kalt, brechen die Lötverbindungen, besonders bei großflächigen Chips. Die Federn im Sockel gleichen das aus. Außerdem geht die Wärma bedeutend schlechter durch den Sockel aufs PCB. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden.
Jedenfalls muß bei dem Thema was passieren, vlt. serielle Übertragung zum RAM.
Xeljaga
Lt. Junior Grade
Es muss also immer direkt mit dem Mainboard verlötet werden, was, wie Intel zugibt, den Support mitunter vor eine Herausforderung stellen wird. Denn ein CPU-Defekt in einem Dual-Sockel-System, für die die Lösung primär gedacht ist, zieht so schnell den kompletten Platinen- oder gar Serverwechsel nach sich.
Officer Doofy lässt grüssen. Muss sowas nicht ein Rohrkrepierer geben?
Conqi
Rear Admiral
yummycandy schrieb:Versuchs mal, das mit dem P/L Verhältnis möchte ich gern mal sehen.
Wenn es rein um Spiele geht, ist ein i5-8400 schon schwer zu schlagen, das muss man einfach zugeben. Hoffe mit Zen 2 zieht AMD dann endgültig vorbei.
Ist schon fast amüsant. Alles was nicht zu der eigenen Meinung passt ist Blödsinn. An den Haaren herbei gezogene Argumente warum aufgelötet ein no go ist weil cpus regelmäßig defekt werden.
Ganz entscheidend ist auch wer zu erst geklebt hat. Ich hoffe CB dtellt das nochmal klar damit ich es bei meiner nächsten
Kaufentscheidung berücksichtigen kann.
AMD als der weiße Ritter der uns die IT Seligkeit bringt oder auf der anderen Seite Intel war schon immer besser und wird es auch immer bleiben.
Mein Highlight sind aber die super Experten - kein Mensch braucht 100 cores. Schade dass hier keine Klarnamen verwendet werden sonst würden die Headhunter bestimmt Schlange stehen um endlich all die Forum Experten einstellen zu können und sie nicht mehr am laufenden Band alles falsch machen würden. Man sieht ja auch an den ganzen IT Schwergewichten aus Europa dass wir es viel besser können als diese dämlichen US Firmen
Ganz entscheidend ist auch wer zu erst geklebt hat. Ich hoffe CB dtellt das nochmal klar damit ich es bei meiner nächsten
Kaufentscheidung berücksichtigen kann.
AMD als der weiße Ritter der uns die IT Seligkeit bringt oder auf der anderen Seite Intel war schon immer besser und wird es auch immer bleiben.
Mein Highlight sind aber die super Experten - kein Mensch braucht 100 cores. Schade dass hier keine Klarnamen verwendet werden sonst würden die Headhunter bestimmt Schlange stehen um endlich all die Forum Experten einstellen zu können und sie nicht mehr am laufenden Band alles falsch machen würden. Man sieht ja auch an den ganzen IT Schwergewichten aus Europa dass wir es viel besser können als diese dämlichen US Firmen
pipip
Fleet Admiral
cloudman
Inwiefern ist eine verlötete Server-CPU am Board ein Vorteil ?
Für mich sieht es eher so aus, als ob Intel diese Plattform für eine Durststrecke entworfen hat und einfach keinen Nachfolger für diese Plattform plant. Diesen Eindruck hatte ich schon beim Xeon W-3175X. Sagenhafte 2 Boards gibt es und ein Modell.
Inwiefern ist eine verlötete Server-CPU am Board ein Vorteil ?
Für mich sieht es eher so aus, als ob Intel diese Plattform für eine Durststrecke entworfen hat und einfach keinen Nachfolger für diese Plattform plant. Diesen Eindruck hatte ich schon beim Xeon W-3175X. Sagenhafte 2 Boards gibt es und ein Modell.
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
Bei den derzeitigen Preisen sehe ich den 2600 vorn. Aber gut, das ist je nach Test sowieso anders. Intelt dominiert aber keinesfalls beim P/L Verhältnis, bei der reinen CPU-Leistung siehts da schon anders aus.Conqi schrieb:Wenn es rein um Spiele geht, ist ein i5-8400 schon schwer zu schlagen, das muss man einfach zugeben. Hoffe mit Zen 2 zieht AMD dann endgültig vorbei.
In dem Fall würde es sich vlt auch lohnen zum Lötkolben zu greifen und dieDrossel zu tauschen. Auch BGA-Verlötung ist kein Hexenwerk, wenn man die Technik dazu hat. Ein Sockel lohnt aber wohl auch nicht, weil diese CPUs ja nicht für den Massenmarkt gemacht sind.Freiheraus schrieb:Geht ein kleiner Mosfet oder eine Drossel hopps, kann das Board inkl. Doppel-CPU ausgetauscht werden. Intel im Panikmodus wäre schon lustig, wenn es für die Umwelt/Ressourcen nicht so traurig wäre.
Damals bei den Sparc-CPUs gab es CPU-Module. Da war Spawa und CPU (und manchmal auch der RAM) auf einer extra Platine. Von diesen Modulen kamen dann mehrere auf ein Board.
Wenn das dein Maßstab ist - es sind 4C CCXen in dopplter Form - also doch Desktop?rg88 schrieb:Als Epyc und Ryzen erschienen sind, war der "core count" 2-4 Kerne und lediglich Server und HPC Plattformen hatten eine höhere Kernzahl. Insofern ist das schonmal Quatsch.
Troll? Es ist schon ein Unterschied ob du ne Ausnahme "cherry pickst" oder mit dem allgemeinen Durchschnitt argumentierst. Weder 28 noch 32C werden dieses Jahr im Desktop-Clientbereich eine Rolle spielen.rg88 schrieb:und wenn Ende des Jahres CPUs für den Desktop kommen mit 28 oder 32 Kernen, werden dann die Xeons automatisch zu Desktop-CPUs? Wäre ja dann nur konsequent, wenn die Kernanzahl entscheidet, ob das Server oder Desktop ist.
Im Gegensatz zu 8-12-16C Server CPUs, welche der allgemeine Standardausbau ist. Und das gibt's bei Epyc nur in der benannten Form.
Praktisch ohne Bezug? Wo ist denn dein praktischer Bezug? Du laberst hier mit leeren Argumenten und Anschuldigungen wie toll AMD doch ist. Was willst du hier mit Mesh? Oder IF? Das sind Techniken auf ganz anderen Ebenen. Informier dich doch bitte vorher. Von mir wirst du keine derartige Kritik zu Mesh oder IF finden, ich halte beide Ansätze in iher Umsetzung für praktikalel.rg88 schrieb:hatten wir das nicht vorher schon? Du ratterst wieder deinen Text basierend auf den Marketing-Folien runter. Ohne praktischen Bezug. Übernimmst Begriffe die "desktop die", als würde es sowas geben und als hätte das irgendeine Aussagekraft. Zu mesh aus meinem vorherigen Kommentar hast du dich immer noch nicht geäußert. Allgemein gibst du eigentlich nur ungefiltert wieder, was in den Folien steht, ohne dass du dich im Geringsten kritisch damit auseinander setzt.
Verzeihe, dass ich dich nciht ernst nehmen kann
Warum hat AMD mit Rome nochmal den Ansatz verändert? Bestimmt weil das so super ankam am Markt... Sind natürlich alles Pfeifen da in der Entwicklung - hätten lieber @rg88 fragen soll, DER weis wie der Hase läuft. Stümper, alle samt, und Intel Fans auch, schließlich machen sie praktisch das, was in einer Marketingfolie kritisiert wurde... Junge Junge
Upgraden? Sogut wie niemand upgradet solche Server - den paar Wenigen die es tun, sei es von Herzen gegönnt. Übrigens entfällt bis auf die paar Hanseln mit Selbstschrauber Servern auch nix - denn der Rest hat vorher nicht Epyc gekauft, wenn NUMA ein Thema war. Hätten sie gleich mit dem Rome Ansatz angefangen, sähe das womöglich ganz anders aus.MK one schrieb:Fakt ist auch das derjenige jetzt upgraden kann auf den EPYC Rome ...., und dabei für einen 32C Naples + 32 C Rome zusammen weniger bezahlt hat als derjenige der einen 28 C Xeon Platinum für 10.000 Dollar kaufte , da fällt genau das weg was Intel jetzt einführt mit dem 56 C ... das " verdammte 2-4 x NUMA Konstrukt "
Ich möchte gar nix anpreisen - lernt doch endlich mal Aussagen zu verstehen... Jeder soll selbst entscheiden was er kauft. So Gequatsche mit Pseudoargumenten ziehen in der Praxis nur halt nicht - für upgrades interessiert sich quasi Keiner, ist preislich auch idR. absolut uninteressant ggü. einem Neukauf. Die Hardware wird idR. über 3-5 Jahre abgeschrieben und fertig. Die Gründe dafür sind vielfältig, Projektpreise im Serverumfeld gibt's teils mit 50-80% Nachlass auf Listenpreise - bei nachträglichen Aufrüstaktionen zahlst du hingegen idR. Liste oder annähernd Liste. Wozu also updaten wenn es praktisch keinen Sinn macht? Einfach weil du es toll findest?MK one schrieb:und da kommst du und willst den Einweg Wegwerf Server von Intel anpreisen ? wo die CPUs verlötet sind und komplett alles getauscht werden muß wenn ne Kleinigkeit kaputt geht ?
Kann man den Upgraden oder zumindest die Server CPU weiternutzen auf einen neuen Board mit mehr Funktionen ?
Ned Flanders
Fleet Admiral
Conqi schrieb:Wenn es rein um Spiele geht, ist ein i5-8400 schon schwer zu schlagen, das muss man einfach zugeben.
Ich behaupte jetzt einfach Mal das ich mit meinem 2600x (Stock Takt) jeden 8400er teils deutlich auf Abstand halte. Schwer zu schlagen? Sicher nicht. Mit dem 8700er Kabbel ich mich dann je nach Anwendung.
Ergänzung ()
fdsonne schrieb:Informier dich doch bitte vorher.
Informier du die Welt dochmal ob ein Epyc Die irgendwelche typischen (inaktiven) Desktop Funktionen hat (igpu beispielsweise) oder ob ein Ryzen Die vielleicht irgendwelche typischen (inaktiven) Server Funktionen hat. (ECC, MP interconnects etc etc).
Du kennst Dich ja aus. Daher meine Bitte. Ich hab Experten Infos gern first hand.
Das hilft ja eventuell bei der Bewertung ob Epyc aus glued desktop dies besteht wie Intel sagt oder nicht.
Was mir auch aufstößt ist, dass genau die gleichen Leute die ein riesen Fass aufgemacht haben beim Thema NUMA Problematik bei Epyc1 (zum Teil berechtigt zum Teil nicht) - jetzt kein Problem dieser Art beim CLAP sehen. Nicht das dies nicht vorhersehbar war. Aber es ist einfach max. bescheuert und all zu durchsichtig
Zuletzt bearbeitet: