Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Cherry Trail: Vier Airmont-Kerne mit Broadwell-Grafik in 14 nm
Zum MWC 2015 lässt Intel neben den SoFIA-Smartphone-Chips noch eine zweite Plattform vom Stapel: die lange verschobenen SoCs der Atom-Plattform mit dem Codenamen Cherry Trail. Diese wird mit vier überarbeiteten Airmont-Kernen und 12 bis 16 EUs der Broadwell-Grafik Gen8 in 14-nm-Fertigung die Nachfolge von Bay Trail antreten.
Klar, arbeitstauglich sind die garantiert - 10W-Bay Trail prügelt sich ja etwa mit Beema und meinem Kaveri-Notebook, solange man bei letzterem den Turbo nicht anschaltet und man diesen Witz von iGPU ignoriert. Und das bei deutlich besserer Effizienz. Aber für Desktop-Leistung bräuchte man dann doch schon drei davon.
Ja, was allerdings nur unter Android interessant ist.
Ich weiß nicht... Die EU steigen um das 3x-5x an, jedoch reduziert Intel gleichzeitig den Takt. So wie ich es sehe... Die jetzigen haben doch einen Takt von max 646 MHz? oder?
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die neuen Atoms überhaupt in den Low-end Bereich kommen...
Das Problem ist ja, dass das etwa 30% weniger Takt sind pro EU.
Deswegen benutzt Intel die Bezeichnung "up to". Ich glaube, dass die Leistungssteigerung sich eher im Bereich von 20-30% bewegen wird(für das Top-Modell)
Demolition-Man schrieb:
Ich bin seit Bay-Trail wirklich ein riesiger Fan der Low-End Atom Geräte. Unglaublich was man teilweise für unter 100€ an Leistung bekommt.
Die Leistung ist jetzt schon relativ gut. Jedoch glaube ich nicht, dass die neue Architektur deutliche(doppelte Leistung, beispielsweise) Leistungssteigerungen haben wird.
Vielleicht wollen Sie die Akkulaufzeit der Geräte erhöhen..
Bin gespannt. Für mich kann das leider keiner testen. Wer benutzt sonst sein Windows-Tablet fast nur für Retro-Games von 1993-2005?
Die Leistung ist jetzt schon relativ gut. Jedoch glaube ich nicht, dass die neue Architektur deutliche(doppelte Leistung, beispielsweise) Leistungssteigerungen haben wird.
Hab ich ebenfalls nichts dagegen. Die Atoms sind noch Akkufresser. Das größte Problem bei allen kleinen Tablets ist die Geschichte -> 1x USB Anschluss, der auch zum Laden verwendet wird.
Egal ob Windows oder Android, aber das gehört geändert! 1x USB von mir aus, aber einen Ladeport!
Weil jeder Akku macht irgendwann schlapp. Mal sehen wie sich die neuen Geräte mit den Cherry-Trails schlagen.
Na wozu verlinke ich den Artikel? Einfach drauf klicken.
Nun hat es Intels kommende Cherryview-Plattform erwischt, also den Atom x7-Z8700 alias Cherry Trail. Im Vergleich zum Vorgänger Atom Z3775 mit 1,46 GHz nomineller Taktfrequenz schneidet der 1,6-GHz-Neuling unter Windows 8.1 32 Bit nicht besonders gut ab im Geekbench 3: Der Single-Thread-Wert liegt 4 Prozent niedriger (961 statt 1002 Punkte). Nur wenn alle Kerne arbeiten, schafft er ein Plus von 6 Prozent (3279 statt 3089 Punkte). Zum Vergleich wird dabei ein Asus Transformer Book T100 (T100TAS) herangezogen.
Ich glaube auch daran, dass Sie hauptsächlich den Energieverbrauch senken wollten.
Zu der CPU steht das in der News:
"Da das Design mit der letzten Generation komplett neu aufgelegt wurde, sind nur kleinere Optimierungen und Anpassungen zu erwarten, Airmont ist somit als einfacher Shrink von 22 auf 14 nm zu verstehen."
Also darf man dort keine deutlichen Verbesserungen erwarten...
Gar nicht richtig. Die Topmodelle haben nen Turbo-Takt von bis zu 896 MHz. Bei den T-Modellen bis 833.
Ask-me schrieb:
Das Problem ist ja, dass das etwa 30% weniger Takt sind pro EU.
Deswegen benutzt Intel die Bezeichnung "up to". Ich glaube, dass die Leistungssteigerung sich eher im Bereich von 20-30% bewegen wird(für das Top-Modell)
Also 70% x 400% = 120-130%? Klingt nach ner komischen Rechnung. Klar ist das von mir eine Milchmädchenrechnung, da zwar die Anzahl der ALUs stark erhöht wurde, aber die Anzahl der Fixed Function Units unklar ist. (Ich tippe mal auf verdoppelt). Aber wenn da nur +30% rauskommen wäre das schon arg verwunderlich.
Der Effizienz dürfte das breite Design definiitv zuträglich sein. Niedriger Takt und dafür mehr Recheneinheiten ermöglicht schön niedrige Spannungen. Intel kann es sich ja mit dem Shrink auch erlauben, der Die wird schon klein genug.
Deswegen weiß ich auch nicht, was ich von dieser heise-News halten soll. Im Endeffekt wirds wohl so aussehen, dass Airmont pro Takt kaum oder eher gar nicht schneller ist, aber durch die verbesserte Fertigung in der Praxis höhere Frequenzen bei gleicher TDP erreicht werden. Dazu dann noch ne signifikant bessere GPU und das Produkt sieht ziemlich gelungen aus.
Und in einem halben Jahr kommen dann die nächsten Atoms der Skylake-Generation raus? Da warte ich doch lieber darauf in Hoffnung auf nen NUC mit HDMI 2.0.