News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Ich halte >4.5GHz für durchaus realistisch, sowohl von der Architektur her als auch von der TDP. Man kann das nicht 1:1 mit den X99 CPUs vergleichen. Diese haben Quadchannel und die vielen PCIe Lanes, was durchaus einiges an Leistung verbrät. Die 6- und 8-Kerner liegen beim durchschnittlichen OC auch nur wenige 100MHz hinter den architekturgleichen Consumer 4-Kernern.

Ein Problem könnte aber die steigende thermische Leistungsdichte sein. Von 4 auf 6 Cores bedeutet ca. die 1,2-fache DIE-Fläche wenn GPU, usw gleich bleiben. Die Verlustleistung dürfte aber annähernd 1,5 mal so hoch sein. Hier ist dann die Frage wie gut der verbesserte Prozess wirklich ist und ob verlötet wird oder nicht.

Edit: Ich hätte eigentlich schreiben sollen 4,5GHz nach OC. 4,5@Stock sind wirklich nicht realistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
wovon intel Fanboys so träumen ... http://www.tomshardware.de/coffee-lake-lga1151-sechs-kerne,news-258007.html

" Allem Anschein nach bekommen der Core i5-8XXX und dem Core i7-8XXX mehr CPU-Kerne verpasst als ihre Vorgänger: Sie sollen künftig sechs Kerne zur Verfügung stellen. Dabei muss wohl beim i5 auf HyperThreading verzichtet werden, der Takt liegt bei 3,5 GHz. Dabei wird die CPU von einem 1,5 MB großen L2-Cache (256 KB pro Kern) unterstützt, die Größe des L3-Caches wird mit neun Megabyte angegeben. "

weshalb soll der sechs Kerner ohne HT auf 3,5 Ghz takten wärend der 6 Kerner mit HT mehr Strom reißt ? Zwar ist noch unbekannt wie hoch der Takt sein wird aber 4,5 Ghz ...- Bullshit , höchstens mit extrem OC ...
 
Ich freue mich auf Gamingleistungs-Tests des Coffee Lake i7 6C gegen 7700K und Ryzen.

Das Ergebnis wird dann ja auch von den Spielen abhängen, inwieweit sie Mehrkerne nutzen und könnte mit der Zeit (noch) mehr kippen.
 
Stimmt schon, wir müssen das einfach abwarten und spekulieren bringt uns nicht weiter. Bis August dauert das ja noch eine Zeit lang aber was die neuen Intel 6 und 8 Kerner können wissen wir ja schon sehr bald, wenn Skylake-X kommt. Dann sehen wir weiter wovon Intel Fanboys so träumen und was die sogar evtl. kaufen. :D
 
MK one das war ein ES.
Bei Sandy hatten ES mal unter 3ghz mal knapp drüber..

Und 3.5 Standard Takt auch wayne, wenn der Boosttakt auf über 4ghz geht bzw. OC viel mehr.. zB 4.3 bis 4.4 erlaubt..

Das wäre ne Top CPU, genau wie der 1600 Top ist. Beide 6c12t sollten jahrelang gut dienen ähnlich wie ein 2600k
 
Ob Top oder Mäh CPU entscheidet sich da vor allem beim Preispunkt.

Wenn Intel ne CPU liefert die bei normalen Spannung nicht mehr als 4,2 Ghz mitmacht, entscheidet sich in meinen Augen der Sinn der CPU am Preis. Wenn Intel 450 € dafür aufrufen würde, wäre sie in meinen Augen nicht empfehlenswert.
 
@Aldaric87
Glaubst Du jetzt wirklich, dass Intel als Konter auf Ryzen einen 6 Kerner bringt, der übertaktet nicht mehr als 4,2 Ghz macht und 450€ kostet? Evtl. verstehe ich Dich aber auch falsch und Du sprichst vom 8 Kerner, weil das könnte sogar hinkommen. ;)
 
wie üblich unterschätzt du die Intel Abzock Mentalität ... natürlich wird der I5 6 Kerner ohne HT mit 3,5 Ghz Basistakt keine 400 Euro kosten , schätzungsweise 260 - 300 Euro

ebenso natürlich wird der 6 + 6 HT 380 - 440 Euro kosten ... und gegen 1700x und 1800x positioniert

und da die neuen Intel 8 Kerner 10 - 20 Prozent mehr Leistung haben als der Ryzen 1800 X bei vergleichbaren takt rechtfertigt das 50 - 100 Prozent Aufpreis nach Intel Logik = 750 - 1000 Euro ..

aber das ist dann ja die X299 Enthusiasten Plattform - da bezahlt der gläubige Intel Jünger das gerne ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom i7 6-Kerner mit HT. Und Intel geht es nicht darum dem Kunden die Knaller CPU zu präsentieren, es geht darum eine CPU auf den Markt zu werfen, die man gegen R7 stellen kann, die darf aber trotzdem gerne teurer sein. Intel will sich ja weiterhin den Namen bezahlen lassen.

Bin ich eigentlich der einzige der den L3 Cache ziemlich klein findet?
 
@Aldaric87

Gegen R5 nicht R7! Der R7 ist ein Achtkerner der R5 ein Sechskerner.
 
Preislich wird der i7 6-Kerner mit HT gegen den Ryzen 7 stehen, nicht gegen den R5. Seit jeher werden Preisklassen verglichen, nicht die Kernanzahl.
 
Ach ich könnte ja jetzt einiges schreiben aber Heute ist Feiertag also lassen wir das. Ist eh egal, weil irgendwann bald wissen wir alle was Sache ist und wer wen schlägt ist mir eigentlich auch vollkommen egal, weil ich will jetzt bis Ende des Jahres was Neues haben. Ryzen war zwar schön billig aber überzeugt hat der mich leider nicht. Somit schaue ich einfach wieder einmal ob Intel etwas hat, was mir gefällt. Der letzte Kauf von Intel war ja auch richtig gut.
Ob ich jetzt bei Intel 100 Euro mehr bezahle oder auch nicht ist mir vollkommen egal, weil der Rechner steht ja wieder einige Jahre neben mir und soll mir einfach Freude bereiten. Bei dicken Anschaffungen wie mein Auto, wo ich mal eben 4-5 tausend Euro sparen kann, achte ich darauf aber bei meinem Hobby, geht das schon.
 
Cool Master schrieb:
@Aldaric87

Gegen R5 nicht R7! Der R7 ist ein Achtkerner der R5 ein Sechskerner.

Unsinn - der I5 sechskerner ohne HT tritt gegen den R6 an , der I7 mit HT gegen die 8 Kern Ryzen , Intel hat sich Leistung schon immer bezahlen lassen und je nach Takt 3,8 Ghz + Boost ? wird er leistungstechnisch den 1700 überholen , vielleicht auch den 1700 X mit seinen 3,4 Ghz

Es geht um Rechenleistung , nicht um Kerne
 
Es geht um den Preis mk one.
Die Rechenleistung vom r7 wird der i7 nicht erreichen. In Games schon, aber das liegt an den Spielen bzw am höheren Takt.. weil nicht alle Kerne belastet werden. Rechenleistung Gesamt in Anwendungen = 8kerne immer noch vorne..
 
Ich habe mal meine Glaskugel rausgeholt (ich habe sie vorher bei Vollmond gesegnet und bekniet!) und die sagt mir, das Intels 6 Kerner richtig teuer wird- weil die Plattform ja billig ist.

i5 6*3,4 Ghz 299€
i7 6*3,6 Ghz mit Boost bis 4,2Ghz und HT 420€
 
@Sologruppe
Hehe- Ich hoffe Du hast nicht vergessen, vor Anbetung der Kugel eine schwarze Katze 5x am Schwanz über Deinem Kopf zu schwingen. Sonst wird das Ergebnis verfälscht :)

@oldmanhunting
Es sieht ja tatsächlich so aus, als ob AMD mit der nächsten Revision der Ryzen CPUs genau die derzeitig existerienden Schwächen beseitigt. Somit solltest Du zum Jahreswechsel wirklich eine schöne Auswahl an leistungsfähigen CPUs haben. Obs dann ein Intel oder ein Ryzen wird, zeigen dann die Leistungsdaten für das eigene Nutzungsprofil.

Grüße
Zero
 
Mein Nutzungsprofil ist:
Beim Zocken viel Takt und hohe IPC, weil mein World of Warships CPU lastig ist und mit vielen Kernen nichts anfangen kann.
Bei Anwendungen mehr Kerne, weil ich pro Woche einige Videos umwandle, Cad mache und programmiere.

Warum darf hier eigentlich jeder über Preise spekulieren wie er will und wenn ich das mache, werde ich angemacht? Der i7 6 Kerner wird ca. 340€ kosten und gegen den R7 antreten. Punkt Ende! Wer das nicht glauben will oder kann, der muß einfach abwarten.

Der R7 1700 hat durch seinen 3,0 Ghz Grundtakt auch in Anwendungen keine Chance gegen den I7 mit 6 Kernen und kann nur noch über den Preis trumpfen.
Einzig der R7 1800X mit 3,6Ghz kann evtl. bei der ein oder anderen Anwendung gegen CL punkten aber der kostet ja auch viel mehr und darf sich deswegen mit dem Skylake-X 8 Kerner herumschlagen, der mit 24 (28?) Lanes ca. das selbe kostet aber den 1800X in allen Bereichen schlägt.
 
Und wieso gehst du auf einmal vom Base-Takt aus?

Der 1700 ist top bzw. über dem 1800x-Stock Niveau, da man den Easy übertakten kann, sogar mit dem Stock Kühler auf ca. 3.6-3.8ghz - Mit besseren Kühlern gehen dann meistens 3.9ghz durch, manchmal sogar 4ghz.

Das bei einer 8/16 CPU.

Jetzt auf einmal lächerlicherweise den Base-Takt heranzuziehen im Vergleich ist dann schon "gerade so hinbiegen wie die Aussage" passt = lächerlich.
 
Wieso ist das lächerlich für Dich?
Alle Test Seiten testen mit der Stock CPU. Alle Balken die Du bisher gesehen hast beruhen auf Stock. Klar kann man Ryzen übertakten aber Intel kann man genauso übertakten und in der Regel höher als Ryzen.

Der 8 Kerner i7-5960X hat Stock 3Ghz und sieht deswegen in den Testberichten schlecht aus gegen einen 1800X, weil der Stock 3,6Ghz hat. Den Intel 8 Kerner kann man aber locker auf 4,2 Ghz takten und beim 5960X machen viele auch mehr mit 24/7 Spannungen.
Broadwell-E ließ sich schlecht übertakten weil bei dem bei 4,2Ghz in der Regel Schluß war. Deshalb wurde ja immer gesagt, wenn Du übertakten willst, dann nehme keinen Broadwell-E sondern einen Haswell-E.

Wenn man von Intel und übertakten spricht, dann höre ich immer wieder den Spruch von AMD Leuten: Übertakten machen eh die wenigsten und das ist nur eine Randerscheinung also zählt das nicht. Im Fall vom 1700 ist das jetzt anders? Hier machen wir uns die Welt wieder, wie es uns am besten gefällt?
 
Weil in diesem Forum, bzw. hier in der Diskussion wohl jeder übertaktet.

Dein Argument, obwohl du OC'est, gilt einem Base 3ghz Produkt (R7 1700) - Was Schwachsinn ist.

Du, bzw. ich, oder andere, die OC betreiben, sollten für sich selbst nach OC urteilen und nicht nach Base Clock - So ehrlich muss man wohl mit sich selbst sein können.

Und wenn jemand eben 8 Kerne braucht, selbst übertakten will, dann aber sagt, aber hey der 1700 ist mir im Stockzustand zu langsam, dann verarscht er sich selbst ;)

Mich jucken Base-Clocks genau 0 bei den CPUs..die Dinger verrecken nicht.

Broadwell E (6800k) mit 4.2ghz ist auch super - Niveau vom 5820k@4.5ghz, da bessere IPC. ;)
So eine CPU wird meiner Meinung nach auch die neue Mainstream Intel CPU mit 6 Kernen und das wäre top gepaart mit einem günstigen Nicht-X99 Board.
Der 6800k ist eigentlich die schnellste Gaming-CPU für neue Games unter 500€.
Da schrecken halt die 400+ für die CPU allein + 200€ fürs Board ab.

Du selbst schreibst ja 4.5ghz Base Takt bei den CL-CPUs hältst du für unwahrscheinlich, aber übertaktbar auf 4.5 mit 24/7 vcore erwartest du. Das ist doch der Beweis, dass du selbst auf OC-Werte acht gibst und nicht auf useless-base-clocks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben