Test Intel Core 2 Extreme QX6700 im Test: 1, 2 und 4 Kerne

http://de.wikipedia.org/wiki/SSE4

Mit „Advanced Digital Media Boost“ werden alle 128 Bit SSE-, SSE2- und SSE3-Befehle nun innerhalb eines einzigen Taktzyklus ausgeführt. Praktisch bedeutet dies eine Verdopplung der Ausführungsgeschwindigkeit dieser Befehle, die häufig in multimedialen und grafischen Anwendungen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus bietet die neue Architektur 16 neue Befehle, die unter der Bezeichnung Merom New Instructions entwickelt wurden. Es wurde spekuliert, dass diese den Namen SSE4 erhalten werden. Dem ist jedoch nicht so. Der Prozessorhersteller verzichtet zum jetzigen Zeitpunkt auf eine gesonderte Vermarktung.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#abschnitt_technische_daten_und_features


erst informieren bevor man postet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wer diese CPU nicht zum Rendern verwendet, kann mit diesen 4 Kernen nichts anfangen. Jedoch momentan ;)
Treffend formuliert finde ich die Passage, wo erwähnt wurde dass zur Zeit die Spiele nichtmal was mit 2 Kernen anfangen können.
 
lol natürlich haben die C2D SSE 4

erst denken bevor man postet

erst informieren bevor man postet

:streiten:

Sowas schon am frühen morgen, lol, naja egal.

Zum Artikel. Also ich muss sagen, dass von den letzten Artikel, die in letzter Zeit wie Pilze nach dem Regen aus dem Boden kommen, war dieser IMHO der beste. Ich persönlich (und das kommt nicht oft vor) bin mit allem zufrieden. Sowohl mit der Durchführung als auch mit Ergebnissen. Das war beim Artikel über den X6800 noch nicht der Fall, aber diesmal hat CB alles richtig gemacht!

Gratualtion zum gelungenen Artikel!
 
Kanns kaum erwarten wenn die Core 2 Q6300/Q6400 geben wird :) Oder es überhaupt gibt.
Aber Super Artikel! ;)
 
Also im Multimedia Bereich ist Performance nie falsch wo es auf die CPU Power ankommt! Nicht nur beim rendering sondern auch in der Musik industrie werden solche Performanceschubs gerne gesehn. Das ergibt halt viel mehr möglichkeiten zu arbeiten! und viel schneller gehts auch. da die Software entsrechend alle cpu kerne nutzt!

Im home anwender bereich sehe ich noch nicht wirklich den Sinn, solange die Software die cpu anzahl nicht benutzt. noch nicht... :)
 
Hab ich was übersehen oder fehlen die Details, was beim Audio-Test encodet wurde ? Bei den Video-Tests finden sich die Angaben, welches Material (beispielsweise welcher Star Wars-Teil) gewandelt wurde, auch bei den Kompressionen (HL2-Ordner), aber die entsprechenden Angaben zum Audiomaterial habe ich nicht gefunden.

Beeindruckender Test: wenn man nur schon mal die Zeiten für die diversen Encoding-Vorgänge zusammenzählt und sich die Anzahl getesteter Prozzis anschaut (die ja teilweise wegen der neuen Versionen erneut gebencht werden mussten), kommen 'einige' Stunden zusammen :)
 
Hm, den FSB von 266 auf 333 angehoben (1333MHz) und den Multiplikator bei 10x gelassen. Wenn das Teil dann ohne Aufwand stabil bei 3.333MHz rennt, ist das sicher eine Super CPU die lange ausreichen sollte. :evillol:
 
Wenn das so weitergeht bei Intel und AMD, werde ich mir als nächste CPU ganz sicher einen Intel Prozessor holen!!! Aber warten wir ersteinmal ab.

mfg

Ruffnax
 
Endlich kann ich wieder vernünftig am Rechner spielen, TV-Schauen und sonstwas machen und alles gleichzeitig. Wobei es mir wichtig ist, dass das System nicht in stocken kommt, wenn ich zwischen den Anwendungen hin und her schalte.
 
Könntet ihr den nicht noch bei OC testen? Intel hat das Ding ja auch schon mit 3,7GHz gezeigt. Da würde mich mal interessieren, wie dann der Vergleich zu den anderen CPU aussieht.
 
Sehr schöner Artikel.

Das mit der Auslastung der Core's .... nunja ...

Wenn das Fundament steht ... wird auch bald das Haus drauf gebaut.

Was ich sagen will .... Intel bringt jetzt den QuadCore .... die Software wird es sicherlich in den nächsten Monaten dazu geben.
Auch Spiele die von 4 Core's profitieren.

Wäre ja nicht das erste Mal das die Technik weiter ist als die Software ;)

Good Job Intel.

Mfg
Damo
 
na toll, da kauft man sich einen core 2 und denkt man hat das beste, und schon gibts die 4Kerner ... :(
 
Schöner Test und sehr Aussagekräftig.
Natürlich werden einige kommen und sagen "hey, der ist ja da und dort langsamer als der xe6800" aber die wissen natülich nicht, dass nur angepasste Threads diese Leistung die der QX6700 bietet auch nutzen können.
Vor allem finde ich es ein besonderes Bonbon, dass Intel hier den Multi offen läßt, das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal ^^.
 
Je mehr ich über Intels neue CPUs lese, um so spannender erwarte ich die Antwort seitens AMD :D
 
Sehr netter Artikel. Ich für mein teil bleibe noch eine weile bei meinem e6600er bis Vista raus ist, dann schauen wir weiter :)
 
Zurück
Oben