News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

Hatten wir schon die Links zu dem 8700K Review und dem 8600K Review mit OC auf über 5GHz mit Noctua NH-D15 Lüftkühlung?
 
Ja die wurden schon gepostet. Und ja auf Twitter wurde gestern auch schon geschrieben das es sich um eine selektierte CPU handeln soll die geköpft wurde.

Also kann man davon auch weiterhin nicht auf das normale Produkt mit TIM schließen.

Ich frage mich eigentlich ob Intel das absichtlich so macht...jedesmal tauchen vor den Launches irgendwelche geleakten Benchmarks auf die wunderbare OC Ergebnisse zeigen und bei Release-Reviews schaffen das irgendwie die CPU's mit TIM nie.
Beim 10 Kerner auf Skylake-X hatten wir das gleiche Spiel. Irgendwie finden selektierte, teils auch geköpfte CPU's ihren Weg ganz zufällig über Großhändler zu irgendwelchen Reviewern...

Und wir haben immer noch keine CFL Chips erhalten bisher.
 
Aldaric87 schrieb:
Ja die wurden schon gepostet. Und ja auf Twitter wurde gestern auch schon geschrieben das es sich um eine selektierte CPU handeln soll die geköpft wurde.


Es wurde nicht geköpft laut Tester. Klar verwendet Intel noch TIM, ist ja schon länger bekannt. Dafür sieht es aber vernünftig aus beim 8700k.


However, the Coffee Lake CPU’s actually perform pretty well when it comes to core temperature, with 65 oC for 8600K at 4300MHz and 70 oC for 8700K at 4700MHz. Of course, when we bump up the voltage, 8600K can get as hot as 92 oC (5100MHz, 1.35v), which is does not come as a surprise, taking into consideration that we used an air-cooler with a single fan (Noctua NH-D15), with a stock CPU ( no delid), in a pretty hot ambient.
 
Gerüchte und Benchmark mit fantastischem OC gab es auch vorher bei RYZEN, darauf scheint Intel kein Monopol zu haben und man wird dann wie immer erst mit der Zeit sehen, wie gut die realen Produkte übertaktbar sein werden, wie viele Prozent der User als welche Taktraten hinbekommen.
 
Ja mir ist durchaus bewusst das er das geschrieben hat. Allerdings soll es sich dabei um eine Falschinformation handeln.

Auf US Reviews konnte man bei Skylake-X und älteren CPU's selten was geben. Da sind mir die EU Reviews lieber, da wird wenigstens meistens nichts absichtlich falsches verbreitet.

Die Screenshots zeigen ja unter anderem auch die Spannung die er im Test anliegen hat. Es ist halt ein Unterschied ob ich das für einen kurzen Benchmark halten kann, aber bei Last die länger als 2-3 Minuten anliegt die Temps zu hoch werden.

Wo gab es bei Ryzen denn fantastische OC Ergebnisse vor den Release Reviews ?

Die ersten die ich gesehen hatte, stellten recht klar fest das bei 4,1 Ghz mit ihren Modellen schluss war, lediglich einer hat von 4,2 Ghz für einen Benchmark gesprochen. Die 5,7 Ghz von 8auer waren ja unter anderem ein Extrem-OC Versuch. Da sollte ja jedem klar sein, dass es nichts mit den realen Taktraten zu tun hat.
 
Sind ja nur noch 4 mal schlafen bis zum 5.10. und das könnt Ihr doch locker abwarten oder nicht. Die offiziellen Testberichte könnt Ihr dann ja immer noch fleißig anzweifeln.:D
 
Aldaric87 schrieb:
Ja mir ist durchaus bewusst das er das geschrieben hat. Allerdings soll es sich dabei um eine Falschinformation handeln.


Dann wären die Temperaturen ganz andere im Test. Ich glaube du lügst rum. Vielleicht solltest du erstmal die Quellen dazu posten, ich glaube dir nicht.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Wo gab es bei Ryzen denn fantastische OC Ergebnisse vor den Release Reviews ?


5 Ghz mit Luftkühlung wurden kolportiert.
 
Ralf555 schrieb:
Dann wären die Temperaturen ganz andere im Test. Ich glaube du lügst rum.

Es könnte mir nichts mehr egal sein, was du glaubst oder nicht. Dafür brauch ich nur an deine älteren Beiträge zu denken. :D


Ralf555 schrieb:
5 Ghz mit Luftkühlung wurden kolportiert.

Das glaube ICH dir nicht. Wenn du LN2 Benchmarking von 8auer als normales OC Ergebnis ansiehst, dann vll. schon! :P
 
Aldaric87 schrieb:
Es könnte mir nichts mehr egal sein, was du glaubst oder nicht. Dafür brauch ich nur an deine älteren Beiträge zu denken. :D


Ok dann hast du gelogen, wie ich mir schon dachte. Was anderes habe ich von dir auch nicht erwartet, siehe Beitragshistorie.
 
Ich weiß nicht so recht, bist du nicht in der Lage auf Twitter den Tech-Channels zu folgen ? :lol:

Auf die kolpotierten 5 Ghz bei Ryzen muss man auch noch warten, oder ?


Es ist schön das jemand wie du sich hier traut solche Beiträge zu verfassen. Warst du doch einer derjenigen die hier ständig Beiträge gepostet haben das der Skylake X 8-Kerner ohne Probleme über 5 Ghz gehen wird. :rolleyes:

Ich schrieb auch nicht das die CPU garantiert geköpft war, sondern das die Meinung vorherrschend war auf Twitter das es sich um eine geköpfte CPU gehandelt haben soll. Wäre nichts neues, war bei Skylake X Reviews die vorher erschienen waren auch nichts anderes. Diese CPU's hatten scheinbar auch Benchstable ohne Probleme 5 Ghz mitgemacht. Wie dann die wirklichen Reviews aussahen, wissen die meisten hier.

Du solltest dir die Screenshots vom OC im "geleakten" Benchmark auch mal ansehen. Er hat bei Prime merkwürdiger weise nur knapp über 20% Load auf der CPU und erreicht schon Temperaturen um 70 °C, was aber bei einer Spannung von 1,4 V auch nicht verwunderlich ist. Da krieg ich ja selbst meinen 4790k stabil auf 5 Ghz wenn ich die CPU dann nicht auslaste.

Du solltest dir auch mal die Temperatur-Benchmarks ansehen. Beim Blender Test von Prime erreichen die CPU's selten über 70 °C in seiner Tabelle. Der 8600k erreicht sogar extrem schnell (schreibt er unten) über 92°C.

Was hat das auch nur annähernd mit Alltagstauglichkeit zu tun ?

Unter diesen Aspekten könnte es sogar im Bereich des möglichen sein das es sich zwar um ein selektiertes Sample hält das vll. wirklich nicht geköpft ist. Allerdings sind die Spannungen und Temperaturen fernab von Gut und Böse.

Aber wie oldman schon sagte, in 4 Tagen kriegen wir ja vll. Reviews zur CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Ich weiß nicht so recht, bist du nicht in der Lage auf Twitter den Tech-Channels zu folgen ? :lol:


Du bist einfach nicht in der Lage, deine Behauptungen mit einer Quellenangabe zu belegen, auch nicht nach einer Nachfrage. Wer rumlügt, hat es eben schwer mit einer Quellenangabe. Vor allem von jemanden, der schon öfter Lügen und einseitig Stimmung verbreitet hat. Jetzt soll ich dir noch die Arbeit abnehmen, für deinen Mist, den Du gepostet hast und selber nichtmal belegen kannst. Du bist echt unter aller Kanone. Davon abgesehen ist dein ganzer Beitrag völliger Blödsinn.
 
Wo ist denn deine Quelle wo von 5 Ghz für Ryzen ausgegangen wird ?

Wo ist deine Quelle für deine lächerlichen easy 5Ghz Beiträge ?

Es muss hart sein, wenn man von lockeren 5 Ghz AllCore ausgeht, wenn man die Benchmarks nicht genau liest. 😁
 
oldmanhunting schrieb:
Vor Ice Lake irgendwann Mitte oder zweite Hälfte 2018 soll es noch einen 8 Kerne Coffee Lake geben aber keiner weiß etwas genaues.

meine persönliche vermutung: herbst 2018 (also mehr oder weniger in genau einem jahr) kommt CFL 8-core und ice lake kommt erst irgendwann 2019.

-andy-
 
Volker schrieb:
Der größte Schwachpunkt der neuen Prozessoren ist der, dass nach nur neun Monaten die Z270-Plattform nicht nur zum alten Eisen degradiert wird, sie ist schlicht nicht mehr funktionsfähig mit den neuen Prozessoren. Hierfür wird der Z370-Chipsatz ausgerollt, der zusammen mit dem Sockel LGA1151 für die neuen Prozessoren bereitsteht. Intern wurde dort insbesondere an der Stromversorgung gefeilt, denn wie Intel auf Nachfrage erklärte, ist der Hauptgrund für die Anpassung, dass sechs Kerne einfach eine geänderte, stärkere Stromversorgung benötigen.
Für mein Verständnis ist das ein Zugeständnis an AMD.
Intel hatte mit dieser Leistung nicht gerechnet und für den Sockel 1151 vermutlich NIE 6 Kerne vorgesehen.
Was blieb also übrig? Eigentlich nur zweierlei: Die Highend Plattfmorn günstiger anbieten oder den Sockel 1151 vergewaltigen.
Das Ergebnis sehen wir ja.
 
Schaut euch das Video an, ab Minute 3.50 sagt er warum die Inkompatibilität besteht.
Hierbei kann man schön sehen, was das panische Vorziehen der neuen 6 Kerner bewirkt hat.
Man wollte sich wahrscheinlich nicht das gute Weihnachtsgeschäft entgehen lassen und geht dadurch Risiken ein.
Bin mal gespannt, wann Intel eine Warnung rausgibt keinen Coffee Lake auf ein Z270 Board zu setzen und umgekehrt.

Ironie on:
Wird wohl erst geschehen wenn die erste Klage über Millionen Schadenersatz in den USA eingereicht wird (die Amerikaner klagen ja sehr gerne, falls keine Warnung auf dem Produkt), weil ein Haus abgefackelt ist durch falsche CPU.
Ironie off

https://www.youtube.com/watch?v=JGEtWO7jr8E&feature=youtu.be

http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-Codename-266775/News/Z270-Inkompatibilitaet-Grund-1240154/

Alle die auf ein Mod BIOS gehofft haben, können sich von diesem Traum wohl verabschieden.
Intel hat nicht nur Reserve Pins bei der neuen CPU benutzt, die bis jetzt unbenutzt waren, sondern auch Pins, die bis jetzt von der iGPU verwendet wurden, für die Spannungsversorgung der CPU verwendet.
Dadurch wird man sich, sollte man ein Coffee Lake auf ein Z 270er Board verwenden, sehr wahrscheinlich die CPU beschädigen oder auch das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Wo ist deine Quelle für deine lächerlichen easy 5Ghz Beiträge ?

http://lab501.ro/procesoare-chipset...-8600k-coffee-lake-aorus-z370-ultra-gaming/13
Of course, the experience we had overclocking a single CPU does not mean all Core i5 8600K CPU’s can run 24/7 at 5.1GHz. However, a second sample of Core i5 8600K ran stable at 5GHz with 1.35v, and all the talks we had with other colleagues in the industry indicate that most 8600K will run stable at 4.9 – 5GHz with acceptable voltage. This means that 5GHz in everyday use, for a processor equipped with 6 cores, cooled on the air, has just become a reality!


Um selektierte CPUs handelt es sich im übrigen nicht:
However, before we dive into the technical stuff, I feel that we have to clear some air, because it is obvious that our situation is not known by many, so some people may make some false assumptions. First of all, we didn’t break any NDA. Even more, we never actually broke any NDA. As long as we get our samples from the manufacturers we work with, we don’t even need to sign a piece of paper – a gentlemen agreement is enough for us. However, in those occasions when we do not get a sample from the manufacturer, but we do lawfully acquire the new products by our own channels, we may sometimes publish a review that fits our own schedule. For instance, we had a similar situation 5 years ago with Bulldozer, and now we have this situation with Coffee Lake, since Intel closed their local offices and Romania is not part of their media communication loop anymore.

Das ASUS ROG Maximus X Apex kommt mit 5G Profil (5Ghz Auto OC):
https://hungrygeeks.ph/z370-motherboards-asus/

Und:
http://lab501.ro/procesoare-chipset...5-8600k-coffee-lake-aorus-z370-ultra-gaming/6
AORUS and ASUS motherboards will automatically set all cores to the maximum frequency, with Core i5 8600K running at 4300MHz in our tests, while the Core i7 8700K runs at 4700MHz, on all cores.

Also der typische "multicore enhancement" Schalter im Bios. Wenn die MB Hersteller davon ausgehen (viele CPUs getestet) das jeder 8700K 4,7 Ghz All Core mit einer vorab definierten Spannung stabil schafft spricht das halt auch für sich denn dann ist noch Luft nach oben (da hier auch die ganz schlechten Chips funktionieren müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU:

Nur weil es dieses Profil im Bios gibt, bedeutet es ja nicht das eine CPU unter Last bei hohen Temps nicht trotzdem drosseln kann. Die Schutzmechanismen bleiben ja aktiv.

Da brauchen sie keine "schlechten" CPU's zu testen, sondern verlassen sich einfach auf die Schutzmechanismen.

Die benötigte Spannung ist nämlich für Intel CPU's recht hoch. So sprachen doch einige hier letztens in einem Beitrag von 1,25 V Spannung als max 24/7 ?

Diesen Auto-OC Schalter gibt es auf meinem Z97 schon und das stellt selbst den 4790k schon auf 4,8 Ghz. Starten kann man ihn damit, aber nach 3 Minuten ist er schon am drosseln. Heißt also nicht, nur weil Boards diese Funktion haben, dass die CPU das ohne Probleme dauerhaft halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die i3-8xxx stehen mal wieder mit ECC=nein in Intels Datenbank. Bei Kaby Lake i3s war das anfangs auch so, wurde aber paar Monate später geändert. Was wirds wohl diesmal? Nunja, mangels ordentlicher Boards für CoffeeLake stellt sich die Frage noch nicht wirklich.

Wird es von CoffeeLake eigentlich die komplette Modellpalette geben, also auch Celerons und Pentuims?
 
Zurück
Oben