News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

@oldmanhunting:

Du legst dir wie immer deine Fakten so auf den Tisch, wie sie dir grade passen. Einmal zählen für dich nur OC Werte, ein anderes mal willst du 4.2 Ghz Stock Takt mit 4,5 Ghz Turbo und am besten noch OC auf 5 Ghz +++.

Niemand sagt "geh einen 1700er kaufen und betreibe ihn Stock". Der Mehrpreis ist für Leute die sich OC nicht zutrauen. Nicht mehr, nicht weniger. Trotzdem kann man in einem Technikforum dann den R7 1700 heranziehen, da er eben ohne Probleme auf 3.8 Ghz oder mehr geht.

Zudem scheinst du komische Benchmarks gesehen zu haben, in den meisten Fällen sind bei den einzelnen CPU Tests auch immer die Vergleichswerte mit OC drin. Der R7 1700 wurde auch mit 3.8 Ghz in den Benchmarks testweise betrieben um zu sehen ob er die identische Leistung bringt, wie ein R7 1700x/R7 1800x.

Der Unterschied zu den anderen Leuten hier, sie schreiben immer extra "ich vermute" oder sonstiges. Bei dir lese ich immer nur "der wird xxx kosten."

Der 5960X sieht in Testberichten vor allem schlecht gegen den 1800x aus, weil er selbst übertaktet einfach wahnsinnig viel Strom frisst und eine sehr gute Kühlung brauch um die brennend durchs Haus zu rennen. Ach und er kostet über 1000 €. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gehöre auch zu den Leuten die übertakten. Schaut man sich aber z.b. den Ryzen Testbericht und die Empfehlung auf CB an, dann nimmt man für die Beurteilung die Leistung der Stock CPU. Ist halt so.
Würde man hier die Leistung übertaktet für AMD und Intel heranziehen, dann würde das Endergebnis wohl eher Richtung Intel ausschlagen und der 1800X mit seinem hohen Preis und der geringen Übertaktbarkeit sähe da ganz alt aus.

Braucht der 1800x oder Meinetwegen auch der 1700 keine gute Kühlung wenn man auf 4 Ghz übertaktet? Jede CPU braucht richtig gute Kühlung wenn man an das Limit geht also wo ist das Argument?

Die 8 Kerner von Intel waren richtig teuer und haben in der Hinsicht keine Chance gegen den Ryzen. Es kommt aber in kürze Skylake-X auf den Markt und da wird das ganze hoffentlich (Dank Ryzen) von Intel korrigiert. Bis dahin darfst Du aber gerne weiterhin auf den 1000€ herum reiten. Irgend einen Spaß willst Du ja auch haben aber der Spaß ist bald vorbei. ;)

Ich schreibe, der wird kosten, weil ich davon überzeugt bin (alte Leute mit sturem Kopf und so :freak:). Das schreibe ich auch weiterhin so, bis Intel mich evtl. eines besseren belehrt. Was Eure alten verstaubten Glaskugeln dazu sagen, ist mir nun wirklich egal aber dass heißt ja nicht, dass die Wahrheit auch irgendwo dazwischen liegen kann.
Das meine Vermutungen nicht mit Deinen Vermutungen zusammen passen sollte ja mittlerweile bekannt sein. Somit bleibt einfach nichts anderes übrig als das alles abzuwarten um zu sehen wer Recht hatte aber anscheinend fehlt Dir die Geduld dazu.

Nachtrag:
Der i7 7700k fällt hier in Brasilien gerade im Preis. Da werden wohl so langsam beim Großhändler die Lager leer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Es kommt aber in kürze Skylake-X auf den Markt und da wird das ganze hoffentlich (Dank Ryzen) von Intel korrigiert. Bis dahin darfst Du aber gerne weiterhin auf den 1000€ herum reiten. Irgend einen Spaß willst Du ja auch haben aber der Spaß ist bald vorbei. ;)

Wie kommt man zu der Feststellung? Du weist also jetzt schon genau, was der Skylake-Refresh leistet und was er kosten wird? Respekt, deine Glaskugel möchte ich auch mal haben
 
oldmanhunting schrieb:
Braucht der 1800x oder Meinetwegen auch der 1700 keine gute Kühlung wenn man auf 4 Ghz übertaktet? Jede CPU braucht richtig gute Kühlung wenn man an das Limit geht also wo ist das Argument?

Der von mir getestete 1700x mit 1,394v und 3.9ghz mit meinem Noctua NHd15 lief mit ~55° unter Volllast (Stresstest etc in Aida und Co).
Aktuell berichten die Leute immer von 1.32-1.35 Volt für 3.9-4 Ghz - Meiner brauchte da deutlich mehr sogar..

Der 1700 braucht für 3.8ghz tatsächlich nur den Stock Kühler - Wie laut der ist, kann ich dir nicht sagen - Div. Berichte sagen er sei gut bzw. in der Leistungsklasse der üblichen 30€ Kühler..

Und 1700 = 1800x. Chipgüte hat der 1800x ne bessere und kommt wohl immer auf 4ghz, sprich 100mhz besser als der 1700.

Der Unterschied ist der Takt - Wer also oc'ed hat keinen Grund gegen den 1700 im Gegenteil, evtl. spart er sich einen Kühler, falls man nicht so anfällig auf nicht-ultra-silent-Kühler ist. Ich wäre es und würde wohl wieder einen DH 15 draufbauen ^^
 
oldmanhunting schrieb:
Würde man hier die Leistung übertaktet für AMD und Intel heranziehen, dann würde das Endergebnis wohl eher Richtung Intel ausschlagen und der 1800X mit seinem hohen Preis und der geringen Übertaktbarkeit sähe da ganz alt aus.

Nein, es würde sich absolut gar nichts ändern.

Ich muss dich ernsthaft fragen:
Hast du die letzten 10 Jahre verschlafen was Intel betrifft, oder woher kommt diese unfassbare Naivität. Das Alter sollte dich da eines besseren belehren.

Aber wie du es so schön handhabst: Was deine verstaubte Glaskugel da präsentiert, kann uns allen ja egal sein.
 
Ich gehe stark davon aus, dass der 6-Kerner Coffeelake effizienter ist als der Ryzen-Gegenpart.
Alle reden von OC, aber sobald man OC betreibt schießt der Energiebedarf bei Ryzen in die Höhe, also nichts mit Energieeffizienz. Die ist nur gegeben bei einem niedrigen Takt.
Außerdem können nur sehr wenige Motherboards p-State OC betreiben. Man betreibt also sein System ständig am max. Takt.
Ryzen ist nur in den Internetforen so hochgehypt.
 
Hägar Horrible schrieb:
Respekt, deine Glaskugel möchte ich auch mal haben
Tut mir Leid, die verleihe ich nicht.
Caramelito schrieb:
Der 1700 braucht für 3.8ghz tatsächlich nur den Stock Kühler
3,8Ghz? Übertaktet? Gähn, Wie langweilig ist dass denn?
Aldaric87 schrieb:
Ich muss dich ernsthaft fragen:
Hast du die letzten 10 Jahre verschlafen was Intel betrifft, oder woher kommt diese unfassbare Naivität.
Stimmt schon, alte Leute schlafen viel und als ich noch jung war, da war ich auch Naiv. Ansonsten einfach abwarten was passiert! ;)

@EAPOCS
Das wollen die einfach nicht verstehen. Wenn Ryzen so gut wäre wie das hier im Forum von ein paar Leuten behauptet wird, dann hätte ich Heute einen AMD 8 Kerner neben mir stehen. Ryzen ist sicher nicht schlecht und auch ein Erfolg für AMD aber Intel kann den locker kontern.
Anfang 2018 wenn Zen+ kommt ist der heutige Ryzen auch nur noch 2. Wahl wenn man AMD kauft. Dann kräht kein Hahn mehr nach einem 1800X.
 
oldmanhunting schrieb:
Im Fall vom 1700 ist das jetzt anders? Hier machen wir uns die Welt wieder, wie es uns am besten gefällt?
Ist doch nichts neues dass man sich die Fakten immer so zurechtlegt dass diese die eigene Seite am besten unterstützen können und die teilweise gleichen Argumente für die andere Seite unter den Tisch kehrt.
 
@EAPOCS und oldmanhunting:

Ihr wollt also nun darüber diskutieren wieviel Strom ein OC Ryzen frisst ? Habt ihr mal geschaut was ein 7700k ab Werk säuft und was alle anderen Gegenparts von Intel so schlucken ?

Denkt mal genau über eure Argumentationsführung nach. :lol:
 
Sehe ich wie Aldaric87.
Wenn beim OC Takt und Spannung erhöht wird, geht es mit dem Mehrverbauch nicht linear sonder zum quardrat bergauf. Beim Ryzen macht meiner Meinung nach nur OC bis 4Ghz Sinn- wenn überhaupt. Ausserdem merkt 10% sowieso niemand. Es wird wohl auf der ganzen Welt niemanden geben, der ohne Tests, nur durch Beobachtung sagen kann: Ganz klar der Prozi xy ist um 0,3Ghz übertaktet.

Ausserdem: Bei zB 20 fps ist man nach 10% OC bei 22 fps- total egal.
 
Sologruppe schrieb:
Ausserdem: Bei zB 20 fps ist man nach 10% OC bei 22 fps- total egal.

Ne, sondern immer noch bei 20fps, da wahrscheinlich im gpu Limit :)

Oldmanhunting ist halt n bisschen komisch. Dreht alles rum wie er es braucht etc.
Kann man nicht ernst nehmen. Von 3 auf 3.8ghz OC ist zu wenig, da gähnt er jetzt. Bei Intel cpus sind 300mhz top zB. Ihn interessieren NUR OC Werte, bei Ryzen schimpft er über den niedrigen Basetakt des 1700 usw. Also wer ihn jetzt noch ernst nimmt, ist irgendwo angerannt.

Nichts desto trotz hoffe ich ja, dass er mit CL recht hat, denn davon würde ich auch profitieren mit meinem z270 Board ;)
 
Wo habe ich denn geschrieben von 3 auf 3.8ghz OC ist zu wenig? Ich gähne, wenn ich 2017 einen Takt von 3,8 Ghz sehe und das war gemeint. Wenn ich von übertakten rede meine ich Taktraten von 4,2Ghz - 4,5Ghz und nicht so ein Kleinkinderkram wie 3,8Ghz, den ich schon vor 10 Jahren gesehen habe.
Wenn CL auf Deinem Z270 läuft, wovon ich stark ausgehe, dann kommt da was richtig gutes auf Dich zu und Du kannst Dich echt freuen. :)

Wieviele Jahre wurde uns hier bei dem Bulldozer erklärt, dass der Stromverbrauch vollkommen egal ist und man soll Lieber sparsame Lampen verwenden als sich darüber aufzuregen. Schon vergessen?
 
Also das mit dem Takt ist nun wirklich albern. Hoher Takt ist doch kein Qualitätsmerkmal. :rolleyes:
 
Mracpad schrieb:
Hoher Takt ist doch kein Qualitätsmerkmal. :rolleyes:

Ähmm doch... Es ist ein Qualitätsmerkmal. Beim Coffee Lake 6-Kerner (bei dem der Rest bekannt ist), sogar DAS Qualitätsmerkmal.
 
Eben- 6 Kerne mit etwas höherer IPC als Kaby Lake und noch hoher Takt-Das wäre schon ne Ansage...
Mal sehen, was Intel vor hat. Ich glaube nicht, dass die sich einfach so die Butter vom Brot holen lassen.

Wenn das nix wird, dann weiss ich, dass mir spätestens beim Zen+ dann gehörig die Finger kribbeln werden...

Jetzt soll AMD aber erstmal mit dem VEGA den NVIDIA- Leuten ordentlich Feuer unterm Hintern machen...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass der 6-Kerner Coffeelake effizienter ist als der Ryzen-Gegenpart.
Alle reden von OC, aber sobald man OC betreibt schießt der Energiebedarf bei Ryzen in die Höhe, also nichts mit Energieeffizienz. Die ist nur gegeben bei einem niedrigen Takt.
Außerdem können nur sehr wenige Motherboards p-State OC betreiben. Man betreibt also sein System ständig am max. Takt.
Ryzen ist nur in den Internetforen so hochgehypt.

Das ist zwar nicht total falsch , aber mit undervolting und nur moderaten übertakten braucht mein 1700x @3,65 Ghz mit 1,2v wohl weniger als der Stock mit 3,4 ghz @ 1,35 v , die 3,8 ghz laufen mit 1,3 v - erst wer die letzten 200 mhz rausquetschen will , muss 1,4 - 1,45 v geben bei 3,95 -4 Ghz und hat einen hohen Verbrauch

"Alle reden von OC, aber sobald man OC betreibt schießt der Energiebedarf bei Ryzen in die Höhe, also nichts mit Energieeffizienz. Die ist nur gegeben bei einem niedrigen Takt. "- -> der Satz ist falsch , ab 3,9 GHZ gehts mit den Verbrauch steil aufwärts ,weil dann die Brechstange genommen werden muss um die letzten 100 Mhz rauszuquetschen ( m.E. vollkommener Schwachsinn )

"Außerdem können nur sehr wenige Motherboards p-State OC betreiben. Man betreibt also sein System ständig am max. Takt. " ---> das ist vollkommener Schwachsinn , kann man mit 0,3 v 3,8 Ghz betreiben - wohl kaum ... auch wäre die CPU nicht auf 38 - 40 Grad bei Minimum CPU Lüfter Umdrehungen

Richtig ist das oft kein runtertakten angezeigt wird , was aber nicht heisst das es nicht passiert , ich brauch nur CPU - Z zu betrachten - seit Version 1.79 zeigt das Tool die korrekten Ist Werte an - und diese fluktuieren ständig - es liegt keine konstante Spannung an , möglicherweise übermittelt das Bios nur nicht die PStates bei OC
 
Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Ähmm doch... Es ist ein Qualitätsmerkmal. Beim Coffee Lake 6-Kerner (bei dem der Rest bekannt ist), sogar DAS Qualitätsmerkmal.

Eben! Genau das ist doch das spannende Detail, worauf ich (wie vielleicht viele andere) warten. Vermutlich ist es auch das Kaufkriterium... ungeachtet dessen, wie sehr aussagefähig es in Bezug auf die reale Leistung ist.

Ich glaube, viele PC-User denken: "Viele Kerne, viel Takt? Boahh!!"

Ich ehrlich gesagt auch...:rolleyes:
 
Ich erwarte von dem Skylake-X 8 Kerner richtig viel und kann es kaum abwarten, bis irgendeiner testet wie der sich bei gleichem Takt gegen den 1800X schlägt. Erst dann sehen wir, was Ryzen und was Skylake-X wirklich kann. Natürlich muß man dabei dem Skylake-X seine 4 Speicher Riegel geben, weil dass ja auch ein Merkmal von Skylake-X ist.
Da ist doch jetzt Anfang Mai ein Event, wo Intel die Presse eingeladen hat um über Skylake-X zu reden. Ich hoffe der @Volker ist auch eingeladen und darf uns etwas darüber berichten.
 
druckluft schrieb:
Ähmm doch... Es ist ein Qualitätsmerkmal. Beim Coffee Lake 6-Kerner (bei dem der Rest bekannt ist), sogar DAS Qualitätsmerkmal.

Beim Vergleich von zwei völlig verschiedenen Architekturen?
 
EAPOCS schrieb:
Alle reden von OC, aber sobald man OC betreibt schießt der Energiebedarf bei Ryzen in die Höhe, also nichts mit Energieeffizienz.
Und bei Intel und nvidia soll das nicht sein? Sobald vor allem an der Spannung nach oben gedreht wird, explodieren die Verbrauchswerte.

Ryzen ist nur in den Internetforen so hochgehypt.
Nein, nur eine grundsolide CPU mit Schwächen bei Intel optimierten Programmen.
 
Zurück
Oben