News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

ZeroZerp schrieb:
@Caramelito
Die Leistungssteigerungen sind aber zum Teil beträchtlich.
Hier mal aus einem brandaktuellen Review (Ryzen+I7).

Anhang anzeigen 622143
Das darf man nicht unter den Teppich kehren. Das sind über 20%bei den Perzentilen (oder neudeutsch wie es hier in den Foren immer genannt wird "Smoothness" -> Was für ein besch...eidenes Wort) beim Einsatz höher taktendem RAMs.
Und 3600 schafft fast jedes Z170 oder 270 Board.

Ich seh da ehrlich gesagt nur dass 3600+ MHz nutzlos sind, bis 3200 ist wie bei Ryzen eine Steigerung zu sehen, von 3200 zu 3600 ist dann schon innerhalb der Messtoleranz, von 3600 auf 3866 etc ist dann vermutlich nicht mehr mal wirklich messbar (abgesehen von Benchmarks).

Ich werde wohl auch 3200er Dual Rank nehmen, der wohl Dank Intel IMC auch mit guten Timings laufen wird. Dual Rank soll ja noch einmal einiges gegenüber Single Rank an Leistung bringen.

Bin immer noch am hin und her überlegen, ob es jetzt ein SL-X 8 Kerner wird oder ob ich auch mit einem SL-X/CL 6 Kerner zufrieden bin.
Am besten erst einmal die Preise anschauen und die Testberichte lesen. Ganz am Ende entscheidet bei mir der Preis und der Takt Stock und die übertaktbarkeit.

Am besten erst einmal die Preise anschauen und die Testberichte lesen.

Wobei ich den 8 Kerner immer noch in der 850 - 1000 € Region sehe, alles andere wäre ein Affront gegenüber den Käufern, die sich in der jüngeren Vergangenheit einen 8 Kerner bei Intel gekauft haben.

cookie_dent schrieb:
Wobei ich den 8 Kerner immer noch in der 850 - 1000 € Region sehe, alles andere wäre ein Affront gegenüber den Käufern, die sich in der jüngeren Vergangenheit einen 8 Kerner bei Intel gekauft haben.

Was sollen denn die i3 Käufer sagen, wo Intel den G 4560 mit 4 Threads für 60€ rausgehauen hat? In dem Sinne auch ein Affront. Ob es Intel auch bei den teureren Prozzis macht bleibt abzuwarten.
Die Preisdifferenz zu AMD sollte aber nicht zu groß sein. Denn dann kann ich mir auch einen 6 Kerner von AMD holen.

Mit den Preisen muß man einfach abwarten. Wenn der 8 Kerner über 800€ kostet, dann ist mir der zu teuer.

Wenn die bisherigen Leaks stimmen, dann sehen wir bei SL-X zwei 8 Kerner. Einmal einen mit beschnittenen Lanes und einmal einen mit vollen Lanes.
Wenn der 8 Kerner mit beschnittenen Lanes um die 500€ kosten würde, dann wäre das in meinem Preisrahmen.

immortuos schrieb:
von 3200 zu 3600 ist dann schon innerhalb der Messtoleranz, von 3600 auf 3866 etc ist dann vermutlich...

Einspruch, Euer Ehren.
Wegen genau solcher Geschichten schlagen wir uns (Drenched, Ned Flanders, JackIsAHero, Aldaric87,Cat Toaster etc.) die Nächte um die Ohren, um zu ergründen, wie sich Software in diversen Szenarien unter unterschiedlichen Konfigurationen verhält.

Als Einstieg:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arma3-performance-of-ryzen.1672767/page-4#post-19992440

Ich bin der 100% Überzeugung, dass Ryzen in jeglichen hochtaktenden RAM- Szenarien inkl. niedriger Latenzen wunderbar skaliert. Auch ein I7 ab Skylake (in etwas geringerem Maße) tut dies.

Siehe z.B. Ram Takt vs FPS in ARMA3 (in diesem Falle der nicht ganz so stark skalierende 7700K)
Anhang anzeigen 618684

Oder der Superpostition Benchmark:
Anhang anzeigen 617971

Oder der Futuremark Drawcall overhead Test:
Anhang anzeigen 617895

Da sieht man ganz klar, was hoher RAM Takt mit angezogenen Latenzen bewirken kann.
Da sehen ALLE anderen Konfigurationen mit Abstand kein Land... Egal wie viele Kerne...
Wie gesagt, ein Ryzen reagiert da noch empfindlicher darauf.

@Oldmanhunting

Sind wir ehrlich- Du bis in einem ähnlichen Alter wie ich. Geldthemen bezüglich Deines Hobbys werden Dich in dem Maße nicht mehr so erheblich stören, wenns ums Aufrüsten geht.
Wenn Intel auf Z270 den 8xxxx Prozessor mit 8 Kernen und 4,5GHz+und Kaby Lake IPC bringt auch 600,- kosten würde, dann würdest Du ihn sofort kaufen ;)
Wenn er auf 5GHz ginge, würdest Du auch die 800,-€ in Betracht ziehen...(wenn Du auch kotzen würdest).

Grüße
Zero

@Caramelito unter mir
Das wäre ja Ryzen 1800x Niveau und deshalb glaube ichs nicht
Sehe ich (leider) ähnlich...
Deswegen wäre es toll, wenn AMD (wie angekündigt) die wenigen Schwächen des Ryzen mit Ryzen+ ausradieren würde! Dann gibts einen Kampf mit offenem Visier zwischen Intel und AMD.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wenn der 8 Kerner mit beschnittenen Lanes um die 500€ kosten würde, dann wäre das in meinem Preisrahmen.

Das wäre ja Ryzen 1800x Niveau und deshalb glaube ichs nicht :)
Der Intel 8 Core wird wohl schneller als n 1800x, einen satten Aufschlag kann man also erwarten bzw. muss :)

@ZeroZerp
Du hast mich richtig eingeschätzt. :p
In unserem Alter sind die Schäfchen im trockenen und die Kinder aus dem Haus. Da hat man im Gegensatz zu früher mehr Mittel für sein Hobby.
Ich freue mich aber trotzdem, wenn es billiger wird als erwartet, weil wenn ich bei Intel 100€ sparen kann, dann freut sich mein Enkel über ein unerwartetes Geschenk. ;)

@Caramelito
Sorry, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Ich denke mir, dass Intel nicht nur kontern will sondern auch für Zen+ vorlegt um nicht Anfang 2018 wieder mit einem dummen Gesicht dazustehen.
Du kannst natürlich auch Recht haben und in dem Fall wird es bei mir ein 6 Kerner.
Das Problem von Intel ist, die wollen mein Geld haben und ich muß nicht unbedingt kaufen, weil mein 3770K immer noch für alles ausreicht. Also bringen die besser etwas attraktives mit einem vernünftigen Preis oder ich kaufe einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Das wäre ja Ryzen 1800x Niveau und deshalb glaube ichs nicht :)
Der Intel 8 Core wird wohl schneller als n 1800x, einen satten Aufschlag kann man also erwarten bzw. muss :)

Ich denke sogar, dass der Sechskerner schon in Anwendungen schneller sein wird im Schnitt als der 1800X. Der Achtkerner wird es dann ohne jede Frage.

Der 8-Kerner ist ja nicht der Konkurrent, weder Preislich noch von der Plattform her. HEDT hat nichts mit Mainstream zu tun. Und der 6-Kerner im Mainstream wird wohl eher mit den R7 8-Kernern konkurrieren, je nachdem welche Taktraten die verschiedenen R7 fahren, zumindest was die MC-Performance angeht.

Mcr-King schrieb:
Ja und 100 für Win10PRO must du auch noch ausgeben, ;-) dann noch köpfen und WLP tauschen.

Was du auch noch machen könntest schnelleren RAM denn der 1600 ist ein bissel mau. Mein Dad sein oldi PC mit A8-3870k hat die drin https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?show_overview=1&pg=1

Dass sollte auf jeden fall was bringen.

Und das soll sich noch richtig lohnen, völlig überteuerten RAM für ein veraltetes System zu kaufen? Ich weiß ja nicht so recht.

@Banger
Selbst jetzt sind die RAM- Preise noch wirklich akzeptabel. Wir hatten das Glück für eine längere Zeit eine Tiefpreisphase genießen zu dürfen und nähern uns langsam wieder den normalen Preisen an.

Die Werke arbeiten sowieso zeitweise für Preise unterhalb der Fertigungskosten.

Hier mal ein Chart DDR3 16GB
rampreis.JPG

Speicher ist im Gegensatz zu vor 10 Jahren immernoch geradezu spottbillig.
Überhaupt muss man heutzutage für ein PC System kaum mehr Geld hinlegen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
110 € für den RAM sind aber immer noch rund 50 € teuer als er vor ca. einem Jahr war. Dazu kommt ich würde nicht mehr in DDR3 investieren sondern schauen, dass ich bald alle Systeme damit auflöse und auf DDR4 setze.

Naja ich würde auf DDR5 warten. ;-)
PS: Ein altes System mit RAM upgraden bringt immer was genau wie eine SSD bewirken solche Sachen Wunder.

Zieh es doch nicht ins lächerliche.... DDR4 ist nun mal einfach der aktuelle Standard. Ein RAM Upgrade bringt heute praktisch nichts mehr außer man nutzt Programme welche extrem RAM hungrig sind.

Wenn man 4 GB hat und auf 8 GB aufrüsten möchte ok kein Problem da kostet der Speicher ~25 €. Aber ein Kit mit 16 GB für 110 € zu kaufen ist lächerlich wenn man bereits 8 GB hat.

Naja, ich finde das kann man nicht verallgemeinern. Wenn man noch ein X79 oder 1150 System hat und weiß dass man es noch paar Jahre weiternutzt finde ich es vollkommen legitim da noch von langsamem 1333er/1600er RAM auf 2133/2400er RAM aufzurüsten, das bringt im CPU Limit durchaus einiges, mehr als die Unterschiede zwischen 2133 und 3200 die man im Netz oft sieht.

Auch bei DDR3 ergeben sich je nach Anwendungsszenario auch spürbare Vorteile beim Sprung von 1333MHz auf 2400Mhz

fallout4.JPG

Grüße
Zero

Bzgl. Ram ist es halt so, dass man wirklich eine sehr starke Graka braucht - damit es sich irgendwie "lohnt".

Und wenn man in diesem Szenario unterwegs ist, wird es egal sein, denn dann ist mein meilenweit über den "normalen" FPS-Bereichen hinweg.

Das sind dann meist so Tests wie Gammelgame in 1080p mit Super-Graka und dann zählt man die einzelnen FPS - Und das wiederum nur in ein paar Anwendungen/Games etc.

Ich würde 20€ Aufpreis für schnelleren Ram zahlen z.B. - Einfach weil der Ram dann lange halten soll.
Aber zB statt 100€ 160€ zu zahlen, lohnt sich imho nicht - Die 60€ kann man anderswo verbraten ..

--

Außerdem muss man bei Ram echt "fuchsartig" unterwegs sein auf amazon whd und co - Da findet man meist etwas.
Für meine x99 Plattform, die am Mittwoch ankommen soll, habe ich 4x4gb 3000 cl15 um 108€ gekauft (G Skill Ripjaws 4 F4-3000C15Q)
War zwar amazon whd - aber neue Ware.
Sonst zahlt man 120+ für langsameren Ram

Vor allem hier mit Quad Channel spürt man wohl keinen Unterschied zw. 2400er oder 3000er Ram - Aber bei gleichem Preis bzw. sogar weniger, why not? ^^

Zurück
Oben