News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Gewöhn dich dran jonderson. ;)
 
Wer weiß, was taktmäßig da herausspringt. Z270er Boards sollten eigentlich eine Menge herauskitzeln können, was VRMs angeht, aber das Hauptproblem ist ja die fehlende Verlötung. Außerdem ist ja nicht mal die WLP das Problem, sondern der Abstand zwischen Heatspreader und Chip, und ich glaub nicht, dass Intel da groß was macht, bevor die nächste Architektur für CPUs verwendet wird. Bei den Enthusiasten-Chips hat man ja Lot, da erledigt sich das ja von selbst... Sinnvollerweise würd' ich mal sagen, an die 4GHz könnten möglich sein, was Stock angeht.
 
Ob eine CPU bei Intel verlötet wird hängt von der TDP ab. Bin mir gerade nicht sicher ob es 92W oder 95W TDP ist ab wann verlötet wird. Der 7700K hat eine TDP von 91W und ist somit nicht verlötet.
 
oldmanhunting schrieb:
Ob eine CPU bei Intel verlötet wird hängt von der TDP ab. Bin mir gerade nicht sicher ob es 92W oder 95W TDP ist ab wann verlötet wird. Der 7700K hat eine TDP von 91W und ist somit nicht verlötet.

Ein "k"-Model, welches nicht verlötet wird........:freak:
Beim 7700er ohne das "k" könnte man es noch verstehen (65 TDP), aber "k".....

Für den Konsumenten an der falschen Stelle gesparrt, für das Unternehmen an der richtigen :evillol:.
 
Sollte irgendwann ein Intel 6-Kerner mit 4,5Ghz auf meinem Z170er Board laufen, würde ich mich total freuen...

Besteht Hoffnung zu derartiger Rückwärtskompatibilität?
 
Möglich aber ich nehme stark an, dass 270 das Minimum wird. Wobei Intel dies bestimmt den Board Herstellern überlassen wird.

Wobei 4,5 GHz und 6 Kerner halte ich für unrealistisch.
 
@Ruffest
Preispolitische Gründe. Intel kann mit 6-Kernern bereits jetzt ohne großen Aufawnd auf 4,5GHz takten->Die 5820K machen das sehr zuverlässig.
Die Frage ist, ob sie sich mit so einer "über"- CPU nicht in anderen Bereichen ihre Preisstruktur kaputt machen.

Das gesamte Preisgefüge würde in sich zusammenbrechen und man darf ein bis zwei Leistungsklassen drüber für den gleichen Preis anbieten.

Ganz unwahrscheinlich ist nicht, dass auch sowas passieren kann, weil ja Berichte durch die Presse geistern, dass Intel bereits angekündigt hat, eine neue Preisstruktur etablieren zu müssen...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 6 Kerner mit 4,5Ghz Basis Takt halte ich auch für unwahrscheinlich aber übertaktbar auf 4,5Ghz mit einer 24/7 VCore erwarte ich schon. ;)
 
@oldmanhunting
Da Intel ja die neuen Prozessoren unter einem noch weiter optimierten Prozess als bei Kaby Lake produzieren wollen, halte ich ein 4,2GHz/4,5GHz Turbo- Szenario für nicht unmachbar/unmöglich.

Man wird ja nochmal träumen dürfen..... :)
 
Ruffest schrieb:
Warum meinst Du das?

Weil es für Intel kein Sinn machen würde. Dazu kommt es kommt auf die TDP an. So wie ich das wohl aktuell sehe wird Coffee Lake kein 130 Watt TDP CPU werden ergo muss der Chip mit deutlich weniger Spannung auskommen und daher kann er nicht so hoch Takten. Dazu kommt natürlich der Fertigungsprozess von 22 vs. 14 nm.

ZeroZerp schrieb:
Die 5820K machen das sehr zuverlässig.

Bedenke aber, dass der 5820K eine 130 Watt CPU ist. Da ist es also natürlich leichter auf 4+ GHz zu kommen.
 
@Cool Master
Wir wissen ja leider noch nicht zuverlässig zu welchen Mitteln Intel greift, dem Schwung von AMD zu begegnen.
Der 4 Kern Kaby lake packt von der Konstruktion auch seine 140 Watt unter AVX (TDP ~90 Watt).

Spekulatius- Wir werden es früh genug erfahren....
Das Ding darf ja gern offiziell mit 3,5/4Ghz Turbo takten, wenn die Übertaktbarkeit den Kaby- Lake Dies adäquat erhalten bleibt oder durch bessere Fertigung übertroffen würde.

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp
Ich träume (hoffe) ja auch von einem knackigen 6 Kerner, der 4,2GHz/4,5GHz Turbo macht. Da Intel im Mainstream keinen 8 Kerner hat, muß der Intel 6 Kerner auch gegen die 8 Kerner Ryzen antreten und die in Testberichten auch schlagen. So ganz gebe ich die Hoffnung deshalb noch nicht auf, auch wenn unsere Ryzen Freunde so etwas heftig anzweifeln.
 
ZeroZerp schrieb:
Der 4 Kern Kaby lake packt von der Konstruktion auch seine 140 Watt unter AVX (TDP ~90 Watt).

TDP sagt auch nichts über den Verbrauch aus, sondern über den Kühler welchen man benötigt. Dazu kommt die Vergangenheit zeigt einfach, dass mehr Kerne wärmer werden als weniger (was auch logisch ist) und daher zumindest der Stockspeed nicht sehr hoch sein wird. Sieht man ja wunderbar an dem 5820K und der hat schon eine TDP von 140 Watt, ergo das maximum was es bei Intel in dem Bereich gibt.

Des Weiteren kommt eben hinzu, dass 14nm-Fertigung zum Einsatz kommt ergo wird dies sicherlich auch noch mal das Übertakten behindern weil bei der Größe die Leckströme einfach enorm zunehmen. auf das wollte ich eigentlich hinaus. Ich gehe also genau deswegen davon aus, dass der Coffee Lake 6 Kerner kein OC-Wunder wird wie es die "alten" K CPUs waren bzw. sind. Des Weiteren ist halt bei gleichem Platz mehr Kerne, Transistoren usw. auf dem DIE was es auch noch etwas schwerer machen wird.

Aber ja, wir werden es ja in einigen Monaten sehen was wie läuft :) Man kann natürlich weiter Philosophieren aber am Ende vom Tag kann es keiner 100% sagen und es sind alles Spekulationen.
 
oldmanhunting schrieb:
Den 6 Kerner mit 4,5Ghz Basis Takt halte ich auch für unwahrscheinlich aber übertaktbar auf 4,5Ghz mit einer 24/7 VCore erwarte ich schon. ;)
Eben genau das erhoffe ich mir. Von mir aus ab Werk 4,2GHz, aber mit K. Und dann die 4,5 einigermaßen kühl und effizient erreichen.

Aber:

@ ZeroZerp

@ Cool Master

danke für Eure Antworten. Ich denke, Ihr habt recht.
 
Wen hier im Forum juckt ernsthaft der Base Clock?
OC Ergebnisse sind die Ergebnisse die mich interessieren und zwar was der Schnitt so schafft.

Bei Ryzen sinds 3.8 bis 4 - Egal welche Cpu und das passt ja bei den 6 bzw 8 Kernern für den Preis.

Intel muss hier 4.4 nach OC anbieten können, so dass ich beim z270 Board bleibe, falls dieses 6 Kerne dann annimmt.

Werdens auch nur 4.1 ghz bei etwas besserer IPC bin ich nicht zufrieden und dann würde es stark auf den Preis ankommen, denn aktuell gibt es nen 6 Kerner mit 3.8-4 Ghz um 230 eur, manchmal sogar günstiger..
 
Wen es immer noch nicht klar ist : Der TDP Wert ist was ganz anderes als der Stromverbrauch unter Vollast

Der TDP Wert ( Thermal Design Power ) ist der Wert den ein CPU Lüfter abführen können muss https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

wobei es von Hersteller zu Herstellen leichte Unterschiede in der TDP Defenition gibt , wieso ein Kühler nicht 130 Watt abführen können muss , wenn die CPU doch 130 Watt verbraucht ? - weil der Lüfter nicht bis Zimmertemperatur zu kühlen braucht , sondern es reicht wenn er die CPU zwischen 70-80 Grad halten kann .. , daher ist der TDP wert niedriger angesetzt
 
Jup, mir war es klar. Schrieb ich ja auch :)
 
Zurück
Oben