News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

@oldmanhunting

ich gebe Dir natürlich Recht, mein Dreisatz funktioniert nur beim Status Quo und soll auch nur den Verbrauch beleuchten.

Aaaber, 50% weniger Stromverbrauch bei gleichbleidender (also stagnierender) Leistung.
So wie ich hier die Mehrzahl der Poster verstehe, versprechen sie sich aber einen deutlichen Leistungsschub durch CL.

Dann sind wir automatisch bei dem zweiten Intel Versprechen:
50% weniger Stromverbrauch oder 25% mehr Leistung.

Dann stimmt mein Dreisatz auch wieder und wir sind letztendlich bei meiner Prognose einer 140Watt TDP.

Auch wenn die Effizienz durch den neuen Fertigungsprozess steigt, schluckt er imho. noch reichlich Strom wenn man Leistung abrufen möchte und ist zudem bei OC schnell im Ü200 Watt Bereich Analog zum overclockten Broadwell.
 
Der_Unbekannte schrieb:
@Caramelito

Ich verstehe eine Sache bei dir nicht: Deine Argumente sind fundiert und deine Einstellung gegenüber Ryzen ist positiv. Deinen Aussagen nach hattest du auch ein Ryzen 7 1700X System. .

Ganz einfach:

1700x = Neupreis 440€ damals. Bezahlt hatte ich 410€ mit Expressversand weil ich nicht warten wollte ^^ (amzn.fr).
MSI B350 Tomahawk war sehr günstig mit 100€ - Normalpreis auch 120€ (Damsl zumindest)

= 510€ Gesamt bezahlt, rumgespielt damit, oc'ed usw... Verkauft um 540€.

Dann habe ich ein weit besseres Board (siehe Sig) bekommen um effektiv ~120€ (30€ cashback + for honor, welches in Keystores 40€ wert war und ich kaufen wollte)
Dazu den 6700k um 250€ hier in Wien um die Ecke abgeholt, von dem ich wusste, dass er 4.6ghz schafft mit 1.35v.

Im Endeffekt habe ich ein weit besser ausgestattetes Board und eine CPU die in Sachen >Gaming< sehr stark ist für weit weniger Geld erhalten.
Gehe ich von den 540 aus, die ich für mein Ryzensys erhalten habe, habe ich 170€ gespart.

Und da wollte ich nicht über ein Monat auf Ryzen 5 warten, vor allem wusste ich damals auch nicht unbedingt, was mich erwartet, wie die Verfügbarkeit sein wird etc.
Mein Problem war auch, dass mein 2500k ziemlich flott wegging und ich da "entscheiden" musste.
Wenn ich heute kaufen würde, dann wäre es ein 1600x.

Allerdings hätte ich auch hier gerne ein Board mit 2xM.2, denn sobald die Preise etwas runtergehen, kaufe ich 2x M.2 und werde alle SATA und Stromkabeln im Gehäuse los.

Im Prinzip würde mich ein 1600(x) + gescheites Board heute genau so viel kosten wie mein 4.6ghz 6700k, der wohl in nahezu allen Games noch stärker sein sollte.
Im Winter kann das allerdings anders aussehen, wenn die neuen AAA Titel kommen, darauf bin ich gespannt.

Das mit dem Intel 6 Kerner ist eigentlich nur n Gedanke und Hoffnung, dass es bei Bedarf möglich ist auf 6 Kerne umzusteigen.

Und sollte ich doch n Ryzen wollen, ist es heutzutage ganz leicht seine Sachen wegzubekommen (Willhaben.at, Ebay Kleinanzeigen ..) :D
Ich habe auf die Weise ca. 10 Grakas durch .. da ich ständig Ausschau halte (mydealz etc) kaufe ich einige Sachen viel günstiger ein, als Geizhals sie ausspuckt und spiele dann damit rum und verkaufe sie zumindest für den "Einkaufspreis" ^^
 
Exakt. 6 Kerne ohne HT sind ein Flop. Die Performance ist nur wenig höher als ein 4 Kerner mit HT. Wenn man noch in Betracht zieht, das auf 8 Threads optimiert wird, könnte dieser 6 Kerner in gewissen Anwendungen sogar langsamer sein, als ein 4 Kerner mit HT, einfach nur deshalb, weil 2 Threads mehr da sind.

@ Caramelito

Ach so. OK, das ergibt Sinn. Aber es sieht wie man in dem obigen Link vermuten kann ziemlich gut aus, das die CFL mit Z270 kompatibel sein werden. Ebenfalls scheint Intel seine alte Konfiguaration von

2C/2T Celeron
2C/4T Pentium
4C/4T i5
4C/8T i7

in

2C/2T Celeron
2C/4T Pentium
4C/4T i3 (?)
6C/6T i5 (kann man als gesichert ansehen)
6C/12T i7 (kann man auch als gesichert sehen)

zu ändern. Sieht ziemlich interessant aus. Aber es könnte auch so sein, wie bei den Ryzen 5, das es 2 verschiedene i5 gibt: die günstigeren werden 4C/8T, die teuren 6C/6T.

@Oldmanhunting

Nochmal: Coffee Lake ist nicht der Konkurrent von Ryzen (Summit Ridge). AMDs Antwort darauf heißt Ryzen 2000er (Pinnacle Ridge oder Zen+). Nimm das endlich zur Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, 6-Kerne ohne HT sehe ich als Flop.
Kann man sehen wie ein Dachdecker. Was ist besser? Ein i5 mit 4-Kerne plus HT oder ein i5 mit 6-Kerne ohne HT? Benchmarks werden es hoffentlich zeigen.

@MK one
Ich ignoriere Dich einfach. Ich denke Du hast selbst mein Bla bla bla nicht verstanden und wirst es auch nie verstehen.

@Der_Unbekannte
Du hast den 4C/8T vergessen. Wo der hin kommt ist mir noch ein Rätsel.
Evtl. gibt es ja zwei i5. einen mit 4C/8T und einen mit 6C/6T

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd s erst mal abwarten , die Ryzen Engeniering Samples waren auch ohne SMT , allerdings ist es bei Intel ja keine neue Architektur sondern nur 2 Kerne mehr mit der alten Technik
 
@oldmanhunting:

Ich sehe weiterhin 6-Kerner mit HT vorne. Egal ob 6C/12T von Intel oder AMD, ich sehe sie beide vor dem 6C/6T. Auch wenn es sich hier um ein ES Sample handelt, sind 3.5 Baseclock weit entfernt von erhofften 4.2 oder gar höher. Eher wird die CPU vielleicht per OC Richtung 4,2-4,4 gehen, aber vermutlich dann auch enorm Hitze abwerfen und Strom fressen. Beim OC sollte man ja auch nie vergessen, dass es nicht immer zu 100% skaliert.
 
Redet ihr von dem pcgh Link?
6 Kerne ohne HT wären in der Tat nicht schlecht, aber nur wenn man die single core Leistung vom 7600k halten kann, sonst hat man dasselbe Bild wie heut 1600 vs 7600k (average meist 7600k, min fps die wichtiger sind 1600)
 
Jup. 6 Kerne ohne HT sind nicht die Rettung von i5. Man würde das Problem das 4 Threads unzureichend sind nur minimal hinauszögern, was dann im Verhältnis (außer vll. bei ArmA3) weiterhin kein guter Konter zum R5 1600 ist. Wenn das so stimmen würde, muss man doch schon fragen, ob Intel sich drauf spezialisieren will unnötige CPU's auf den Markt zu werfen.

Angefangen mit dem Quad auf HEDT, nun zum 6-Kerner ohne HT ? :freak:

Das Ding dürfte im Verlgeich zum R5 1600 ja keine 150 € kosten. Wobei ich bezweifel das die 6-Kerne die Leistung eines Quadcores+HT bringen.
 
Wie gesagt, meiner Meinung nach, nur eine gute CPU, wenn die Single Core Leistung der 7600k behalten wird und der Preis natürlich nicht darüber liegt.

Dann hat man eine solide CPU für 2-4 Jahre, je nachdem wie sich der Markt entwickelt.

Weiß nur nicht, wie das wäre im Vergleich zu 4c8t CPU's ..

Aber ich bezweifle ja schon mal, dass 4.2ghz all core erreicht werden mit dieser CPU - und natürlich wie viel OC bringt - 4.5ghz all core? Dann ne Top-CPU - Aber das werden dann die Tests zeigen.
 
Das lässt sich ja leicht ausrechnen, wie ein 6C/6T sich gegen einen 4C/8T machen würde. Wenn wir bei HT von einem Plus von 30 Prozent ausgehen haben wir beim 4C/8T: 400 Prozent (4 Kerne)+ 4x30 Prozent (SMT Threads). Macht zusammen 520 Prozent, also etwas mehr Leistung als ein "5 Kerner" ohne SMT. Also ist der 6C/6T in vielen Anwendungen mit 600 Prozent etwas schneller. Natürlich ist hier noch zu beachten, das das bei identischem Takt gilt.

Allerdings sollte man beachten, das ein 4C mit SMT in gewissen Szenarien trotzdem etwas schneller sein kann, einfach deshalb, weil 2 Threads mehr vorhanden sind (8 statt 6).

Das dürfte übrigens einer der Gründe gewesen sein, wieso AMD sich entgegen einen 8C/8T Ryzen 7 entschlossen hat: Ein 6C/12T (minimum 840 Prozent bei 30 Prozent SMT Skalierung) wäre schneller als ein 8C/8T (800 Prozent). Bei Ryzen ist die SMT Skalierung mit bis zu 50 Prozent allerdings noch krasser.

SMT ist in der Tat wenn nicht sogar das wichtigste Feature einer CPU und verlängert die "Haltbarkeit" einer CPU immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn es für den Mainstream überhaupt kein 6c/12t (HT) geben wird und Intel das nur für die X Plattform anbieten wird?
Sowohl Kabylake X, als auch dieser "i5" 6c/6t machen übehaupt keinen Sinn, außer man hält sich für Apple II (so sehe ich persönlich auch Intel) und meint dumme Jünger kaufen alles.

Um den 1600X wirklich angreifen zu können, muss ein Produkt auf Augenhöhe des 6850k her, um die 350€ und selbst der liegt nur 5% vor dem 1600X. Ansonsten wird diese 6 Kerner nur für Upgrade Menschen ab Z 270 interessant und noch nicht mal überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf der Seite die Tests weiter unten liest, ergibt sich ein sehr interessanter Überblick.
Alle diese Tests sind von diesem Jahr und es gibt noch mehr.
Daraus kann man schon einiges lesen. Bei einer Sache können wir uns sicher sein, da sie schon veröffentlicht ist, das Intel mit der Umstellung der Prozessorlinien begonnen hat.
Den Anfang machten die Pentium (jetzt mit HT) und der i3 ( offener Multiplikator).
Pentium 2C/4HT (G4560, G4600, G4620)
i3 K 2C/4HT (i3 7350K)
Zukünftig könnte es so aussehen. Man sollte immer den L3 Cache beachten. Nicht vergessen sollte man auch, es gibt einen neuen Chipsatz (300er) und einen neuen Sockel 2066, ob alle 1151 kompatible sind, wird sich hoffentlich Ende Mai Anfang Juni erweisen.
i3 4C/8HT
Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 3.70GHz (4C 8T 3.7GHz, 4x 256kB L2, 6MB L3)
i5 K 4C/8 HT
Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 3.00GHz (4C 8T 3.2GHz/3.5GHz, 3GHz IMC/3.3GHz, 4x 256kB L2, 8MB L3)
i5 6C/6HT
Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 3.50GHz (6C 3.5GHz, 6x 256kB L2, 9MB L3)
i5 oder i7 6C/12HT
Genuine Intel(R) CPU @ 2.90GHz (6C 12T 3.4千兆赫(GHz), 3.4千兆赫(GHz) IMC, 6x 256千位元組(kB) L2, 15百萬位元組(MB) L3)



Von den beiden folgenden Tests sind die Seiten nach kurzer Zeit gelöscht worden, mit Hinweis aus Datenschutz Gründen. (man sollte sich angewöhnen von solchen Seiten immer Screenshots zu machen)
i7 K 6C/12HT
Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 4.20GHz (6C 4.5GHz/4.8GHz, 12x 512kB L2, 24MB L3)
i7 8C/16HT

Wie dem auch sei, uns Verbrauchern kann es nur recht sein. Jeder kann sich dann den Prozessor aussuchen der für seine Bedürfnisse der beste ist. Man sollte bei der ganzen Diskussion Intel vs. Ryzen eins nicht vergessen, Leute die auf einen stabil laufenden System angewiesen sind, werden sich keine Plattform zulegen bei der sie erst testen müssen welcher Speicher auf welchem Board zu welchem Prozessor passt. Sollte ein 6 Kerner i5 oder i7 zum Ende des Jahres für den Sockel 1151 erscheinen, würde ich auch bis 700,- € dafür zahlen. Die Begründung ist einfach, da der komplette Unterbau schon vorhanden ist und die Plattform schon lange stabil läuft, solle es eigentlich keine Probleme geben.
 
Man sollte bei der ganzen Diskussion Intel vs. Ryzen eins nicht vergessen, Leute die auf einen stabil laufenden System angewiesen sind, werden sich keine Plattform zulegen bei der sie erst testen müssen welcher Speicher auf welchem Board zu welchem Prozessor passt.

Wieviel bekommst du von Intel, um diese dreisten Lügen zu verbreiten?
 
@Müritzer

Ist ein 8C/16T auch dabei bei Coffee Lake?
 
@DonL_ Ich bekomme gar nichts von irgend jemand und wieso Lügen.
Kannst du jeden RAM auf jedes Board wie bei Intel verwenden? Dann verstehe ich die ganze Aufregung über die RAM Probleme nicht.

@Der_Unbekannte Auf der Seite stand auch KBL-S Plattform, leider sind die Seiten gelöscht.
Einen 8 Kerner kann ich mir nur auf dem neuen Chipsatz denken, da er vermutlich mehr Lanes mitbringt.
 
"Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 4.20GHz (6C 4.5GHz/4.8GHz, 12x 512kB L2, 24MB L3)"

WTF?

Ein 6 Kerner mit höheren Taktraten als der Kaby Lake i7 7700K und 24! MB L3 cache? Das soll wirklich für den Sockel 1151 kommen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal der Strom saufen wird, wie kein 2.ter.

Wenn, dann wäre es CFL-S, kein KBL-S! KBL-S haben wir schon. Somit handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer:

Natürlich kannst du jeden RAM auf jedes Board stecken. Laufen wird er. Mit dem Mai Update dann nur vll in noch höheren Taktraten. Aber das ist kein Hindernis. Das System läuft mit jedem Ram stabil ohne Probleme. Also ist das schon wieder gefährliches Halbwissen was du da um dich wirfst.
 
i7 K 6C/12HT
Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 4.20GHz (6C 4.5GHz/4.8GHz, 12x 512kB L2, 24MB L3)
i7 8C/16HT

BULLSHIT. Sorry, aber bitte was? Die Daten erreicht nicht mal der Skylake X 6er. Der wird mit max 13,75MB L3 spezifiziert, und hat ganz sicher nicht 24. Und 4.5/4.8 GHz? Auf 140W mit 6C?
 
Ich denke mir, dass Intel in dem selben Raum wo intern CL getestet wird auch Ryzen Rechner stehen. Das ist ja der Vorteil von Intel, dass die nach Ryzen veröffentlichen und somit vorher Ryzen und CL direkt nebeneinander vergleichen können. Da laufen dann auch die ganzen Benchmarks und Spiele wie bei den offiziellen Testberichten, die ja erst später kommen. Man will ja wissen, was man da auf den Markt wirft.

Die bisher dickste Überraschung wäre für mich der i3 mit 4C/8T. Hier hatte ich 4C/4T erwartet aber irgendwo macht es ja Sinn. Alle bekommen 2 Kerne mehr. Dann paßt auch der i5 mit 4C/4T auf 6C/6T.

Von einen 8 Kerner für Coffee Lake, der meinetwegen nur auf Z370 läuft hat man ja bisher noch nichts gehört aber zutrauen würde ich Intel so etwas. Wenn die CL 6 Kerner gegen den 8 Kerner Ryzen nicht genug überzeugen, dann bringt man einfach auch einen 8 Kerner im Mainstream. Das muß man aber wirklich noch abwarten, weil das Glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Von den Final Taktraten der 6 Kerner 4,2Ghz und Turbo 4,5Ghz gehe ich eigentlich schon aus. Ich hoffe sogar, dass der über 95W TDP hat, weil dann wäre der verlötet.

Man muß es einfach abwarten aber Fakt ist, es wird richtig Spannend.
 
Zurück
Oben