News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Um bei der Coffee Lake 6-Kern CPU das verlöten zu vermeiden müsste Intel die TDP und damit auch den Takt schon recht drastisch niedrig ansetzen. Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Sagten erste Leaks nicht, dass der 6-Kerner nicht verlötet ist? Es schwirrten da Gerüchte rum auf einigen Tech-Seiten das Intel nur noch ab 112 Watt verlöten will ? Angaben ohne Gewähr.
 
Caramelito schrieb:
@Oiolli
Ryzen ist in CB Multi extrem gut.

Wo ist der 7600k schneller? Single? Ist doch so, beide bei nicht OC, oder nicht? ;)

Jo in Multi. Ich rede vom Single Thread. Da war Intel sogar gerne vorne, als alle anderen Programme mit einem AMD schneller liefen.

Und 7600 und 6700 sind vom Takt her identisch, wenn nur ein Kern belastet wird. Der 7600 kann nicht schneller sein.
 
Ich glaub du bringst da etwas durcheinander, es hieß zwar dass die 112W Kaby-Lake-X CPU nicht verlötet werden, aber das sind die 4-Kerner auf 2066. Die 6-Kerne+ CPU, also Skylake-X für den gleichen Sockel bekommen ne TDP von 140W

Der Kaby 2-Kerner mit 4.2 GHz hat 60W
Der Kaby 4-Kerner mit 4.2 GHz hat 91W
Der Coffee 6-Kerner mit ?.! Ghz hat ?!W

Alles steht und fällt mit dem Takt.

Ich vermute der 6-Kern Coffee Lake mit K wird 140W TDP kriegen und das Modell ohne K die 112W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich sicher, dass bei Sky Lake-X alles verlötet ist bis auf die 4 Kerner.
Schaut man sich die CPU's von Haswell-E und Broadwell-E an, dann hatten die alle eine TDP von 140W. Egal ob 6, 8 oder 10 Kerne.

Bei Coffee Lake hoffe ich doch sehr, dass zumindest die K CPU's nun endlich auch verlötet sind. Irgendwann könnte Intel ja auf das meckern in den Foren reagieren aber bei Intel weiß man halt nie was die machen.
 
immortuos schrieb:
Wenn einem i7 mit 4 Kernen die Puste in Games ausgeht dann pfeifen auch die größeren i7 und die großen Ryzen aus dem letzten Loch (bei aktuellen Games und vermutlich auch noch in paar Jahren)

Mracpad schrieb:
Warum sollte einer potentiell fast doppelt so schnellen CPU genau so schnell die Puste ausgehen?

Weil bis jetzt die Fakten und Messungen genau darauf hindeuten...

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-7-1800x-1700x-1700-im-test-koenig-in-anwendungen-prinz-in-spielen.1663686/page-194#post-19964435

Nachdem die oben verlinkte Diskussion abgewürgt wurde, weil keine Kritik und Rückfragen erwünscht waren, wird man das leider nicht genau sagen können.

Die Leistungsreservern ist in Sachen multicore- optimierten Spielen (8 Threads und mehr) scheinen z.B. bei den Ryzen 8-Kernern wohl offensichtlich nicht in dem Maße über denen einer modernen Kaby-Lake CPU zu liegen, wie es eigentlich zu erwarten wäre.

Da gibt es noch Forschungsarbeit von den Spielemagazinen zu leisten.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zero

In heutigen Games, wo meist nur 4 Threads angesprochen werden ist klar Intel vorne, und wenn hier n Intel i7 nicht hinterher kommt dann auch kein Ryzen.

Aber hier gings eher um Anwendungen die wohl mehr als nen 4 Kerner benötigen. Zukünftige Spiele etc könnten ganz schnell von 6 Kernen+ profitieren und dann kommt n 4 Kerner nicht hinterher (ähnlich i5 in diversen Games) :)
 
Dem 8-Kerner geht bei Spielen/Anwendungen die das auch auslasten können natürlich nicht so schnell die Puste aus. Das Problem ist eher das sie momentan ebenso im GPU Limit hängen (Spiele). Kann sich natürlich mit den nächsten GPU Generationen ändern.
 
oldmanhunting schrieb:
Irgendwann könnte Intel ja auf das meckern in den Foren reagieren aber bei Intel weiß man halt nie was die machen.

Intel interessiert sich doch nicht für eine kleine Nische wie Nutzer von Computerforen, wie viel der Kundschaft machen die aus? <5%?
 
Korrekt, die Cashcow bei Intel ist die Serversparte. Die Einzelverkauf CPUs sind einfach ein nettes Nebengeschäft und nicht mehr.
 
Caramelito schrieb:
In heutigen Games, wo meist nur 4 Threads angesprochen werden ist klar Intel vorne, und wenn hier n Intel i7 nicht hinterher kommt dann auch kein Ryzen.

Der Witz an meinem Post war ja, dass ja gerade so "Paradebesipiele" wie Battlefield 1, Mafia 3 etc. unter meinen Bildern/Links waren, also genau die Vorzeigetitel, die als die zukünftigen Multicore- Optimierte Titel in den Foren herhalten müssen.

Wenn man sich meinen Link ansieht, dann sieht man, dass der AMD 8-Kerner bei all den Spielen, bei dem der Kaby-Lake 4Kerner+HT als "am Ende" gesehen wird, mit vergleichbaren FPS Zahlen genauso ins CPU Limit rennt. Und das war ja auch die Aussage von immortuos, dass da bei Ryzen auch nicht sehr viel mehr Spielraum sei, weswegen ich meine Beobachtungen noch einmal rausgekramt habe...

Zudem zeigt meine Beobachtung, dass entweder AMDs SMT bei Spielen nicht funktioniert, oder auch die vermeintlich Multicore optimierten Spiele generell nicht mehr als 8 Threads unterstützen oder, dass wie bereits oben erwähnt, z.B. Ryzen trotz 8 Kernen durch die Spiele ausgelastet ist und in dieser Disziplin keinen Vorteil aus seiner theoretischen Überlegenheit schöpfen kann und wird.

Ähnlich den AMD Grafikkarten, die Rechentechnisch den NVIDIA Konkurrenten schon lange Zeit deutlich überlegen waren, diese Leistung in der Praxis aber nicht umsetzbar war/ist.


Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung (ähnlich e8400 vs q6600), dass die nächsten AAA Games mehr Kerne als heute ansprechen werden und dann die 6 Kerner etc glänzen können.

In BF1 lief der 1700x bei mir mit 40% Auslastung.
Der 6700k ist auf 64p Maps am Limit, was genau meinst du diesbezüglich?

Die Fps sind gleich weil der 6700k eben noch n paar % Luft hat, aber das ist HEUTE.
Ne neue CPU kauft man meist für 3+ Jahre.
 
Ich weiß es nicht aber Ich reime mir das einmal zusammen:

Mit 14nm++ hat Intel die Möglichkeit 26% mehr Leistung oder 50% weniger Stromverbrauch zu konfigurieren oder eine Kombination von beiden.
CL mit seinem 6 Kernen plus HT soll aber auch auf den Z270 MB laufen und diese Boards sind von den Spannungswandlern auf einen 7700K mit 91W TDP ausgelegt.
Klar gibt es teure Boards mit besseren und mehr Spannungswandlern aber im Prinzip muß der 6 Kerner auch auf einem billigen Z270 Board laufen ohne das die Spannungswandler überlastet werden.

Jetzt könnte Intel den 6 Kerner mit selber Single Core Leistung wie bei dem 7700K laufen lassen aber eben 50% effizienter und man landet trotz 2 Kerne mehr wieder bei einer TDP von 91W. Das wäre schlecht für uns, weil die CPU wäre nicht verlötet.
Mir wäre lieber 5% mehr Single Core Leistung wie der 7700K und 40% effizienter bei einer TDP von 95W und dann verlötet. Ob das aber auf Z270 Boards funktioniert weiß ich nicht.
 
Caramelito schrieb:
In BF1 lief der 1700x bei mir mit 40% Auslastung.
Der 6700k ist auf 64p Maps am Limit, was genau meinst du diesbezüglich?.

Schau Dir meinen Link nochmal an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-7-1800x-1700x-1700-im-test-koenig-in-anwendungen-prinz-in-spielen.1663686/page-194#post-19964435

Der 1700er zeigt Dir eine Auslastung von 30-40% an, weil das bei spielen nicht gut funktionierende SMT die Bewertung der Rechenlast durch zwei teilt. Nimmt man dem Ryzen sein SMT (FPS steigen) und lässt ihn mit seinen 8 physischen kernen rechnen, so ist er ähnlich an der Auslastungsgrenze wie der Kaby Lake, obwohl er theoretisch auch dort erheblich besser abschneiden müsste. 4Kerne+HT gegen 8 physische Kerne.

Das tut er aber nicht.

@oldmanhunting
Ich habe in den Sockelspezifikationen zu 1151 nichts zu der Stromfestigkeit gefunden.
Auch keine Daten der Z170 oder Z270 Chipsätze bezüglich der im Standard spezifizierten Stromversorgung.

Sind die Zxxx Mainboards tatsächlich auf eine TDP von 91 Watt ausgelegt?
Was macht das Mainboard dann wenn unter AVX Last auf einmal 120-140 Watt anliegen?

Hast Du, oder irgendjemand anders da nähere Info? Wäre schade, wenn man den 6-Kerner auf gut 90Watt begrenzen würde (weniger Schade, wenn er dann im Overclocking dann ohne murren auch 150Watt verbraten könnte).

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt das Aussagen wir 26% mehr Leistung oder 50% weniger Stromverbrauch erstmal geschönt sind und rein als Marketingaussagen dienen ?

Verlässliche Informationen wirst du erst von Tech-Seiten erwarten können, da wird dann meist festgestellt das Intels Marketing-Sprüche unter absurden Szenarien vorkommen, die dann am Ende nicht wirklich in Erscheinung treten. So wie z. B. die Singlecore-Leistung mit einem i3 2 Kerner verglichen wurde, statt mit dem von Haus aus hochgetakteten Quad. :rolleyes:


Zero:

Im BF1 Forum gab es von den Entwicklern eine Aussage dazu, dass mit dem nächsten Frostbite Engine Update Ryzen dann korrekt unterstützt wird. In BF1 ist das momentan noch nicht der Fall, weswegen es keinen merklichen Unterschied zwischen 8 Kernen oder 8-Kerne + SMT gibt.

Das hat nichts damit zu tun, dass die CPU voll ausgelastet ist, sondern einfach damit das für die Engine erstmal grundsätzlich nicht weiß wie sie Ryzen auslastet, obwohl es selbst jetzt schon außerordentlich gut funktioniert.

Was bleibt ist aber weiterhin der Vorteil der 6 und 8-Kerner (sowohl Intel als auch AMD, selbst bei niedrigem Takt) eben keine FPS Drops haben, wie die 4/8 CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schlecht für uns, weil die CPU wäre nicht verlötet.
korrigiere mich wenn ich mich irre, aber die Theorie das CPUs über 90 oder 100 Watt verlötet sind, ist doch nur eine Theorie.
Genauso gut kann Intel eine 50 Watt CPU verlötet bringen oder eben sagen das es im Budget-Segment gar keine verlöteten CPUs mehr geben wird - nur noch bei High-End Sockel 2011(-3) oder eben Nachfolger Skylake-X auf Sockel 2066.
Insbesondere letzteres halte ich für wahrscheinlich.

Davon ab, um die TDP einzuhalten wird man dem Coffe-Lake 6-Kerner vermutlich dann wieder etwas weniger Takt verordnen.
Bietet sich ja geradezu an, weil man ja dennoch über Benches mit den 6-Kernen mit weniger Takt mehr Leistung als mit dem letzten 4-Kerner erreichen kann.
 
@Aldaric87
Im Ansatz sieht man diese 26% mehr Leistung oder 50% weniger Stromverbrauch ja schon in der heutigen News über den i7-8650U, was ja auch in dem Absatz "Der Ursprung der Mehrleistung heißt 14++" erwähnt wird.

@Caramelito
Ist diese 40% Auslastung die gesamt Auslastung der CPU? Ich Frage, weil bei WoW's habe ich auch gesamt 40% Auslastung aber eben ein Kern auf 95%.

@Lars_SHG
Irgendwann hat Intel das so definiert, dass CPU's mit einer TDP >= 95W verlötet werden und CPU's <=94W bekommen Zahnpasta unter den Deckel. Wer sich das ausgedacht hat gehört Heute noch erschlagen.
Es fällt aber eigentlich nur bei den Top K Modellen negativ auf, die man übertakten kann. Zumindest hat Intel es geschafft den Neuen Geschäftszweig der Köpfer inkl. Tools zu erschaffen. Ob Intel damit glücklich ist bezweifele ich und alleine deshalb könnten die da etwas daran ändern.

Hat schon seinen Grund warum der i7 2600K mit 95W TDP und verlötet so beliebt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
@Aldaric87
Im Ansatz sieht man diese 26% mehr Leistung oder 50% weniger Stromverbrauch ja schon in der heutigen News über den i7-8650U, was ja auch in dem Absatz "Der Ursprung der Mehrleistung heißt 14++" erwähnt wird.

Intel vergleicht das aber mit dem ersten 14nm Prozess, also nicht 7700K sondern 6700K. Und genau das sind Marketingangaben, wo man nicht sagen kann unter welchen Bedingungen sie zustande kommen. Man wird sehen, was am Ende davon übrig bleibt.

Ob der 6 Kerner problemlos auf älteren Boards läuft muß sich zeigen. Spendiert man in Gedanken dem 7700K zwei zusätzliche Kerne, dürfte sich die thermische Verlustleistung @Stock bei Vollauslastung unter FMA3 schon Richtung 200W bewegen. Das muss ein günstiges Board erstmal wegstecken, wobei das selbst bei den meisten Billigboards möglich sein sollte wenn man die Spannungswandler richtig gut kühlt. Leider sind da dann meist winzige Kühlkörper verbaut... Naja kommt auf den Einzelfall drauf an und wir wissen ja noch nicht wie es bei CL mit dem Verbrauch aussieht.

Das mit der Auslastung der Threads ist echt schwer einzuschätzen. HT und SMT verfälschen da wirklich deutlich die Werte. Und dann kommt hinzu, dass in den meisten Anwendungen eben nicht alles parallelisierbar ist. Da kann es schonmal sein, dass kurzfristig alles auf einen Thread wartet und damit die Gesamtauslastung deutlich sinkt. Und bei Singlethread hat der 7700K gegenüber einem 1600X 30% Vorteil. Ob man sich derzeit für mehr Kerne oder höhere Singelthreadleistung entscheiden ist ein Trade-Off. Da hängt es immer vom Einzelfall der Anwendungen ab und wie man die zukünftige Entwicklung einschätzt. Ob und zu welchem Preis Coffee Lake daran etwas ändert wird man sehen.
 
ZeroZerp schrieb:
Weil bis jetzt die Fakten und Messungen genau darauf hindeuten...


Die Messungen und Fakten zeigen mir recht deutlich dass in einem fiktiven Szenario, in welchem jegliche Software bereits heute Rücksicht auf Stärken und Schwächen von Ryzen nimmt (im gleichen Maße wie es bei Intel der Fall ist) und mit der höheren Anzahl der Kerne umgehen kann, ein i7 7700K auf Augenhöhe mit den Ryzen 6-Kernern liegt, dadurch logischerweise den Ryzen 4-Kernern die Rücklichter präsentiert und nicht gegen die Ryzen 8-Kerner bestehen kann. Mehr oder weniger deutlich, je nachdem welches Modell man für den Vergleich verwendet.

Natürlich wird dieses Szenario nicht plötzlich eintreten, sondern wir werden uns mit der Zeit schleichend annähern. Aber es wird maximal 1-2 Jahre dauern bis das ein oder andere Spiel bereits zeigen wird wohin der Wind weht.

Erst Coffee Lake mit seinen 6-Kernen wird eine gleichwertige "Halbwertszeit" mitbringen. Mir ist klar das diese Prognose einigen nicht schmeckt, aber als Nutzer, dem furzpiepegal ist ob auf seiner CPU AMD oder Intel steht, freut es mich ungemein das Intel die Situation offensichtlich genau so einschätzt wie ich es tue und entsprechend reagiert.

Noch reicht mein 4-Kern i7, aber wenn dem nicht mehr so ist sollte Intels Mainstream SixCore besser bereits auf dem Markt sein. Ich habe beim konsumieren nämlich gerne die Wahl zwischen gleichwertigen Alternativen. Aktuell sehe ich diese aber nicht.
 
Zurück
Oben