300W sind mit der nächsten Iteration mindestens angesetzt, theoretisch könnte aber noch mehr drüber laufen. Da muss man auch kein 1kW Netzteil dranhängen. Das Board würde ja nicht automatisch 300W oder mehr ziehen. Aber damit fällt die externe Stromversorgung zu den GPUs und Netzteile benötigen keine PCIe-Stecker mehr. Klar, muss die Stromversorgung für das Board größer dimensioniert werden. Aber ich erwarte PCIe 4.0 im Desktop nicht vor 2019. CPUs und GPUs sind schon lange nicht mehr das Zugpferd für höhere Bandbreiten. Das übernehmen mittlerweile Netzwerk- und Storage-Controller. Und bisher hat man weder bei AMD noch bei Intel irgendetwas von PCIe 4.0 auf den Roadmaps sehen können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen
Wer die Unterschiede im Regelverhalten von Spannungsversorgungen nicht kennt oder nicht glaubt wie groß diese sind, dem seinen mal die Netzteil Reviews bei Tomshardware empfohlen. Dort gibt es Transient Response Tests bei den genau diese Regelverhalten geprüft wird, da dies immer wichtiger wird, je schnelle CPUs und GPUs ihre Taktraten und damit Lasten ändern und obendrein müssen die Spannungsversorgungen von CPUs und GPUs im Gegensatz zu den Netzteilen dann auch noch die Spannungen und anpassen.
Hier mal ein be quiet! Pure Power 10 600W bei Transient Response At 50 Percent Load – 1ms:
Zum Vergleich das Enermax Revolution SFX 650W bei Transient Response At 50 Percent Load – 1ms:
Da sieht man eine deutlichen Unterschied, denn das be quiet! schafft es gar nicht die Spannung so schnell zu regel und nach dem Implus beim Lastwechsel steigt bzw. fällt die Spannung erst noch weiter, entfernt sich also noch weiter vom Sollwert, während das Enermax es in Bruchteilen einer ms schafft die Spannung wieder in Richtung der 12V zu bringen, die Abweichungen also nur kurze Spitzen sind. Das Bild des 20ms Tests zeigt auch deutlich wie langsam das be quiet! regelt:
Die 20ms und 1ms sind schon der Unterschied von Intel Speed Shift zu vorher zwischen zwei Taktstufen:
Genau was im letzten Satz steht, sieht man in dem Test von Threadripper bei planet3dnow:
Wie man sieht ist die schnelle Anpassung von Taktraten kein Selbstzweck, sondern hat ganz praktische Auswirkungen auf die Performance im Alltag, auch wenn bei Benchmarks wie Cinebench kaum Punkte dafür rausspringen, weil die Kerne sowieso dauernd am Limit belastet werden und gar nicht rauf- und runter takten.
Nun heißt es immer Kaby Lake wäre nur Skylake mit Übertaktung und aus dem besseren 14nm+ Prozess, sonst hätte sich außer bei den Features der iGPU nichts getan. Die stimmt aber nicht, denn Kaby Lake hat auch ein verbessertes Speed Shit bekommen:
Hier mal ein be quiet! Pure Power 10 600W bei Transient Response At 50 Percent Load – 1ms:
Zum Vergleich das Enermax Revolution SFX 650W bei Transient Response At 50 Percent Load – 1ms:
Da sieht man eine deutlichen Unterschied, denn das be quiet! schafft es gar nicht die Spannung so schnell zu regel und nach dem Implus beim Lastwechsel steigt bzw. fällt die Spannung erst noch weiter, entfernt sich also noch weiter vom Sollwert, während das Enermax es in Bruchteilen einer ms schafft die Spannung wieder in Richtung der 12V zu bringen, die Abweichungen also nur kurze Spitzen sind. Das Bild des 20ms Tests zeigt auch deutlich wie langsam das be quiet! regelt:
Die 20ms und 1ms sind schon der Unterschied von Intel Speed Shift zu vorher zwischen zwei Taktstufen:
Genau was im letzten Satz steht, sieht man in dem Test von Threadripper bei planet3dnow:
15% Unterschied sind nun wirklich nicht wenig!
Wie man sieht ist die schnelle Anpassung von Taktraten kein Selbstzweck, sondern hat ganz praktische Auswirkungen auf die Performance im Alltag, auch wenn bei Benchmarks wie Cinebench kaum Punkte dafür rausspringen, weil die Kerne sowieso dauernd am Limit belastet werden und gar nicht rauf- und runter takten.
Nun heißt es immer Kaby Lake wäre nur Skylake mit Übertaktung und aus dem besseren 14nm+ Prozess, sonst hätte sich außer bei den Features der iGPU nichts getan. Die stimmt aber nicht, denn Kaby Lake hat auch ein verbessertes Speed Shit bekommen:
Natürlich wird Intel dies auch mit kommenden Generation wie Coffee Lake weiter optimieren und damit die Anforderungen an die Spannungswandler aus den Board erhöhen und deshalb glaube ich den Grund für die neuen Boards für Coffee Lake zu kennen und sehe darin nicht sofort nur eine reine Abzocke, sondern etwas was durchaus nötig sein und Sinn machen kann. Die Leistung einer CPU im Alltag kann man eben nicht alleine aus den Ergebnissen solcher Benchmarks wie Cinebench ablesen, dafür spielen da heute zu viele Aspekte eine Rolle, auch solche die nur wenige User hier im Forum beachten oder überhaupt kennen. Hand auf Herz, wer hier wusste vorher davon ohne es schon mal in anderen Beiträgen von mir gelesen zu haben?
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
nex
Nein, man braucht ein z370 Board.
Kam überall als News etc. Mal googlen.
Nein, man braucht ein z370 Board.
Kam überall als News etc. Mal googlen.
klopogo
Ensign
also der 8700k klingt mega nice wenn der jetzt wider verlötet wäre wärs für den preis die perfekte cpu aber ohne verlötet sind mir die temps zu hoch auser er setzt sich massiv vom i7 4790k, i7 6700k und i7 7700k ab das waren nämlich alles hitzköpfe..
ansonsten bleibt wohl nur was in den anderen comments steht nen geköpftes modell kaufen von nem shop eventuell selektiert gibts da zb gute empfehlungen zu ?
verstehs echt ned wieso die ned mehr verlöten seit jahren
ansonsten bleibt wohl nur was in den anderen comments steht nen geköpftes modell kaufen von nem shop eventuell selektiert gibts da zb gute empfehlungen zu ?
verstehs echt ned wieso die ned mehr verlöten seit jahren
Silverangel
Erzengel
Weils günstiger ist, weniger Zeit in anspruch nimmt und wahrscheinlich für 90%+ der Käufer nicht relevant. Mir wärs auch lieber
Mr.Seymour Buds
Commodore
Wie man schön sieht, kann man es den Käufern einfach nicht rechtmachen. Jetzt gibt es endlich 6 Kerne im Mainstream und das passt auch wieder nicht. Intel konnte sich lange (!) zurücklehnen und nichts tun, weil AMD seit Sandy Bridge im Grunde nicht nachgelegt hat. Der letzte Leberhaken war der X4 955 BE, und selbst der war nicht die Leistungskrone. Mit Ryzen hat sich die Situation geändert und nun wandern die Einstiegs-CPU aus dem Highendbereich eben in den oberen Mainstream. Die Preise fallen entsprechend.
Antarktis-Fan
Lt. Junior Grade
happylol schrieb:Jetzt wo die cpu´s 5% unterschied haben, kommt nur ein danke AMD, dass die intel cpu´s günstiger geworden sind... leben alle nur im HIER UND JETZT ? kann man nicht mal voraus denken ? was meint ihr wie es wohl in 5 Jahren wieder aussieht, wenn alle doch nur denken danke AMD das ich mir jetzt ein günstigen intel schießen kann...
ob zen+ das letzte sein wird liegt auch an uns ^^ nicht vergessen.
Kann mich nicht entsinnen das AMD/Intel Wohlfahrtsvereine sind. Die haben mich nicht ein einziges mal gefragt, wie ich mein Geld, was sie für ihre CPU's haben wollen, herbekomme. Kein Geld- keine CPU.
Wenn ich Bedarf an einer neuen CPU habe, schaue ich was ich an Leistung in welcher Form benötige und wie viel Geld ich dafür ausgeben kann. Leider habe ich bisher noch keinen Rabatt/ Dankschreiben, weder von Intel noch von AMD, bekommen das ich sie unterstützt habe damit sie in 5 Jahren noch am Markt sind.
Die Frage bleibt immer, wie relevant das für einen selber ist. umso mehr man manuell an den Taktraten/Lastzuständen rumfummelt umso uninteressanter wird das. Aber langsam sollte jedem hier im Forum klar sein, dass man sich auch mit Netzteilen beschäftigen sollte. Die Anforderungen steigen.Holt schrieb:Speedshift...
Zurück zu Coffeelake & Z370(Z270)
Man kann objektiv festhalten, Schlecht ist der neue 6 Kerner nicht und man kann wohl ähnliches erwarten wie beim SLX 6 Kerner. Aber Intels Verkaufspolitik rutscht gerade irgendwie ab.
(Mir kommen Erinnerungen an die GTX 970. An sich eine super GPU aber durch Firmenentscheidungen schlechter gemach)
Man sollte davon ausgehen, dass nach dem Z370 auch der Sockel gewechselt wird.
Jetzt kommen die Z390 Chipsätze gerüchteweise Anfang 2018. also auch noch mit dem "alten" Sockel.
Für mich gibt es nur 2. Möglickeiten:
1. entweder Intel bleibt auch weiterhin auf ihrem Sockel + Z490, oder
2. Intel wechselt mit Icelake den Sockel, wie auch den Chipsatz ohne Abwärtskompatibiltät.
Ich halte 2. für wahrscheinlicher. Für mich wirkt das so, dass Intel im Moment versucht mit aller Macht noch profitabler zu werden. Sowas geht langfristig immer zu Lasten der Produkte.
Aber jeder der sich einen 8700k kauft, wird natürlich eine sehr gute CPU kaufen und keinen Klumpen Elektroschrott.
Die Entscheidung aber, die Intel im Moment trifft, sind meiner Meinung nach nicht die Richtigen.
Edit:
Skyfail finde ich nur so halb. Den 6-8 Kerner finde ich ganz okay.PCTüftler schrieb:@D708 - Du würdest zu Skyfail greifen, eieiei ....
Und klar würde ich bei gleichem Geld eher zur HEDT Plattform greifen. Zumal im Gegensatz zu HasswellE der Arbeitsspeicher sogar der gleiche ist.
Ich bekomme mehr Native Lanes und QuadChannel.
Wenn es den unbedingt Intel sein muss, und ich unbedingt aufrüsten will von einem i5 Sandy-i7 Haswell(was man so gelesen hat) zu einem 6 Kerner, warum zuck ich erst beim Coffeelake I7? Die Preise werden sich in der Releasephase nicht unterscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
@d708
Wenn der 8700k so schlecht wird wie SKX 7800x, dann gute Nacht
Wird aber nicht so sein. Ringbus, altbewährte Technik eben, wird quasi ein 7700k mit 12 Threads. Da der 7700k schon alles in Games abzieht, kann man da keinen 7800x HEDT Prozzi um 370eur hernehmen, der so performt wie eine 200eur r5 1600.
Wird aber nicht so sein. Ringbus, altbewährte Technik eben, wird quasi ein 7700k mit 12 Threads. Da der 7700k schon alles in Games abzieht, kann man da keinen 7800x HEDT Prozzi um 370eur hernehmen, der so performt wie eine 200eur r5 1600.
Das ist Quatsch. Die HDET Plattform läuft in Benchmarks immer Stock genauso wie der 7700K stock läuft. Klar hat der dann eine deutlich höher Singlethreadperformance. Wer hier allerdings von 5GHz Allcore Schwadroniert, den Interessieren keine Stockwerte.Caramelito schrieb:@d708
.
Die normalen Skylakes haben die BWX doch auch "abgezogen" obwohl noch beide Ringbus benutzen.
Dazu schleift der Cannonlake auch noch ne IGPU hinter sich her. Kühlbar wird der Skyfail?! wohl besser sein.
Ich kann dir auch Dutzende Benchmarks geben, wo der SLX 6 Kerner dem Coffeelake nur die Rücklichter zeigt(AVX 512?!/Quadchannel Nutzung) sind aber nicht wirklich relevant genauso wird es andersherum andere Benchmarks geben.
Mir geht es um die Leute, die jetzt ihren Zeitpunkt zum Wechsel von einer funktionieren CPU sehen. Warum bei den vorhandenen 6Kerner seit 5Generationen nur ein desinteressierter Blick und sobald so ein Teil auf dem Mainstreamsockel kommt, verlieren die ihren Verstand. Für mich sind das Intellemminge und Computerbildleser.
M
Moriendor
Gast
D708 schrieb:Man sollte davon ausgehen, dass nach dem Z370 auch der Sockel gewechselt wird.
Jetzt kommen die Z390 Chipsätze gerüchteweise Anfang 2018. also auch noch mit dem "alten" Sockel.
Für mich gibt es nur 2. Möglickeiten:
1. entweder Intel bleibt auch weiterhin auf ihrem Sockel + Z490, oder
2. Intel wechselt mit Icelake den Sockel, wie auch den Chipsatz ohne Abwärtskompatibiltät.
Ich halte 2. für wahrscheinlicher.
Da kannst Du "wahrscheinlicher" durch "gesichert" ersetzen. Selbstverständlich wird mit Icelake Ende 2018 oder in 2019 alles komplett neu gemacht werden. Ist ja auch eine komplett neue Architektur. Neuer Sockel, neue Chipsätze, neue Boards und hoffentlich dann auch mit PCIe 4.0 usw.
Mir juckt es bei CL leicht in den Fingern, um einen alten i5-2500K im Zweitrechner zu ersetzen bzw. aus meinem Erstrechner i7-4790K den Zweitrechner zu machen und als Erstrechner einen i7-8700K anzuschaffen, aber ich glaube ich werde mich doch zusammenreißen und bis Icelake warten (insbesondere auch wegen des zukunftssichereren PCIe 4.0). Mal die CL Tests abwarten...
Alte HEDT Mainboards sind mitunter selten und vor allem teuer. Die Prozessoren sind nicht günstig in der Anschaffung und auch nicht günstig im Verbrauch.D708 schrieb:Warum bei den vorhandenen 6Kerner seit 5Generationen nur ein desinteressierter Blick und sobald so ein Teil auf dem Mainstreamsockel kommt, verlieren die ihren Verstand. Für mich sind das Intellemminge und Computerbildleser.
Ein untervolteter i7 8700 auf einem B360 Mainboard kostet insgesamt 400€ und läuft verhältnismäßig kühl und sparsam; auch wenn man leider sagen muss, dass sie aller Voraussicht nach leider nicht mehr verlötet werden.
@Moriendor
Dein Jucken lässt sich lindern, indem du deinem 2.-PC nach dem Preisverfall der i7 2600k durch den Release von CL ein Update zugute kommen lässt.
Martinfrost2003
Commander
Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist die Funktionsweise des Turbos.
Hatte eine ähnliche Frage bereits letzte Woche gestellt.
Der 8700K, sowie auch der 8700 (no-K) haben einen Turbo Takt von 4.3 GHz auf allen 6 Kernen.
Haben diese beiden CPUs denn jetzt die gleiche Leistung, als wenn sie beide einen Standarttakt von 4.3 GHz hätten, oder ist der Turbo nur für kurze Zeit zu halten und der CPU würde nach einer gewissen Zeit wieder auf seinen Standarttakt zurück fallen, obwohl er noch am Leistungslimit ist.
Wie würden diese beiden CPUs sich verhalten, wenn sie zB. durch Videorendern 2 Stunden lang an Ihrem Leistungslimit gebracht werden. Würden sie dann wirklich 2 Stunden lang mit allen 6 Kernen den Turbotakt von 4.3 GHz halten können?
Hatte eine ähnliche Frage bereits letzte Woche gestellt.
Der 8700K, sowie auch der 8700 (no-K) haben einen Turbo Takt von 4.3 GHz auf allen 6 Kernen.
Haben diese beiden CPUs denn jetzt die gleiche Leistung, als wenn sie beide einen Standarttakt von 4.3 GHz hätten, oder ist der Turbo nur für kurze Zeit zu halten und der CPU würde nach einer gewissen Zeit wieder auf seinen Standarttakt zurück fallen, obwohl er noch am Leistungslimit ist.
Wie würden diese beiden CPUs sich verhalten, wenn sie zB. durch Videorendern 2 Stunden lang an Ihrem Leistungslimit gebracht werden. Würden sie dann wirklich 2 Stunden lang mit allen 6 Kernen den Turbotakt von 4.3 GHz halten können?
|SoulReaver|
Fleet Admiral
13579 schrieb:Sehr schön, es geht gut voran.
Der kauf eines 8700K steht schon fest.
Wird gleich ein vom Shop geköpftes und Selektiertes (5GHz+) Modell gekauft
Und was für ein Shop soll das sein?
Edit: Fündig geworden ;=)
Zuletzt bearbeitet:
IngoKnito
Lt. Commander
Silverangel
Erzengel
Martin: Solange die Kühlung stimmt damit der Prozzi nicht zu heiß ist können und werden sie das halten. Sind ja dafür ausgelegt im Dauerbetrieb.
Das ist nicht so nen Schmu wie bei den Grakas mit garantierten takt und dem möglichen von werk aus
Das ist nicht so nen Schmu wie bei den Grakas mit garantierten takt und dem möglichen von werk aus
just_fre@kin
Rear Admiral
Kommen denn zum Marktstarkt noch weitere Modelle? Wo sind die Nachfolge-Prozessoren zu i5-7500/7600?
Ich sehe in den hier gezeigten neuen Modellen bisher eigentlich nur drei richtig sinnvolle Modelle:
- i7-8700k bzw. i7-8700 für die Nutzer mit höchsten Ansprüchen und
- i3-8350k für den preisbewussten Zocker.
Die Core i5-Modelle ohne Hyperthreading sind doch langweilig ...
Ich sehe in den hier gezeigten neuen Modellen bisher eigentlich nur drei richtig sinnvolle Modelle:
- i7-8700k bzw. i7-8700 für die Nutzer mit höchsten Ansprüchen und
- i3-8350k für den preisbewussten Zocker.
Die Core i5-Modelle ohne Hyperthreading sind doch langweilig ...