News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

MK one schrieb:
gibts dazu noch keine Tests ?

Da brauchst du noch nicht mal einen SLI Test, selbst wenn die Karte als SingleGPU voll ausgelastet wird limitiert der x8 Slot nicht, bei SLI dürfte durch die schlechtere Auslastung noch weniger Unterschied sein.

Der_Unbekannte schrieb:
Das einzige was AMD noch machen müsste, ist die Chipsätze aufzubessern. Der X370 ist momentan noch nicht mal auf B250 Niveau. Da sollte noch mehr kommen.

Was fehlt dir denn bei X370?
 
Das hat nichts mit X370 speziell zu tun, sondern mit allen AM4 Chipsätzen. Das ist aber kaum bekannt.

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/

Dort wird das angesprochen. Ich persönlich hätte gerne, neben CF/SLI Möglichkeit bei X370 noch einen PCIe3.0x4 Slot über den Chipsatz, der Sharingfrei ist. Das würde es ermöglichen, z.b. 5 oder 10 Gbit Ethernet bei AM4 nachzurüsten, wenn das wichtig werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde es ermöglichen, z.b. 5 oder 10 Gbit Ethernet bei AM4 nachzurüsten, wenn das wichtig werden sollte.

Wenn das mal wichtig werden sollte und ich meine gesamte Infrastruktur auf 10Gbit angepasst haben würde (damit´s überhaupt was bringt), dann gibt es mit Sicherheit schon einen AM5 oder 6 Sockel - oder Intel Equivalent - mit 100+ Lanes.

Im Moment bietet MIR der x370 Chipsatz aber mehr als ausreichend Lanes, gleiches gilt natürlich für den Z270.
Und ich gehöre auch nicht zu den Hardcoregamern die sich zwei oder mehr Titan XP Grakas auf´s Brett schnallen, deswegen sind für MICH so viele Lanes kein Kaufargument.
 
Mir würden die Lanes von Ryzen Heute geradeso ausreichen aber mein Neuer Rechner soll einfach auch wieder 4-5 Jahre halten und da fühle ich mich mit z.B. 28 Lanes bedeutend wohler. 40 Lanes oder mehr brauche ich auch nicht.

immortuos schrieb:
Ach was, erzähl das mal den Nörglern die der Meinung sind die 24 Lanes die bei Ryzen mit X370 rumkommen wären viel zu wenig ;)
Wieviel Lanes hat Ryzen ohne das ich jetzt nachgucken muß? Waren das nicht 20?
 
@cockie_dent

Ändert aber nichts daran, das die Boards momentan die Möglichkeiten des Chipsatzes noch nicht mal komplett ausnutzen. Gerade du zum Beispiel, hast 260 Euro für ein Mainboard ausgegeben, das ausstattungstechnisch katastrophal dasteht. Vergleich das mal mit dem 153 Euro Asus Prime Board oder mit dem Gigabyte Gaming 5 (Gigabyte nutzt als einziger Hersteller den Chipsatz fast komplett aus, weil sie SATA E implementiert haben, das auf PCIe3.0 noch "geupgradet" werden kann, die anderen Boards haben da Pech gehabt. Ebenso sind die High End Asrock Boards Taichi und Prof. Gaming gut dabei, wenn auch stark überteuert). Die Preise sind für das gebotene eine einzige Frechheit. Und nein, das Asus hat NICHT mehr USB Ports als das Gigabyte Gaming 5 oder die Asrock Boards. Sie sind nur mehr auf Header verteilt, anstatt fast 100 Prozent am IO platziert zu sein.

Wenn ich 200+ Euro hinlege, will ich auch eine Ausstattung, die 200 Euro+ entspricht. Vollkommen unabhängig, ob man es braucht oder nicht. Wenn man danach geht, reicht auch ein 100 Euro Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Gerade du zum Beispiel, hast 260 Euro für ein Mainboard ausgegeben, das ausstattungstechnisch katastrophal dasteht. Vergleich das mal mit dem 153 Euro Asus Prime Board oder mit dem Gigabyte Gaming 5 (Gigabyte nutzt als einziger Hersteller den Chipsatz fast komplett aus, weil sie SATA E implementiert haben, das auf PCIe3.0 noch "geupgradet" werden kann, die anderen Boards haben da Pech gehabt.

Wofür brauchst du bitte SATA Express? Die Schnittstelle war eine Totgeburt und das wird sich auch nicht weiter ändern. Ich hab keine Ahnung was du alles brauchst, aber mir reicht die Schnittstellenausstattung selbst auf den kleinen B350 Boards meist aus.
Klar kann es sein dass m.2 irgendwann mal sinnvoll für den Privatuser wird und damit unbedingt mehrfach auf dem Board vorhanden sein muss, oder dass externe USB Komponenten wirklich mal mehr als die USB 3.1 Gen 1 Spezifikation auslasten können, aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg.
Für den normalen Privatanwender reicht doch selbst noch der uralte Z77 Chipsatz aus, ich wüsste nicht was ich da gegenüber den neuen vermissen sollte.
Was fehlt?
m.2: für den normalen Anwender nutzlos und teuer
USB 3.1 Gen 2: momentan auch nutzlos da kein Gerät die Schnittstelle auslastet
Mehr Lanes? Selbst mit einem Titan X SLI und einer m.2 kommt man mit 20 Lanes aus ohne Geschwindigkeitseinbußen zu haben.

Klar sind die AM4 Boards derzeit für das gebotene hoffnungslos überteuert, aber auch die Z270 Boards und davor die Z170 Boards sind deutlich teurer geworden als die Z77/Z87/Z97 Boards waren.
Die gesamte Mittelklasse der Boards kostet jetzt so viel wie früher die Oberklasseboards, aber ändern kann es keiner.

Wenn es nach mir ginge hätte ich inzwischen ein X370 OCF für 200€ im Rechner welches den ganzen nutzlosen Schnickschnack ignoriert und mit die beste Spannungsversorgung und 5 Jahre Garantie bietet, gibt es aber eben nicht, also ist es ein viel zu teures X370 Professional Gaming für 260€ geworden welches wenigstens gute Spannungsversorgung, einen guten Soundchip und 5 GBit Ethernet bietet, aber natürlich auch nutzloses Zeug wie RGB, zweimal m.2, und eine SLI-HB Bridge :freak:

Beim C6H hätte ich noch nicht mal mein Netzteil und den Aquaero anstecken können ohne nochmal extra für einen USB 2 Hub oder einen internen USB 3 -> USB 2 Adapter zu zahlen...

Mal sehen ob sich die Situation mit den Boards for Coffee Lake wieder verbessert oder die Preise nochmal steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos

Bitte nochmal lesen und verstehen, um was es mir geht. Mir geht es nicht um SATA-E im speziellen, das ist mir schon klar, das die Schnittstelle tot ist. Es geht mir um die dahinter verborgenen PCIe3.0x4 Lanes. Mit diesen Lanes könnte man locker einen 2. M2 Slot (PCIe3.0x4) zur Verfügung stellen, oder einen kompletten sharingfreien PCIe3.0x4 Slot. Das sind Dinge, mit denen der normale User schon etwas anfangen kann.

Gigabyte stellt als einziger Hersteller diese "Bandbreite" des Chipsatzes zur Verfügung, wodurch diese 4 PCIe Lanes zumindest theoretisch genutzt werden können. Bei den anderen geht das nicht. Da hast du zum Beispiel beim Crosshair nur (grundloses) sharing zwischen den PCIe2.0 Slots. Das hat das Gigabyte zwar auch, bietet dir aber auch 2 weitere (insgesamt 4) USB3.1 Ports, einen weiteren LAN Port, einen weiteren Audio Chip und eben diese 4 angesprochenen PCIe Lanes in Form von SATA-E.

Das Asus bietet weniger und kostet sogar mehr als das Gigabyte Gaming 5. Selbst VRM technisch geben sich diese nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C6H hat eine bessere Spannungsversorgung als das Gaming 5, wobei das eigentlich Jacke wie Hose ist, beides OP wenn man nicht LN2 User ist.
Mir ist schon klar was du gemeint hast, aber wie gesagt selbst wenn das nur als PCIe 2.0 durchgeschliffen wird ist es doch egal, ein m.2 ist eh da und die vier Lanes liegen bei den meisten Leuten eh brach oder werden für sowas wie eine Soundkarte genutzt.
Und wie gesagt für den normalen Anwender bringt m.2 heutzutage eh nichts, nur Mehrkosten.

Aber egal, das ist hier OT, ich glaube wir kommen da auf keinen grünen Zweig ;)
 
Die beiden Boards geben sich in VRM technisch fast gar nichts. Ins Detail zu gehen, wäre zu umfangreich. Wenn du mehr wissen willst, hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Ja, noch werden die SATA-E als PCIe2.0 durchgeschleift. Aber theoretisch lässt sich das ganze zumindest bei den Gigabyte "nachpatchen". Bei den anderen werden höchstwahrscheinlich neue Board Revisionen fällig.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Ich sehe den Sinn hinter dieser Aussage nicht. Traurigerweise schließen sich viel Basis Takt und viele Kerne aus. Es ist in der Regel so: Entweder um die 4Ghz mit 6 oder 8 Kernen oder mehr als 4,5Ghz mit 4 Kernen oder weniger. Beides geht nicht.

Das trifft nur auf die durch AMD bzw. Intel spezifizierten Betriebszustände zu da die maximale (definierte) TDP der jeweiligen Plattform hier zwangsläufig einschränkt. Für OC ist die Aussage so nicht gültig.

Beispiele: Alle Ryzen CPUs haben (potente VRMs auf dem MB vorausgesetzt) unabhängig von der Anzahl der Kerne ein nahezu identisches Frequenzlimit. Gleiches ist bei Intel (2C und 4C Kaby Lake) zu sehen.

Die Taktfrequenz lässt sich so lange recht problemlos nach oben verschieben bis die Verlustleistung aufgrund notwendiger weit überproportionaler Spannungserhöhungen völlig explodiert. Erst ab diesem Punkt wird jeder weitere CPU Kern beim OC zum ernsthaften Problem (Kühlung). Nur ist man dann bereits in einem Bereich in dem es nur noch um die letzten 100 bis 200 Mhz geht welche gleichzeitig sehr teuer erkauft werden müssen (im Regelfall völlig ineffizient).

Selbst Broadwell-E mit 10C erreicht mit entsprechender Kühlung fast die Frequenzen des 6C. Macht nur wenig Spaß da der alte Broadwell-E für 4,3Ghz grundsätzlich um die 300mV mehr benötigt als ein aktueller Kaby Lake und die Verlustleistung damit abartig hoch ausfällt. Das Limit (Desktop) wird in erster Linie über das Paket aus CPU Design und Fertigungsprozess definiert.

Es gibt deshalb keinen Grund weshalb ein 6C Coffee Lake (OC) mit ausreichender Kühlung deutlich geringere Frequenzen als ein 4C Coffee Lake erreichen sollte. Voraussetzung wird aber natürlich ein richtig gutes Board sein welches 150W+ schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Unbekannte

woher willst Du wissen was ich für Schnittstellen benötige?
Das Crosshair hat genau die von mir benötigten Anschlüsse genau da wo ich sie benötige, allen voran massig USB am hinteren Panel und acht SATA Anschlüsse, allerdings stand das Gigabyte auch auf der Agenda. Dagegen sprach nur die nicht vorhandene Lieferbarkeit und das imho. schlechte BIOS.
Ich brauche keine 2 M.2 Slots, SATAe, vier Lanes auf einem PCIe Slot den ich eh nicht brauche oder sonstigen Schnickschnack.

Es hätte 50€ billiger sein können, das stimmt.
 
Ich würde die Asrock Boards nehmen. Haben immerhin 2x M.2,mehr Zukunftssicherheit bräuchte ich nicht. zB x370 killer sli
 
Ein Ryzen 7 1800X kostet die Hälfte von dem was Intel für einen Core i7-6900K aufruft. 500 US-Dollar kann man nicht wegdiskutieren und machen es mehr als verzeihbar, wenn vielleicht in einen oder anderen Spiel ein paar einstellige Frames auf das Intel-Modell fehlen - zumal die Plattform auch günstiger ist.

Meine Güte, PCGH interessiert sich wohl auch nur noch für Games...
Als ob die Leute die den 6900k kaufen sich den nur für Spiele anschaffen...
 
@immortuos
Hier im Forum darfst Du da nichts anderes erwarten. Wer hier einen 8 Kerner kauft, der argumentiert ja auch damit, dass neben dem zocken eben auch andere Prozesse laufen. Die streamen beim zocken, schauen nebenher einen Film, wandeln einen Film um und hören Radio. :D
Wenn ich zocke, dann zocke ich und die 2 anderen Monitore sind (und bleiben) aus. Liegt aber evtl. auch an meinen Alter, weil die heutige Jugend tickt da anders.

@jonderson
Danke für den Link!
Intel soll sich mal anstrengen. Ich will meinen 8 Kerner für 499 Euro und von mir aus auch nur mit 28 Lanes. Reicht mir allemal.
 
Ich denke eine M2 SSD mit Pciex 3.0 x4 reicht - als System SSD , mit Partition für Spiele , wer noch mehr Speicherplatz für Spiele braucht kann sich ja ne grosse Sata 6 SSD mit 1 TB holen , wie zb http://ssd.hardwareschotte.de/preisvergleich/Crucial-1TB-MX300-2-5-Zoll-Ssd-CT1050MX300SSD1-p22013659

ob nur das Game 1 - 2 sec schneller geladen ist oder nicht ... 1 TB zu 277,42 , oder 1 TB zu 449,- M2 960 EVO Pci EX 3.0x4 http://ssd.hardwareschotte.de/preisvergleich/Samsung-1TB-Samsung-Ssd-960-p22019598

Für ne Gaming SSD halte ich Sata 6 mit 550 MB / sec für vollkommen ausreichend , für s system ist ne 960 EVO nicht schlecht
 
Da gibt's genug. Hauptsache den Dicksten und Teuersten.
 
oldmanhunting schrieb:
Wer hier einen 8 Kerner kauft, der argumentiert ja auch damit, dass neben dem zocken eben auch andere Prozesse laufen. Die streamen beim zocken, schauen nebenher einen Film, wandeln einen Film um und hören Radio. :D
Wenn ich zocke, dann zocke ich und die 2 anderen Monitore sind (und bleiben) aus. Liegt aber evtl. auch an meinen Alter, weil die heutige Jugend tickt da anders.
ok

oldmanhunting schrieb:
Intel soll sich mal anstrengen. Ich will meinen 8 Kerner für 499 Euro und von mir aus auch nur mit 28 Lanes. Reicht mir allemal.

WTF?
Warst du schon mal beim Arzt oder glaubst du noch das die gespaltene Persönlichkeit normal ist?
 
@jonderson
Lol, gönne doch einem alten Mann der sein ganzes leben lang hart gearbeitet hat seinen Spaß! Wenn bei mir 4 Kerne die meiste Zeit im Idle sind juckt das doch keinen aber ich kann trotzdem jedem erzählen, dass ich einen Intel 8 Kerner habe. Mit irgend etwas muß man ja angeben können, wenn das Auto nur 4 Zylinder hat.
 
oldmanhunting schrieb:
@jonderson
Lol, gönne doch einem alten Mann der sein ganzes leben lang hart gearbeitet hat seinen Spaß! Wenn bei mir 4 Kerne die meiste Zeit im Idle sind juckt das doch keinen aber ich kann trotzdem jedem erzählen, dass ich einen Intel 8 Kerner habe. Mit irgend etwas muß man ja angeben können, wenn das Auto nur 4 Zylinder hat.

Einen Intel 8 Kerner :rolleyes: :rolleyes:

Aber über andere Hetzen ;)
 
Zurück
Oben