News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

Ich freue mich richtig darauf die Testberichte zu lesen.
Hätte nie gedacht, dass mein alter 3770K bis Coffee Lake aushält und evtl. sogar noch weiter im Rechner bleiben darf. Warum etwas Neues kaufen, wenn man mit dem alten noch total zufrieden ist. ;)
Ich denke CL wird richtig gut. Vielleicht nicht perfekt aber gut genug um die beste Gaming CPU zu werden, die man 2017 kaufen kann.

Moin zusammen,

Ich bin auch mal gespannt, wies dann um Vervügbarkeiten bestellt sein wird.
Auf der einen Seite wird zwar Entwarnung gegeben, aber nichts zu den Modellen der verfügbaren CPUs gesagt - und auf der anderen Seite wird gemutmaßt, dass die K-Modelle erstmal überhaupt nicht verfügbar sein werden.... das wird spannend.
Am Ende gibts super Testergebnisse von Modellen, die man lange Zeit nur mit viel Glück bekommt. Das wäre schön blöd.
Ich muss nämlich noch entscheiden, was in mein geplantes ITX System einziehen darf...

Klasse, nur den i3 gibts zu kaufen heute nacht.
Was für ein Fail intel ... als hätten sie nicht genug zeit gehabt zum produzieren.

Mainboards sind auch spärlich aufm Markt. Wozu eines kaufen, wenn man Monate auf die cpu wartet ? Sicher nicht ...

Warte bis zum Fall des NDA, also wohl bis 15Uhr.

resi4ever schrieb:
so. heute ist der 5. Oktober. Wo kann man nun einen Coffee Lake kaufen :freaky:

Du kannst ihn jetzt schon haben
1. Geh in die Küche
2. Stopfen im Waschbecken rein
3. Waschbecken mit Edding beschriften: “Z370”
4. Kaffee kochen
5. Kaffee in Waschbecken Gießen
6. Dunstabzug aktivieren damit es nicht überhitzt
7. Deinen Kaffee See bestaunen !

Hallo,

die sind im Normalfall zuverlässig, was die Vorhersage bezüglich der Verfügbarkeit hoher Stückzahlen anbelangt:
http://www.shopblt.com/item/intel-boxed-8th-gen-core-i7/intel_bx80684i78700k.html#Availability

Somit sollte der Markt am um den 26.10. rum mit der ersten großen Welle an K Prozessoren bedient werden.
Davor werden die Dinger vermutlich wie üblich tröpfchenweise mal hier mal da auftauchen...

Und... Es verdichten sich die Hinweise, dass ab 15 Uhr das NDA fällt.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Eine erweiterte Spannungsversorgung ist noch immer keine Erklärung für die Inkompatiblität von Kaby Lake auf Z370.

https://www.proshop.de/CPU/Intel-Co...GHz-Intel-LGA1151-6-Kerne-Intel-Boxed/2614174
"Bestellt - auf Lager erwartet 19.10.2017":heul:

paper launch.png

Innerhalb 14 nach Ankündigung/Reveal wäre ja noch ertragbar...

@Ozmog
Eine erweiterte Spannungsversorgung ist noch immer keine Erklärung für die Inkompatiblität von Kaby Lake auf Z370.
Wieso? Die Sockelschemata wurden doch inzwischen veröffentlicht, woraus die Erklärung hervorgeht...

Grüße
Zero

@ Zero
Wenn man bedenkt, dass es sich um den gleichen Sockel handelt und damit von der Theorie her "nur" Reserve Pins belegt werden müssten für nur ein paar Phasen- und Masseleitungen.
Da wäre auch ein Umlegen eher weniger notwendig um so eine Kompatibilität zu Kaby und Sky Lake aufrecht zu halten.
Dazu kommt noch, dass nicht jeder Coffee-Lake wirklich bedarf für mehr Leitungen hat, vor allem der i3 aber wohl auch einige Non-K-Modelle, dürfte sich mit der TDP mehr oder weniger ergeben.
Siehe hierzu vergleichend AM3 und AM3+, trotz erweiterter Spannungsversorgung waren die Vorgänger-CPUs weiterhin kompatibel. Und auch einige AM3+ CPUs liefen auf einigen AM3-Board (obwohl das relativ undurchsichtig erschien, es geht mir aber mehr um die Abwärts Kompatibilität der Boards)

Nur wenn noch mehr als nur zusätzliche Leitungen gemacht wurde, ist eine Inkompatiblität in beiden Richtungen unumgänglich. Also hat man entweder unnötigigerweise die Pins nur umgelegt oder es werden völlig andere Regeltechniken verwendet. In beiden Fällen erschließt es sich mir nicht, wieso man dann trotzdem den gleichen Sockel nehmen musste, sodass keine Verwirrungen zum Sockel und deren CPUs entstehen und inkompatible CPUs erst garnicht passen.
In Zukunft werden wir bestimmt diverse Themen mit nicht laufenden Sky- und Kabylakes auf Z370-Platinen vorfinden, vielleicht sogar zerstörte(?)

Deshalb finde ich, Intel hat mit diesem Weg nichts anderes als eine Bastellösung geschaffen, die sehr undurchdacht daher kommt. Prinzipiell gleicher Chipsatz und gleicher Sockel und doch völlig andere Basis...

Das ganze würde sich aus meiner Sicht erübrigen, sollte sich später doch noch herausstellen, dass Sky- und Kabylake doch lauffähig sind und es nur an einem Alpha-/Beta-BIOS gelegen hat.
Dann bleibt nur noch die weniger relevante Kritik des Relable-Chipsatz-Schnellschuss.

Zuletzt bearbeitet:
NDA-Fall @ 15 Uhr steht, oder ist das nur eine Vermutung wegen den AMD-NDA's, welche immer um 15 Uhr gefallen sind?

Einfach um 15 Uhr hier im Forum F5 drücken und gucken ob der Test von CB erscheint ;)

Das beantwortet nicht die Frage ;-)

Ich lese solche Tests immer gerne in Ruhe (Ryzen, Sky X, 1080ti, Vega,..) und da nehme ich mir gerne 30min Zeit bzw. plane das ein :-)

Gestern wollte man mir ja nicht glauben, dass wir bei uns in der Firma noch nichts erhalten haben.

Auch heute, keine Lieferankündigung und keinen Termin, wann die CPU's eintreffen sollten. Lediglich eine sehr geringe Stückzahl bei den Boards sind angekündigt zur Lieferung.

Riecht nach einem Paperlaunch. Vll. tauchen ja wenigstens einzelne im Markt auf.

Zurück
Oben