Interessante Diskussion. Ich sehe mich als den vielleicht einzigen User hier, der einen direkten Vergleich ziehen kann.
Hatte erst den 7350K, da bisher nur SC-Software. Da nun plötzlich auch MC-Leistung gebraucht wurde, hatte ich mir den 7820X zugelegt.
Auf Grund der vielversprechenden Aussichten bzgl. Coffee-Lake habe ich den 7820X schnell wieder veräußert (aus Angst vor zu großem Wertverlust bzw. auch einfach davor, einen Fehlkauf begangen zu haben). Als Übergang, durchaus eigentlich mit der Option, ihn ganz zu behalten, habe ich mir ein günstiges B350-Board mit einem R5 1600 geholt (der 7350K ist leider schon bei meiner Frau).
Und was soll ich sagen? Gefühlt ist im Desktop-Betrieb der 1600 wesentlich langsamer als der 7350K (Browser mit viel Flash, mehere offene Java-Applet-Fenster). Da kommt es schon mal vor, dass es beim Scrollen über die CB-Seite zu Rucklern kommt - hatte ich vorher nie. Cities: Skylines läuft auch schlechter.
Ich habe AMD eine Chance eingeräumt - kühle CPU mit 6 Kernen für unter 200 mit ausreichendem Boxed-Kühler, da kann man nicht meckern! BF1 läuft z.B. super. In meinem Anwedungsbereich hingegen fehlt es dem R5 leider einfach an SC-Leistung. Im Desktop (auch Ladezeiten, Office etc.) ist der 1600 im Vergleich zum Kaby Lake Dual-Core eine echte Krücke, den Vergleich zum 7820X spare ich mir an der Stelle.
Somit wird der Ryzen vermutlich wieder rausfliegen, wenn der 8700K verfügbar ist.
Fazit: Ich vermisse Skylake-X, der 7820X war in allen meinen Bereichen schnell und solide - keine Temperatur-Probleme weder am Board (TUF Mark 1) noch bei der CPU (75-80° bei Prime mit ner 120er 60€ AiO.) Die fast 500€, die meine Ryzen-Combo nun günstiger war, sind natürlich ein Argument (mit geringem Aufpreis wäre sogar ein 8-Kerner R7 möglich gewesen). Unterm Strich war der Skylake-X den Aufpreis gefühlt aber auch fast(!) wert.
Die WLP beim 7820X hat ohne OC natürlich keine Rolle gespielt. Leistung satt, wenn auch zu spät. Der 7350K ist im Desktop gefühlt schneller als der R5 1600, die zwei Kerne kommen aber schnell an ihre Grenzen. Der Ryzen ist für sein Geld eine "kühle Bombe", die mit etwas OC sicherlich noch schneller wird. Der subjektive Eindruck ist trotzdem eher schlechter, es fehlt doch für meine Verhältnisse einfach die SC-Leistung.
Mal sehen, wie es weitergeht
Und jetzt haut euch weiter die Köpfe ein
Edit:
Wen es interessiert: Weitere Komponenten sind 16GB 3200er RAM, eine MX300 M.2-SSD (Win 10) und eine 6GB GTX1060.