Intel Core 2 Duo E6400 vs. AMD Athlon X2 5000+

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Mich würde es sehr intressieren, welcher dieser beiden CPU's nun wirklich besser ist.
Laut dieser Rangliste, ist der AMD Prozessor um einen Platz besser ...
Link : KLICK

Außerdem denke ich wird sich AMD mit Sicherheit "rächen" und bis dahin sollte ein Athlon X2 5000+ ausreichen ... ;)

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen bzw. etwas klareren Kopf verschaffen.
Ich hätte total drauf getippt, dass der E6400 um einiges besser ist, aber diese Rangliste hat mich total verunsichert ...

Lg BlackBoXX :D

Edit:
Mir persönlich geht es nicht nur um die reine CPU Leistung sondern auch generell um das AMD System.
Welche Vorteile würde ein AMD System gegenüber einem Conroe System bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den netten Link, somit hat es sich erledigt welche CPU schneller ist.
Sprich ein unübertakteter E6400 ist um 2,5% schneller als ein teurer FX-62er?
Wenn ich den E6400 dann noch übertakte bin ich noch immer um vielleicht 5% schneller als ein Fx-62 ... ;)
Das bringt Freude auf ... :p

Gut dann jetzt zu meiner zweiten Frage:
Welche Vorteile bringen AMD System insgesamt (AM2)? Welches Mainboard ist für den Sockel AM2 zu empfehlen?

Ich frage das nur, da ich am überlegen bin, ob es nicht Sinn macht, wenn ich mir ein günstigeres AMD System (SAM2) zusammenstelle und warte bis AMD zurückschlägt ...
Was sagt ihr dazu?

dann hast du also die gleiche Taktik wie ich. ICh hab mir ein M2N-e geholt und 1 GB MDT RAM dazu, sollte erstma reichen, bis der K8L kommt...

Naja noch hab ich die Taktik nicht ... ;)
Ich warte noch darauf bis mit AMD User Vor- und Nachteile aufzählen können.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu einzelnen Komponenten raten könnt (Mainboard, CPU, RAM, usw) ...

Gut wenn man auf AMD setzt, ist das vielleicht eine Lösung. Aber was ist wenn der dann wieder von den neuen Intel übertrumpft wird? Ich meine wir wissen ja nicht wer da die Nase vorn hat weil Intel ja auch neue Prozz bringt (Quadcore, 45nm...). Vielleicht Intel, vielleicht AMD... weis halt keiner.

Das stimmt schon. Soweit denke ich aber nicht vorraus ... ;)
Ich dachte nur, da der Core 2 Duo doch schon 1 Monat oder länger am Markt ist, dass es nicht mehr lange dauern kann bis AMD den Conroe auf Platz 2 verweist.
Dann würde ich mich aber ärgern wieso ich mir den E6400 gekauft habe.

Natürlich ärgert man sich immer, wenn man sich etwas kauft und es irgendwann billiger ist und es etwas neues gibt. Aber die Betonung liegt auch "irgendwann" ... ;)

Ich möchte keinesfalls, dass ich mir jetzt ein Intel System aufbaue und Ende dieses Jahres bringt AMD den Brüller heraus ...

Deswegen frage ich jetzt mal, zu welchen Komponenten ihr mir raten würdet (AM2) ...

Um ehrlich zu sein ist deine Denkweise etwas seltsam...innerhalb von ein paar Monaten kommt immer was neues raus...besser Graka's, bessere Mainboards, besserer Speicher, effizientere Netzteile, bessere CPU's...du solltest eher zu einem Zeitpunkt das kaufen, was das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet...ansonsten wartest du in 5 Jahren noch darauf, dass AMD oder Intel wieder was rausbringt, was den anderen schlägt.

5%? ok, nett' gedacht. aber schau mal hier in die liste oben, was mit den c2d allgemein so geht

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-superpi-ergebnisse-1-2-post-beachten.114596/

die ersten 15 plätze alles core2duo. ein e6400 kann also statt 2x 2167 sehr wohl locker auch 2x 3000mhz oder mehr mitmachen, also fast 50% mehr...

nur c2d kauft man heute, denken sicher die meisten... .

and good luck!

@8

das stimmt. aber bei den core2duo ist das was anderes. die sind ein solcher sprung, den kriegen wir so schnell so weit nicht mehr.
.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir so vor, dass du nach dem Prinzip lebst, immer das neueste haben zu müssen. Klar, bei vielen ist der Pc zu einem großen Hobby schlecht hin geworden und stecken auch massig geld rein, wenn man es hat und man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann ist das ok - jedem das seine. Nur auf dem Hardwaremarkt sind die Wertverluste so hoch wie in fast keinem anderen Sektor. Ich könnte an Mindfactory meine Teile jetzt auch zurücksenden und es neu bestellen. Sparen würde ich 5€. Ob sich der Aufwand lohnt? Man kauft Hardware, wenn man sie braucht!

Wenn du jetzt 2 Monate wartest, kannst du dir die selbe Frage nochmal stellen. Wird Chipriese X in den nächsten 2 Monaten etwas neues rausbringen, was meine Hardware wieder topped? Und das kannst du dann die ganze Zeit machen bis zum Lebensende.
AMDs 4x4 Plattform wird wohl noch dieses Jahr kommen. Ist aber auch nur für Enthusiasten geeignet. Angenommen du würdest sie kaufen wollen, überlegst dann aber was Intel nun dem entgegenzusetzen hat und schon sind wir wieder beim gleichen Punkt wie zu vor.
Fakt ist, Intel hat mit ihrer Core Technologie einen riesen Schritt gemacht. Zur Zeit sinken die Core 2 Preise noch etwas. Viel wird da aber nicht mehr gehen, da die Preise von Intel stark abhängig sind. Intel hat auch mit diesen "gehobenen" Preisen (obwohl für das Geld bekommt man schon fair seine Entschädigung) genug Absatz. Der Großteil der in diesem Jahr ausgelieferten Prozessoren hat immer noch die alte Netbursttechnologie unter der Haube, so dass von einer Überschwemmung der 65nm Core 2s am Markt eher abzusehen ist.
AMDs K8L wird erst im Jahr 2007 erscheinen, ich glaube nicht das AMD ihn noch dieses Jahr launchen kann. Und solange AMD nichts gegen Intels Core 2 entgegenzusetzen hat (und das beziehe ich auch auf den Mainstreammarkt, muss Intel nicht die Preise senken. Wie erwähnt wird es AMDs 4x4 Plattform geben, da hat Intel aber den Kentsfield als Ass im Ärmel. Die aggressive Preispolitik von AMD mag die Kunden freuen, stärkt das Preis Leistungsverhältnis eines X2 3800+ enorm, welcher auch noch locker reicht für die meisten, doch über die derzeitige sekundäre Stellung, wenn es um die Performancekrone geht, täuscht es nicht hinweg. Jetzt bin ich aber schon etwas vom Thema abgekommen.
Ich hoffe du kannst nachvollziehen, welchen Gedankengang ich vertrete,

Gruß,
Arne

Danke für eure Hilfe ...

Also ihr habt mich überzeugt. Wenn ich mir jetzt ein System zusammenstelle, kommt auch ein Core 2 Duo rein ...
Zumindestens Mitte September beginn ich mit den Bestellungen und gehts rund ... ;)

Ganz was andres:
Denkt ihr nicht auch, dass ich die CPU so bald wie möglich bestellen sollte, auch wenn ich mein System erst Mitte September beginnen werde zu bestellen?
Da ja bald die neuen Steppings kommen und die sich nicht mehr so gut ocen lassen, denke ich wäre es sinnvoller, wenn ich die CPU sofort bestelle, oder?

Du hast dir die Frage ja schon fast selbst beantwortet...allerdings sind es derzeit nur Gerüchte (oder hast du ne Quelle dafür?)...niemand kann dir sagen, ob es stimmt, oder nicht....aber: :D AMD hatte es ja damals (bei Veröffentlichung des X2) glaube auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
oder du kaufst dir den 5000+ und wartest was AMD Anfang nächstest Jahr mit der neuen Architektur K8L so zaubert, vielleicht ist er besser als der c2d ;) und das beste du kannst ihn auf AM2 verwenden

Ihr verwirrts mich ...
Jetzt kommt wieder ein Ratschlag, dass ich mir doch den AMD kaufen sollte ... was jetzt?

Ich glaube ich sollte eine Umfrage starten!
Egal, falls ich mir einen Coroe kaufe, dann sollte ich ihn mir jetzt bestellen, oder was sagt ihr? Wegen dem neuen Stepping ...

Wie ich gestern schon geschrieben hab, ist es ja rein spekulativ ob AMD mit den neuen sachen überzeugen kann. Im Moment sind die Conroes halt das schnellste im Desktopbereich und ja jetzt kaufen, weil die neuen Steppings wahrscheinlich net mehr so gut zu übertakten sind.

Und es ist auch rein spekulativ, ob das neue Stepping die Übertaktbarkeit verschlechtert.

Außerdem denke ich wird sich AMD mit Sicherheit "rächen

Also mal ein paar generelle Bemerkungen von mir :

-nach dieser Denkweise wirst Du Dir nie was neues kaufen - denn das ist ein Teufelskreis ( nennt man Wettbewerb -und ich Danke das es Ihn gibt)

- man , bzw. ich kaufe nach Preis / Leistung
d.h. stelle ich fest das meine Hardware meinen Ansprüchen nicht genügt schaue ich mich um ..informiere mich ( was ich generell immer und ständig mache) und kaufe dann aktuell das meines Erachtens beste Sys nach dem Preis/ Leistungsverhältnis
...außer ich weiß wie in meiner aktuellen Geschichte ...das ein vielversprechender Release bevor steht ...damit meine ich wenn ich mir ein neues Sys ..bzw. Hardware kaufen will und weiß in definitiv einem oder 2 Monaten kommt ein neuer Prozzi auf den Markt der im Vorfeld schon eine signifikante Leistungssteigerung erwarten läßt warte ich noch.
(Hab mir für 300€ jetzt einen E6600+ geholt + natürlich Peripherie drum rum - MB Speicher ..Graka etc. ,,, aber im Juni hätte ich doppelt soviel Kohle ausgeben müssen um nichmal in den Genuss der gleichen Performance zu kommen ...also bei mir war es ein Monat der sich wahrlich gelohnt hat.) Da wie im aktuellen Fall von Intels Conroe durch den Wettbewerb ich ein entweder leistungsfähigeres System erhalte ..oder das ausgesuchte für weniger Geld.

Mal als Beispiel :
im Juni ein AMD X24800 lag noch bei über 600€ ......Dank dem Conroe ist dieser nun auf ca. 300€ gefallen ....aber dafür bekommst Du einen wesentlich besseren conroe E6600.
Also ein/zwei Monate in diesem Fall warten hat sich rentiert.
Aber auf ein eventuell besseres Sys zu warten (Preisl Leistung) zu einem nichtmal offiziellen Release ...quasi ohne zu wissen wann den was kommt ist eine Milchmädchen Rechnung...

am Rande noch ...wer aktuell ein z.B. AMD X2 5000+ sein eigen nennt und dann zum conroe wechselt ist imho unsinnig ....Ausnahmen bestätigen die Regel

Im Prinzip ist das ja scheiß egal.
Dann kaufst dir Ende des Jahres nen AMD Prozessor und im Frühling bringt Intel neue CPUs raus.
Wenn man so argumentirt wie du, brauchst dir theoretisch nie mehr nen neuen PC kaufen, weil immer wieder kurz danach as besseres auf den Markt kommen könnte und man sich dann ärgert. :rolleyes:
Momentan sind die Intel CPUs vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach Marktführer.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in der Preisliga in den nächsten paar Monaten was deutlich besseres rauskommt.

Von der Leistung her ist Intel klar vorne.
Preis-/Leistung ist meiner Meinung nach AMD vorne für den "Normalanwender" (für Spieler sowieso).

Ich gebe sicher keine 300 Euro für einen E6600 aus, auch 180 Euro für einen E6300 sind mir zuviel, da ist der X2 3800+ für 120 Euro doch schon eher was und jetzt kommt ja noch der X2 3600+ für ca.100 Euro...

Zurück
Oben