News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

@Caramelito:

Montijade hat im Kaufberatungs-Forum dazu Bilder veröffentlicht. Die zeigen das auch in Wildlands ein i7 Quad limitieren kann und es nicht schafft die GPU auch nur annähernd auszulasten.

Link

FPS natürlich im Spielbaren Bereich, jedoch die Auslastung der CPU extrem hoch, die GPU Auslastung wiederum recht niedrig.
 
Ah ok, die 1080ti setzt der CPU wohl doch stark zu.

Ein bisschen Luft (10%) hat er ja noch nach oben XD

--

Ich fühle mich mit den 4 Kernen aber auch unwohl, der 5820k kommt nächste Woche an (bei den amzn whd -20% in Ita, UK, etc) habe ich zugeschlagen - natürlich "wie neu" ^^
Ich als X99-Gegner (normal zu teuer für das Gebotene!) habe zugeschlagen, weil einfach sau günstig - Dazu das Gigabyte Ultra X99 Gaming mit modernen Schnittstellen ebenfalls im Angebot (Ginge billiger mit nem Gigabyte UD5 Wifi, ABER kein usb c, kein usb 3.1, kein pcie 3.0 m.2) - Kam etwas (30-40€) teurer weg als mit R5 1600 + X370 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87
Wo auch jeder hier eine Highend-GPU hat und in hohen Auflösungen zockt, weil warum sonst kauft man sich so eine teure GPU. Draus abzuleiten, der 4 Kerner ist tot nur weil AMD einen 8 Kerner gebracht hat ist schon ignorieren der Tatsachen.
Das schlimme finde ich aber den ganzen Rest von dem was @EAPOCS geschrieben hat in die Tonne zu klopfen, weil einem die erste Aussage nicht gefallen hat. Das ist Kindergarten Niveau.

Mir hat der Beitrag vom @EAPOCS gefallen, weil da viel wahres drin steht!
 
EAPOCS ist auf der Ignore-Liste und somit lese ich maximal den ersten Satz. Dort hat er sich schon wieder disqualifiziert. Wer sein Hardcore-Trollen beim Ryzen Release gesehen hat, kann sich den Rest vermutlich denken.

Fakt ist aber, es wird hier immer wieder geschrieben das man eine dicke GPU kaufen kann und sollte, mit jeder i7 CPU. Und es ist Fakt das grade 2 aktuelle Spiele zeigen, dass sie diese CPU's ans Limit bringen und diese Entwicklung wird auch weitergehen.
 
Aldaric87 schrieb:
Fakt ist aber, es wird hier immer wieder geschrieben das man eine dicke GPU kaufen kann und sollte, mit jeder i7 CPU. Und es ist Fakt das grade 2 aktuelle Spiele zeigen, dass sie diese CPU's ans Limit bringen und diese Entwicklung wird auch weitergehen.

Was ja auch stimmt und deshalb empfiehlt ja auch CB 6 Kerne - Wer was dagegen sagt, soll halt heute noch um 350€ einen 7700k kaufen - Viel Spaß damit.

@immortuos: Die CPU ist neu, ovp beschädigt (Zustand: Wie Neu - Heißt ungeöffnet).

@Oldman: Viele haben eine 1080ti @ 1440p zB - Da kanns vorkommen, dass eine CPU limitiert - Klar dann DSR hochjagen etc - dann schwinden aber die FPS, die oft das Spielgefühl eher verbessern als eine durch DSR-skalierte Auflösung.
Zumindest in Shootern (wie zB BF1) empfinde ich mehr FPS auf jeden Fall besser als die Grafikqualit - Im MP unter 144fps geht bei mir da eh nichts ^^

Dennoch:
ein i7 4/8 - Auch ein 2600k @ 4.2-4.4 - limitiert heute kaum - außer in Ausnahmen.
Wenn man eine 1080ti hat, hat man keinen 2600k - Zumindest ist das irgendwie "unrund" mMn.

--

Und trotzdem: Beim Neukauf = 6 Kerne, damit man ähnlich lang von der CPU profitiert wie damals mit dem 2600k ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wenn einem i7 mit 4 Kernen die Puste in Games ausgeht dann pfeifen auch die größeren i7 und die großen Ryzen aus dem letzten Loch (bei aktuellen Games und vermutlich auch noch in paar Jahren)

Warum sollte einer potentiell fast doppelt so schnellen CPU genau so schnell die Puste ausgehen?

Denk mal zurück an die E6000er vs Q6000er. Der DualCore war in Spielen anfangs im Schnitt etwas schneller. Aber man konnte dem QuadCore schön dabei zuschauen wie er langsam vorbei zog und es sogar Spiele gab bei welchen der DualCore komplett versagte. Und das hat keine zwei Jahre gedauert. Irgendwann wurde dann die Ausnahme zur Regel und man konnte es sich sparen den DualCore überhaupt zu benchen.
 
Man sollte also vorsichtig sein, welche Taktraten man beim 6-Kerner erwartet. Intel empfiehlt den 7700k Besitzern, ausdrücklich, die CPU nicht zu übertakten.

"We do not recommend running outside the processor specifications, such as by exceeding processor frequency or voltage specifications, or removing of the integrated heat spreader (sometimes called 'de-lidding'). These actions will void the processor warranty."

Grund dafür seien wohl vermehrt Berichte und Anfragen an Intel, warum manchmal die Temperaturen extrem hoch schießen Richtung den 100 Grad (selbst im Stock-Betrieb), obwohl teilweise nur um 100 oder 200 Mhz übertaktet wurde, selbst wenn die CPU mit einer WaKü gekühlt wird. Was wohl vielen aufstößt, dass Intel explizit darauf hinweist das bei OC die Garantie erlischt.

Warum werden dann bitte K-Prozessoren verkauft? Da es beim 4-Kerner schon vermehrt zu diesem Verhalten kommt, weswegen wohl viele die Reaktion von Intel erwartet hatten, lässt sich natürlich nun vermuten das der 6-Kerner nicht die Taktraten des 4-Kerners erreicht, oder nur mit Brechstange und einhergehend mit Garantieverlust trotz K-Suffix.
 
Die Chancen das dieser 6 Kerner dann auch endlich mal in Notebooks kommt wäre ja nicht so schlecht.

Ich hoffe Zen kommt auch als 6 Kerner ins Notebook wird zeit das dort auch endlich mal mehr als nur 4 Kerne Möglich werden.
 
Das mit der Garantie ist eh n Witz, ist aber auch bei Ryzen so, nicht?

Aber nun gut, ich hatte noch nie eine defekte CPU.. auch als IT Praktikant etc damals vor 10j kam das nie vor.. Mobo, Netzteil waren so Sachen die das zeitliche gesegnet hatten
 
Caramelito schrieb:
Ja CPU Z war buggy - wurde angeblich nun behoben.

Er hat eine Single Thread Leistung auf 7700k Niveau gezeigt was unrealistisch war - In Cinebench hatte derselbe Ryzen dann ca 50 Punkte im Single Bench weniger.

CB ist auch stark auf Intel optimiert, der alte Bench von CPU-Z hatte eine Tendenz zu AMD.

Der neue Bench von CPU-Z ist übrigens lustig, laut Liste ist ein 7600K schneller, als ein 6700K, was haben Vater und ich gelacht.
 
Nee, also bisher hat AMD noch nie drauf hingewiesen das OC die Garantie verletzt. Intel wirbt mit freiem Multiplikator, will nun aber das 7700k Besitzer eben nicht übertakten.

Irgendein Problem scheint die CPU zu haben, welche bei manchen Leuten ja auch die Temps im Stock Betrieb hochschellen lässt. Ob davon jede Revision betroffen ist, kann man nicht sagen, allerdings ist das Verhalten von Intel da mehr als fragwürdig. Hört sich doch ein wenig so an, dass sie ihn einfach schon von Haus aus dermaßen hoch laufen haben, dass die CPU je nach Güte eigentlich schon über Limit läuft.

Alleine schon von den Kunden jetzt zu verlangen kein OC zu betreiben (mit einer K !!!! CPU wofür man extra bezahlt), sonst wird mit Garantieverlust gedroht. :rolleyes:

Und bei der nächsten Intel CPU rennen sie alle wieder hin.
 
Es hieß in diversen Tests, dass bei OC die Garantie erlischt. Bei Intel und Ryzen.

Aber wie sollen die das herausfinden?

@Oiolli
Ryzen ist in CB Multi extrem gut.

Wo ist der 7600k schneller? Single? Ist doch so, beide bei nicht OC, oder nicht? ;)
 
Ob sie das herausfinden ist eigentlich erstmal egal. Ich finde es für die Kunden die ihn gekauft haben äußerst unfein von Intel so zu handeln. Da sitzen also nun einige Leute mit einer teuren CPU und müssen weiterhin mit den Temperaturproblemen leben, die ja auch bei einigen unter Stock auftauchen ? Und alles was Intel rausgibt ist, dass man nix damit machen darf (wofür ja bezahlt wird mit dem K) und ansonsten muss man halt damit leben? :rolleyes:
 
War doch schon immer bei allen Herstellern so, dass bei OC die Garantie erlischt. Hat auch mit der Gewährleistung des Händlers nix zu tun. Wärest du Hersteller, würdest du dich wohl auch so verhalten. Und wer sich gegen etwaiges Riskio absichern will, kann sich ja die eweiterte Garantie einkaufen die auch das OC abdeckt. Wenn man beim OC nicht gleich jenseits der 1.4V einsteigt, sterben die CPUs auch nicht wie die Fliegen.

Ist beim aktuellen Temperaturproblem der kaby Lake i7 überhaupt schon klar was es ist? Fehlerhafte Sensoren bzw unter bestimmten Bedingungen auftretende Auslesefehler? Oder gibt es einen Bug, durch den sich in der nähe der Sensoren Hotspots bilden? Wenn die Temperaturerhöhung großflächig stattfindet, dürfte das ja bei geköpften CPUs unter Wasser kein Thema sein. Und vor allem, sieht man die Temperatursprünge auch am Verbrauch? Wenn die CPU wirklich heiß wird, müsste der Verbrauch damit korrelieren...
 
Gibt es oder gab es bei Intel nicht eine OC Versicherung die man abschließen kann? Ich meine, Ich hätte da etwas im Hinterkopf.
Habe hier etwas gefunden aber weiß nicht ob es das noch gibt: Intel launches overclocking warranty programme.

Ansonsten weiß ich aus Ami Foren, die sich mit übertakten beschäftigen, dass Intel sehr kulant ist und ich kenne keinen Fall wo Intel die Garantie abgelehnt hat, weil die CPU übertaktet wurde.
 
Die Frage ist, woher kommt das Temperaturproblem von Kaby Lake. Ist die CPU einfach von Haus aus viel zu hoch getaktet? Gibt ja genügend Leute anscheinend die da angefragt haben, bei denen auch Stock die CPU, teilweise trotz sehr potenter Kühlung, viel zu heiß wird.

Wenn man so eine CPU verkauft, dann sollte sie nicht mit K-Suffix verkauft werden, wenn man dann sowieso die Kundschaft bittet nicht zu übertakten, da es Temperaturprobleme gibt.

Edith: Grade nochmal nachgelesen, dass Problem scheint ja auch den i7 7700 zu treffen, also auch ohne K-Suffix. Merkwürdig finde ich die Aussage, dass Intel angeblich selbst diese Probleme nicht hatte bei ihren Tests, aber trotzdem dazu rät, auf keinen Fall zu übertakten.

Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es bei CPU fast schon müssig sich Gedanken um die Garantie zu machen. Man muss sich schon ziemlich anstrengen oder unfähig sein um seine CPU zu schrotten. Und wenn Professor Zufall zuschlägt und die eigene CPU die Hufe hoch nimmt spielt es überhaupt keine Rolle ob man übertaktet hat oder nicht. Wichtig ist nur ob das der Grund dafür ist dass die Kiste nicht mehr läuft. Und diese Entscheidung überlässt man erstmal Intel. (oder AMD)

Edit: Intel erkauft sich die für Marketingzwecke wichtigen großen Leistungsverbesserungen doch nicht erst seit gestern durch Takterhöhungen. Und das sich an der Deckenhöhe im gleichen Zeitraum quasi nichts geändert hat ist ja auch kein Geheimnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Die Frage ist, woher kommt das Temperaturproblem von Kaby Lake.

zwischen DIE und HS befindet sich kein Lötzinn, sondern herkömmliche WLP - aus eigener Erfahrung ist dieser Umstand hauptsächlich schuld an der Hitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Die Frage ist, woher kommt das Temperaturproblem von Kaby Lake. Ist die CPU einfach von Haus aus viel zu hoch getaktet? Gibt ja genügend Leute anscheinend die da angefragt haben, bei denen auch Stock die CPU, teilweise trotz sehr potenter Kühlung, viel zu heiß wird.

Wenn man nicht grade ne Gurke in der Silicon Lottery erwischt hat, ist das mit den Temps nicht sooo dramtisch beim 7700K - solange diese Ausreisser (warum auch immer) nicht auftreten. Habe gerade nen 7700K da, den ich für nen Hackintosh von nem Kumpel austeste. Der geht ungeköpft bei 4.8GHz mit FMA3 auf 80° in der Spitze mit nem NH-D15. Nur mit AVX sind auch 5.1GHz drin ohne die 90° übermäßig oft zu knacken. Was halt auffällt, ist dass der Kühler selbst an der Bodenplatte nicht mal lauwarm wird - man kann sich vorstellen was das bedeutet wenn die CPU verlötet oder geköpft wäre.

Jedenfalls macht mir das echt Hoffnung für den CL 6 Kerner. Die Architektur läßt sich auf dem jetzigen 14nm+ Prozess prinzipiell sehr gut takten. Da hat es seit dem 4790K durchaus nochmal einen netten Sprung gegeben. Bleibt zu hoffen dass das für 14nm++ auch gilt und dass sich nicht zu extreme Hotspots bilden. Der CL 6 Kerner hat bestimmt eine höhere thermische Leistungsdichte als der KL 4 Kerner, wobei natürlich die Effizienz des Prozesses noch eine Rolle spielt. Ein Grund mehr ihn gleich verlötet herzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben