News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Ich stelle das mal richtig, so dass ein Schuh draus wird:

Takt allgemein: EIN (von vielen) QualitätsLeistungsmerkmal (im Vergleich von verschiedenen Architekturen)

Bei Coffee Lake: DAS QualitätsLeistungsmerkmal (weil Architektur und damit IPC seitens Kaby Lake bekannt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ca 370eur nachdem sich der Preis einpendelt beim i7?

Der muss aber gewaltig liefern..

Heute gabs den 1600 um 199 und den 1700 um 315 Euro.
 
ZeroZerp schrieb:
Der 6 Kerner wird den 4 Kerner wohl unter Beibehaltung des Preises ersetzen:

Weitere neue Berichte melden die 6 Kern CPU zur Z170+Z270 Plattform als kompatibel.

In Hinblick darauf, vielleicht mit der jetzigen Singlecore-Leistung eines 7700K, dafür aber auf 12 Threads arbeiten zu können ohne das MB wechseln zu müssen, bin ich fast gerührt. Und das zu vergleichbarem Preis. Für die alte CPU kriegt man ja auch noch was...

Ich werde auf unabhängige Tests bzgl. Spieleperformance warten. Damit meine ich natürlich nicht den IGP. :D

Die 3 Monate halten wir noch durch. Dann sehen wir, was abgeht.
 
Biru schrieb:
In Hinblick darauf, vielleicht mit der jetzigen Singlecore-Leistung eines 7700K, dafür aber auf 12 Threads arbeiten zu können ohne das MB wechseln zu müssen, bin ich fast gerührt.

Das ist meine Hoffnung....
 
Aber lohnen sich dann 170eur Aufpreis zu einem r5 1600? Bin da wirklich extrem unschlüssig obwohl ich n passendes Board habe.
 
Biru schrieb:
In Hinblick darauf, vielleicht mit der jetzigen Singlecore-Leistung eines 7700K, dafür aber auf 12 Threads arbeiten zu können ohne das MB wechseln zu müssen, bin ich fast gerührt.

WENN er denn dieselbe Taktrate erreicht wie der 7700K hast Du natürlich Recht, ich bezweifele allerdings stark das er mit den 100er Chipsätzen kompatibel sein wird, denn dass würde mit einer alten Intel Tradition brechen.
Aber ich lasse mich natürlich auch gern positiv überraschen :)
 
druckluft schrieb:
@Mracpad: Lies dir meinen ersten Post nochmal ganz genau durch und vor allem was ich dort betont habe. Dann wirst du feststellen dass daran nicht falsch war ;) Muss man jetzt die wichtigen Textstellen extra betonen damit die Leute sie überlesen? :lol:

Takt allgemein: EIN Qualitätsmerkmal (im Vergleich von verschiedenen Architekturen)

Bei Coffee Lake: DAS Qualitätsmerkmal (weil Architektur und damit IPC seitens Kaby Lake bekannt sind)



Häh? Es geht mir doch nicht um das was du irgendwann geschrieben hast. Ich hab doch eigentlich garnicht mit dir gesprochen. Mein usprungsposting ging an Oldmanhunting und seinen Kommentar das 3.8 GHz nicht zeitgemäß wären, es sei schließlich 2017.

Deshalb meine Aussage, Takt sei kein Qualitätsmerkmal. Wenn Intel in 5 Jahren plötzlich mit ner komplett neuen Architektur um die Ecke kommt, welche mit 1 GHz taktet, maximal 2 GHz schafft, dabei aber doppelt so schnell rechnet käme schließen keiner auf die Idee zu sagen, naja eigentlich ganz okay, aber der Takt ist scheisse. Und wenn doch, wäre das albern. Denn diese neue Architektur hätte schließlich eine vielfache IPC und ließe sich auf die doppelte Frequenz übertakten, eigentlich ein Grund zum Jubeln. Bis jemand kommt und sagt: wie jetzt, nur 2 GHz. Aber es ist doch 2022!

Als Alleininformation sagt der Takt entsprechend nichts über die Qualität einer CPU aus.

Mein Satz wurde zitiert und "bemängelt". In dem Zusammenhang in dem er geschrieben wurde gibt es aber nichts daran auszusetzen. Alle meine weiteren Kommentare beziehen sich auf diese Tatsache. Was hier sonst noch so besprochen wird und welche Begriffe in welchem Zusammenhang auf welche Weise verwendet werden ist mir völlig schnuppe. :D
 
Mracpad schrieb:
Deshalb meine Aussage, Takt sei kein Qualitätsmerkmal. Wenn Intel in 5 Jahren plötzlich mit ner komplett neuen Architektur um die Ecke kommt, welche mit 1 GHz taktet, maximal 2 GHz schafft, dabei aber doppelt so schnell rechnet käme schließen keiner auf die Idee zu sagen, naja eigentlich ganz okay, aber der Takt ist scheisse. Und wenn doch, wäre das albern. Denn diese neue Architektur hätte schließlich eine vielfache IPC und ließe sich auf die doppelte Frequenz übertakten, eigentlich ein Grund zum Jubeln. Bis jemand kommt und sagt: wie jetzt, nur 2 GHz. Aber es ist doch 2022!

Als Alleininformation sagt der Takt entsprechend nichts über die Qualität einer CPU aus.

Genau so sehe ich das auch, denn ansonsten müsste man ja ebenfalls sagen, der Super Duper High End 10 Kern 2000,00€ teure I7 6950X wäre riesen großer Schrott.
Der kommt gerade mal auf 3 GHz Standandardtakt - also ich muss doch sehr bitten - wir haben schließlich 2017 und da MUSS eine CPU nun wirklich mit Min. 5 GHz takten! :freak:
 
@All
Per se stimmt es natürlich, dass die reine Taktzahl kein Qualitätsmerkmal ist. Setzt man es jedoch in den Zusammenhang (was ursprünglich auch so beabsichtigt war), dass Coffee Lake eine leicht höhere IPC als Kaby Lake hat, dann sagt das schon was aus, wenn das Ding auf 4,5GHz gehen sollte.

Darum gings bei dem ganzen. Der eine sieht die Grundsätzliche Aussage, der andere das ganze im Zusammenhang mit diesem Thread über Coffee Lake.

Grüße
Zero
 
Dann haben wir das also hinter uns. Der CL i7 mit seinen 6 Kernen wird soviel kosten wie der 7700K. Ich glaube aber nicht, dass der 6 Kerner gegen r5 antreten wird, weil der hat da glaube ich null Chancen irgend einen Blumentopf außer der Preis ist heiß zu gewinnen.
Ich möchte gerne einen Ryzen 8 Kerner gegen den CL 6 Kerner im Test sehen. Bei Anwendungen wird der Ryzen noch gut mithalten aber beim zocken sehe ich ganz klar den Intel vorne.

Man ist das schön und das ich das noch miterleben darf, dass sich AMD und Intel in die Haare kommen.
 
Siehst du das Fragezeichen hinter der Aussage? Bis Intel das offiziell sagt, ist es mit Vorsicht zu genießen. Es wurde auch behauptet der 7700k würde günstiger werden, obwohl sich das dann auch als Falsch rausgestellt hat.

Na du siehst doch jetzt schon wie die 6 und 8 Kerner von Intel abschneiden, dort könnte er sich ähnlich einordnen, blos halt im Mainstream, statt auf der Highendplattform.
 
Was neues zur Singlecore- Leistung von Ryzen:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Z-Software-98240/News/Wegen-Ryzen-Neue-Version-des-Benchmarks-1227012/

Scheint so, als ob die jetzt endlich mal ins richtige Licht gerückt wird. Cinebench macht das ja schon ganz vernünftig.
Somit wird man dann auch "offiziell" erkennen, dass Ryzen doch ein gutes Stück hinter den Kabys liegt, was singlecore- Leistung anbelangt...

@Aldaric87
t the new processors. The best news to come out today is that the new 6-core processor will cost almost the same as the previous 4 core model.

Welches Fragezeichen? Aber ja- Verifiziert wird das am Erscheinungstag.

Grüße
Zero
 
In deinem zweiten Link steht in der Überschrift ein fettes Fragezeichen dahinter, da es nur Gerüchte sind.

Und zu deiner Frage:

Ja, Ryzen hat so oder so, dass war schon lange bekannt, Taktbereinigt etwa 7% weniger IPC. Diese Werte wurden ja aus dem Cinebench errechnet auf den verschiedenen Seiten. Das ist irgendwie jetzt nichts neues. 7 % sind für eine neue Architektur im Vergleich zur 7ten Iteration einer Core Architektur schon ziemlich stark. Kaby hat weiterhin vor allem den Taktvorteil.

Man muss bei Intel auch leider feststellen, dass sich an der IPC seit Devils Canyon (Haswell) kaum was getan hat, außer das der Takt erhöht wurde (inkl. Abwärme und Stromverbrauch).
 
@Aldaric87
Vor allem da Intel ja den IPC Sprung bei Kaby Lake unter Anderem mit höherem RAM- Takt "erschummelt" hat.
Somit sind die eigentlichen Sprünge rein durch die CPU noch schwächer....

Banditen.... Allesamt...

Grüße
Zero

p.S. Die zweite Quelle ist um einen Tag älter. Da sich das Internet langsam füllt, hat Intel anscheinend heute neue News geliefert... Oder es ist wie so oft, dass sich alle gegenseitig zitieren und alles nachplappern, was einer als "große News" als erstes zusammenerfunden hat... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, dass sind wir ja vom Ryzen Release gewohnt. Manchmal verbreiten sich, leider auch Falschmeldungen, nen Tag später rasant über die verschiedenen Seiten. Und nicht jede Seite verzichtet auf die Veröffentlichung von Gerüchten... manche springen da auf alles drauf.
 
cookie_dent schrieb:
WENN er denn dieselbe Taktrate erreicht wie der 7700K hast Du natürlich Recht, ich bezweifele allerdings stark das er mit den 100er Chipsätzen kompatibel sein wird, denn dass würde mit einer alten Intel Tradition brechen.
Aber ich lasse mich natürlich auch gern positiv überraschen :)

Und ich erst! ;)

Ich denke da an ca. den Stock-Takt vom 7700K: 4,2GHz fande ich schön im Turbo. Per OC kommt da vielleicht noch was (mit Effizienz).

Aber jetzt fängt das Herumgeschätze und -gewünsche wieder an.
 
Naja grade World of Warships geht ja deutlich mehr auf die GPU, als die CPU. Mein i7 hat sich bei dem Spiel schon immer gelangweilt. Wie man sieht gibts da auch zu den Sandy's keinen Vorteil einer schnelleren CPU. Keine Ahnung wo da Ryzen limitieren sollte. :D
 
Zero der CpuZ Screen ist ein Witz oder?

Welcher Ryzen soll das sein?

Single Thread nur 4% schwächer als der 4790,dafür im Multi ganze 31% langsamer?

Sollte umgekehrt sein, wenn ein R5 od r7 gebencht wurde.

Multi ist Ryzen Gebiet dank 12 oder 16 Threads (siehe Cinebench wo r5 und r7 den 7700k wegstecken)

Single intel, siehe wiederum Cinebench, wo Intel klar siegt (7700k zB)

Und hier? Bitte bessere Fake News @pcgh lol
 
Zurück
Oben