Intel Core 2 Duo E6400 vs. AMD Athlon X2 5000+

Stimmt ihr habt vollkommen recht. Das selbe würde ich mir beim nächsten mal wieder denken und das ganze ist dann ein unenendlicher Kreislauf ... :evillol:

Also, dann soll der Conroe nur kommen und ich warte auf ihn ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Psylocitz schrieb:

Ich kann immer wieder neu über diesen Vergleich lachen. Wirklich keine andere Seite ist bisher zu dem Ergebnis gekommen außer Hardwareluxx :D

In jedem anderen Artikel liegt der E6400 hinter dem FX 62 oder eher so auf 5000+ Niveau, den 4800+ schlägt er fast immer. Ich will Hardwareluxx gewiss nicht unterstellen, dass sie da unwahre Werte auf ihre Seite gepackt haben. Fest steht, dass nur Hardwareluxx auf das Ergebnis kam. Aber allgemein sei gesagt, übertakte den E6400 marginal auf 2.3-2.4 GHz und er ist auf FX 62 Niveau ;)
 
Und wenn der FX62 10% schneller wäre als der E6400, was nicht der Fall ist. Man braucht doch nur die Preise vergleichen. Beide Prozzis spielen in einer ganz anderen Liga und ich denke nicht, dass du den marginalen Geschwindigkeitsvorteil merken wirst. Und nebenbei verbaucht der FX richtig viel Strom bei Belastung.
Der Core 2 Duo bietet Top Leistung zum Top Preis und daran gibts rein gar nichts zu rütteln.
Du musst dir überlegen wieviel du maximal ausgeben würdest und guckst, welcher Prozzi in dieser Preisklasse am Besten ist. Und du wirst sehen, es ist immer der Core 2 Duo (abgesehen vom x2 3800+). Daher ist es auch falsch den E6400 mit nem X2 5000+ zu vergleichen. Meines Erachtens müsstest du den E6600 mit dem X2 5000+ vergleichen und da ist der E6600 ja wohl viel schneller.
zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich mit dem E6400 sehr zufrieden bin und der Intel-Chipsatz wunderbar stabil läuft, was man bei den Nforce-Chipsätzen meiner Erfahrung nach nicht sagen kann.
So, dass musste ich jetzt mal loswerden :)
 
Warum purzeln bei AMD denn nu die Preise so? Ja weil Intel den bessren Prozi hat, und AMD auch noch was verkaufen will...
Aber ich würde mir trotzdem nen Intel kaufen, im Vergleich zu einem 3800+ zB, geb ich lieber mehr Geld aus und hab aber auch was "Gescheites" was mir sicher länger Freude bereiten wird...
In der Hardwarebranche is es meistesn so: egal was du dir überlegt, was du kaufst, es wird immer die "falsche" Entscheidung sein ;)
Wenn du immer versuchst zu warten auf einen "Geheimschlag" eines Chip-Herstellers wirst vlt dein ganzes Leben umsonst warten!

Es geht hlat immer etwas hin und her, einmal AMD vorne, dann INTEL besser.
Soweit ich weiss haben AMD und INTEL ein "Technologieabkommen" das heisst der eine profitiert von den Entwicklungen des andren und umgekehrt...

Noch ma kurz: verweis AMD in die Schranken und kauf dir einen Core2 Duo, du wirst es net bereuen! :)
Und falls das wer denken sollte, ich bin kein AMD-Gegner, im Gegenteil 4 von meinen bisher 5 gekauften Prozessoren waren von AMD ;)
Ich kauf mir eben das was derzeit in Führung liegt, egal ob es INTEL oder AMD ist!
 
Versteh nicht wieso jetzt alle AMD schlecht machen nur weil INTEL !endlich! mal was ordentliches auf die Beine gestellt hat. Die x2s wurden eigentlich als Konkurrent des Pentium D
entwickelt, den sie meilenweit hintersich gelassen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir auf den K8L in 65nm :D

also was die TDP angeht sollten die wohl bei 65 nm im selben Bereich wie die C2D mitspielen

von der neuen Technolgie verspricht der K8L ja auch einiges was der intel nicht bieten kann, ob das reicht werden wir sehen
 
AMD wird doch gar nicht schlecht geredet. Die Prozessoren auf basis der K8 Architektur sind keineswegs schlecht. Intel hat halt jetzt die neue Generation rausgebracht, AMD wird nachziehen dass ist sicher. Nur als preisbewusster Käufer kauft man natürlich keine hardware, die ein schlechtes P/L verhältnis hat!
 
Man ihr seid ja wie 2 verfeindete Gruppen, eingeschworene Intel und Amd fans..lol

Könnt ihr die Leistung des andren Herstellers denn nicht akzeptieren?
Muss denn bei eurer CPu unbedingt AMD oder INTEL draufstehn, koste es was es wolle?
 
rapsuperstar schrieb:
der Intel-Chipsatz wunderbar stabil läuft, Nforce-Chipsätzen meiner Erfahrung nach nicht sagen kann.

Womit hast Du denn Deine Erfahrung gesammelt? 90 % meiner Bekannten haben N-Force Chipsätze und ich hab noch keinen von irgendwelchen Stabilitätsproblemen reden können. Ich habe natürlich auch N-Force Chipsätze und keine Probleme.
Klingt nach so einem Gerücht, wie Intelfans schon seit 10 Jahren behaupten AMDs seien instabil, das Gerücht entbehrt auch jeglicher Grundlage.
 
@ flesh

Jedem das Seine, das stimmt scho, aber denoch will jeder auf den andren rumhacken...
Das is ja fast wie "Rassismus" nur eben in der Hardware Branche. Jeder hat Vorurteile gegen jeden, was bringt uns das?

Seht doch ein dass INTEL im Moment die besseren Karten hat, weiss net warum ihr deswegen so einen Aufstand macht.
Seid froh dass es 2 Prozessorfertiger gibt, sonst hätten wir ein Monopol und könnten uns dumm bezaheln für vernünftige Leistung.

Kauft was immer ihr für besser haltet, aber hackt net dauernd auf euren "Hardwarefeind" rum, und verbreitet Gerüchte die keinen Halt haben...
 
@Nova1984

*lach*

AMD cpu´s sollen das bessere Preis-/Leistung verhältniss bieten?


Für 180€ (E6300) bekommt man ne CPU die mit einer 750€!!! (FX62) mithalten kann, und da willst du mir ernsthaft erzählen das AMD das bessere P/L-verhältniss hat?

Die Core 2 Duo bieten mit Abstand!! zZ. das beste P/L- verhältniss.

Wenn man dann noch bedenkt das man aus der ohne hin schon schnellen CPU mal eben 50% mehr an leistung durch übertakten geschenkt bekommt ist allein schon der Gedanke an eine AMD CPU lachhaft...

Ahja bevor wieder welche fanboys rum jammern AMD lässt sich ja auch übertakten: Zeig mir mal eine AMD Cpu die 3.5Ghz ohne KoKü schafft?
Man muss sich doch nur mal in Foren umschauen fast jeder depp hatt aus nem E6300 schon min 3Ghz rausgeholt



Preis-/Leistung ist meiner Meinung nach AMD vorne für den "Normalanwender" (für Spieler sowieso)
:lol:

Deine Meinung? Besitzt bestimmt ne AMD CPU sonst würdest du so nicht reden. Ich besitze einen SC 3500+ (@ 2.7Ghz). Und werde mir aufgrund der oben gennanten gründe auch einen Core 2 Duo leisten. Entweder bist du ein Fanboy, oder hast die ne X2 CPU gekauft und bedauerst das jetzt anders kann ich mir deine Einstellung nicht erklären...

Mfg
 
@ Bloodie24
Ich habe Erfahrungen mit einem A8N-SLI Premium gesammelt und war nicht wirklich zufrieden. Kann ja sein, dass 99.9% aller AMD- bzw. Nforce-Besitzer keine Probleme damit haben, aber ich hatte sie und ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit Computern. Deshalb bekommt der nForce 4-Chipsatz von mir im Gegensatz zum Intel-Chipsatz keine Empfehlung.
Ich bin im übrigen kein AMD oder Intel-Fan, da ich mir eigentlich nur Sachen kaufe, die meinen Wünschen/Bedürfnissen entsprechen ;) und ich dabei nicht auf den Namen achte.
 
Warum tun auf einmal alle so als wären die X2 Prozessoren langsam und schlecht? oO
Es sollte hier mal erwähnt bleiben ,dass die Benches darstellen, dass z.B. bei Fear 180 anstatt 120 FPS anliegen oO. Ich glaube das sich der Umstieg für keinen X2 Besitzer auf einen C2D lohnt. Das größte Manko von AMD ist das sie die Prozessoren schon hart am Limit betreiben. Der FX62 läuft mit 2x 1024kb Cache und 2x 2.8Ghz. Ein Übertakten auf 3.0Ghz ist nur mit ach und krach möglich, während man einen 6600 schön von 2.4 auf 3.2 ghz übertakten kann. Ich Wette es würde anders aussehen, wenn der FX62 auch mit 3Ghz an den Start gehen würde und sich auf 3.4 ghz takten ließe.
 
t3chn0 schrieb:
Ich Wette es würde anders aussehen, wenn der FX62 auch mit 3Ghz an den Start gehen würde und sich auf 3.4 ghz takten ließe.

Würde es wohl auch nicht..... der Preis für diesen Proz wäre einfach viel zu hoch, so wie es halt jetzt auch mit den FX´lern ist.
 
ICh denke es dürfte außer frage stehen welche CPU schneller ist.... derzeit hat Intel einfdach um einige längen die NAse vorne und ist bei gleichem Takt 20% schneller. Sicher, es gibt Anwendungen da ist es viel mehr, aber bei den gebräuchlichsten sind es im Schnitt 20%!

Macht aber nichts, zumindest für Spieler ist es fast egal ob ein X2 5000+ oder Conroe 6400/6600! Einfach weil die Grafikkarte Limitiert, den niemand spielt mit 1024x768 ohne AA/FFA wen er eine schnelle Maschiene hat. Den nur hier zeigt sich der extreme Vorteil des Conroe. Ab einer Auflösung von 1280x1024 4xAA/8xFFA sind die Unterschiede sehr gering. Aunahem sind CrossFire und SLI Systeme. Wobei hier eine SLI System aus 2X 7600GT oder vergleichbar natürlich kein Sinn macht.

Was bleibt?
Wer derzeit ein Sockel 939System hat,kann derzeit günstig auf einen X2 4200/4600 umsteigen, Dualcore geniesen und derzeit mehr als ausreichend Leistung sein eigen nennen.
Der Umstieg auf Conroe macht hier meiner Meinungn nach keinen Sinn, den der Umstieg wäre sehr teuer (Board, Ram, Cpu, Kühler).

Wer noch einen alten Athlon XP hat (und viele haben den noch) oder ein älteres Intel System, der sollte wirklich auf Conroe umsteigen, da er sowieso alles neu kaufen muss.

Grundsätzlich von mir für Conroe drei Daumen hoch..... derzeit nicht zu schlagen. Aber ich bleibe derzeit bei meinem X2 4600, der solte mir ja noch eine weile gute Dienste leisten und mehr Leistung misse ich nicht.

Sockel AM2.... also wer von 939 derzeit auf AM2 umschwenkt muss ja selten dämlich sein oder zu viel Geld haben. Keine Mehrleistung..... nur ein neuer Sockel???? Für was? Der K8L wird zwar auch für AM2 erscheinen, alerdings wird er hauptsächlich auf einen neuen Sockel kommen mit HT3 und DDR3!
AM2 nur ein Zwischenspiel von AMD, meines erachtens!
 
also ich weis gar nicht was ihr euch alle so anstellt. es ist doch im grunde gel was man sich im mom für ne cpu holt. jeder soll sich doch das holen was er für richtig hält.AMD oder Intel. ich werd mir jetzt demnächst auch nen neues system zusammenstellen. wollt mir eigentlich auch nen X2 4800+ kaufen da der zu zeit recht günstig ist. da ich dann aber gesehn habe das der intel E6700 ziemlich weit oben liegt werd ich mir den holen weil ich ja auch ne weile mit dem system arbeiten möchte. bei mir ist das im grunde egal da ich eh alles neu holen werde da mein altes system bald 5jahre wird. und da kommt was ganz neues immer gut.
 
Kokojin: Ein E6400 liegt laut allen Seiten/Magazinen, ausser hwlxx, mit einem Athlon X2 5000+ auf, wie schafft es dann ein E6300 den FX62 locker fertig zu machen? Aber wenn man Neuerdings mit einem schlechteren Prozessor besser sein kann als ein besserer Prozessor (heißt gleiche Bauart mit höhrer Taktung), dann kauf ich mir glaub ich eine CPU mit 20 Mhz. P/L empfehle ich mal diesen Artikel: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/08-06_a.php. Bevor man solche Behauptungen aufstellt sollte man sie auch belegen. Von einer besseren Leistung der Core 2 Duo redet hier keiner, nur damit Du nicht gleich damit anfängst.
 
@ Bluerock
Unübertaktet liegt der E6400 einem AMD 5000+ gleich auf, aber sobald man den E6400 etwas übertaktet bringt man ihn locker auf das Niveau eines FX-62, wenn nicht sogar noch besser ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben