druckluft
Captain
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 3.422
Mracpad schrieb:Die Messungen und Fakten zeigen mir recht deutlich dass in einem fiktiven Szenario, in welchem jegliche Software bereits heute Rücksicht auf Stärken und Schwächen von Ryzen nimmt (im gleichen Maße wie es bei Intel der Fall ist) und mit der höheren Anzahl der Kerne umgehen kann, ein i7 7700K auf Augenhöhe mit den Ryzen 6-Kernern liegt, dadurch logischerweise den Ryzen 4-Kernern die Rücklichter präsentiert und nicht gegen die Ryzen 8-Kerner bestehen kann. Mehr oder weniger deutlich, je nachdem welches Modell man für den Vergleich verwendet.
Natürlich wird dieses Szenario nicht plötzlich eintreten, sondern wir werden uns mit der Zeit schleichend annähern. Aber es wird maximal 1-2 Jahre dauern bis das ein oder andere Spiel bereits zeigen wird wohin der Wind weht.
Es kommt auf das jeweilige Szenario drauf an, also welche Anwendungen man hat. Wenn wir mal Games aussen vor lassen und z.B. Fotobearbeitung betrachten. Da ist in den allermeisten Fällen der 7700K gegenüber sämtlichen derzeitigen Ryzen die deutlich leistungsstärkere CPU und wird es allerwahrscheinlichst auch langfristig bleiben. Gegenbeispiele für Multicore Performance gibts natürlich genauso. Wichtig ist beim gerade stattfindenden Multicore-Hype die Singlethread Preformance nicht aus den Augen zu verlieren. Mir persönlich ist beides wichtig. Aber derzeit ist es ein Trade-Off wie man sich entscheidet. Selbst bei den überteuerten CPUs für die X99 Plattform aufgrund alter Architektur und geringerem Takt.
Ergänzung ()
immortuos schrieb:erste 14nm I7 war der Broadwell 5775C.
Ja stimmt, aber der ist aufgrund der doch recht anderen Architektur nicht direkt vergleichbar Deshalb habe ich den im gleichen Prozess hergestellten 6700K erwähnt. Ging ja auch nicht darum was die erste CPU auf dem prozess war, sonder verglichen wird der Prozess selbst