immortuos schrieb:
von 3200 zu 3600 ist dann schon innerhalb der Messtoleranz, von 3600 auf 3866 etc ist dann vermutlich...
Einspruch, Euer Ehren.
Wegen genau solcher Geschichten schlagen wir uns (Drenched, Ned Flanders, JackIsAHero, Aldaric87,Cat Toaster etc.) die Nächte um die Ohren, um zu ergründen, wie sich Software in diversen Szenarien unter unterschiedlichen Konfigurationen verhält.
Als Einstieg:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arma3-performance-of-ryzen.1672767/page-4#post-19992440
Ich bin der 100% Überzeugung, dass Ryzen in jeglichen hochtaktenden RAM- Szenarien inkl. niedriger Latenzen wunderbar skaliert. Auch ein I7 ab Skylake (in etwas geringerem Maße) tut dies.
Siehe z.B. Ram Takt vs FPS in ARMA3 (in diesem Falle der nicht ganz so stark skalierende 7700K)
Anhang anzeigen 618684
Oder der Superpostition Benchmark:
Anhang anzeigen 617971
Oder der Futuremark Drawcall overhead Test:
Anhang anzeigen 617895
Da sieht man ganz klar, was hoher RAM Takt mit angezogenen Latenzen bewirken kann.
Da sehen ALLE anderen Konfigurationen mit Abstand kein Land... Egal wie viele Kerne...
Wie gesagt, ein Ryzen reagiert da noch empfindlicher darauf.
@Oldmanhunting
Sind wir ehrlich- Du bis in einem ähnlichen Alter wie ich. Geldthemen bezüglich Deines Hobbys werden Dich in dem Maße nicht mehr so erheblich stören, wenns ums Aufrüsten geht.
Wenn Intel auf Z270 den 8xxxx Prozessor mit 8 Kernen und 4,5GHz+und Kaby Lake IPC bringt auch 600,- kosten würde, dann würdest Du ihn sofort kaufen
Wenn er auf 5GHz ginge, würdest Du auch die 800,-€ in Betracht ziehen...(wenn Du auch kotzen würdest).
Grüße
Zero
@Caramelito unter mir
Das wäre ja Ryzen 1800x Niveau und deshalb glaube ichs nicht
Sehe ich (leider) ähnlich...
Deswegen wäre es toll, wenn AMD (wie angekündigt) die wenigen Schwächen des Ryzen mit Ryzen+ ausradieren würde! Dann gibts einen Kampf mit offenem Visier zwischen Intel und AMD.