News Intel Core 2 Quad Q7500 bereits in Kürze?

Scheint mir wieder ne reine OEM cpu zu sein (hauptsache Quadcore und billig) - aber bei den einschränkungen ist ein ordentlicher Dualcore in der Preisklasse wohl die bessere Wahl.

Hypocrisy schrieb:
Intel greift auf breiter Front an, sorry AMD-Fans. Aber wer wenig Geld für nen Quad ausgeben will und auf Intel (be)steht, wird da zugreifen können.

Na wenn er auf Intel besteht bleibt ja abgesehen vom Q8200 auch keine Alternative oder?

@Gorby: Alle außer SSE4 und Virtualisierung imo (MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2)

Der Intel Core 2 Quad Q7500 ~ 4x 2600 MHz wäre ein gute auf rüstung von meinen Pentium E2180 ~ 2x 2000 MHz
(da ich normal bin und auch kein Kind mehr) bevorzuge schon immer CPU's (Celeron,Pentium) im 100 Euro Bereich !

Und vier Kerne werden zukünftig bestimmt von immer mehr Programmen unterstützt,
wobei man den Q7500 vielleicht auch mit einen 266er FSB laufen lassen könnte :rolleyes:

frankkl

Klingt zumindest logisch, dass die alle demnächst starten, wenn doch in der anderen News n ganzer Satz von denen gelistet ist.
Wiebitte was ist gelistet ?

frankkl

Na wenn er auf Intel besteht bleibt ja abgesehen vom Q8200 auch keine Alternative oder?

Öhm, doch - das lohnendste und preiswerteste im oberen Leistungssegment
sind derzeit die beiden Xeons mit E0-Stepping -> E3110 & E3120.
Die 6 MB Cache und die Taktraten von 3 GHz+ sind derzeit völlig ausreichend.
Das einzige Manko ist der teilweise noch etwas höhere Aufpreis.
Doch das wird sich in nächster Zeit sicherlich noch ändern...

dorndi schrieb:
mit persönlich wäre der cache zu wenig, ich habe kürzlich den q8200 gekauft

Da gebe ich dir Recht, aber mir wäre der Multi zu klein. Multi 7 bei Werk-FSB von 333. Da Bedarf es schon eines wirklich guten Boards und einer guten Cpu, damit man da auf >=3Ghz kommt. Damit ist der Sparfuchsrahmen schon fast wieder verlassen ;)

Die Gegenfrage ist, wo die FSB-Wall bei den Q7500 liegen wird. Höchstwahrscheinlich relativ tief. Vllt. schon unter 400 oder so.

Auch wenn es jetzt "offiziell" um ein Fehleintrag handelt glaube ich doch, dass es diesen Prozessor in nicht allzu ferner Zeit einmal geben wird.

Die Daten haben einfach zu Glaubhaft gewirkt und ein solcher Vertipper passiert auch nicht einfach so. Glaube eher, dass da etwas versehentlich zu früh an die Öffentlichkeit durchgesickert ist. :)

Im verlinkten Link steht ja auch:

"Ganz vom Tisch ist die Akte Q7500 damit aber noch nicht: Die Spezifikationen haben soweit schon Sinn ergeben und könnten ein Indiz dafür sein, dass Intel demnächst sein Quad-Core-Portfolio mit der Q7000-Reihe nach unten hin abrundet."

Das wäre wirklich schade, ich finde, dass er durchaus seine Berechtigung hätte.

@KonkorT: Dann schreibe dieses bitte auch direkt. Ich gehe nicht auf CB um dann unterschwellige Werbung von hardware-infos zu sehen... Sorry aber sowas nervt. Reicht 3dcenter nicht aus?

riverdief schrieb:
Also Level 2 Cache.
Q9X50 = 12MB
Q9X00 = 6MB
Q8X00 = 4MB
Q7X00 = 2MB
Q6X00 = 8MB
Auch wenn CB diesen Beitrag heraushebt, ist er dennoch so nicht richtig, da der Q9550 auch 12MB hat und nur die Modelle unter ihm 6MB. Q9X00=6MB kann man allgemein also so nicht schreiben. ;)

]NewmaN[ schrieb:
@KonkorT: Dann schreibe dieses bitte auch direkt. Ich gehe nicht auf CB um dann unterschwellige Werbung von hardware-infos zu sehen... Sorry aber sowas nervt. Reicht 3dcenter nicht aus?

Sorry, ich hatte gedacht, die fette Schrift würde es schon gut genug sichtbar machen. :)
Beim nächsten Mal wechsle ich dann direkt in eine große Schriftart, um kenntlich zu machen, dass es sich um einen Fehleintrag handelt.

Achja und Werbung ist es neuerdings auch, die Quelle anzugeben. Schon klar. :rolleyes:

Auf Hardware-Infos liest man so manche interessante Sachen dies auf anderen Seiten nich gibt.

Man kann auch Member von CB UND Hardware-Infos sein (wie ich z.b. ;-)).

Das wird ein 4Kern-Celeron sein, also das muss ich nicht haben. Mein Phenom X3 hat L3 2MB und L2 1,5MB, da bin ich besser dran :)

Naja ein Multi von 13x ist nicht wirklich hilfreich. Selbst die ältesten Boards die den unterstützen schaffen locker 380-400Mhz was dann um die 5Ghz wäre und das schafft so ne CPU nie...selbst bei 333Mhz wäre das schon über 4.2 Ghz ....CPU ist sinnlos. Ideal sind Multis von 8-11

Schade !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Laut hardware-infos.com:

Ganz vom Tisch ist die Akte Q7500 damit aber noch nicht:
Die Spezifikationen haben soweit schon Sinn ergeben und könnten ein Indiz dafür sein,
dass Intel demnächst sein Quad-Core-Portfolio mit der Q7000-Reihe nach unten hin abrundet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das könnte durchaus sein !

Den ein falscher Link ist schon mal drin,
aber die direkten konkreten Daten haben irgendwie nichts mehr mit einfach so verschreiben zutun :rolleyes:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben