News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Ja klar, wer 8-Kerner will kauft Skylake-X. Kostet ja nur das doppelte dann im Vergleich zu R7. Aber das doppelte leisten wird der bei weitem nicht. :rolleyes:
 
Klar wird das eine gute CPU, aber im Angesicht dessen dass heute CPUs anscheinend nur noch nach Gamingleistung gekauft werden und bereits der "alte" 7700k dort auf einem Level mit dem über 500€ teuren 1800X ist glaube ich nicht dass Intel den so günstig anbietet.
Warum auch? Der erste Mainstream 6 Kerner von Intel der auch auf kleinen Boards läuft und in Games sicherlich schneller als sowohl der 7700k als auch der 1800X wird muss nicht so günstig sein, der würde auch für 400€ und mehr verkauft werden wie warme Semmeln.
Aber wir werden sehen, bis August kann noch einiges passieren, besonders SL-X wird interessant, ob da dann auch die 6/8 Kerner mal wieder über 4,5 GHz kommen nachdem BW-E da ja auch ein ziemlicher Reinfall war.

@Über mir: Das ist dem typischen Intel Fanboy aber gleich, der wird trotzdem den teuren Intel kaufen. Ist ja auch legitim, jeder soll das kaufen was er als bessere Investition sieht.
 
oldmanhunting schrieb:
8 Kerner im Mainstream wird es zu Coffee Lake sicher nicht geben

Richtig!

oldmanhunting schrieb:
aber wer 8 Kerne haben will, der kauft einfach SL-X

Falsch!
Der kauft Ryzen 7 :evillol:

oldmanhunting schrieb:
aber im August werden wir sehen was da kommt und was es kostet.

Geeeenau

Aber hoffentlich wird das nicht wieder so eine Enttäuschung wie der hochgepriesene und lang erwartete Intel Optane Speicher, der mit seiner gigantischen Kapazität von 32GB für bescheidene 100,00€ den Besitzer wechseln möchte.
Vorausgesetzt man hat ein 200er Board nebst Kaby Lake CPU, mit was anderem läuft der nicht.
 
@Aldaric87
Was der 8-Kerner auf Skylake-X kosten wird, wissen wir ja bald und sicher wird der 1700 billigster 8 Kerner bleiben. Da gibt es keinen Zweifel.

Man muß sich aber fragen, wer überhaupt einen 1800X kauft, der über € 500 kostet und nichts wirklich besser macht als der 1700.
Der 1800X hat einen Basistakt von 3.60GHz und laut Deiner Aussage, wird der von Leuten gekauft, die nicht übertakten wollen und aus der Box die 3.60GHz nutzen.
Der 1700X hat einen Basistakt von 3.40GHz und kostet € 385.
Über 100€ mehr für popelige 200 Mhz mehr finde ich Wucher von AMD aber das findest Du in Ordnung?
 
Wieso sollte das nicht in Ordnung sein? Deshalb gibt es diese Unterteilung. Wenn jemand da draußen einen 8-Kerner will und allergisch auf OC ist, kann er ja zum großen greifen. Selbst dieser ist im Vergleich zu den aktuellen 8-Kernern am Markt ein Schnäppchen und zudem läuft er auf einer günstigen Plattform und brauch kein überteuertes HEDT Board von Intel.

Intel macht doch nichts anderes - > 6800k -> 6850k. Die trennen 200 Mhz aber der 6850k kostet 200 € mehr. Bei AMD würden die denjenigen der nicht OC'n kann, 200 Mhz nur 100 € mehr kosten. :evillol:

Und wie gesagt, AMD machts den Kunden mit dem Ryzen Tool sehr einfach, ihren R7 1700 in Windows einfach hochzustellen. Wo ist da bitte dein Problem? :rolleyes:
 
Über 100€ mehr für popelige 200 Mhz mehr finde ich Wucher von AMD aber das findest Du in Ordnung?
Ich zitiere dich mal selber "Du bist ja nicht gezwungen, dass Produkt zu kaufen" ;)

Nvidia lässt sich 500Mhz mehr Speichertakt auch 50€ Aufpreis kosten, dabei schaffen das 98% aller 1080/1060. Das finde ich mehr als Wucher von Nvidia aber du findest das in Ordnung? :evillol:
 
Vor allem hat sich Nvidia mit der Karte eingestanden, dass sie von vorneherein Mist gebaut haben. Die Karten werden durch ihr Speicherinterface limitiert. Meine 1070 (die von Haus aus auf 1987 Mhz läuft ohne OC) brauch ich nicht zu übertakten auf 2000+, hat praktisch keinen Effekt, löst man aber das Bottleneck beim Speicher, erreicht sie schon mit den 1987er Takt deutlich höhere FPS. :rolleyes:
 
so sieht s aus ...

Ich hab mir jetzt nen 27 Zoll Freesync 1080 P Monitor mit 48 -75 Hz bestellt http://www.tomshardware.com/reviews/dell-se2717h-27-inch-ips-freesync-gaming-monitor,4859.html

für 178,93 - Euro ...

oh nein wie kann man nur ... FullHD sowas von gestern.. Bla bla

wichtig ist nur das die Graka min 70 - 74 FPS bringt , wenn kurz ein Drop auf 48 Fps kommt isses auch egal und meine getürkte RX580 sollte in der Lage sein 60 + in den meisten Games unter FullHD zu liefern , sind s mehr als das , wird per Frame Target Control auf 75 fps die Karte runtergetaktet und ich spare Strom ( bei älteren Games )

UHD kommt mir erst ins Haus wenn die 27 Zöller auf 200- 250 Euro gefallen sind und ne passende Graka min min 60 FPS in UHD nicht mehr als 250 -300 Euro kostet .
 
oldmanhunting schrieb:
Ich bleibe dabei, meine Vorhersage für den i7 6 Kerner plus HT bei CL sind 4,2 Ghz Basis Takt, 4,5 Ghz Turbo und übertaktbar für 340 Euro.

Never ever.

Es kann sehr gut sen, dass gewisse Aussagen zutreffen, aber all diese zusammen sicher nicht.

Damit wären gleich 7700, 7700k und 6800k erbärmlich.

--

6/12 - 4ghz All Core Boost - ~400€ klingt für Intel realistisch - Quasi einen 6800k(Plus) im Mainstream.
Evtl. dann OC auf 4.4ghz All Core

Dann also schneller als 1600x und ca. 100-120€ teurer als jener (Wenn 279 angenommen werden, der Preis fällt aber schon..)
 
Aldaric87 schrieb:
Intel macht doch nichts anderes - > 6800k -> 6850k. Die trennen 200 Mhz aber der 6850k kostet 200 € mehr. Bei AMD würden die denjenigen der nicht OC'n kann, 200 Mhz nur 100 € mehr kosten. :evillol:
Der 6800k hat 28 PCI-E Lanes und der 6850k hat 40 PCI-E Lanes. ;)

@Caramelito
Der 6800k war immer schon erbärmlich zu übertakten gegenüber seinem Vorgänger und selbst Intel weiß das. Warum den selben Fehler 2 mal machen?
7700 und 7700k sind spätestens ab CL tot und EOL. Das ist einfach der Lauf der Dinge. Auch Bulldozer ist nach erscheinen von Ryzen tot und wurde bis vor kurzem noch verkauft.

Man muß sich einfach einmal fragen, warum die Preise für Ryzen so kurz nach der Veröffentlichung schon fallen und anscheinend auch weiter fallen. Preise gestalten sich immer nach Angebot und Nachfrage oder hat AMD etwas zu verschenken?
 
Das Top Modell hat gerade mal 8% seit der Einführung verloren. Der 1600X knapp 5% das ist völlig normal.
 
oldmanhunting schrieb:
Wird Zeit, dass Intel unseren Ryzen Freunden mal die Hammelbeine langzieht, damit hier wieder realistische Kommentare kommen. :)
Immerhin warst du 3-4 Tage bemüht den Anschein zu erzeugen objektiv zu sein.
Aber jetzt musste es wieder raus, nicht wahr?
 
oldmanhunting schrieb:
Der 6800k hat 28 PCI-E Lanes und der 6850k hat 40 PCI-E Lanes. ;)

Und welchen Unterschied macht das in der Leistung für den Käufer? Ach...warte...lass mich kurz überlegen.... er bezahlt also trotzdem einfach 200 € mehr für 200 Mhz...hmm.... verdammt. :evillol:

Ach oldmanhunting, schon wieder zurück zu den schlechten Angewohnheiten ?
 
oldmanhunting schrieb:
...damit hier wieder realistische Kommentare kommen.
oldmanhunting schrieb:
...meine Vorhersage für den i7 6 Kerner plus HT bei CL sind 4,2 Ghz Basis Takt, 4,5 Ghz Turbo und übertaktbar für 340 Euro.

Mit etwas Abstand betrachtet sind die Kommentare schon sehr lustig :)
 
Volkimann schrieb:
Immerhin warst du 3-4 Tage bemüht den Anschein zu erzeugen objektiv zu sein.
Das hat jetzt mit objektiv nichts zu tun sondern ist rein egoistisch dass was ich mir von meiner Neuen CPU wünsche und ich hoffe einfach Intel kann das liefern. Viel Basis Takt, genug Kerne und ein vernünftiger Preis. Ob das so wahr wird muß man einfach einmal abwarten.
Da ich hier eh eine gute Custom Wakü habe kann man den Basis Takt meinetwegen auch durch gute Übertaktbarkeit ersetzen.
Sprechen wir doch einfach einmal über das übertakten. Wenn der 6 Kerner die 4,5Ghz übertaktet macht, dann ist mir die VCore dafür sehr wichtig. Bewegt sich die unter 1,3V dann kommt bei mir schon Freude auf.

Mir ist das aber im Prinzip egal, was Coffee Lake am Ende kann, weil ich sehr wahrscheinlich Skylake-X kaufen werde und hier am liebsten den 8 Kerner. Fakt ist aber, Intel muß liefern, weil wenn die das nicht können bleibt einfach mein 3770K im Rechner, der mich auch Heute noch nicht wirklich limitiert.

Ansonsten freue ich mich einfach, dass Ihr meine Kommentare lustig findet! :D
 
oldmanhunting schrieb:
Der 6800k hat 28 PCI-E Lanes und der 6850k hat 40 PCI-E Lanes. ;)

@Caramelito
Der 6800k war immer schon erbärmlich zu übertakten gegenüber seinem Vorgänger und selbst Intel weiß das. Warum den selben Fehler 2 mal machen?

4.1 schafft er in der Regel, vllt 4.2, sehr gute sogar mehr.

Ist mit 4.2 so schnell wie ein 5820k mit 4.5 - Also im Prinzip egal, dass er nicht "so viel" packt.

Der 6800k ist eine tolle CPU, leider auf der falschen Plattform.

Jetzt zu behaupten, es komme ein 6 Kerner mit 4.4-4.5 boost um 340€ ist realitätsfern und das hat nichts mit Ryzen zu tun ;)

Lassen wir uns überraschen - Wenns so kommt, profitiere ich davon natürlich als z270 Besitzer, außer sie bringen den auf ne neue Plattform.

Zum 6850k - Hier die Lanes +200€ zu verteidigen ist echt nicht nötig - Einfache Abzocke sonst nichts =)
 
Caramelito schrieb:
Zum 6850k - Hier die Lanes +200€ zu verteidigen ist echt nicht nötig - Einfache Abzocke sonst nichts =)

Ach was, erzähl das mal den Nörglern die der Meinung sind die 24 Lanes die bei Ryzen mit X370 rumkommen wären viel zu wenig ;)
Selbst nicht limitierende x8/x8 mit zwei Titan Xp und eine m.2 sind da problemlos möglich, aber für den E-Penis müssen die Karten eben mit x16 angebunden sein, auch wenn's rein garnichts bringt.
 
hast vollkommen recht immoutous und für diese eigentlich verschwendeten 16 Lanes ( 2 x 8 ) bezahlen die Intel Jünger gerne mehr , damit hat 40 Lanes auf dem Papier stehen .... , mich würde wirklich interessieren ob 2x 16 mit 3.0 mit 2 Titan XP tatsächlich schneller ist als 2 x 8 mit 3.0

gibts dazu noch keine Tests ?
 
oldmanhunting schrieb:
Das hat jetzt mit objektiv nichts zu tun sondern ist rein egoistisch dass was ich mir von meiner Neuen CPU wünsche und ich hoffe einfach Intel kann das liefern. Viel Basis Takt, genug Kerne und ein vernünftiger Preis. Ob das so wahr wird muß man einfach einmal abwarten.
Da ich hier eh eine gute Custom Wakü habe kann man den Basis Takt meinetwegen auch durch gute Übertaktbarkeit ersetzen.
Sprechen wir doch einfach einmal über das übertakten. Wenn der 6 Kerner die 4,5Ghz übertaktet macht, dann ist mir die VCore dafür sehr wichtig. Bewegt sich die unter 1,3V dann kommt bei mir schon Freude auf.

Mir ist das aber im Prinzip egal, was Coffee Lake am Ende kann, weil ich sehr wahrscheinlich Skylake-X kaufen werde und hier am liebsten den 8 Kerner. Fakt ist aber, Intel muß liefern, weil wenn die das nicht können bleibt einfach mein 3770K im Rechner, der mich auch Heute noch nicht wirklich limitiert.

Ansonsten freue ich mich einfach, dass Ihr meine Kommentare lustig findet! :D

Ich sehe den Sinn hinter dieser Aussage nicht. Traurigerweise schließen sich viel Basis Takt und viele Kerne aus. Es ist in der Regel so: Entweder um die 4Ghz mit 6 oder 8 Kernen oder mehr als 4,5Ghz mit 4 Kernen oder weniger. Beides geht nicht.
Zumal die gute Übertaktbarkeit von Kaby Lake auch ein wenig gefaket ist: Aufgrund des AVX Offsets kann man höhere Taktraten fahren. Einen Kaby Lake auf 5 Ghz ohne diesem Offset stabil zu betreiben (wie man es normal immer gemacht hat) dürfte viel schwieriger sein und schwupps schrumpft der Kaby Lake und Skylake mehr zusammen. Würde mich nicht wundern, wenn am Schluss nur 200Mhz+ im Schnitt an Mehrtakt stehen verglichen mit Skylake.

Darüber hinaus gibt es mit Ryzen bereits schon ausgezeichnete Leistung. Einen Skylake X 8 Kerner zu kaufen ist total absurd, da er mindestens das doppelte kosten wird, die höheren Plattformkosten nicht mitgerechnet.

@immortuos

Das einzige was AMD noch machen müsste, ist die Chipsätze aufzubessern. Der X370 ist momentan noch nicht mal auf B250 Niveau. Da sollte noch mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben