News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

El_Chapo schrieb:
Habt ihr Infos zu den Tests?

i7 7700k vor kurzem genau gleich teuer wie ein 6kerner der bald raus kommt.

Also liebe Intel Fanboys, wie fühlt ihr euch?

Ich fühle mich gut. Freue mich auf den Core i7-8700K und das wird mein nächster Prozessor werden. :D

Muss mich nur noch wegen dem Chipsatz entscheiden.

Im ernst, vielleicht wird es auch eine AMD CPU. Die Benchmarks werden mir bei der Entscheidung helfen.

Dome87 schrieb:
Interessante Diskussion. Ich sehe mich als den vielleicht einzigen User hier, der einen direkten Vergleich ziehen kann.

Ich kenne da mindestens noch einen. ;)

Dome87 schrieb:
Somit wird der Ryzen vermutlich wieder rausfliegen, wenn der 8700K verfügbar ist.

Der wird bei mir ein Weihnachtsgeschenk, die wird sich bestimmt freuen.

ZeroZerp schrieb:
Hallo- Das interessiert mich... Hast Du zufälligerweise noch den Link zu der Diskussion?

Sry, im Gegensatz zu anderen archiviere ich mir keine Beiträge ;)
Kann auch nicht mehr den genauen Wortlaut wiedergeben, aber war halt irgendwas von Reaktionfreudigkeit, dann ein kleiner Shitstorm und dann Kommando zurück, alles läuft gut.
Glaub ungefähr so wars. Also wirklich nicht weltbewegendes. War glaub ich einer der Ryzen-Tests. Vll auch zu Mainboards.
Ist aber definitiv mind. 2-3 Monate her.

Es ist eigendlich ganz einfach ein Prozessor der jetzt etwa 190 Euro kostet wird mit ähnlicher Leistung im nächsten Monat für etwa 110 Euro angeboten,
das wäre dann praktisch eine Preissenkung von rund 80 Euro innerhalb eines Monats !

frankkl

@rg88
Trotzdem danke! :)

@Dome87
Du bist nicht verrückt... Wenn Du z.B. viel JavaScript Zeug im Hintergrund laufen hast, dann macht das bei den unterschiedlichen Prozessoren schon was aus. Das Ruckeln bei der Nutzung von Java Script/Java Seiten kenne ich.

Ich glaube aber tatsächlich, dass da eher das Java Applet mist baut. Die Singlecore- Leistungsschleudern können das sicher zu einem gewissen Maß kompensieren, aber ich denke auch nicht in dem Maß, dass es auf Intel super läuft und auf den ryzen Pendants dann unerträglich schlecht.

Hier mal ein par Benchmarks zur Einordnung der Leistungsfähigkeit in Web-/Javaszenarien:
http://www.legitreviews.com/intel-core-i9-7900x-processor-review_195570/6

Grüße
Zero

Fellor schrieb:
Ich bin mir noch nicht genau sicher mit welchem Prozessor mein i5 2500K abgelöst werden soll.
Der i7 8700K wird wahrscheinlich eine besser Pro-Kern-Leistung haben als ein Ryzen, aber dafür hätte ich mit einem Ryzen 7 noch zwei Kerne zusätzlich :o
Nun, rechnet man auf den i7-7700K stumpf 50% mehr Leistung (durch die 50% mehr Kerne des i7-8700K) drauf, kommt man auch in Multicore optimierter Software an den R7 1700(X) ran. Das mehr an Kernen bringt dann nur noch etwas, falls man mit sehr vielen VM`s und deutlich mehr vcores als physisch vorhandenen Kernen arbeitet.

Wenn die finalen Benchmarks das gleiche sagen bleibt noch der Preis als Argument für AMD da ich nicht glaube, dass Intel den 6-Kerner für 290€ (wie aktuell AMD den R7 1700) raushauen wird.

Xes schrieb:
Nun, rechnet man auf den i7-7700K stumpf 50% mehr Leistung (durch die 50% mehr Kerne des i7-8700K) drauf, kommt man auch in Multicore optimierter Software an den R7 1700(X) ran.
Du hast das Rechnen an der internationalen Milchmädchenfakultät gelernt, oder?
Das +50% geht leider nur in Intels feuchten Träumen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen "stumpf" -bitte genau lesen, bevor du los meckerst. ;)
Aufgrund des minimal niedrigeren Allcoretaktes ist es wahrscheinlich, dass es nicht ganz 50% werden, außer Intel hat an der Leistung pro Takteinheit noch etwas ändern können.

Ganz daneben sind die 50% unter Volllast auf allen Kernen aber sicherlich nicht.

Dome87 schrieb:
In meinem Laptop mit nem 6200U ruckelt es bei meinem Nutzungsverhalten auch.

So schlimm, dass es User gibt, die ihr Sytem anders nutzen und einen Vorteil daraus ziehen, dass man durch beide Hersteller die Möglichkeit hat, das für sich passendere zu kaufen?

Wie kann man sich da nur so drüber aufregen.

ich habe mit meinen FX8350 keine Probleme bei irgendwelchen Seiten (selbst wenn ich ein Spiel nebeher laufen lasse), allerdings hatte ich hier und da Probleme mit dem FF, habe eine "neuinstallation" gemacht die auch bei länger genutzten Installationen von Mozilla empfohlen wird. Mein FF ist gefühlt um 50% schneller geworden beim Starten oder beim Seiten öffnen (natürlich nutze ich die 64Bit Edition) die aktuellste Version 55 legt nochmals zu und hat dabei einen stark reduzierten RAM Verbrauch.

die 50% mehr leistung bei multicore anwendungen sollte schon ungefähr hinkommen
und damit sollte der 8700k etwa auf r7 1700 niveau landen
wenn man aber bedenkt das man für den preis des 8700k einen 1700 +mainboard zum ocen + guten kühler bekommt
ist das preisleistungsverhältnis garnicht mehr so gut wie ich anfangs dachte
für die etwas höhere singlecore leistung muss man halt etwas mehr blechen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war auch von mir bewusst etwas überspitzt gesagt. Denn Ryzen hat mit 6 cores auch selten in der Praxis die 50% mehr Leistung als mit 4 bei gleichem Takt. Ja den allcoretakt kann Intel bestenfalls mit kleinen Verbesserungen ausgleichen.
Also werden die 50% nur seeehr selten erreicht werden und da ist wahrscheinlich, dass Ryzen mit 8 Cores auch gut skaliert.

Oh der i3 k sieht gut aus. Wird wohl meine nächste WoW CPU mit schön viel Single core Performance. Hoffe auf 5ghz+ .

Benji18 schrieb:
...Probleme mit dem FF, habe eine "neuinstallation" gemacht die auch bei länger genutzten Installationen von Mozilla empfohlen wird. Mein FF ist gefühlt um 50% schneller geworden beim Starten oder beim Seiten öffnen (natürlich nutze ich die 64Bit Edition) die aktuellste Version 55 legt nochmals zu und hat dabei einen stark reduzierten RAM Verbrauch.

Ich werde es mal testen, danke :-)

Holt schrieb:
So ein Quatsch, denn die OEMs verbauen in aller Regel keine K CPUs mit offenem Multi und damit kann man die nicht übertakten und die Leistungsaufnahme nie so hoch treiben!

Ja, das ist ein wirklich gutes Feature von Intel alle CPUs (bis auf wenige Ausnahmen mit "k") vom Übertakten auszuschließen.
Auch die WLP zwischen Die und Heatspreader ist ein klasse Feature. Konnte erst neulich hier im Forum lesen, dass Intel über diese die CPUs vor übertriebenen Übertaktungsversuchen schützt, indem sie ein künstliches Temperaturlimit einführen.

happylol schrieb:
ist halt so wenn man nur Intel kauft ... da wird fortschritt klein geschrieben :)

Das geilste ist, ihr feiert es, dass es nach 7 Jahren, mal 100% mehr Leistung raus kommt, wow was ein Fortschritt.

Coffe lake ist auch nur ein refresh, von ein refresh, von ein refresh, die Architektur ist wohl noch die selbe mit kleinen Verbesserungen (Befehlssatz) gegen über Sandy.

:D vielleicht erwarte ich auch zu viel

Zudem funktioniert coffee lake nicht mit dem 1151 Sockel. Also wer kürzlich upgegradet hat, darf jetzt wieder. Und Intel Boards sind ja auch immer so wunderbar günstig.

Hmm, mit HT wären die Preise vertretbar denke ich, aber so, sehe ich kein Grund nen Intel anstatt dem Ryzen zu kaufen. Vor allem in der 5er Gegend. i5 / Ryzen5.

LordLaden schrieb:
Also werden die 50% nur seeehr selten erreicht werden und da ist wahrscheinlich, dass Ryzen mit 8 Cores auch gut skaliert.
In allen Fällen in denen alle 12 Threads voll ausgelastet werden, dürften sich die 50% abzeichnen.
Ein i7-7700K ist unter Volllast ja auch doppelt so flott wie ein i3-7350K der über die Hälfte der Kerne/Threads verfügt.

Dass der i7-8700K in Spielen 50% schneller als ein i7-7700K ist, erwartet natürlich keiner. ;)

Mal ein Frage in die Runde:

Wenn man sich neu eindecken will, sollte man da in dem Fall abwarten bis die Z390 Boards kommen? Wenn ich jetzt nicht daneben liege gehen die CPU´s auch mit Z370 Boards. Wobei ich dann schon auf ein Z390 Board gehen möchte.

Dome87 schrieb:
Ich werde es mal testen, danke :-)

Bitte, mein FF war schon sehr alt (viele Updates gemacht) du kannst über about:support die Update Chronik anschauen.

Xes schrieb:
In allen Fällen in denen alle 12 Threads voll ausgelastet werden, dürften sich die 50% abzeichnen.
Ein i7-7700K ist unter Volllast ja auch doppelt so flott wie ein i3-7350K der über die Hälfte der Kerne/Threads verfügt.

Dass der i7-8700K in Spielen 50% schneller als ein i7-7700K ist, erwartet natürlich keiner. ;)

der 8700 wird wohl +-10% vor bzw. gleichauf mit dem 7700 sein, Vorteile werden die 6 Kerne nur in neueren Spielen (zukunft) bzw. bei Streaming & Co nebenbei bringen.

ich denke nicht das sich ein Upgrade wirklich lohnt wenn man einen 6700 oder 7700 hat, hingegen ist aber auch der Ryzen 5 oder 7 durchaus auch interessant (Preislich), gerade wenn man gerne Parallel Anwendungen betreibt z.b. Streaming (ist ja mittlerweile sehr popolär).

Zuletzt bearbeitet:
@benji: popolär.. made my day :D (popo leer) haha.

Aber ja am CPU Markt ist mal wieder für JEDEN was dabei und das in jeder Preisklasse.

Zurück
Oben