News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Biru schrieb:
Ich glaube, viele PC-User denken: "Viele Kerne, viel Takt? Boahh!!"

Ich ehrlich gesagt auch...:rolleyes:

Die perfekte CPU für Dich gibt's schon seit Jahren, kommt von AMD und heißt FX-9590. 8x 4.70GHz Base und 5 ghz Turbo und das ab Werk! Das ist die beste CPU überhaupt, denn deren Takt stellt sogar den i7 7700K in den Schatten und hat noch 4 echte Kerne mehr.

Merkste was?
Taktraten allein geben Indizien für Verbrauch und Leistung an, nicht mehr. Das gleiche wie die Megapixel bei Kameras...Mehr muss einfach besser sein, was anderes passt nicht in den Kopf.
 
@Begu
Das ist jetzt von Dir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

Was Du übersehen hast ist, dass kurz vorher hier
Ähmm doch... Es ist ein Qualitätsmerkmal. Beim Coffee Lake 6-Kerner (bei dem der Rest bekannt ist), sogar DAS Qualitätsmerkmal.
steht.

Somit stimmt das schon. Wenn der rest bekannt ist, ist die Taktzahl durchaus ein Leistungsindikator. Biru hatte seinen Kommentar kurz unter oben getroffenes Zitat gesetzt und das wahrscheinlich auch in entsprechenden setzen wollen.

Grüße
Zero
 
@Zero: Wobei dieses Zitat die Sache nicht besser macht. "Bekannt" aus Intel Marketing Publikationen und BestCase Szenarien. Das ist doch Mist. An dieser Stelle sei ein bekanntes Spülmittel und die Ortschaften Villarriba und Villabajo erwähnt. Hier ist auch "bekannt", was das Produkt "kann".

Ich sehe den Takt wirklich als Zweitrangig an. Wenn ich meinen i5 750 auf 4x4ghz prügel, dann wird er trotzdem schlechter/langsamer whatever sein als ein i5 7500 mit 4x3,4ghz. Was nun 14nm zu 14+nm zu 14++nm effektiv ausmacht, das werden wir erst in einigen Wochen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange ich meine Graka befeuern kann mit der CPU und meine CPU da aber nur mit 3ghz taktet, wäre mir das egal = FPS und vor allem Min-Fps sind perfekt :P

Klar überspitzt dargestellt, ist aber genau so in der Realität.
Wenn ich absolut smooth spielen kann, ist doch alles gut.

Ich OC zB nur aus Lust/Laune und betreibe meine HW mit einem Leistungs+, weil wenn ich sonst einen Ruckler hätte oder 2-3fps zu wenig, würde ich denke, es läge an der unübertakteten Hardware - So mit Max-OC ist dann einfach die HW zu schlecht, falls etwas nicht läuft oder die Settings iname falsch gewählt :P
 
Mracpad schrieb:
Beim Vergleich von zwei völlig verschiedenen Architekturen?

Begu schrieb:
@Zero: Wobei dieses Zitat die Sache nicht besser macht. "Bekannt" aus Intel Marketing Publikationen und BestCase Szenarien.

Coffee Lake ist doch keine völlig neue Architektur, von der nur Marketing Publikationen und Beste Case Szenarien bekannt sind. Allermaximalst kommen ein paar Prozentpünktchen höhere IPC als bei Kaby Lake dazu, weniger wirds nicht.
 
@druckluft:

Da ein Kaby (7700k, nicht die 4 Thread CPUs) eigentlich für alle Games mehr als ausreicht, ist nicht wirklich mehr notwendig als 6 Kerne hinzustellen mit ca. derselben Single Core Leistung, eher etwas weniger, dafür eben 12 Threads um immer noch in jedem alten, heutigen und morgigen Game top zu sein.

Man springt einfach auf den 6 Kerne Zug auf und nimmt quasi Ryzen den Mehrwert weg - Und die 100-150€ Aufpreis gegenüber Ryzen zahlen die Intelkunden dann auch anstandslos - Für das Geld gäbe es zwar einen 8 Kerner, aber dieser hat in 99% der Games keinen Mehrwert.

Früher oder später kaufe ich dann wohl genau die CPU - Außer die 8 Threads reichen auch noch in 1-3 Jahren in allen (auch CPU lastigen Games wie BF) aus!
Denn einfach CPU raus, neue rein, ist einfacher als neues Mobo, CPU etc. - Bis Ryzen hier komplett komptaibel ist, ähnlich wie eben die Intel Plattformen ausgereift sind (was nunmal immer dauert!).

Aber das juckt einen Kunden nicht, er will 3200er Ram kaufen und diesen mit 3200 betreiben und nicht rumwerken und im Endeffekt mit 2933 mit falschen Timings, Spannungen etc. betreiben.
Die Bootzeit muss auch noch angepasst werden mit weiteren Bios-Versionen usw.

Denke erst nächsten Sommer (2018) hat man dann die Qual der Wahl.
Zen + ist dann wohl ausgereift etc.

Aktuell punktet Ryzen einfach mit 12 Threads um 230€ - Reicht für jedes Games heutzutage (Dank GPU Limit) und wird in Zukunft besser reifen als 8 Thread CPUs. Das Problem sind eben die Bios Versionen, sehe viele Leute (Luxx Forum zB) die Boards zurücksenden, div. Fehler erhalten, nach Bios Updates Boards bricken etc..leider immer noch - 2 Monate nach Ryzen Release.

Aber wem 30-40sek Bootzeit nichts ausmachen und Ram der etwas niedriger taktet - Hat eigentlich AKTUELL (bis die Intel 6 Kerner kommen) keine Wahl, als den 1600(x) zu kaufen - die gesparten ~130€ kann man in eine Graka, SSD etc stecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Coffee Lake ist doch keine völlig neue Architektur, von der nur Marketing Publikationen und Beste Case Szenarien bekannt sind. Allermaximalst kommen ein paar Prozentpünktchen höhere IPC als bei Kaby Lake dazu, weniger wirds nicht.
Naja, es ist zumindest eine neue Fertigungstechnologie mit 14++nm, bei welcher der Leistungssprung größer ausfallen soll als von 14nm auf 14+nm. Was auch immer das für die IPC heißt. Aber genau darum geht's mir ja.

Führe die Diskussion mal bitte mit TheOldManHunting und Konsorten, welche der festen Überzeugung sind, dass die CL jeder beliebigen Ryzen CPU in allen benches die wunderhübschen Rücklichter zeigen werden und Ryzen in Grund und Boden gestampft wird.
 
Na wenn so argumentiert wird, wo war denn der MEGA Leistungssprung von den als man vom Sandy (32nm) auf 22nm ist? Da kam hinten halt auch nicht so viel mehr raus.

Das geht sich vermutlich wie immer aus:

Intel behauptet 15 % mehr Leistung, real fallen dann 2-3 % durch Optimierungen am Prozess und der CPU ab. Die 15 % auf die Intel sich immer bezieht sind meist nur unter absurden Bedingungen zu finden.
 
Begu schrieb:
Taktraten allein geben Indizien für Verbrauch und Leistung an, nicht mehr.

Das reicht mir persönlich. :)

Aber Du hast recht, die "Fakten" über den "bekannten Rest" sind nicht unabhängig geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Begu
Von in Grund und Boden stampfen spreche ich nicht. ;)
Mein Problem ist, ich brauche für World of Warships eine hohe IPC und viel Takt. Mein 3770K mit 4,2Ghz ist hier am Anschlag und was hilft mir da ein Ryzen 6 oder 8 Kerner, der übertaktet auf 3,8 Ghz läuft. Genau, überhaupt nichts, weil World of Warships nicht auf Kerne skaliert.
Jetzt könnte ich ja einen 7700K nehmen, der auch gerade bei mir im Angebot ist aber ich mache auch noch andere Sachen als zocken und hätte dafür gerne mehr als 4 Kerne. Somit liegt meine Hoffnung bei Intel.

Ich habe schon bevor Ryzen heraus kam gesagt, wenn sich Ryzen mit vernünftiger VCore auf 4,2Ghz takten läßt, dann kaufe ich den aber daraus wurde ja nichts.

Wenn ich jetzt (was meine Hoffnung ist) einen Intel 8 Kerner für ca. 500 Euro kaufen könnte, der übertaktet diese 4,2Ghz bei vernünftiger VCore machen kann, dann habe ich eine Neue CPU, die durch mehr Kerne und bessere IPC genau das macht, was ich brauche.
Es gab ja diesen Event bei Intel, wo 14nm++ erklärt wurde und wenn das stimmt, was Intel da gezeigt hat, dann kann CL und SL-X bedeutend mehr als einige hier erwarten. Intel spricht da von 26% mehr IPC oder 50% effizienter oder eine Kombination von beidem.

Mir ist schon klar, dass wenn AMD 40% mehr verspricht gegenüber Bulldozer, was ja keine Kunst ist und diese 40% werden sogar noch übertroffen, dann klatschen alle und wenn Intel sagt, 14nm++ wird viel stärker als 14nm+, dann glaubt das eh keiner. Genau hier ist jetzt der Punkt, wo man einfach abwarten muß ob Intel das einhalten kann, was die vor der Weltpresse angekündigt haben.

Nur einmal angenommen, Intel kann das einhalte, was die versprochen haben, dann muß AMD mit Zen+ richtig gut nachlegen um da mitzuhalten oder es hat sich ausgeryzt.
Kann aber auch ganz anders kommen und Intel hat einfach übertrieben und verkauft das übertriebene auch noch viel zu teuer. Keiner weiß es Heute.
 
Den Ryzen 1600 gibt es gerade um 194€ bei Amazon.fr! Mit Versand sinds dann 199..

Also diese CPU wird langsam echt ultra-nice..da überlege ich schon zu kaufen, einzubauen und dann langsam mein Board + CPU zu verchecken? :D
 
oldmanhunting:

Und warum glaubt das Intel keiner? Weil sie seit Jahren jedesmal bei diesen tollen Events knallharte Lügen auftischen.

Dort wurde vom Sprung von 32nm auf 22nm auch ein riesiger IPC Sprung versprochen. Was kam raus ? 1-3 %

Bei jedem Sprung des Fertigungsprozesses und bei neuen Generationen wird immer von wahnsinnigen 15 % Mehrleistung gesprochen. Was kommt raus? Wieder die üblichen 1-3%

Anders wird es auch diesmal nicht laufen, da ihre wahnsinnigen 15-20% mehr IPC unter absurden Bedingungen zustandekommen, die du in der realen Welt nicht findest.
 
Begu schrieb:
Naja, es ist zumindest eine neue Fertigungstechnologie mit 14++nm, bei welcher der Leistungssprung größer ausfallen soll als von 14nm auf 14+nm. Was auch immer das für die IPC heißt.

Bei gleicher Architektur heißt eine Änderung an der Fertigungstechnologie für die IPC genau gar nichts. Davon werden nur der mögliche Takt und der Verbrauch beeinflußt. Da der Verbrauch bei den meisten Käufern einer solchen CPU eher nebensächlich ist, ist der mögliche Takt eben DAS Qualitätsmerkmal.

Geht mir jetzt auch gar nicht darum, dass dadurch ryzen in den Boden gestampft wird. Ryzen hat eine knapp 10% niedrigere IPC als Kaby Lake (und damit Coffee Lake) und erreicht nicht den Takt wie KL. Dafür bekommt man derzeit für weniger Geld mehr Kerne, was für viele User das bessere Gesamtpaket darstellt. Für andere eben nicht. Ob der Vorteil der Ryzens nach Coffee Lake Release bestehen bleibt, hängt dann neben der Leistungsfähigkeit vor allem von der Preisgestaltung ab. Wie das ausgeht ist aber wirklich reine Spekulation.
 
Aldaric87 schrieb:
oldmanhunting:

Und warum glaubt das Intel keiner? Weil sie seit Jahren jedesmal bei diesen tollen Events knallharte Lügen auftischen.

Dort wurde vom Sprung von 32nm auf 22nm auch ein riesiger IPC Sprung versprochen. Was kam raus ? 1-3 %

Bei jedem Sprung des Fertigungsprozesses und bei neuen Generationen wird immer von wahnsinnigen 15 % Mehrleistung gesprochen. Was kommt raus? Wieder die üblichen 1-3%

Anders wird es auch diesmal nicht laufen, da ihre wahnsinnigen 15-20% mehr IPC unter absurden Bedingungen zustandekommen, die du in der realen Welt nicht findest.

Also ich würde da Intel nicht so durch den Dreck ziehen

Sandy Bridge to Ivy Bridge: Average ~5.8% Up
Ivy Bridge to Haswell: Average ~11.2% Up
Haswell to Broadwell: Average ~3.3% Up
Broadwell to Skylake (DDR3): Average ~2.4% Up
Broadwell to Skylake (DDR4): Average ~2.7% Up

http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/9

Noch besser ist es hier zu sehen:
http://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

Warum verschweigst du die 11% Zuwachs und erwähnst stattdessen den schlechtesten Wert von 2,4%?
 
druckluft schrieb:
Coffee Lake ist doch keine völlig neue Architektur, von der nur Marketing Publikationen und Beste Case Szenarien bekannt sind. Allermaximalst kommen ein paar Prozentpünktchen höhere IPC als bei Kaby Lake dazu, weniger wirds nicht.

Er hat von Ryzen geredet und gemeint 3.8 GHz würden ihn zum Gähnen bringen, weil es ist ja 2017. und in diesem Zusammenhang ist Takt eben kein Qualitätsmerkmal. Bulldozer ging schon vor 5 Jahren auf über 5 GHz und war trotzdem "Schrott".

Ob die gleiche Leistung mit 1 GHz oder 5 erzielt wird hängt von der Architektur ab. Und die Idee ein höherer Takt würde für Qualität sprechen ist halt albern.
 
Mracpad schrieb:
Er hat von Ryzen geredet

Keine Ahnung wo du das rausliest. Ich habe mit meinen Aussagen zu Takt als Qualitätsmerkmal immer Coffee Lake mit Kaby Lake verglichen. Von Ryzen war, wenn dann überhaupt nur ganz allgemein die Rede was in keinem Zusammenhang zur Ursprünglich zitierten Aussage meinerseits steht.

Die Architektur von Coffee Lake ist bekannt, somit die IPC (wenn man von Minioptimierungen absieht) und damit ist der erreichbare Takt das Kriterium. Du tust so, als würde ich von verschiedenen Architekturen sprechen. Bleib bitte bei dem was ich geschrieben habe und verdreh nicht meine Aussagen. Danke!
 
Ich sagte er, nicht du. Du hast mich mit einem Satz zitiert der in einem bestimmten Zusammenhang steht, darum ging es mir. Wenn du wissen willst wo ich das rausgelesen habe musst du dir nur den Post anschauen auf den ich geantwortet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Mein Problem ist, ich brauche für World of Warships eine hohe IPC und viel Takt. Mein 3770K mit 4,2Ghz ist hier am Anschlag und was hilft mir da ein Ryzen 6 oder 8 Kerner, der übertaktet auf 3,8 Ghz läuft. Genau, überhaupt nichts, weil World of Warships nicht auf Kerne skaliert.

Ich kann Deine Bedenken nicht nachvollziehen, ich spiele ebenfalls WOWS und bei mir limitiert mit Ryzen die Grafikkarte (RX480)
Die ersten beiden CPU Kerne laufen mit ca. 20% Auslastung, die GPU ist am Anschlag mit Durchschnittlichen 70 FPS.

Daraus folgt für mich:
Wenn Du also auf Coffee Lake oder SL-X aufrüsten solltest, wovon ich ja schwer ausgehe, um in WOWS maximale FPS zu haben, MUSST Du auch mindestens eine 1080 TI mit dazu packen damit die CPU sinnvoll ausgelastet wird. WOWS scheint, anders als WOT, mehr über die Grafikkarte zu skalieren.
 

Anhänge

  • WOWS.jpg
    WOWS.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 475
@Mracpad: Lies dir meinen ersten Post nochmal ganz genau durch und vor allem was ich dort betont habe. Dann wirst du feststellen dass daran nicht falsch war ;) Muss man jetzt die wichtigen Textstellen extra betonen damit die Leute sie überlesen? :lol:

Takt allgemein: EIN Qualitätsmerkmal (im Vergleich von verschiedenen Architekturen)

Bei Coffee Lake: DAS Qualitätsmerkmal (weil Architektur und damit IPC seitens Kaby Lake bekannt sind)
 
druckluft schrieb:
Takt allgemein: EIN Qualitätsmerkmal (im Vergleich von verschiedenen Architekturen)

Bei Coffee Lake: DAS Qualitätsmerkmal (weil Architektur und damit IPC seitens Kaby Lake bekannt sind)

sooo...
 
Zurück
Oben