News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

Aldaric87 schrieb:
@YforU:
Nur weil es dieses Profil im Bios gibt, bedeutet es ja nicht das eine CPU unter Last bei hohen Temps nicht trotzdem drosseln kann. Die Schutzmechanismen bleiben ja aktiv.

Natürlich und das trifft auf jegliche Kombinationen aus CPUs/MBs und Kühlern zu aber darum geht es doch nicht sondern:

Da brauchen sie keine "schlechten" CPU's zu testen, sondern verlassen sich einfach auf die Schutzmechanismen.

Throttling und die notwendige Spannung für einen stabilen Betrieb sind zwei Paar Schuhe. Um diese für vordefinierte Profile festzulegen muss zwangsläufig eine möglicht große Menge an CPUs im Vorfeld getestet werden. Grundlage können dabei nie sehr gute CPUs sein. Die Spannung ist damit praktisch immer höher als wirklich notwendig.

Die benötigte Spannung ist nämlich für Intel CPU's recht hoch. So sprachen doch einige hier letztens in einem Beitrag von 1,25 V Spannung als max 24/7 ?

Caseking dazu welche Pretested KBL CPUs mit Garantie verkaufen (und dafür selbst haften):
https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-7700k-5-2-ghz-ultra-edition-hpit-398.html
Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,4 Volt.

Intel (KBL):
https://www.intel.com/content/www/u...esktop-s-processor-lines-datasheet-vol-1.html
Operating Voltage: 0,55 - 1,52V

Diesen Auto-OC Schalter gibt es auf meinem Z97 schon und das stellt selbst den 4790k schon auf 4,8 Ghz. Starten kann man ihn damit, aber nach 3 Minuten ist er schon am drosseln. Heißt also nicht, nur weil Boards diese Funktion haben, dass die CPU das ohne Probleme dauerhaft halten kann.

Garantien gibt es bei OC nie. Schaut man sich die Benchmark Werte im Review an liegen die im Rahmen der Frequenzen. Also 8700K und 8600K mit aktivem "multicore enhancement" bei 4,7 bzw. 4,3Ghz All Core und der 8600K bei 5,1Ghz skaliert ebenfalls. Und ja, letzterer liegt mit 90 Grad nahe am Limit (100 Grad) aber ist halt auch Luft und ohne delid. Sieht damit nicht gerade schlecht aus.

Hört sich für viele krass an, Temperaturen um 90 - 95 Grad sind aber grundsätzlich kein Problem für die CPU (Haltbarkeit). Das ist in Notebooks alles andere als selten und eher der Regelfall bei konstanter Last.

kisser schrieb:

Das ist Mobile, damit BGA (verlötet) und nicht LGA 1151.

mensch183 schrieb:
Wird es von CoffeeLake eigentlich die komplette Modellpalette geben, also auch Celerons und Pentuims?

Ja aber vermutlich werden das effektiv 2C+GT2 KBL Chips mit angepassten Package (Kompatibilität zum Sockel). Die ebenfalls komplett neu aufzulegen (14nm++) macht mit Blick auf das Einsatzgebiet (Entry Level, Low Cost) wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Bald gibts Tests beruhigt euch mal haha. Hoffe auch auf einen guten OC Test..das entscheidet zw. Normal vs Delid .. :)

Caramelito schrieb:
Bald gibts Tests beruhigt euch mal haha. Hoffe auch auf einen guten OC Test..das entscheidet zw. Normal vs Delid .. :)

Lab 501 hat doch den neuen 8600k schon @5.1 GHz getestet ! (Noctua D15)

Ich warte auf alle Tests und mache mir dann ein Bild (CB TH LUXX...)

Ich warte nicht nur auf die Tests, sondern auch auf das was die OC Nerds im Luxx mit der CPU so anstellen. Sagt mir mehr als jeder Testbericht.
Ich verstehe aber schon, dass es hier im Forum Leute gibt, die Coffee Lake schlechter aussehen lassen wollen als der evtl. wird. Liegt in der Natur des Menschen.

mensch183 schrieb:
Hmmm, die i3-8xxx stehen mal wieder mit ECC=nein in Intels Datenbank.

Wieso sollte es auch anders sein? Wer ECC haben will hat bei Intel mehrere Möglichkeiten.

Xeon-W - was letztlich ein Skylake-X mit ECC und vPro Unterstützung ist, mit einem vertretbaren Aufpreis.
Xeon E3 - was derzeit vom Prinzip ein Kaby Lake mit ECC und vPro ist und bestimmt im kommenden Jahr auf die Coffee Lake Plattform aktualisiert wird.
Xeon D - ergänzt die Palette um eine ganze Reihe CPUs für Storage Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor noch nicht allzu langer Zeit ging es noch bei den i3. Das war vor allem gut für Leute, die sich einen kleinen Home-Server bzw. ein NAS selbst bauen wollten und für die ein Xeon überzogen und ein Celeron/Pentium zu wenig war.

Es wird leider immer restriktiver bei Intel. Das kann man selbst als Sympathisant nicht schönreden.

@MrJules:

Intel erinnert mich bei einigen Dingen immer mehr an Apple und nVidia. Selbst Apple löst sich in letzter Zeit von einigen Restriktionen (so klein sie auch sein mögen). Bei Intel fährt man grade eine heftige Schiene.

Begonnen mit den entfernen der Xeons auf Mainstream Boards, hin zur "DLC" Politik auf HEDT. Es würde mich für künftige CPU Generationen ehrlich nicht mehr wundern, wenn OC nur noch auf der HEDT Plattform zur Verfügung gestellt werden.

MrJules schrieb:
Naja, vor noch nicht allzu langer Zeit ging es noch bei den i3. Das war vor allem gut für Leute, die sich einen kleinen Home-Server bzw. ein NAS selbst bauen wollten und für die ein Xeon überzogen und ein Celeron/Pentium zu wenig war.

Der kleinste Xeon E3 kostet keine 200€ überzogen ist daran nichts. Wer sich selbst ein kleines NAS bauen will und dafür unbedingt ECC Unterstützung benötigt, kann auf entsprechende Hardware, mit dem explizit dafür ausgelegten Xeon-D zugreifen. Die kleinsten Boards mit CPU und 2x10GB LAN fangen hier bei knap über 300€ an.

Wer sich unbedingt ein NAS auf Basis eines i3 bauen will, macht hier was falsch.

Das es zumindest vorerst keine i3-8xxx SKUs mit ECC Support gibt war zu erwarten. Die haben 4C/4T und würden damit die noch aktuellen Xeon E3 (Skylake/Kabylake) mit ebenfalls 4C/4T untergraben. Was es hier (Entry Level) in Zukunft gibt wird man erst sehen nachdem die Xeon E3 Reihe nächstes Jahr mit CFL aktualisiert wurde (6C/6T und 6C/12T).

Sehe ich anders. Hab zwar selbst nen Xeon.

Aber für einen i3-4150 und ein Asus P8 Workstation-MB hat man zusammen ~200€ bezahlt. Und für viele reicht das eben.

Salve,

hier etwas neues, das Aldaric87 Aussagen bestätigt, es verdichtet sich das Coffee Lake ein wirklich gewaltiger Paper Launch wird!
Mit Besserung wird erst Anfang des nächsten Jahres gerechnet, da wünsche ich allen early oder nicht so early Adoptern viel Spaß bei den Preisen. Intel packt wohl wieder alte Tricks aus, einen Prozessor zu launchen, der wohl viel Leistung hat, aber erstmal nicht lieferbar ist, um mit diesem Versprechen AMDs Absatzzahlen anzugreifen. Man kann nur hoffen die Kunden geben die richtige Antwort!

https://translate.google.nl/transla...inpa-amds-nasta-generation&edit-text=&act=url

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einige geben, die sofort kaufen, wenn verfügbar. Die gibt es immer, aber jetzt wohl noch mehr, die es nicht abwarten können, einen Intel 6-Kerner zum vermeintlich günstigen Preis in den Händen zu haben. Dabei werden die Plattformkosten nicht billiger, wegen den hohen Boardpreisen. Unter 150€ sehe ich kein Z370 Brett und zudem kann man die billigsten wohl zum Übertakten vergessen mit 4 CPU Phasen. Für die nicht übertaktbaren CPUs reichen die wohl, aber da alle Z370 im Namen haben, kann man sich täuschen.
Und der hohe Einstandspreis täuscht ja auch vor, man können auf jeden Fall gut übertakten. Bei Z270 kriegt man für 150€ schon brauchbare Bretter zum Übertakten. Bei Z370 bezweifle ich das stark.

Ja, wie gesagt. Wir haben noch nichts bekommen und übermorgen soll es eigentlich losgehen. Das gab es noch nie in der Form, dass wir 3 Tage vor Release nichts im Lager haben.

Wenn das ein Paperlaunch wird, schießt sich Intel damit ja nur selbst ins Knie.

Es sind doch schon längst Gerüchte im Raum, die besagen, dass sich die Liefersituation der Coffee Lake CPUs erst Mitte Dezember verbessern soll, breite Verfügbarkeit gar erst Anfang 2018 zu erwarten ist. In meinen Augen ist Coffee-Lake samt Z370 Plattform eine Notlösung seitens Intel, um gegen Ryzen ankämpfen zu können. Die Ryzen CPUs verkaufen sich gut, in manchen Shops teilweise deutlich besser als Intel CPUs. Kaum muss Intel unter Druck handeln, werden sie nervös. Z370 ist für mich eigentlich mit Release schon EOL. Ich gehe nicht davon aus, dass mit Z390 und Icelake dann Icelake auch auf Z370 laufen wird.

Bei Amazon UK und Newegg waren sie wohl schon kurzzeitig verfügbar.

Ich hoffe mal, es wird nicht allzu hart mit der Verfügbarkeit hier. Mir ist klar, dass man die in naher Zukunft nicht für 350€ kriegen wird, aber gar nicht wäre echt kacke.

Ich werd einfach immer wieder schauen ob es den 8600k zu kaufen gibt und entsprechnd bestellen ;)

Aldaric87 schrieb:
Ja, wie gesagt. Wir haben noch nichts bekommen und übermorgen soll es eigentlich losgehen. Das gab es noch nie in der Form, dass wir 3 Tage vor Release nichts im Lager haben.

Wie sieht es mit den Boards aus? Sind wenigstens die verfügbar?

Bei MF findet sich weder die CPU noch ein MB für 1151v2 bzw. Z370. Beim SLX/KLX und der 2066 Sockel fanden schon Tage vor dem Release auf die Seite. Jetzt bei CL ist nichts zu sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer alle loskaufen ohne Praxistests :evillol::freak:
Zum Testen wäre mir das ja irgendwie zu teuer.

Zurück
Oben