MK one schrieb:
jemand hatte den ryzen als Strommonster bei OC bezeichnet .. was in relation zu einem Intel 4 Kerner nicht stimmt
und da kannst Du nicht besser argumentieren als mit deinem Stromverbrauch geteilt durch 2? Bleibe doch einmal realistisch und analysiere die Fakten. Ich helfe Dir einmal schnell (obwohl ich eigentlich keine Zeit habe).
Aus dem CB Test zum Ryzen (CB testet alle CPU's Stock):
- In Cinebench R15 ist der 1700 um 42% schneller als der 7700K. Somit ist der 1700 auch in 42% der Zeit eher wieder im idle.
- Verbrauch in Multi-Core-Last (Cinebench x-CPU) 1700=120W und 7700K=112W. Da sind nur 8W Unterschied und da der 1700 die Arbeit viel schneller verrichtet, ist der insgesamt auch richtig sparsam unterwegs.
Fazit: Stock leistet der 1700 mehr als der 7700K bei weniger Verbrauch.
Jetzt zum Thema Ryzen und übertakten (aus dem CB Test):
Ich zitiere:
Overclocking-Wunder sind die neuen Ryzen-Prozessoren nicht, dies stellte auch AMD beim Event in den USA klar.
Die Takt- und Spannungserhöhung hat natürlich auch bei AMD massive Folgen auf die Leistungsaufnahme: 230 bis 250 Watt zeigen sich beim Einsatz von Prime95 für das komplette System, ein Plus von bis zu 80 Watt gegenüber dem Standard.
Soll nichts anderes heißen, dass man den Ryzen schlecht übertakten kann und wenn man das macht, dann ist es schnell vorbei mit sparsam.
Also etwas mehr Leistung bei viel mehr Verbrauch.
Du kannst jetzt so argumentieren, dass man den Ryzen bei Anwendungen überhaupt nicht übertakten muß um den 7700K in der Leistung und dem Verbrauch zu schlagen. (und das sage ich als Intel Fan Boy
)
Selbst beim zocken, wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden hat der Ryzen eine geringere Auslastung bei weniger Verbrauch als der 7700K, der ja für die selbe Leistung viel mehr ausgelastet wird. Alles Stock wohlgemerkt.
Wer Ryzen kauft, soll den möglichst Stock laufen lassen und untervolten oder nur sanft übertakten und schon ist das eine gute CPU, wenn einem die IPC in Anwendungen ausreicht, die nur wenige Kerne nutzen.
Man muß aber bedenken, dass der 7700K ab August EOL ist und Ryzen sich dann mit CL rum schlagen muß. Da wird dann einiges hoffentlich anders aussehen und aktuelle Ryzen Besitzer könnten dann dumm aus der Wäsche schauen. Das hoffen wir ja auch Alle, weil das wäre Fortschritt und der lang erhoffte Konkurrenzkampf.