Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell
Sunjy Kamikaze
Commodore
für was auch reicht.. Sobald ich neben dem Game noch einen Stream oder sonstwas laufen lasse bricht der 4 kerner ja schon ein.
Caramelito
Admiral
Holt schrieb:SMT ersetzt keine echten Kerne! Und wieso sollte man eine 1600X kaufen, wenn ein schneller 4 Kerner derzeit auch reicht?
Smt verhindert dann das dumme Geruckle wenn die CPU auf Anschlag läuft. Ein 2500k ist eingegangen, ein 2600k nicht. Same Story mit den CPUs von heute.
Holt, lies mal im Kaufberatungsthread. 95% benutzen den PC 3+ Jahre. Eher 5.
Da an Threads zu sparen ist Schwachsinn auch wenn die CPU heute schneller ist.
Wiederum haben einen Nutzen von der Schnelligkeit nur Leute wie ich (140+ Fps) oder Single Core Games. Also mir wären 6/12 Threads weit lieber als 6 Kerne only.
Wenn schon, dann 8700 kaufen, der ist, wenn es das Budget hergibt den Ryzen 5 und 7 vorzuziehen zum Gamen..
Und wer das letzte bisschen herausholen möchte 8700k geköpft und ab geht's.. das werde ich wohl machen. Bei mir kommen sogar 2 Ti's rein (mining und gaming).. da brauche ich dann die CPU @ so hoch wie möglich
Eben und deshalb ist es auch kein Drama, dass Coffee Lake eben nicht auf den alten S. 1151 Boards läuft, sondern neue mit 300er Chipsätzen braucht.Caramelito schrieb:lies mal im Kaufberatungsthread. 95% benutzen den PC 3+ Jahre. Eher 5.
DonSerious
Captain
Caramelito schrieb:Der Test zeigt halt, dass wenn man nur spielt, auch ein potenter 4 Kerner reicht. Aktuell.
Ansonsten ergeht es einem, wie mir damals, wie zw. 2500k und 2600k. Der 2600k hätte länger durchgehalten, der 2500k, egal wie hoch der Takt war, hatte einfach zu wenige Threads.
Was denn nun? Der zweiten Aussage stimme ich zu aber ein 2500K reicht für nichts mehr richtig aus, zu oft limitieren 4 Threads. Ich gehe davon aus dass du 4 kerner mit 4 virtuellen meinst sprich noch den 2600K.
Holt schrieb:145W für das Gesamtsystem bei Prime statt 120W beim 7700K, leider ohne Angabe der dabei anliegenden Taktraten, zieht man 30W für das Sytem ab, wäre es 90W für den 7700K und 115W für den 8700K. Keine 30% mehr für 50% mehr Kerne könnte mit der verbesserten 14m++ statt 14nm+ passen.
Der 8700k läuft aber auf 4,7 Ghz übertaktet. Mit stock Frequenzen dürfte der Verbrauchsunterschied noch um einiges kleiner sein.
Caramelito
Admiral
Holt schrieb:Eben und deshalb ist es auch kein Drama, dass Coffee Lake eben nicht auf den alten S. 1151 Boards läuft, sondern neue mit 300er Chipsätzen braucht.
Du bist echt n krasser Fanboy.
Von einem Thema aufs nächste, wo du versuchst Intel zu verteidigen, wtf?
Hier gings um 6 vs 12 Threads. Du laberst vom Sockel?
DonSerious schrieb:Was denn nun? Der zweiten Aussage stimme ich zu aber ein 2500K reicht für nichts mehr richtig aus, zu oft limitieren 4 Threads. Ich gehe davon aus dass du 4 kerner mit 4 virtuellen meinst sprich noch den 2600K.
Sorry, mit potenter 4-Kerner, meinte ich 4/8 Threads. Auf keinen Fall einen i5-4core.
Aldaric87 schrieb:Holt wird es nicht leid das Sockel-hoppen von Intel als gar nicht so schlimm darzustellen.
Dachte ich mir auch, als ich seine Super-Antwort gelesen habe. Wtf.
Müritzer
Commodore
Es wird viel über die Belegung der CPU geschrieben, hier ist die Anschlussbelegung der Coffee Lake CPU.
Hat hier jemand die Belegung vom Kaby Lake, dann kann man ja vergleichen.
Quelle:
https://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/core-technical-resources.html
Hat hier jemand die Belegung vom Kaby Lake, dann kann man ja vergleichen.
Quelle:
https://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/core-technical-resources.html
Pisaro
Fleet Admiral
Holt schrieb:Eben und deshalb ist es auch kein Drama, dass Coffee Lake eben nicht auf den alten S. 1151 Boards läuft, sondern neue mit 300er Chipsätzen braucht.
Was läuft bei dir falsch? Ich habe auch Intel-Hardware, aber was Intel hier (mal wieder) bringt ist eine enorme Frechheit.
oldmanhunting
Admiral
Für mich mit meinem alten 1155 Sockel ist es vollkommen egal, welches Neue Board ich kaufen muß, damit der CL darauf läuft und weil der eh wieder viele Jahre im Rechner bleibt, ist es mir egal welche CPU in Zukunft darauf laufen könnte.
Wenn Z370 von der Spannungsversorgung besser für CL ist wie Z270, dann begrüße ich natürlich die Entscheidung von Intel Z370 zu bringen. Will ja etwas gescheites im neuen Rechner haben.
Wenn jetzt irgendwelche Kommentare wie Tellerrand und so kommen. Mein Tellerrand endet genau da, wie ich das vorher beschrieben habe, weil ich mir selbst am nächsten bin.
Zumindest ich war so schlau mir anstatt alle Nase lang etwas Neues zu kaufen auf CL zu warten. Ist ja schon sehr lange bekannt, dass CL mit 6 Kernen im Mainstream kommt.
Wenn Z370 von der Spannungsversorgung besser für CL ist wie Z270, dann begrüße ich natürlich die Entscheidung von Intel Z370 zu bringen. Will ja etwas gescheites im neuen Rechner haben.
Wenn jetzt irgendwelche Kommentare wie Tellerrand und so kommen. Mein Tellerrand endet genau da, wie ich das vorher beschrieben habe, weil ich mir selbst am nächsten bin.
Zumindest ich war so schlau mir anstatt alle Nase lang etwas Neues zu kaufen auf CL zu warten. Ist ja schon sehr lange bekannt, dass CL mit 6 Kernen im Mainstream kommt.
h00bi
Fleet Admiral
Core i5-8400 6/6 2,8 GHz 4,0 / 3,9 / 3,9 / 3,8 GHz
Kann man auf einem non-Z Board eigentlich das TDP Limit aufheben so dass der 8400 immer auf 3,8GHz All-Core Turbo läuft?
Also unabhängig ob die 3,8GHz jetzt richtig sind oder nicht.
h00bi schrieb:Kann man auf einem non-Z Board eigentlich das TDP Limit aufheben so dass der 8400 immer auf 3,8GHz All-Core Turbo läuft?
Da es derzeit nur den Z370 Chipsatz gibt, erübrigt sich die Frage doch eigentlich oder meinst du auf lange Sicht gesehen, wenn nächstes Jahr auch günstigere Chipsätze zu bekommen sind?
DonSerious
Captain
Ich hätte mal eine Frage bezüglich zukunftssicherheit. Kommt demnächst ein „erschwinglicher“ 8 kerner wie jetzt der 6/12 8700K? Kollege mit 2500K meinte sowas da ich ihm sagte dass der 8700K DER Grund zum wechseln schlechthin sein wird (aus Sicht eines 2500K).
smooth el 4a
Lt. Commander
Intel Ice Lake: 10-nm-CPUs bringen acht Kerne in den Massenmarkt
kann man natürlich drauf warten... und danach wartet man vlt nochmal bis zur nächsten generation wegen PICe 4.0... und wartet dann evtl. nochmal wegen DDR5...
warten kann man immer und deswegen greift man halt dann zu, wenn man etwas braucht und freut sich, wenn man etwas später aufrüsten kann, ohne gleich auch ein neues board kaufen zu müssen. daher kann ich alle kaby lake käufer gut verstehen, die jetzt enttäuscht sind. und weil kaby auch auf der skylake-plattform läuft, kommen, genau genommen, die enttäuschen skylake-käufer noch obendrauf.
kann man natürlich drauf warten... und danach wartet man vlt nochmal bis zur nächsten generation wegen PICe 4.0... und wartet dann evtl. nochmal wegen DDR5...
warten kann man immer und deswegen greift man halt dann zu, wenn man etwas braucht und freut sich, wenn man etwas später aufrüsten kann, ohne gleich auch ein neues board kaufen zu müssen. daher kann ich alle kaby lake käufer gut verstehen, die jetzt enttäuscht sind. und weil kaby auch auf der skylake-plattform läuft, kommen, genau genommen, die enttäuschen skylake-käufer noch obendrauf.
oldmanhunting
Admiral
Vor Ice Lake irgendwann Mitte oder zweite Hälfte 2018 soll es noch einen 8 Kerne Coffee Lake geben aber keiner weiß etwas genaues.