Intel Core 2 Duo E8400 auf einen Asus P5B Deluxe

weißer wolf

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
47
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich auf ein Asus P5B Deluxe ein Intel Core 2 Duo E8400, E8500 nutzen kann? Muss ich beim Einbau was beachten? Muss ich auch noch ein Bios Update machen? Habe die Bios Version 1232 drauf. Lohnt es sich schon ein Core 2 Quad zu kaufen?
 
Hallo, alle Fragen kannst dir eigentlich recht leicht selbst beantworten siehe hier http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1179&modelmenu=1 , einfach das neueste Bios drauf und dann die CPU rein und es müßte gehen!
Nen Quad zum Spielen lohnt nicht wirklich, für Bildbearbeitung und solche Sachen schon, aber das könntest du durch ein bissl Suche hier im Forum schnell selbst herausfinden, da du nicht der erste bist der das fragt, außerdem gibts ja auch noch diesen Test https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste den 8400/8500 schon nutzen können

Zum Spielen lieber den Duo nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen würde ich jederzeit einen höher getakteten Dualcore nem niedriger getakteten Quadcore vorziehen, da da der nutzen größer ist und die Wahrscheinlichkeit nen Dualcore höher im Takt zu bekommen als nen Quadcore größer ist!
 
BartS schrieb:
Zum Spielen lieber den Quad nehmen
Das fängt ja gut an. Bin gerade 5 Minuten wach und schon hab ich nen heißen Kandidaten für den dümmsten Post des Tages.
Lies dir doch mal den Post über dir durch, da ist ein Link auf nen CB-Test drin der zeigt, dass ein Quad zum Zocken absolut gar nichts bringt.
 
Prozessor läuft auf dem Board - neueste BIOS-Version hast du ja drauf.

Wenn du hauptsächlich spielst ist der höher getakte Dual Core dem Quad Core vor zuziehen !
( Ausnahme: Videobearbeitung und Rendering sowie Bildbearbeitung )

MfG

DMHas
 
also eignet sich zum zocken ein Dualcore besser als ein Quadcore ? Habe momentan ein C2D E6600 auf meinen Board.Was meint ihr? Lohnt sich da überhaupt ein Kauf einenes E8400,E8500? Außer das sie Energiesparender sind? Oder sollte ich lieber das Geld in einer Grafikkarte investieren (GF 8800).Habe momentan eine GF 7600GT (256MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
weißer wolf schrieb:
also eignet sich zum zocken ein Quadcore besser als ein Dualcore ?
Nein. Was unsinnigeres als nen Quad kannste da kaum kaufen.
https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/

Habe momentan ein C2D E6600 auf meinen Board.Was meint ihr lohnt sich da überhaup ein Kauf einenes E8400,E8500? Außer das sie Energiesparender sind?
Von der Leistung her nicht, vom Verbrauch her ja.

Oder sollte ich lieber das Geld in einer Grafikkarte GF 8800 investieren? Habe momentan eine GF 7600GT (256MB).
Auf jeden Fall, wobei ich persönlich eher zu ner ATI 3850/3870 als zu GF8/9 tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Wenn du deinen E6600 noch ein bissl übertaktest und in 1-2 Monaten die neuen Grafikkarten von AMD/ATI und nVidia abwartest, hast du mehr davon als nen Quad zu kaufen und selbst nen E8400/8500 wird dir da keinen spürbaren Schub bringen, da deine Grafikkarte zu langsam ist!
 
Beide eignen sich gut zum spielen, aber wenn du nur Zocken willst, langweilen sich immer ein paar Kerne und verbraten unnütz Strom deswegen nimm einen Dualcore der ist günstiger und haste mehr Ghz(für weiger Knetewas beim spielen besser ist) das wirkt sich besser aus.

Nimm lieber eine neue Grafikkarte, die bringt einiges mehr wiene CPU vor allem beim spielen würde aber noch warten biss die neuen Modelle vorgestellt werden, wenns jetzt sein muss 8800GTS/GT oder 9600GT oder 3870
 
ich denke das geld ist besser in eine Grafikkarte investiert! dein E6600 kannst du problemlos auch E6850 niveau oder höher takten (sprich 3GHz und mehr). bei den grakas würde ich aber noch die benchmarks der neuen generation abwarten. wenn du nicht warten willst kauf dir eine HD3870 GF9600 oder 8800GT aber nicht ne 3850er!
 
Vielen Dank, an euch alle! Werde mir dann doch erstmal eine Grafikkarte kaufen:D
 
Richtige entscheidung ,weißer wolf
 
Viper83 schrieb:
aber nicht ne 3850er!
Wie kommste denn auf den Trichter ? Ne 3850 ist nichts anderes als ne 3870 mit was weniger Takt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie kommste denn auf den Trichter ? Ne 3850 ist nichts anderes als ne 3870 mit was weniger Takt.

das weiss ich auch! nur meiner meinung nach ist die 3850 einfach zu teuer, ausser die mit 256MB Ram! für das gleiche geld bekommt man nun mal ne 9600GT welche ein gutes stück schneller ist (auch die hat noch einiges an übertaktungspotential).
 
Wenn ich mir die Preise bei Geizhals angucke, dann stelle ich fest, dass sowohl die 9600GT als auch die 3850 je mit 512 MB auf 100 Euro kommen, die 3850 tendentiell sogar noch etwas günstiger ist.
Dem CB-Test der 9600GT nach zu urteilen tun die sich in der Performance auch nichts nennenswertes, minimale Vorteile für die 9600GT (primär bei hohen Auflösungen mit 4xAA/AF).
Ich sehe, dass die ATI idle (bei mir > 90% der Zeit) 16 Watt weniger und unter load (< 10% der Laufzeit) 9 Watt mehr braucht.

Summa summarum würde ich mir dann wieder die 3850 (diesmla evtl. 512 statt 256MB) kaufen, lieber im Sommer schön kühl und leise bleiben als ein paar % mehr Performance bei Auflösungen und Einstellungen die ich eh mit keiner der Karten spielen würde/kann. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass für den ein oder anderen die 9600 die bessere Wahl sein könnte.

https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die sache vom energieaspekt beurteilst bin ich dir völlig einig! die HD3850 ist klar die sparsamere karte!

wie du in meiner signatur sehen kannst bin aich selber auch ATI käufer, und würde mir selbst wieder die 3870 holen! nur mache ich mir zur zeit selbst gedanken meinem HTPC eine etwas schnellere karte zu gönnen, da stehe ich momentan auch vor der Frage HD3850 oder 9600GT! da ich mir aber ne passive lösung suche tendiere ich klar zur 9600GT http://geizhals.at/deutschland/a325155.html!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gute Gehäuselüftung wird dir das evtl. nicht helfen.
Hatte vor der 3850 ne 7600GT von Gigabyte, da war eine etwas kleinere Version von der Pipe drauf, beim Zocken wurde die trotz großem Case (aber keiner indirekten Kühlung) ziemlich heiß und das bei ner 7600GT die nichtmal halb so viel braucht wie die 9600GT.
Ich hab bei der 3850 den Slot da drunter offen gelassen damit da ein Teil der Wärme direkt aus dem case raus geht, funktioniert gut.
 
hab leider keinen platz für die Passive kühlung von Sapphire! zudem sitzeen 2 120er Fans an der gehäusewand welche die frischluft direkt auf den Kühler der Gigabyte blasen würden! oder kennt jemand ne 3850er welche den Passivkühler auf der vorderseite der karte hat?
 
Zurück
Oben