News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

iHabAhnung schrieb:
Nice. Da fliegt bald ein i7 7700k aus meinem System. Mit den 50% mehr Leistung des 8700k wird Cities Skylines rennen wie sau!
hahahaha 50% "mehrleistungen der war gut 😂😂😂😂😂👍

Im Prinzip sind es schon 50% Mehrleistung. Vorausgesetzt, man hat eine Anwendung, die alle Kerne gleich ausnutzen kann.

iHabAhnung schrieb:
Nice. Da fliegt bald ein i7 7700k aus meinem System. Mit den 50% mehr Leistung des 8700k wird Cities Skylines rennen wie sau!

Skaliert City Skylines mit mehr Kernen? Wenn nicht, dann macht der Wechsel kaum Sinn.

@schmutzige: Ich hab doch dir gar nix unterstellt was fühlst du dich angegriffen?!
Gemeint waren ja offensichtlich die andern Popel hier (und in anderen Foren) die genau das sagen was ich geschrieben habe.

Die wenigsten machen es so wie du schreibst. Fast niemand wägt ab ob Ryzen wirklich eine Alternative ist sondern kauft blind Intel. Darum gings :)

okay, habs wohl auch nur überflogen, war wohl nicht auf mich gemünzt. Sry
Aber auch diese Leute (was bringt es, Fan von Firma XYZ zu sein?) können mit ihrer Knete machen, was sie wollen.
Ist nun mal so.

Holt schrieb:
Auf der einen Seite ist der HS der mit der Trägerplatine verklebt ist und in der Mitte eben das über Lot fest mit dem HS verbundene Die, kühlt dies viel schneller ab als der Rand des HS so können mechanische Spannungen auftreten. Das Verlöten kann somit zu Rißbildung führen, meistens im Lot selbst, da es im Gegensatz zu WLP eben nicht elastisch ist.

Jedes Material ist bis zu einem gewissen Grad elastisch. Ansonsten könntest du auch keine Lasten an eine Stahlkette hängen.

Müritzer schrieb:
1. Welche Materialien werden zum verlöten einer CPU benötigt?
2. Haben die Schmelzpunkte der Materialien Auswirkungen auf die Lebensdauer und Formstabilität der DEI, da diese ja höher als 100 Grad ausfallen?
3. In welcher Stärke werden die Materialien zum verlöten aufgetragen?
4. Da die Fertigungsverfahren immer kleinere DEI´s ermöglichen und auch die Platine auf der sich die DEI befindet immer dünner wird, hat verlöten Auswirkungen in Bezug auf Verformung der gesamten CPU und daraus resultierender Probleme?
5. Kann man kleinere DEI´s noch verlöten ohne die Gefahr das „Spätschäden“ durch thermische Schwankungen auftreten?

1. Gold und Indium in der Regel
2. Indium: 156,6 °C; Gold: 1.064 °C
3. dick genug, dass der Die mit dem Heatspreader zusammenhält
4. Es heißt Die (singular) oder Dice (plural), teilweise auch Dies (plural), nicht DEI, und schon gar nichts mit Deppenapostroph DEI´s. Die Platinen werden nur bei Intel immer dünner. Da verformt sich zumindest bei AMD nichts. Zumal durch den PGA-Sockel eine stabile Auflagefläche gegeben ist.
5. Klar, sonst würde man es nicht machen.

Kiergard schrieb:
@schmutzige: Ich hab doch dir gar nix unterstellt was fühlst du dich angegriffen?!
Gemeint waren ja offensichtlich die andern Popel hier (und in anderen Foren) die genau das sagen was ich geschrieben habe.

Die wenigsten machen es so wie du schreibst. Fast niemand wägt ab ob Ryzen wirklich eine Alternative ist sondern kauft blind Intel. Darum gings :)

Weil die meisten aus Gewohnheit kaufen. Ist doch überall so. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Rein theoretisch müsste man sich vorab mit der Software, die für einen selbst relevant ist, näher auseinandersetzen und analyisieren inwiefern die Software entweder von mehr Takt pro Kern oder eben von mehr Kernen profitiert.

Es hat schon gründe warum man Intel nicht mit zarter Hand anfassen muss. Wer weiss wo wir technisch heute ohne die Manipulationen von Intel stehen würden?

Genauso kann man fragen warum man Amd Käufern ihre Prozessoren madig machen muss. Vor allem unwissenden wird der "mächtige" I7 zu ner 1050ti gesteckt und die freuen sich für eins zwo jahre bis es nicht mehr Rund läuft und dann nicht wissen worans liegt

iHabAhnung schrieb:

Öhm... Was GENAU soll da besser rennen als vorher? Ich spiele auch gerne CSL und da ruckelt gar nichts...
-> 6700K, GTX 1070, 32GB RAM
-> auf UHD, alle 81 Tiles freigeschaltet

Kurz drüber nachgedacht: vlt liegt es bei Dir am RAM. Mit der genannten Karte sind bei mir 23GB belegt. Hast Du weniger? Dann könnte es vlt daran liegen...

@rg88: ich finde den Kommentar mit den Gegenfragen sachlich und nachvollziehbar als Argument. Preisliche Bewertung des Produktes steht auf einer anderen Karte .... leider der "Monopolstellung" geschuldet. Technologische "Fortschrittsverschleppung" ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Janxx schrieb:
Öhm... Was GENAU soll da besser rennen als vorher? Ich spiele auch gerne CSL und da ruckelt gar nichts...
-> 6700K, GTX 1070, 32GB RAM
-> auf UHD, alle 81 Tiles freigeschaltet

Kurz drüber nachgedacht: vlt liegt es bei Dir am RAM. Mit der genannten Karte sind bei mir 23GB belegt. Hast Du weniger? Dann könnte es vlt daran liegen...

Freut mich für dich.

Ich spiele mit Downsampling (ca. 6k, 21:9), 65 Mods und 3.000 Assets. Da reicht kein 08/15-System mehr ab ca. 200k Einwohnern.

Hallo zusammen,

@ iHabAhnung

Sorry, nicht daß ich dir zu Nahe Treten will. Aber das ist wieder so ein Ansinnen, wo ich mir an den Kopf Fassen muß. Erst einmal wegen einem Game von einer CPU wie einem i7 7700K auf einen i7 8700K Umzusteigen. Das macht schon Fassungslos an sich.

Es kommt aber dazu, daß das noch mehr daneben ist, wenn City Skyline nicht alle 6 Kerne voll bedient. Ich bezweifle Persönlich, daß überhaupt annähernd 50 % mehr Leistung durch so einen Wechsel in einem derzeitigen Spiel zu Erzielen sind. Und selbst wenn, steht das nicht in Relation zum Aufwand, da nämlich noch ein Neues Board dazu kommen muß.

Aber da ich ja Grundsätzlich ein großer Freund des Grundsatzes "Jedem das Seine" bin, okay. Wenn du damit deinen Frieden findest, es sei dir gegönnt. Nur, wenn du mit dem Geld, welches du für diese CPU + Mainboard investieren mußt, deine Freundin für ein WE mal richtig Ausführst, wird dir das mehr als 50 % Leistungsplus in einem Spiel bringen, wenn auch in anderen Bereichen. Könnte mir vorstellen, daß diese Verfahrensweise lohnender sein könnte.

Aber egal, wie auch immer, aus meiner Sicht ist ein solcher Umstieg in jedem Fall "Geld das Fenster rausgeworfen". Du wirst in Spielen / Anwendungen wenig, bis gar nichts davon Spüren.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ iHabAhnung

Mein Eindruck ist, du hast noch gar nicht kapiert, was gerade im Anrollen begriffen ist. Es wird i5 6-Kern CPU`s geben für 200 - 250 €, NEU! Die ähnlich von der Performance sind, wie ein jetziger i7 7700K. Mindestens. Sogar i3 mit jetzt 4 vollen Kernen kommen, die ähnlich Performen.

Und dann denkst du ernsthaft, du kommst so gut weg, wenn du den jetzt verkaufst? Dein i7 7700K rutscht gerade enorm in der Wertsteigerung ab dadurch daß Intel plötzlich beinahe 2 Preisregionen darunter 6 Kerne und 4 volle Kerne einfach mal so zugänglich macht.

Macht es langsam mal "Klick" bei dir? Sorry, nicht böse gemeint. Aber ich will dir einfach beim Aufwachen aus deinen Phantasieträumen behilflich sein.

@ Aldaric87

versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum man nicht gleich einen 8-Kerner für dieses Geld kauft.

Ganz genauso ist es. Mein Gedankengang ist auch, wenn das von ihm avisierte Spiel wirklich so skaliert mit den zunehmenden Kernen, wie er sagt, wäre es viel lohnender für ihn, wenn er einen Ryzen 1700X oder gleich 1800X nimmt. Wenn seine Worte denn stimmen. Ich kenne das Spiel ja nicht so.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Freut mich für dich.

Ich spiele mit Downsampling (ca. 6k, 21:9), 65 Mods und 3.000 Assets. Da reicht kein 08/15-System mehr ab ca. 200k Einwohnern.

Assets habe ich gerade mal ein Drittel, aber das ist doch nur beim Laden des Speicherstandes relevant. Ehrlich, sobald der Spielstand geladen ist, ist es bei mir butterweich, bei ca 230k Einwohnern. Was performt denn bei Dir nicht?

Nebenbei, ich glaube auch nicht, dass der 7700K noch für Preise weggeht, wie bei den vorherigen Modellen. Wobei... doch, bei ebay gleich nach Release wahrscheinlich schon. Da findet sich immer jemand...

Also ich glaube persönlich werden die i7 Alt und i5 alt auch die i3 alt massiv an Wert verlieren. Warum ganz einfach weil es bald i3 4 Cores mit k für den i3k alt Preis geben wird.

Trotzdem würde ich erst mit Z390 wechseln und wahrscheinlich sowieso wieder zu AMD gehen wenn Zen+ oder Zen2 rausgekommen sind.

Derzeit tut's mein guter i5 noch sein dienst geköpft und übertaktet ist ja auch noch fast neu. ;-)

iHabAhnung schrieb:
Natürlich hab ich im Schnitt so 30 FPS, aber je mehr Einwohner und vor allem Verkehr, desto langsamer wird die Geschwindigkeit des Spiels. Allein die Traffic Manager traffic / parking AI braucht Unmengen an CPU-Leistung. Unter 32 GB RAM geht sowieso nichts.

Guten Morgen allerseits,
Traffic Manager hab ich auch aktiv, und es sind 1500 Assets. Wie gesagt verlängert das aber nur das Laden des Spielstandes, das Gameplay ist unverändert. Zu 97% 60fps, nur ganz selten mal ne kurze Unterbrechung. Und wenn ich dem Taskmanager vertrauen kann, ist der 6700K so etwa zu 75% ausgelastet.

Zurück
Oben