News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

CloudConnected schrieb:
Wie immer alle loskaufen ohne Praxistests :evillol::freak:
Zum Testen wäre mir das ja irgendwie zu teuer.

Schlecht wird die CPU nicht sein - auch wenn es nur ein 7700k mit 6C/12T wäre.
 
Eigentlich war ja (wenn ich mich richtig erinnere) der 10. Oktober von Intel genannt worden und vor kurzem wurde Ende NDA auf den 5. Oktober gelegt.
Irgendwann wird CL mit Z370 schon im Laden liegen. Ich mache mir da eh keinen Streß deswegen. Gibt wichtigeres im Leben.
 
Lohnt sich ein Blindkauf bezogen auf die zu erwartende Verfügbarkeit? Laut Intel reddit war der 8700Ker schnell out of stock bei Newegg und anderen ersten Anbietern. Bei uns wird es sicher auch nicht besser sein.

Ich meine der 8700K wird so oder so mindestens genauso gut wie der 7700K sein, bloß mit mehr Kernen-
 
Ein Blindkauf lohnt sich bei Hardware nie. Die ersten Tests zu Skylake X waren auch der Wahnsinn, was dabei heraus kam, kann man ja überall nachlesen.

@Heschel:
Bei den Boards haben wir zumindest in einer ziemlich kleinen Stückzahl eine Lieferankündigung. Da sind sie allerdings noch nicht.

Zudem ist MF da wirklich oft ein passender Indikator. Im Normalfall sind CPU's und Boards schon Tage vor Release gelistet, selbst wenn nur eine vorhanden ist. Hier sieht man aber, dass der Handel sie noch nichtmal ins Programm aufgenommen hat bisher, vermutlich da ja selbst wir Großhändler noch nichts haben.

Von den Großhändlern muss das ja dann auch erstmal zu den Geschäften.
 
Aldaric87 schrieb:
Zudem ist MF da wirklich oft ein passender Indikator. Im Normalfall sind CPU's und Boards schon Tage vor Release gelistet, selbst wenn nur eine vorhanden ist.

In diesem Fall dürfen sie aber nicht vor Release gelistet sein, selbst wenn sie verfügbar wären, da die NDA für die Tests und den Verkauf/Listing doch erst morgen abläuft.
 
Jaein. Intern bei uns sind sie ja auch für die Händler gelistet.

Es ist generell unklug NDA und Verkauf an einem Tag zu starten, genau aus diesen Gründen. Mittlerweile haben sich soviele Vorbesteller im Bereich Hardware gefunden, die alles blind kaufen. Die sahnt man gerne mit erhöhten Preisen am Anfang ab.

Was Intel hier vorhat (oder verschleiern möchte) kann man nur raten. Das Produkte am Tag vorm Verkaufsstart nicht da sind, gab es so noch nie. Wie ich schonmal schrieb, sind die Produkte in der Regel 2 Wochen vorher im Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wa ist Intel nicht vorher gescholten worden, alles absichtlich inkompatibel zu machen...

Auch "billig" Mainboards müssen den spürbar erhöhten Energiekonsum standhalten.
Hätte es Intel anders gemacht, wäre das Geschrei groß gewesen, wenn irgendetwas auf diesen Brettern gebremst hätte.

Schließlich ist es ja dann "Betrug, Verarsche, Abzocke" (die bevorzugte Ausdrucksweise der AMD- Jünger), wenn man sich extra eine K CPU zum übertakten kauft, die dann aber auf entsprechenden Boards das Potenzial nicht hätte ausschöpfen können.

Da sag ich nur- Wie mans macht, ists falsch, wenn man sich durch vorgefertigte Meinungen für etwas rechtfertigen muss...
Vielleicht hört ja jetzt endlich mal das Intel- Bashing wegen der künstlich geschaffenen Sockelaffäre auf....
Hatte das ganze nun doch einen nachvollziehbaren technischen Hintergrund.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schön was Intel macht, ja. Allerdings nerven diese unglaublichen AMD Famboys wie DonL unglaublich, dass ist schon eine Frechheit. Ich drehe das mal um: Ich habe mich soo auf Vega gefreut, nachdem AMD das “poor Volta“ gebracht hat wusste man: endlich bringt AMD geile GPUs die aktuelle NVidias alt aussehen lassen, wozu sonst dieser Spruch? Dann bringt AMD auf einmal, gerade auf die große Vega bezogen, richtige Schandhardware auf den Markt, dass alles nach solch einer Werbung?? Betrug! Verarsche! Verklagen sollte man die!!!!
 
ZeroZerp schrieb:
...und wa ist Intel nicht vorher gescholten worden, alles absichtlich inkompatibel zu machen...

Sie werden zurecht gescholten.

Warum?

Sie müssen sich eingestehen das CFL nichts als eine eingeschobene Generation an CPU's ist um die Verkäufe aufrecht zu erhalten. Eigentlich haben sie nämlich CFL nie geplant, es sollte von Kaby Lake auf Cannon Lake gehen. Cannon Lake verspätet sich im Mobilsektor erneut. Der 10nm+ Prozess noch in weiter ferne, da der 10nm noch nichtmal Reif ist. Für den Desktop-Bereich wurde Cannon Lake gar komplett gestrichen, da die Leistung anscheinend nicht stimmt vom 10nm Prozess.

Also hat man nach Notlösungen gesucht um nächstes Jahr überhaupt im Desktop-Bereich noch was releasen zu können.
Man sieht das Intel nicht vorausschauend handelt, geschweige sich Notfallpläne (grade bei sowas wie Sockeln und Pin-Belegungen) zurecht gelegt hat. Man hat nie mit Ryzen gerechnet und dachte eigentlich das man mit Cannon Lake schnell genug liefern könnte.

Und wenn sich jetzt noch herausstellen sollte, dass CFL nichts als ein "Paperlaunch" ist mit kaum verfügbarer Hardware, dann ist der Image-Schaden komplett.

Und das du OC + OC Boards ansprichst, dann aber außen vor lässt das CFL einen TIM hat der seine Möglichkeiten sowieso stark einschränkt....

Hier wurde Wochenlang diskutiert wie stark Intel seine Effizienz gesteigert hat. Die Z270 Boards waren schon großzügig ausgelegt, also hätten zumindest ein Teil des Line-Ups aufjedenfall drauf gepasst, da nicht mehr Saft benötigt worden wäre. z. B. der i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
Das schlimme an der Sache ist für mich nur, dass diese Vermutungen und Spekulationen immer als "Fakt" dargestellt werden,
obwohl die Faktenlage noch garnicht eindeutig sein kann.

Auch finde ich schlimm, dass man sich dann die Köpfe einhaut, aufgrund von Informationsfetzen und Gerüchten.
Es reicht doch zu diskutieren wenn das Produkt auf dem Markt ist.
Und auch dann wäre eine emotional entschärfte und technikaffine Diskussionkultur eher wünschenswert als dieser Krieg hier, der regeläßig in persönlichen Anfeindungen endet, wenn eine Argumentationsnot eintritt.

Aber wie man eben an dem Beispiel mit dem Sockel sieht. Wirbelsturm im Wasserglas.

@Aldaric87
Selbst wenn alles so ist, wie Du es schreibst. Was ist nun daran so schlimm? Was ist die Tragödie, Verarsche, Abzocke etc.?

Was wäre so schlimm daran, selbst wenn sie AMD unterschätzt hätten? Jetzt bringen Sie ein Konkurrenzprodukt raus, welches das Preisschild des deutlich schwächeren Vorgängers trägt.

Auch ein Paperlaunch ist heutzutage völlig normal und eine Sache, nach der kein Hahn kräht.
Die Leaks und Ankündigungen, die den 05.10. als Launch- Datum nennen lassen sich auf ein Statement zurückvervolgen, dass zuerst der OEM- Markt beliefert werden soll und der restliche Markt in Wellen, aber sparsamer bedient wird...
Wäre also auch keine Neuigkeit. Ein Produkt ist verfügbar, wenn es eben verfügbar ist. Und ein angekündigtes Erscheinungsdatum ist ein Indikator dafür, wanns losgehen kann. Mehr nicht.
Ist auch nicht tragisch, da es sich bei CPUs glücklicherweise nicht um einen lebensnotwendigen Artikel handelt.

Umso erstaunlicher, dass es mehrere Händler gab, die heute schon die Retail CPUs verkauft haben.
Wobei die Verfügbarkeiten nicht einsehbar waren...

Ich bin gespannt, wenn morgen unsere Großhändlerdatenbanken eingespielt werden, wies tatsächlich um die Verfügbarkeiten steht.

Nachtrag:
Die offenbar geringe Verfügbarkeit in Skandinavien hat für einigen Wirbel gesorgt. Wir haben daher bei einigen deutschen Online-Shops nachgefragt, wie es um die Liefersituation rund um die Coffee-Lake-S-Prozessoren für den Desktop bestellt ist. Hierzulande kann offenbar Entwarnung gegeben werden. Die meisten größeren Online-Händler sprechen von mehreren hundert Stück, ohne dabei auf einzelne Modelle einzugehen.

Quelle
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rfuegbarkeit-zum-1-quartal-2018-vermutet.html

Auch hier also wieder- Sturm im Wasserglas aufgrund von "Vermutungen" und "Gerüchten". Hautpsache es wird Stimmung gemacht...

Peace
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaufen scheinbar nicht bei dem Großhändler, wo Aldaric arbeitet. :D

Im Grunde war es doch bei Skylake und Kaby Lake ähnlich. Nicht alle großen Händler hatten da die CPUs gleichzeitig bzw. unterschiedliche Liefertermine.

Pisaro stimme ich bzgl. Fanboys absolut zu. Bei manchen Leuten weiß man echt, dass ihnen einer abgeht, wenn sie hier schlechte News posten und anderenLeuten die Vorfreude versauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das nun wirkliche endlose Gemecker und wiederholen wegen den neuen Mainboards? Wir wissen es jetzt mittlerweile alle! Wurde ja lange genug durchgekaut.
CL braucht eine bessere Spannungsversorgung auf dem Mainboard und somit haben wir jetzt Z370. Wem das nicht gefällt, der kauft das einfach nicht und fertig.

Intel nennt seine Pentium Gold und AMD hat Namen wie Bulldozer und Threadripper. Alles peinliche Namen wie ich finde.

Ich hoffe Morgen kommen die Testberichte online aber gekauft wird bei mir eh erst später.
Hier wird einem wirklich jede Vorfreude von ein paar Leuten versaut, die wirklich an allem was Intel macht etwas zu meckern haben.
 
oldmanhunting schrieb:
Hier wird einem wirklich jede Vorfreude von ein paar Leuten versaut, die wirklich an allem was Intel macht etwas zu meckern haben.

Wie war noch mal das Lied der Ärzte?
"lass die Leute reden..."
der Titel fällt mir gerade nicht ein -.-

Die Leute Meckern so gerne, habe n guten Freund in Kassel, mein Gott können Hessen määärich sein:D

Ich vermute das die Leute etwas (oder viele) angepisst sind, aufgrund der zu letzt recht ungünstigen Entscheidungen seitens Intel.
Das man von einem Unternehmen mit HOCHLEISTUNGSKERNEN :D so ein Verhalten nicht gewöhnt ist (VERMUTUNG), zumindest nicht so viel am Stück.
Zahnpaster gab es schon immer mal wieder zwischen Headspreader und DIE, ungünstig wenn im selben Zug noch ein vermeintlich passender Sockel dann nicht passt.
Das sind schon zwei Punkte,

Dann sind viele über diese Wahnsinns Fortschritte:freak: vor Rayzen ebenfalls angepisst (ich ebenfalls als ehemaliger i7 User)
Der 2066 Sockel machte auch nicht unbedingt gut reden, sowie einige jüngste Entscheidungen (Raid Keys, 28 Lanes etc.).

Das alles als Gesamtes, ergibt viel Stoff.
Und einigen scheint dieser Stoff zu gefallen.

Ich beobachte bis zen2, zen+ was auch immer nächstes Jahr seitens AMD raus kommt und entscheide dann in ruhe


Dies sind Mutmaßungen
 
Du hast nen neuen 1700x, warum willst du schon wieder wechseln?

@Thread: Ich bin gespannt: 1) auf die Tests 2) die Verfügbarkeit
 
Caramelito schrieb:
Du hast nen neuen 1700x, warum willst du schon wieder wechseln?

@Thread: Ich bin gespannt: 1) auf die Tests 2) die Verfügbarkeit

Ich will nicht wechseln, ich beobachte in ruhe.
Und wenn ich dank Sockelkompatibiliät :D Nur die CPU umstecken müsste wäre das je nach mehr Performance, evtl. interessant (könnte hönnte wönnte)

Und da mich Technik sehr interessiert, werde ich mir auch die neue Intel Plattform angucken, in Ruhe;)
 
Wird der Test gleich um 12 kommen oder erst morgen im Laufe des Tages? Weiß da jemand was?

Liebe Grüße
 
*Schneiderlein* schrieb:
Wird der Test gleich um 12 kommen oder erst morgen im Laufe des Tages? Weiß da jemand was?

Liebe Grüße

Vermute wie immer um 15 Uhr
 
setzt doch einfach die person auf die igno und schon kann man hier entspannt lesen, klappt seit wochen echt top, wobei man ihn auch für sein rumgetrolle bannen könnte, man weiss ja echt nicht ob er wirklich so dumm ist oder einfach nur trollt, aber gefühlte 99% seiner Beiträge entbehren jeglicher Logik. Leider schaffts das Forum nicht quotes von ignorierten Usern auszublenden, so ganz wird man von dem Dünnpfiff nicht verschont.

btt: wunder mich aber auch, dass Intel es nicht einfach wie bei 2011 macht wo man den 2011-3 beim X99 gebracht hat damit niemand auf die Idee kommt alte CPUs in das Board zu setzen.
 
Zurück
Oben