News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Hmm, das sagte ich etwas früher im Beitrag als meine erste Reaktion auf diese News:

Ich glaube nicht, dass man einen Sechskerner mit HyperThreading für 350 Euro oder noch weniger kaufen wird können. Aber falls doch, dann wird dessen Takt bestimmt niedriger als erwartet und kein K-Modell sein.

Auch wenn der Preis noch gar nicht feststeht und auch dieser Eintrag in einer Datenbank noch lange keine glaubwürdige Bestätigung ist, scheine ich ja nicht so falsch gedacht zu haben. Sowohl Hexa-Core als auch HT, einen hohen Takt und schließlich einen konkurrenzfähigen Preis zum Ryzen kann selbst Intel nicht bieten. Von diesen vier Eigenschaften kann man nicht mehr als zwei oder maximal drei wählen und das würde auch eine 6/6 CPU mit 3.5GHz Takt erklären.

Ehrlich gesagt bin ich vom scheinbar niedrigen Takt etwas enttäuscht. Auf der einen Seite muss man zugestehen, dass es sich dabei zu diesem Zeitpunkt lediglich um ein Engineering Sample handeln würde, aber andererseits hat Intel auf einer anderen Plattform schon viel Erfahrung mit Hexa-Cores sammeln können. Diese CPU wäre nur eine neue Maske eines schon über mehrere Jahre hinlang bewährten und optimierten Designs, das schon sehr bald in den Läden stehen soll. Wenn der Takt jetzt noch nicht bei 4GHz+ liegt und kein Auslesefehler vorliegt, sollte man von der CPU keine Wunderdinge erwarten.
 
@ oldmanhunting

naja, die Vier- und Sechskerner kamen einen Monat später und nicht ein halbes Jahr, wie Neronomicon ohne Quellangabe geschrieben hat.
Allerdings meine ich die Möglichkeit ein altes Board mit einer neuen CPU zu versorgen.
Es ist doch reiner Nepp ein BIOS zur Nutzung der neusten CPU erst ein halbes Jahr nach deren Launch für die bisherigen Bestandskunden freizugeben.
Das bestätigt meine Meinung - Intel will bei jedem Prozessorupdate auch gleichtig ein neues Board mit verkaufen, nach dem Motto: "Darf es mal wieder etwas mehr sein?"

Bei AMD war es ein komplett neuer Launch.
Die Preise der kleineren Modelle waren ja auch schon nach Erscheinen des achtkern Ryzen geleakt.
Wer natürlich, nur um den New Toy Effekt zu haben und ohne wirklichen Bedarf, den acht anstatt den sechkerner gekauft zu hat... - Deppen gibt´s natürlich in beiden Lagern :D
 
Bei mir und sicher auch bei vielen anderen wird es eh ein Neues Board. Habe noch ein altes P8Z77-V PRO und von daher ist mir das egal. Wer jedes Jahr aufrüsten muß soll auch zahlen.
 
jarvis259 schrieb:
Hmm, das sagte ich etwas früher im Beitrag als meine erste Reaktion auf diese News:

Auch wenn der Preis noch gar nicht feststeht und auch dieser Eintrag in einer Datenbank noch lange keine glaubwürdige Bestätigung ist, scheine ich ja nicht so falsch gedacht zu haben. Sowohl Hexa-Core als auch HT, einen hohen Takt und schließlich einen konkurrenzfähigen Preis zum Ryzen kann selbst Intel nicht bieten. Von diesen vier Eigenschaften kann man nicht mehr als zwei oder maximal drei wählen und das würde auch eine 6/6 CPU mit 3.5GHz Takt erklären.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das Intel solch eine CPU über einem 7700K Nachfolger platziert wird bzw. dies der Nachfolger sein soll?

Sollte es diese CPU in dieser Form auf den Markt schaffen wird sie preislich mit Sicherheit deutlich unterhalb dem bisher von i7 CPU in Beschlag genommenen Bereich landen.
 
Mracpad schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Intel solch eine CPU über einem 7700K Nachfolger platziert wird bzw. dies der Nachfolger sein soll?

Vielleicht war bei diesem engineering sample auch einfach nur HT abgeschaltet?
Allerdings zeigt die Taktfrequenz grob in welche Richtung sich die Sache enwickeln wird.
Ich bleibe dabei, über 4GHz wird der Takt nicht gehen, schon alleine nicht, weil er damit die "professionelle" Broadwell E Reihe deutlich deklassieren würde.
 
Wird Zeit, dass Intel unseren Ryzen Freunden mal die Hammelbeine langzieht, damit hier wieder realistische Kommentare kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel dumme Kommentare wie deiner grade ? :rolleyes:
 
oldmanhunting schrieb:
Wird Zeit, dass Intel unseren Ryzen Freunden mal die Hammelbeine langzieht, damit hier wider realistische Kommentare kommen. :)

Intel wird wohl eher wieder den intel freunden zeigen wie man sie abzocken kann. :D
 
oldmanhunting schrieb:
Wird Zeit, dass Intel unseren Ryzen Freunden mal die Hammelbeine langzieht, damit hier wieder realistische Kommentare kommen. :)

Dem sehe ich Tiefenentspannt entgegen. :cool_alt:

Intel wird wohl eher wieder den intel freunden zeigen wie man sie abzocken kann.

DAS glaube ich dann schon eher.
 
Ich hoffe stark, das auch eine 8-Kern CPU für den Sockel 1151 kommen wird und ich zudem mein Z170 Board weiter nutzen kann...
 
Das glaube ich nicht. Von 1000+ Cpus zum Mainstream? Der 6 Kerner wäre ja schon top und das bitte @Intel leistbar damit er sich gut verbreitet und 6 Kerne sich im Gamingbereich etablieren und somit die Spiele noch besser werden..
 
8 Kerner wird es 100% nicht auf dem Mainstream Sockel 1151 geben.
 
oldmanhunting schrieb:
Wird Zeit, dass Intel unseren Ryzen Freunden mal die Hammelbeine langzieht, damit hier wieder realistische Kommentare kommen. :)

Das sagt ausgerechnet der Typ der behauptet, Intel 6 Kerner werden 4,5 GHz schaffen. :lol:
 
cookie_dent schrieb:
Vielleicht war bei diesem engineering sample auch einfach nur HT abgeschaltet?
Allerdings zeigt die Taktfrequenz grob in welche Richtung sich die Sache enwickeln wird.
Ich bleibe dabei, über 4GHz wird der Takt nicht gehen, schon alleine nicht, weil er damit die "professionelle" Broadwell E Reihe deutlich deklassieren würde.

Natürlich, diese Möglichkeit besteht natürlich auch noch. Sowohl SMT als auch Takt sind schließlich nicht in hardware gegossen. Also SMT schon, aber du weisst was ich meine. ;)

Über den Standard Turbo mach ich mir eh keine Gedanken, ob da 3.x, 4.0 oder 4.4 stehen macht für mich keinen Unterschied solange ein K hinter dem CPU Namen steht. :D

edit: Wobei die Variante von AMD, den Takt grundsätzlich dem User zu überlassen, natürlich ne ganze Ecke sympathischer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vll. auch unwahrscheinlich, aber ich würde Intel zutrauen das sie den 6-Kerner für den Mainstream nicht als K-CPU bringen. Das würde irgendwie zu den letzten Ankündigungen passen..so steht man seinem 6-Kerner auf der HEDT Plattform nicht im Weg und kannibalisiert diesen nicht. Was dann hier los wäre, möchte ich mir nicht ausmalen.
 
Den Gedanken hatte ich auch für einen Moment, aber daran glauben tu ich eher nicht.

Macht aber auch nichts, selbst wenn dem so sein sollte.
Andere CPU-Hersteller haben ja plötzlich auch wieder schöne Töchter. :)
 
Ich find die haben vor allem die schöneren Töchter zum schöneren Preis. Weil da brauchen wir uns nix vorzumachen. Der 6-Kerner wird nicht günstig.
 
oldmanhunting schrieb:
Wird Zeit, dass Intel unseren Ryzen Freunden mal die Hammelbeine langzieht, damit hier wieder realistische Kommentare kommen. :)

Naja bis zu den langen Hammelbeinen ziehen noch ein paar Monate ins Land, mal sehen wie die Situation dann aussieht. Ich bin jetzt schwach geworden und habe mir den X370 Nachfolger meines Boards in ATX geholt.
Darauf kommt dann ein 1700 und ich sehe der Situation wieder entspannt entgegen, mag sein dass der Coffeelake 6 Kerner schneller werden könnte als der 1700 mit OC, aber billiger wird er sicher nicht :D
War jetzt schon die letzten 8 Jahre bei Intel, wird mal wieder Zeit für eine AMD CPU.
 
8 Kerner im Mainstream wird es zu Coffee Lake sicher nicht geben aber wer 8 Kerne haben will, der kauft einfach SL-X.

Ich bleibe dabei, meine Vorhersage für den i7 6 Kerner plus HT bei CL sind 4,2 Ghz Basis Takt, 4,5 Ghz Turbo und übertaktbar für 340 Euro.
Selbst wenn das 4,0 Ghz Basis Takt, 4,3 Ghz Turbo werden und der sich locker auf 4,5 Ghz übertakten läßt, würde das eine gute CPU.

Mir ist schon klar, dass einige das anders sehen aber im August werden wir sehen was da kommt und was es kostet.
 
Zurück
Oben