News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Ich habe von den ominösen Temperatursprüngen auf nem Asus Prime Z270A bisher nichts gemerkt. Es ist bisher überhaupt nicht klar was das ganze verursacht. Fakt ist aber, wenn der Chip tatsächlich großflächig heiß wird und es nicht nur ein Auslesefehler ist, muss man das am Stromverbrauch sehen können. Warten wirs ab.

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die KL CPUs auf Kante genäht sind. Das Übertaktungspotential ist zwar nicht besonders hoch, aber vergleichbar mit allen CPUs seit Ivy Bridge.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist der extreme Verbrauch und die damit einhergehenden Temps sobald FMA3 zum Einsatz kommt und das obwohl das Board hier 80mV weniger Spannung anlegt als unter AVX. Wie man auch im Hardwareluxx Artikel sehen kann, kommt man mit den meisten CPUs nur mit AVX auf alltagstaugliche 4.9-5.0GHz. Wenn das nicht langt, kann man immer noch schauen was man mit dem AVX Offset feintunen kann. Ausreisser nach unten und nach oben gibts natürlich immer.

Und letztlich genau der Punkt, dass sich KL eigentlich sehr gut takten läßt, ist das was die Erwartungen an CL hochschraubt. Meine Prognose ist, dass es wenige hundert MHz weniger sind als KL. Es seit SandyBridge-E so, dass sich die Sockel 2011 CPU im Schnitt um diese Differenz schlechter takten liessen als ihre architekturgleichen Sockel 115X Pendants. Je mehr Kerne desto schlechter. Warum sollte es diesmal anders sein? Die einzige wirkliche Unbekannte ist, wie der neue Herstellungsprozess bei hohem Takt skaliert.
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn Intel sagen wir einmal (geraten) 2 Mio. von diesen CPU's verkauft hat und bei 10 CPU's diese Problem auftritt, dann wundert es mich nicht, wenn Intel diese Problem (wie Du es sagst) erst einmal aussitzt.

in dem Fall hätte man die 10 CPU´s stillschweigend auf Kulanz umtauschen können.

oldmanhunting schrieb:
Das Intel jetzt geantwortet hat und auch wenn einem die Antwort erst einmal nicht gefällt, zeigt doch, dass Intel das Problem angenommen hat und es auch als ein Problem sieht.

...da es sich eben doch um deutlich mehr als um 10 Stück handelt.

Zu gute ist Intel natürlich zu halten dass sie sich dazu heruntergelassen haben, sich der Sache überhaupt anzunehmen.
 
Warum muss es immer solche Außeinandersetzungen geben? Leute, die Produkte einer Firma bevorzugen, sollen diese Produkte kaufen und happy sein. Was geht diese Leute denn an, was andere Firmen für Produkte anbieten, wenn sie selbst bereits etwas für sich gefunden haben, womit sie glücklich sind?

Ich zum Beispiel halte AMD-CPUs für Billigware. Das bedeutet jedoch nicht, dass AMD-CPUs schlecht sind. Sie sind für einen bestimmten Käuferkreis und einen bestimmten Einsatzzweck gedacht. Bei uns in der Firma (bei mehreren Hundert Rechnern) laufen 99% aller Büro-Rechner mit AMD CPUs, weil diese schön günstig sind. Ich selbst kaufe regelmäßig AMD-Rechner und Aufrüst-Kits mit AMD-Prozessoren für unsere Firma. Die CAD-Rechner und alle Hochleistungs-Arbeitsplatzrechner sind entweder Intel-PCs oder Macs Pro/iMacs.

Einfach mal ein wilder, aus der Luft gegriffener Vergleich:

User-Benchmark eines Systems mit Ryzen 1700x - Single Core Leistung 102 Pts
http://www.userbenchmark.com/UserRun/3612763

User-Benchmark eines Systems mit Intel i7-2600K - Single Core Leistung 101 Pts
http://www.userbenchmark.com/UserRun/3612764

Diese 8 oder 8000 Kerne in eine CPU einzubauen ist eine Sache, sie vernünftig zu designen, zu integrieren und zu nutzen ist eine ganz andere Frage.


Die Coffee Lake CPU wird aus meiner Sicht eine tolle CPU sein, die ein würdiger Nachfolger der Kaby Lake-Serie wird. Und hoffentlich wird sie in den 1151er Sockel passen :)
 
FrankyStonky schrieb:
Ich zum Beispiel halte AMD-CPUs für Billigware.
Mit so einer Sichtweise disqualifiziert man nur sich selbst.
Fachgespräche lassen sich mit so einer Einstellung nicht führen, wobei es in diesem Forum sowieso kaum einen Unterschied machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
Ich zum Beispiel halte AMD-CPUs für Billigware.

Definition Billigware: billige, minderwertige Ware

damit hast Du ja schon einmal kund getan, dass Du stark voreingenommen bist.

Und hiermit:

FrankyStonky schrieb:
Warum muss es immer solche Außeinandersetzungen geben?

bist Du zielgenau in der Auseinandersetzung gelandet.


FrankyStonky schrieb:
Bei uns in der Firma (bei mehreren Hundert Rechnern) laufen 99% aller Büro-Rechner mit AMD CPUs, weil diese schön günstig sind

hiermit hast Du Preisgegeben das Deine Chef´s komplett anderer Meinung und sich der Deinen nicht anschließen und AMD CPU´s sogar in Produktiv Systemen zulassen.

FrankyStonky schrieb:
Die CAD-Rechner und alle Hochleistungs-Arbeitsplatzrechner sind entweder Intel-PCs oder Macs Pro/iMacs.

weil der Billigwaren Hersteller bis in die jüngere Vergangenheit in diesem Leistungssegment nichts anbieten konnte und es eine Frage der Zeit sein könnte, dass sich dieser Umstand ändert.

Und was soll jetzt dieser Single Core Vergleich?
Vergiss bitte bei Deinem Vergleich auch nicht die in Euren "CAD-Rechner und alle Hochleistungs-Arbeitsplatzrechner sind entweder Intel-PC..." verbauten CPU´s mit anzuführen:

http://www.userbenchmark.com/UserRun/3599178

Die Ergebnisse der i7-2600K - Ryzen 1700X - i7-6950X Singlecore Leistungen liegen für mich alle innerhalb der Messtoleranz.
Aber jeder so wie er es gerade braucht.

Es hat ja hier auch niemand behauptet, das die Coffee Lake CPU´s eine schlechte CPU´s sein werden. Im Gegenteil, ich bin sogar sicher das er eine sehr brauchbare und potente CPU sein wird, hier gehen halt nur die Meinungen auseinander wie schnell er tatsächlich wird und wie gut das PL Verhältnis zum Billigwaren Hersteller sein wird.
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Mit so einer Sichtweise disqualifiziert man nur sich selbst.
Fachgespräche lassen sich mit so einer Einstellung nicht führen, wobei es in diesem Forum sowieso kaum einen Unterschied machen würde...

sehr treffend ausgedrückt ;)
 
FrankyStonky schrieb:
Ich zum Beispiel halte AMD-CPUs für Billigware. Das bedeutet jedoch nicht, dass AMD-CPUs schlecht sind.

Naja es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder du hast Recht oder du liegst falsch. Nun ist es in diesem Fall ziemlich offensichtlich dass deine Einstellung nicht auf Fakten basiert sondern emotionaler Natur ist. Das ist zwar selbstverständlich vollkommen legitim, taugt aber nicht als Argumentationsgrundlage. In einer Diskussion zum Thema CPU/GPU die AMD Hardware mit einschließt bist du also mit einer solchen Äußerung fehl am Platz.
 
Ja genau und WLP in Intel OC CPUs ist dann nicht billig alles klar. ;-)

Nee also solange Intel den Müll abzieht nee danke, mich nervt ja mein i5 schon mehr als 4,2 ist nicht ohne vcore Erhöhung.
Auch sind die Temps nicht wirklich gut da wahr Intel mal viel besser finde ich. (Hasswell, Brodwell, Sandy)

Bin aber wirklich gespannt wie Intel dass mit 6 Core CL gegen 4 Core KabyX machen will, denn für mich ergibt dass keinen Sinn.
 
Im Userbenchmark macht der Ryzen seine Sache doch ganz ordentlich...
60% Vorspung vor dem 7700K (beide übertaktet 4,85GHz und 3,85GHz) im Multicore Ergebnis...
Und die üblichen 30-40% Vorsprung des 7700K Single- Core...

Also das gewohnte Bild.

I7 7700K OC
userbench7700k.JPG

Ryzen 1700x OC
ryzen1700x.JPG

Ist doch alles gut?

Was man allerdings sieht ist, dass der 2600K aber langsam wirklich abstinkt...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Einfach einmal frech zu behaupten, Intel ignoriert das Problem und will das aussitzen entbehrt jeder Grundlage.
Die Aussage von Intel ist, ja es gibt das Problem aber man soll sich erst einmal keinen Kopf machen ....

Frech ist hier nur Intel.

Die verkaufen extra teuer eine K-CPU die fuers uebertakten gedacht ist und erklaeren dann ganz frech, dass beim i7-7700K weder Takt noch Spannung erhoeht werden solle.

Um Intelkonform zu bleiben duerften Tests mit dem i7-7700k nur noch @stock stattfinden. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Core i5 würde dann ein Vier-Kerner mit Hyper-Threading, Core i7 wären die Sechs-Kern-CPUs."

Ich hätte gehofft, dass I5 dann 6 Kerne ohne HT hat, naja. Muss ich hoffen, dass ich mir nach Weihnachten dann einen I7 mit 6 Kernen leisten kann, dazu ein Board und 16GB RAM. Oder dann gebraucht einen 7700K samt Board und RAM abgreifen. Für GTA5 mit bestimmten Einstellungen für bestimmte Situation reicht mir der 4790K nicht mehr.
 
Wo steht denn das mit i5 4 Kerner mit HT? Dachte bisher 6c6t und i7 6c12t.

Wo ein 4790k nicht reicht, wird ein 7700k bestimmt nicht Wunder wirken.. ;)
Wäre Geldverschwendung mMn.
 
Na ein 4 Kerner mit Ht müsste auch kommen. Mal schauen.


Banger schrieb:
Für GTA5 mit bestimmten Einstellungen für bestimmte Situation reicht mir der 4790K nicht mehr.

Wäre interessant zu wissen mit welchen Einstellungen du spielst. Einfach alles hochdrehen und dann sagen nur an dem CPU liegds, ist zu kurz gedacht.
GPU Limit, schlechte Optimierung, Konsolenport, etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Wo ein 4790k nicht reicht, wird ein 7700k bestimmt nicht Wunder wirken.. ;)
Der große Vorteil an CPUs ab Generation Skylake ist der starke IMC, der Taktfrequenzen des Speichers auf 4 GHz zulässt.

Die Kombination 7700k+hochgetakteter RAM wirkt Wunder. Die min FPS schiessen nach oben, die Frametimes profitieren erheblich.
In der Tat derzeit kein günstiges Vergnügen, aber welches Hobby ist es schon, wenn man sich im fotgeschrittenen Stadium befindet...

Ich hoffe sie behalten bei Coffee Lake aufgrund der Konkurrenzsituation den starken IMC bei.

Grüße
Zero
 
Ja Zero stimmt schon, aber es macht einfach keinen Sinn vom 4790k auf einen 7700k zu wechseln. Das macht man höchstens für irgendwelche Benchmarks oder Habenmuss Gefühle..
 
@Caramelito
Die Leistungssteigerungen sind aber zum Teil beträchtlich.
Hier mal aus einem brandaktuellen Review (Ryzen+I7).

ramscaling.JPG
Das darf man nicht unter den Teppich kehren. Das sind über 20%bei den Perzentilen (oder neudeutsch wie es hier in den Foren immer genannt wird "Smoothness" -> Was für ein besch...eidenes Wort) beim Einsatz höher taktendem RAMs.
Und 3600 schafft fast jedes Z170 oder 270 Board.
Um das mit Takt rauszuholen müsste man eine CPU von 4,5 auf 5,4 GHz übertakten!

Und die 16GB Kits mit 3600MHz gabs vor dem Preisanstieg schon für 130€.

Man muss bedenken, dass zwischen 20% Leistungssteigerung heutzutage 3 CPU Generationen liegen, die bei Umrüstung weit höhere Kosten verursachen als die läppschen 50€ Aufpreis für schnellen RAM, den man bei einer CPU Umrüstung im Normalfall mitnehmen kann.

Es handelt sich also hier im Gegensatz zu einer CPU um eine tatsächlich berechenbare, langfristige Investition.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich habe ein Skylake und bin nicht wirklich begeistert zu teuer gefühlte 20Bios Updates für die Stabilität. OC nur mit Bios Hack möglich und billige WLP sind nicht wirklich was für Intel sprechen.

Also wenn die mit Coffeelake nicht wirklich mal was komplett neues was Architektur und Chipsätze angeht bringen, vor allem ohne WLP zumindest OC und Six Core bitte. Bin ich wieder bei AMD punkt aus, was wahrscheinlich auch so sein wird.
 
@ZeroZerp

Danke für die Grafik des Review´s welche für mich eindeutig beweist, das sich momentan kein schnellerer Speicher oberhalb von ca. 3000 - 3200 MHz lohnt.
Von 3200 auf 3600 ist fast überhaupt keine Leistungssteigerung mehr vorhanden, das Ergebnis geht bei mir als Messungenauigkeit durch.
 
Neronomicon schrieb:
Wäre interessant zu wissen mit welchen Einstellungen du spielst. Einfach alles hochdrehen und dann sagen nur an dem CPU liegds, ist zu kurz gedacht.
GPU Limit, schlechte Optimierung, Konsolenport, etc.pp.

Bei meinen Rennsettings schaffe ich keine 120FPS konstant, obwohl ich alle an Sichtweite, was CPU frisst, runterdrehe. Aber in Rennen kann man mit manchen Wagen bessere Zeiten fahren, wenn die FPS höher sind. Und bei Nicht-Rennsettings gehen 60FPS nicht konstant, wo die Sichtweite wegen besserer Optik dann hoch ist und dann auch keine Rennen gefahren werden. Das ist dann auch ätzend, wenn es dann in der Gegend um Walk auf Fame dann auf 45FPS absackt, wenn man sonst 80 oder so hat. Es steht also auch schon was dahinter, nichts mit "kurz gedacht". Die Grafikkarte ist nicht das Problem. Meistens hängt das Spiel im CPU-Limit.

GTA profitiert ja schon minimal von 6 Kernen, wenn ein 6800K mit 6 Kernen bessere FPS liefert als ein 4790K, der nur 3,xGHz hat. Aber ein Coffeelake-4-Kerner mit HT würde da aber auch schon helfen, wenn er sogar mehr Leistung als ein 7700K hat.

Ich hatte ja in Aussicht, was privat zur Verfügung gestellt bekommen, aber letztlich rödel ich immer noch mit der Kiste, die in der Signatur steht. Also muss ich mir doch selber Kram kaufen, bzw. erst mit meiner Geldknappheit ewig zusammensparen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass I7 dann auch noch 400-500€ kosten. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben