Der_Unbekannte schrieb:
Gerade du zum Beispiel, hast 260 Euro für ein Mainboard ausgegeben, das ausstattungstechnisch katastrophal dasteht. Vergleich das mal mit dem 153 Euro Asus Prime Board oder mit dem Gigabyte Gaming 5 (Gigabyte nutzt als einziger Hersteller den Chipsatz fast komplett aus, weil sie SATA E implementiert haben, das auf PCIe3.0 noch "geupgradet" werden kann, die anderen Boards haben da Pech gehabt.
Wofür brauchst du bitte SATA Express? Die Schnittstelle war eine Totgeburt und das wird sich auch nicht weiter ändern. Ich hab keine Ahnung was du alles brauchst, aber mir reicht die Schnittstellenausstattung selbst auf den kleinen B350 Boards meist aus.
Klar kann es sein dass m.2 irgendwann mal sinnvoll für den Privatuser wird und damit unbedingt mehrfach auf dem Board vorhanden sein muss, oder dass externe USB Komponenten wirklich mal mehr als die USB 3.1 Gen 1 Spezifikation auslasten können, aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg.
Für den normalen Privatanwender reicht doch selbst noch der uralte Z77 Chipsatz aus, ich wüsste nicht was ich da gegenüber den neuen vermissen sollte.
Was fehlt?
m.2: für den normalen Anwender nutzlos und teuer
USB 3.1 Gen 2: momentan auch nutzlos da kein Gerät die Schnittstelle auslastet
Mehr Lanes? Selbst mit einem Titan X SLI und einer m.2 kommt man mit 20 Lanes aus ohne Geschwindigkeitseinbußen zu haben.
Klar sind die AM4 Boards derzeit für das gebotene hoffnungslos überteuert, aber auch die Z270 Boards und davor die Z170 Boards sind deutlich teurer geworden als die Z77/Z87/Z97 Boards waren.
Die gesamte Mittelklasse der Boards kostet jetzt so viel wie früher die Oberklasseboards, aber ändern kann es keiner.
Wenn es nach mir ginge hätte ich inzwischen ein X370 OCF für 200€ im Rechner welches den ganzen nutzlosen Schnickschnack ignoriert und mit die beste Spannungsversorgung und 5 Jahre Garantie bietet, gibt es aber eben nicht, also ist es ein viel zu teures X370 Professional Gaming für 260€ geworden welches wenigstens gute Spannungsversorgung, einen guten Soundchip und 5 GBit Ethernet bietet, aber natürlich auch nutzloses Zeug wie RGB, zweimal m.2, und eine SLI-HB Bridge
Beim C6H hätte ich noch nicht mal mein Netzteil und den Aquaero anstecken können ohne nochmal extra für einen USB 2 Hub oder einen internen USB 3 -> USB 2 Adapter zu zahlen...
Mal sehen ob sich die Situation mit den Boards for Coffee Lake wieder verbessert oder die Preise nochmal steigen...