YforU
Captain
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 3.499
Aldaric87 schrieb:@YforU:
Nur weil es dieses Profil im Bios gibt, bedeutet es ja nicht das eine CPU unter Last bei hohen Temps nicht trotzdem drosseln kann. Die Schutzmechanismen bleiben ja aktiv.
Natürlich und das trifft auf jegliche Kombinationen aus CPUs/MBs und Kühlern zu aber darum geht es doch nicht sondern:
Da brauchen sie keine "schlechten" CPU's zu testen, sondern verlassen sich einfach auf die Schutzmechanismen.
Throttling und die notwendige Spannung für einen stabilen Betrieb sind zwei Paar Schuhe. Um diese für vordefinierte Profile festzulegen muss zwangsläufig eine möglicht große Menge an CPUs im Vorfeld getestet werden. Grundlage können dabei nie sehr gute CPUs sein. Die Spannung ist damit praktisch immer höher als wirklich notwendig.
Die benötigte Spannung ist nämlich für Intel CPU's recht hoch. So sprachen doch einige hier letztens in einem Beitrag von 1,25 V Spannung als max 24/7 ?
Caseking dazu welche Pretested KBL CPUs mit Garantie verkaufen (und dafür selbst haften):
https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-7700k-5-2-ghz-ultra-edition-hpit-398.html
Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,4 Volt.
Intel (KBL):
https://www.intel.com/content/www/u...esktop-s-processor-lines-datasheet-vol-1.html
Operating Voltage: 0,55 - 1,52V
Diesen Auto-OC Schalter gibt es auf meinem Z97 schon und das stellt selbst den 4790k schon auf 4,8 Ghz. Starten kann man ihn damit, aber nach 3 Minuten ist er schon am drosseln. Heißt also nicht, nur weil Boards diese Funktion haben, dass die CPU das ohne Probleme dauerhaft halten kann.
Garantien gibt es bei OC nie. Schaut man sich die Benchmark Werte im Review an liegen die im Rahmen der Frequenzen. Also 8700K und 8600K mit aktivem "multicore enhancement" bei 4,7 bzw. 4,3Ghz All Core und der 8600K bei 5,1Ghz skaliert ebenfalls. Und ja, letzterer liegt mit 90 Grad nahe am Limit (100 Grad) aber ist halt auch Luft und ohne delid. Sieht damit nicht gerade schlecht aus.
Hört sich für viele krass an, Temperaturen um 90 - 95 Grad sind aber grundsätzlich kein Problem für die CPU (Haltbarkeit). Das ist in Notebooks alles andere als selten und eher der Regelfall bei konstanter Last.
kisser schrieb:Doch, haben sie. Siehe alte Roadmaps. z.B. https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/12.09.2016tr_Intel_Roadmap_teaser.jpg
Das ist Mobile, damit BGA (verlötet) und nicht LGA 1151.
mensch183 schrieb:Wird es von CoffeeLake eigentlich die komplette Modellpalette geben, also auch Celerons und Pentuims?
Ja aber vermutlich werden das effektiv 2C+GT2 KBL Chips mit angepassten Package (Kompatibilität zum Sockel). Die ebenfalls komplett neu aufzulegen (14nm++) macht mit Blick auf das Einsatzgebiet (Entry Level, Low Cost) wenig Sinn.
Zuletzt bearbeitet: