@Begu
Von in Grund und Boden stampfen spreche ich nicht.
Mein Problem ist, ich brauche für World of Warships eine hohe IPC und viel Takt. Mein 3770K mit 4,2Ghz ist hier am Anschlag und was hilft mir da ein Ryzen 6 oder 8 Kerner, der übertaktet auf 3,8 Ghz läuft. Genau, überhaupt nichts, weil World of Warships nicht auf Kerne skaliert.
Jetzt könnte ich ja einen 7700K nehmen, der auch gerade bei mir im Angebot ist aber ich mache auch noch andere Sachen als zocken und hätte dafür gerne mehr als 4 Kerne. Somit liegt meine Hoffnung bei Intel.
Ich habe schon bevor Ryzen heraus kam gesagt, wenn sich Ryzen mit vernünftiger VCore auf 4,2Ghz takten läßt, dann kaufe ich den aber daraus wurde ja nichts.
Wenn ich jetzt (was meine Hoffnung ist) einen Intel 8 Kerner für ca. 500 Euro kaufen könnte, der übertaktet diese 4,2Ghz bei vernünftiger VCore machen kann, dann habe ich eine Neue CPU, die durch mehr Kerne und bessere IPC genau das macht, was ich brauche.
Es gab ja diesen Event bei Intel, wo 14nm++ erklärt wurde und wenn das stimmt, was Intel da gezeigt hat, dann kann CL und SL-X bedeutend mehr als einige hier erwarten. Intel spricht da von 26% mehr IPC
oder 50% effizienter
oder eine Kombination von beidem.
Mir ist schon klar, dass wenn AMD 40% mehr verspricht gegenüber Bulldozer, was ja keine Kunst ist und diese 40% werden sogar noch übertroffen, dann klatschen alle und wenn Intel sagt, 14nm++ wird viel stärker als 14nm+, dann glaubt das eh keiner. Genau hier ist jetzt der Punkt, wo man einfach abwarten muß ob Intel das einhalten kann, was die vor der Weltpresse angekündigt haben.
Nur einmal angenommen, Intel kann das einhalte, was die versprochen haben, dann muß AMD mit Zen+ richtig gut nachlegen um da mitzuhalten oder es hat sich ausgeryzt.
Kann aber auch ganz anders kommen und Intel hat einfach übertrieben und verkauft das übertriebene auch noch viel zu teuer. Keiner weiß es Heute.