News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Letztens wurde hier doch mehrfach betont das Intel die Lötgrenze bei 112W TDP zieht ?

Einen i3 mit 4C/8T sehe ich nicht. Da würde Intel auf 200 € verzichten. Das wäre eine Panikreaktion, die ich mir vorerst bei Intel nicht vorstellen kann. Solch ein schrumpfen der Margen müssten den Anlegern erstmal erklärt werden.

Ich glaube auch nicht das er diese Taktraten von Haus aus fährt, eher das du ihn mit Glück auf 4,5 Ghz OC'n kannst. Wenn das Ding 4.0 Ghz Base hätte, wäre das schon eine Überraschung, wobei dann vermutlich das Ding, ähnlich wie der KabyLake, ein ganz schöner Hitzkopf wäre, der ordentlich schluckt und eine gute Kühlung voraussetzt.

Ich hatte mir im Vorfeld von den ersten "Leaks" eigentlich mehr Spannung erhofft. Das was nun da "geleakt" wurde, war eher ernüchternd, wenn man bedenkt das dieses Ding angeblich in 4 Monaten schon im Laden stehen soll.
 
@Aldaric87 Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Wenn ich ein Board kaufe das 3800er RAM unterstützt, gehe ich davon aus, ich kann ihn mit diesem Takt laufen lassen. Sollte das nicht der Fall sein existiert für mich ein RAM Problem. Man liest hier und in anderen Foren immer wieder das Leute mit dem selben Board und RAM bei gleichen Prozessor unterschiedliche Taktraten erreichen. Liegt es an der Anbindung vom RAM, dem Prozessor oder dem BIOS, oder aber ist es eine Mischung aus allem.
Wie dem auch sei, AMD hat meiner Meinung nach noch was in der Hinterhand, das wird sehr sicher kommen wenn die letzten Prozessoren auf dem Markt veröffentlicht werden.
Intel wird auf diese Veröffentlichungen warten und dann reagieren. AMD hat mit Ryzen eine sehr gute Plattform geschaffen, mit kleinen Fehlern aber zeigt mir eine Plattform die von Anfang an reibungslos lief.
Die nächsten Monate werden sicher lustig und ich bedauere jetzt schon die Leute die sich jetzt mit der Neuanschaffung von einem PC plagen müssen. Hoffentlich haben sie einen großen Vorrat an Kopfschmerztabletten. Hieran sieht man wieder das das Wort „Zukunftssicherheit“ nicht in die PC Branche gehört.
 
Es gibt kein Board welches 3800er RAM unterstützt. Das sind alles OC Werte. Der Standard geht bis 2666, alles darüber ist Ram-OC.

Wer auf Nummer sicher gehen will und nicht auf Bios Updates warten will bei Ryzen, kauft den FlareX Ram. Dieser hat bisher auf jedem Board problemlos seine 3200er Taktraten mitgemacht.

Nö da hast du absolut Recht. Noch nie gab es einen absolut perfekten Architektur-Release. Man muss nur mal an die Skylake Boards denken und die SATA Probleme. Ist halt alles neu, solang es durch Updates behoben wird, stellt das alles kein Problem dar.
 
Hm, den Speichercontroller außerhalb der Specs laufen zu lassen und sich dann darüber aufregen dass es nicht so läuft wie erwartet?
Für die User die das tun, habe ich kein Verständnis. Klar kann man OC'en, mache ich auch, aber irgendwo ist Schluss und da kommt es auf die Güte eines jeden Bauteils an. Angefangen bei den Leitungen auf dem Mobo, der Spannungsstabilität des NTs, dann auf die eben jene eingesetzten RAM-Bausteine, die selbst innerhalb einer Serie leicht variiern in der Güte, der PCB und eben die CPU selbst. Da gibt es bei ordentlichen OC halt dann irgendwann eine Grenze wo einer weiter kommt als der andere. Aber sich darüber auslassen sollte niemand, wenn man den RAM nur 200 statt 400 MHz übertaktet kriegt. Dieser Anspruch gilt für mich absolut plattformunabgängig. Wenn ordenlich OC geht ist das schön, aber niemand kann eine solche Erwartungshaltung aufbauen.
OC is ein nice-to-have, mehr auch nicht.
 
Was ist jetzt mit diesem ominösen 4,5Ghz 24MB 6 Kerner Coffee Lake oder mit diesem Octa Core i7 für den 1151er Sockel? Die Ram Speicherproblematik interessiert in diesem Thread nicht die Bohne. Dafür gibt es andere Threads und Seiten. Wo sind weitere Quellen Müritzer?
 
Ums mit Trochaion's Worten zu sagen: BULLSHIT. Den gabs nie.
 
was 6C intel CPu gegen 4+4 Cores bei gleichen Takt kein unterschied sein soll stimmt nicht
habe das mal getestet
ci7 5820k
Spiel rottr
720p niedrigste Einstellung

4 cores 140fps
4+4 180fps
6 cores 200fps

bei 3,6ghz
gtx1060 6gb
~80-95% GPU Auslastung

Also ein ci5 mit 6 Kernen hat Sinn und kann schneller sein als quad mit HT
ich vermute den @stock bei so einen i5 bei etwa 4,2ghz
den i7 mit ht dann bei 3,8-4ghz
höher wird intel @stock nicht anbieten können
bei rottr ist die Kernauslastung schon bemerkenswert weil die dawn engine recht gut ist
das Problem ist aber das man gnadenlos in ein gpu limit rennt.
wer nicht gerade den gp102 (gtx1080ti titan xp)verwendet bzw gp104 (gtx1080) profitiert kaum von mehr als 4+4 Kernen
dasselbe gilt für Schnellen ram bei ryzen ddr4 3200 ist kein unterschied zu ddr4 2133
Wenn die gpu limitiert aber das ist heute
bsp gtx1060 und r5 1600x mit ddr4 3200 gleich wie mit ddr4 2133
aber sobald die zukünftige gtx1360 drin ist (2019-20 entspricht etwa gtx1080ti gp102)dann gibt es bei ddr4 3200 ein Plus von 30% gegenüber ddr4 2133

Im allgemeinen bekommt man heute die gp102 chip mit 6+6 Kernen nicht ausgelastet
Ich müsste die CPu auf min 4,6ghz OC um die GPu bei 1080p auszulasten
Das ist wie erwartet aber auch Spielabhängig ein rottr bzw deus ex MD würde bei 3,6ghz CPu takt noch die GPu auslasten
Wogegen ein BF1 bzw pvz gw2 die cpu bei 3,6ghz das nicht kann
Solange aber man bei eine gpu limit hängt macht das kein unterschied.
aktuell besten engines für multicore ist

dawn engine (square enix)
frostbyte2 (EA)
idtech 6 (id soft)
anvil 3 (udbisoft)
snowdrop engine (ubisoft)
dunia 3 (ubisoft)
cry engine 3 (crytek)
Unreal Engine 4 (epic)

Danach wird es Dünn
ganz veraltet sind idtech3, source, ue3, iwtech6 und andere auf dx9 basierende engines
zwar ist iwtech6 recht solide aber hat eine extremen Rescourcenverbrauch. Und bei 4+4 ist Schluss.
Thema dx12
nun das ist mehr gimmick als wirklich relevant für amd gcn GPU ein Segen für nvidia gpu eher so wie mit dx11
Die Zukunft liegt klar bei vulkan und dx12 aber erst wenn nvidia dies auch in ihren gpu intrigiert ab 2020
Vulkan kann derzeit direkt verwendet werden aber die middleware (engines ) unterstützen das nur stiefmütterlich.
Soweit wie ich gesehen habe kann das nur idtech6 sehr gut.
 
@Der_Unbekannte Ich hatte ja schon geschrieben, das diese Seiten gelöscht wurden.
Sehr wahrscheinlich hatte sich dort einer einen Scherz erlaubt, aber die werden ja jede Eintragung überprüfen. Deswegen auch der Hinweis auf „Datenschutz“ weswegen die Eintragungen gelöscht wurden. Ich schaue regelmäßig auf diese Seite, sollte so was nochmal auftauchen mache ich einen Screenshot.
Sie waren beide auf der folgen Seite ersichtlich:

http://ranker.sisoftware.net/show_s...ecd1e0c6ae93a680f8c5f4d2b7d2efdff98ab78f&l=en
 
Der i5 mit 6C/6T aus dem SisoftSandra Leak saß auf einem Z270 Board, wie hardwareluxx.de berichtet. Das läßt hoffen.

Sisoftsandra_Intel_Coffee_Lake_3DA7937068F84DA1A30F476808904F20.jpg
 
Nicht schlecht.

4 cores 140fps
4+4 180fps
6 cores 200fps

bei 3,6ghz
gtx1060 6gb
~80-95% GPU Auslastung

Cooler Mini-Test, danke dafür.

Die Frage ist dann wie sich das Ganze bei den anderen Games verhält.
Nicht alle Spiele profitieren ja von 4+ Threads wie in dem Fall Rottr, der zeigt, mehr Kerne/Threads, viel mehr Leistung!

Bin schon gespannt auf die gesamten Tests mit der kompletten Spieleliste und wie sich das dann verhält bei "billigeren" 6 Kernern, die haben dann vllt weniger Cache etc. - Genaues wissen in ein paar Monaten - immer dieser auf etwas Neues warten :D
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Coffee_Lake

Wenn das so stimmt, wie das da steht, laufen diese neuen Prozessoren auf den gleichen Mainboards wie z.B. der G4560 und der I7 7700K? Der Sockel ist bei allen LGA 1151. Allerdings steht da auch was von neuen Mainboards mit einem 300 Chip. Heißt das, das ältere Mainboards dann doch nicht für die neuen CPU ausreichen?
 
Das ist alles Spekulation. Keiner kann das nun mit Sicherheit sagen, da musst du wohl auf die Vorstellung warten.
 
oldmanhunting schrieb:
Der i5 mit 6C/6T aus dem SisoftSandra Leak saß auf einem Z270 Board.

Wie kommst du darauf dass das ein i5 ist? Wenn du mich frägst ist das eher der i7, eben mit 6 Kernen ohne HT um den X299 Hexacores nicht die Existenzberechtigung zu nehmen. Ist ja trotzdem meist schneller als ein 4/8 i7, wäre doch schon sehr unwahrscheinlich dass der neue i5 schneller wird als die X99 Hexas und der 7700k, das wäre komplett entgegen der aktuellen Politik seitens Intel.
 
@immortuos
Wie kommst du darauf dass das ein i5 ist?
Ganz einfach, weil der I5 immer die abgespeckte Variante ohne HT war.

Es wäre eher ein Politikwechsel, wenn die plötzlich einem I7 das HT entziehen würden.


Grüße
Zero
 
Spricht ja im Prinzip alles für nen i5, (Cache/SMT) aber letztendlich bleibt nur abwarten bis was offizielles zu hören ist.
 
Seh ich auch so. Sollte tatsächlich eines der besseren i5-Modelle sein. Dem Skylake-X Hexa entzieht man die Berechtigung dadurch nicht. Erstens ist der verlötet und schafft auch höhere Taktraten. Weiterhin hat er die bessere Plattform.
 
Spricht ja im Prinzip alles für nen i5, (Cache/SMT) aber letztendlich bleibt nur abwarten bis was offizielles zu hören ist.

Genau - aber vielleicht wird es ja auch ein I6 und der Achtkerner auf 1151 ein I8 usw.

Zuerst kommen die neuen Prozzis für ein neues Mainb. Dann Anfang 2018 (oder auch früher) auch für die anderen, laut Meldung. Auch für den Sockel 1151, welche Mainb.-Varianten davon genau, muss man erst sehen.

versteht sich ja von selbst, dass man zuerst die Early Adaptors/Fanboy schröpft um den "Neu - Toll - Habenmuss!!" Kaufreflex auszunutzen.
Aber erst 2018 die Möglichkeicht ein vorhandenes 1151 Brett upzugraden?
Das währe ungefähr so, als wenn man einem Hund ne Salami vor die Schnauze legt und ihm jedesmal auf´s Maul haut wenn er zuschnappen will.
Ist ja mal ein ganz neues Verkaufsmodell, Hut ab Intel.
 
Das ist alles noch so in der Schwebe, dass man nichts anderes als abwarten kann. Jetzt steht ja eh erst einmal SL-X an und da wird der Fokus liegen. Hier erhoffe ich mir in den nächsten 10 Tagen einige Leaks.

Um ehrlich zu sein hätte ich mir bei Coffee Lake auch einen 8 Kerner gewünscht, weil die Platform reicht mir eigentlich vollkommen aus aber man kann nicht alles haben. :heul:

@cookie_dent
Hat doch AMD auch nicht anders gemacht. Zuerst kamen die 8 Kerner, wo sich dann viele drauf gestürzt haben obwohl denen ein 6 Kerner sicher auch gereicht hätte aber den gab es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben