News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

Ich hätte auch lieber Sky X als Z370 muss ich ehrlich sagen.

Aber die CPUs bzw. deren Architektur ist in Games noch nicht "angekommen".
Sonst hätte ich schon nen 7820x hier @ 4.7ghz all core, yummy..

Ich bin sehr gespannt auf die ersten offiziellen Tests von CB, PCGH, TH, HW Luxx etc..
Dazu dann die anderen Seiten und Zig-Tausend YT Videos.

Und natürlich die Erfahrungswerte aus den Foren selbst :-P

---

Habe hier immer noch 4x8gb 2400er cl14 liegen, damals den Schnapper gemacht, immer noch original verpackt, da mich bisher keine Plattform zu 100% überzeugen konnte..^^

Aldaric87 schrieb:
Für diese im optimalen Fall 20% legt man aber statt 190-210 € satte 370-400+ € hin. Da kann dann jeder selbst entscheiden was er kaufen wird....

Das Gegenstück zum R5 1600 (X) mit 6C/12T wird der i5-8600K mit 6C/6T. Bezogen auf Gaming wird letzterer nahezu durchgehend schneller sein. Rendering etc. (Anwendungen mit sehr guter MT Skalierung) der R5 1600X.

Zumindest solange nicht OC vs. OC verglichen wird denn das könnte für den R5 durchaus eng werden. Mit deaktivierten SMT sind grundsätzlich 100 - 200Mhz mehr machbar und deshalb werden Frequenzen um 4,9 - 5,1 Ghz eher der Regelfall als die Ausnahme sein. Das sind halt nur noch 300 Mhz mehr als der Single Core Turbo vom i7-8700K mit SMT.

Zuletzt bearbeitet:
Die ~5ghz waren nie der Regelfall @ YforU.

Klar, wenn man köpft, eine gute CPU erwischt etc. hat ein 7600/7700k locker 5ghz gemacht.
Ansonsten nicht.

Schön wäre es, dann müsste ich den 8700k nicht geköpft kaufen usw. aber ich glaube nicht daran =)

Das ist CFL und nicht KBL. Die Spannungen werden definitiv niedriger sein (14nm++ zu 14nm+) und selbst wenn es am Ende nur 200Mhz mehr gegenüber KBL sind wird die 5Ghz Marke beim i5-8600K (kein SMT) sehr häufig erreicht werden. Ohne zu köpfen.

Und das weißt du woher genau? ;-)

Niedrigere Spannung, dafür 50% mehr Kerne. Ist nicht so, als würde der i5 bei 4 Kernen bleiben und die Spannung gesenkt bekommen etc.

Einfach abwarten - Ich vermute OC-Ergebnisse wie bei Kaby Lake, die nicht so schlecht waren.

Die Spannung skaliert in erster Linie mit der Frequenz und nicht mit der Anzahl der Kerne. Siehe Ryzen und Skylake-X.

Das 14nm++ weiter skaliert als 14nm+ und bei gleicher Frequenz weniger Spannung benötigt ist eine offizielle Aussage von Intel welche kaum in die Kategorie reines Marketing fällt. Das war es bei 14nm zu 14nm+ auch nicht. Meine Annahme (erzielbare Frequenz) ist hier konservativ denn Intel gibt für 14nm++ eine Steigerung an welche 14nm zu 14nm+ entspricht und das war ein ziemlich großer Sprung (also am Ende weit mehr als 200 Mhz).

OC bei CFL wird daher sehr sicher noch deutlicher als KBL durch die Temperatur limitiert. Gute und geköpfte CPUs werden eher ein gutes Stück mehr als 5Ghz mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
betei schrieb:
... Denn selbst mit einer 1080ti limitiert in den aller meisten Fällen immernoch die GPU auch in FullHD...

Auf was beruht denn deine Aussage? Hast du eine 1080Ti? Hast du einen WQHD Monitor?

Also ich kann das von mir behaupten und gestern wieder BF1 gezockt und ich muss DSR auf 4k stellen (eigentlich sogar noch höher, weil er dann auch noch bei ~95% ist), damit mein i7-3770K@4,2Ghz nicht mehr bei 100% steht. Das einzige was ich nebenher noch offen hatte war TS3 ... also GG

Es ist einfach zu geil wie sich das Forum nur noch im Kreis dreht. Es gibt ja kaum Leute die stur behaupten, dass Intel das non-plus-ultra ist und quasi AMD aufem Abstellgleis ist. Aber es gibt genug die einfach der Meinung sind, dass jeder sich unbedingt einen 1600er von AMD einbauen soll weil er ja nur "marginal" schlechter ist aber viel günstiger. Ich sag dazu soviel ... warten wir mal auf weitere Benchmarks und vor allem einen wo der 1600er nicht übertaktet dem 8700er gegenübersteht.

Was ich nämlich auch oft lese ist sowas wie "ja der 1600er auf 4Ghz ist ja auch solide". Ja und wie sieht es aus wenn der 8700er dann übertaktet wird? Time will tell!

YforU schrieb:
Die Spannung skaliert in erster Linie mit der Frequenz und nicht mit der Anzahl der Kerne. Siehe Ryzen und Skylake-X.

Jap und der 1600(x) braucht weniger Spannung für 3.9 ghz als der 1700(x).
Woran liegts?

Da würde ich mich eher an beispielsweise Silicon Lottery halten welche professionelles CPU Binning betreiben. Ein 1950X braucht für 3,9 Ghz beispielsweise weniger Spannung als ein 1800X (und auch als der 1600X). Hier setzt AMD selbst die besten Chips ein.

Wenn du den Vergleich ziehst muss es gegenüber dem 1600X der 1800X sein. Der 1700 (X) bekommt grundsätzlich die "schlechteren" Dies da niedrigere Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
OC bei CFL wird daher sehr sicher noch deutlicher als KBL durch die Temperatur limitiert.
genau das ist der springende Punkt. Die 50% mehr Kerne machen das Problem größer. Die können mit der Spannung garnicht so weit runter gehen, um das mehr an Kernen bei der Temperaturentwicklung zu kompensieren.

Haben die mit 14nm++ nicht die Packdichte weiter erhöht? Das Problem lokaler Hotspots wird dadurch nicht kleiner.

Beim Sprung von 14nm auf 14nm+ ist Intel bei 4C geblieben, das ist also mit KBL zu CFL nicht vergleichbar.

Ich könnte mir also schon Szenarien vorstellen in denen der i7 8700K noch mehr auf Kante genäht ist als der i7 7700K und OC aufgrund der Temperaturen eingeschränkter funktioniert. Glaskugel und so.

YforU schrieb:
...sind wird die 5Ghz Marke beim i5-8600K (kein SMT) sehr häufig erreicht werden. Ohne zu köpfen.
das ohne Köpfen glaube ich so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
In welchem Test sind es denn 11%? Ich hab grad mal wieder den Test der R5 1600(X) aufgemacht ....

im R5 1600x Test. Gesamt Rating Anwendungen + Spiele.

Gesamt.png

Nimmst den letzten Vergleichs Artikel wo bei Anwendungen der unterschied 15% sind und bei Spielen 3% (1080p), wird der Gesamt Rating wieder nicht sehr weit von entfernt sein.

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
nimm den 1700 mit nem billigen b350 board (gibts schon ab 60€)
damit kommst du sehr günstig weg und selbst mit den boxed kühler schaffst du 3,9/3,8ghz auf allen kernen relativ leise

Bei mir ist bei meinem R7 1700 schon bei 3,6GHz schluss, trotz Wasserkühlung, also das mit 3,8-3,9GHz würde ich nicht so verallgemeinern

Nureinnickname! schrieb:
Bei mir ist bei meinem R7 1700 schon bei 3,6GHz schluss, trotz Wasserkühlung, also das mit 3,8-3,9GHz würde ich nicht so verallgemeinern

Bis zu welcher Spannung bist du denn gegangen?

Bei meinem R5 1600 ist es so, dass ich jenseits der 3600MHz einfach zuviel Spannung benötige, das lohnt sich für mich nicht.
3,6Ghz laufen bei 1.25V, für 3,7Ghz brauche ich schon extrem viel höhere 1,325V und für 3,8GHz müsste ich mit 1,375V schon mehr Spannung anlegen, als die 1,35V bei meinem 1800x@4GHz.

Ich habe für mich daher entschieden 3,6GHz@1,25V den 100MHz mehr Takt bei 1,325V vorzuziehen.

YforU schrieb:
Da würde ich mich eher an beispielsweise Silicon Lottery halten welche professionelles CPU Binning betreiben. Ein 1950X braucht für 3,9 Ghz beispielsweise weniger Spannung als ein 1800X (und auch als der 1600X). Hier setzt AMD selbst die besten Chips ein.

Wenn du den Vergleich ziehst muss es gegenüber dem 1600X der 1800X sein. Der 1700 (X) bekommt grundsätzlich die "schlechteren" Dies da niedrigere Frequenzen.

Machs einfach:

1600 vs 1700. Beide Non-X.

Da braucht der 1600 immer noch weniger Spannung ;)

YforU schrieb:
Das Gegenstück zum R5 1600 (X) mit 6C/12T wird der i5-8600K mit 6C/6T. Bezogen auf Gaming wird letzterer nahezu durchgehend schneller sein. Rendering etc. (Anwendungen mit sehr guter MT Skalierung) der R5 1600X.

Zumindest solange nicht OC vs. OC verglichen wird denn das könnte für den R5 durchaus eng werden. Mit deaktivierten SMT sind grundsätzlich 100 - 200Mhz mehr machbar und deshalb werden Frequenzen um 4,9 - 5,1 Ghz eher der Regelfall als die Ausnahme sein. Das sind halt nur noch 300 Mhz mehr als der Single Core Turbo vom i7-8700K mit SMT.

Das sind anscheinend völlige Wunschvostellungen oder Träumereien, wenn man auf dem laufenden wäre!

http://www.pcgameshardware.de/Coffe...tel-Core-i7-8700K-Waermeleitpaste-OC-1239447/

Meine Vorhersage ist, das ohne Custom Kühlung bei 4,5-, 4,6 GHZ schluss sein wird, ausser man Köpft selbst (Garantieverlust), oder zahlt immense Aufpreise bei Caeking für Garantie und Köpfen. Ein normaler i5 8600k mit einem 50€ Kühler wird froh sein, wenn er die 4,5 GHZ all Core dauerhaft halten kann!
Die Frequenzen der aktuellen Vierkerner werden wohl nicht erreichbar sein, was auch klar ist, wenn man bedenkt das es 2 Kerne mehr sind und ein größerer Ringbus, die Hitze entwickeln.
Diese Generation ist auf Kannte genäht, genauso wie der neue Sockel 2066, jeder der nicht Intel Fanboy ist, konnte das erahnen, weil alles darauf hingedeutet hat.

Ach ja, seit wann hat HT/SMT wirklich Einfluss auf das Übertakten, nach der Logik müßten alle 7600k wesentlich besser zu übertakten sein als der i7 7700k, das ist aber völliger Unfug!

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Meine Vorhersage ist, das ohne Custom Kühlung bei 4,5-, 4,6 GHZ schluss sein wird, ausser man Köpft selbst (Garantieverlust), oder zahlt immense Aufpreise bei Caeking für Garantie und Köpfen.

Der i7-8700K hat All Core Turbo bereits 4,3 Ghz. Das Limit wird also kaum bei 4,5 Ghz liegen. Wenn du die Quellen in dem PCGH Artikel anschaust siehst du 5Ghz (+).

Ach ja, seit wann hat HT/SMT wirklich Einfluss auf das Übertakten, nach der Logik müßten alle 7600k wesentlich besser zu übertakten sein als der i7 7700k, das ist aber völliger Unfug!

Siehe:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/pretested-cpu?sPage=1&sSort=3

Es hat schon seinen Grund weshalb der geköpfte i5-7600K mit 5,1 Ghz nur 290€ kostet und der 7700K in der gleichen Variante 520€ (5,1 GHz - Advanced Edition). Je weniger CPUs beim Binning abfallen desto höher ist der Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und du denkst Käufer einer geköpften CPU, sind in irgend einer Form, eine relevante Größe?
Oder das wird offiziell gebencht?

In dem Artikel steht, dass der normale ungeköpfte 8700k bei 4,7 GHZ mit wohl Wasserkühlung zu macht und nur geköpfte CPUs wohl etwas höher gehen werden!

Wobei das wohl genauso wie beim Sockel 2066, dann eher nur auf Custom Waküs zutrifft!

LOLinger78 schrieb:
Bis zu welcher Spannung bist du denn gegangen?

Bei meinem R5 1600 ist es so, dass ich jenseits der 3600MHz einfach zuviel Spannung benötige, das lohnt sich für mich nicht.
3,6Ghz laufen bei 1.25V, für 3,7Ghz brauche ich schon extrem viel höhere 1,325V und für 3,8GHz müsste ich mit 1,375V schon mehr Spannung anlegen, als die 1,35V bei meinem 1800x@4GHz.

Ich habe für mich daher entschieden 3,6GHz@1,25V den 100MHz mehr Takt bei 1,325V vorzuziehen.

Für 3,6GHz brauch ich 1,087 Volt, also ein Offset von -0,11875 Volt
Für 3,7GHz reicht nicht mal ein Offset von +0,1 Volt, selbst mit +0,2 Volt ist es nicht möglich.

Intel gibt sich so viel Mühe bei der Einzeltarierung der Taktfrequenz einzelner Kerne und hier ziehen immernoch Leute brachial den Allcore- Turbo über die CPUs.
Es wird hier immernoch nicht verstanden, dass hier Leistung verschenkt wird.

Von 50 verbauten Kaby- Lake CPUs in der Firma gibt es keinen einzigen, der Single-/Dualcore nicht die 5GHz mitgemacht hätte (Luftkühlung, Ungeköpft).
Bei 3-4 Kern- Belastung geht man halt dann auf 4,9 bzw 4,8 oder wieviel eben die Kühlung hergibt.

Es ist doch gerade der Witz der neuen CPUs (Intel/AMD), dass sie den Thread, der übermäßig Leistung zieht, einfach auf den Qualitativ besten Core ziehen und diesen dann höher Takten.
Und das mit deutlich verbesserten Umschaltzeiten.

Wenn hier niemand das Potenzial seiner CPU nutzen will und stur auf Auto- Overclock oder das dumpfe allcore- Overclocking durchzieht, ist es kein Wunder, dass Spannungs- und Hitzeorgien gefeiert werden, um ein wenig Mehrleistung zu erhalten.

Meinen privaten Kaby Lake kriege ich auf maximal 5.1 GHz allcore.
Oder aber auf 5.3/5.3/5.2/5.1 mit der Einzelregelung der Cores.

Und glaubt mir- Das macht sich bemerkbar, auch vor dem Hintergrund, dass mit der Höhertaktung die Latenzen und Übertragungsraten des L1 und L2 Caches auch nochmal um 10% reduziert werden...

Beim Coffee Lake soll das ganze ja weiter auf die Spitze getrieben werden durch eine veränderte Spannungsversorgung und noch niedriger Reaktionszeiten auf Taktanforderungen.

Just my 2 cents.

Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben