Intel Core 2 Quad Q8200

Undercole

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
145
Hey Leute,

ich habe in meinem PC gerade einen Intel Core 2 Quad Q8200
auf Youtube sah ich viele Videos die damit Battlefield 3 und andere Spiele problemlos auf Ultra gespielt haben

da mir jetzt nur eine CPU fehlt bei meinem neuen Rechner wollte ich gerne fragen ob ich die 160€
sparen soll und mir die I5-3470 nicht kaufen?


Die CPU ist ca 3-4 Jahre alt und liegt auf einem MSI MS-7379


als Grafikkarte kommt ein 2048MB HIS IceQ Turbo 7870 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die CPU ja schons hast, würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Mit meinem Q6600 @3Ghz ohne HBAO/SSAO sind 60fps auf Mittel drin. Leider limitiert darüber meine GPU, also es wird auf alle Fälle bei dir laufen.
Prinzipiell ist gegen den I5 nichts einzuwenden, aber wenn dir der Q8200 noch reicht, lohnt sich upgraden auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
a bissel übertakten und ne 7970 dann ok
 
Versuche es doch einfach erstmal. Wenn du auf eine andere cpu wechseln willst musst du auch noch ein neues mainboard und neuen RAM mit ins Budget einplanen.
 
Hmm danke,

ein neues Mainboard das dann die CPU unterstützt und PCI 3.0 sowie DD3-1600 wird es wohl nicht geben oder? :S

Im Warenkorb habe ich gerade ein ASrock H77Pro4/MVP was für die i5-3470 gedacht war fällt aber nun weg


die Q8200 hat den Socket von 755 wenn ich mich nicht irre
 
die CPU wird dir wohl den flaschenhals darstellen,.. und limietieren,..
 
Mein q6600@3,4 GHz limitiert bei Bf3 im MP (Map-anhängig mal mehr mal weniger). Als Grafikkarte kommt eine GTX 460 zum Einsatz, ich bevorzuge Frames 50+
 
Hatte selber einen Q8200, nach einem Wechsel auf eine aktuelle CPU (Xeon E3-1230v2) merkt man einen ordentlichen Leistungsschub. Würde dir deshalb den Wechsel der CPU nahelegen. Übertakten kannst du da eh nicht viel, und selbst wenn es ginge, würde der Taktschub die überholte Architektur nicht wettmachen... Der Wechsel wird sich deutlich bemerkbar machen, keine Sorge^^
 
kibotu83 schrieb:
Mein q6600@3,4 GHz limitiert bei Bf3 im MP (Map-anhängig mal mehr mal weniger). Als Grafikkarte kommt eine GTX 460 zum Einsatz, ich bevorzuge Frames 50+

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Was willst du mit einer GTX460 in BF3 denn reißen?
 
Übertakten und a bissel an den Settings rumstellen dann sollte es mit der CPU schon klappen !
 
r00t~ schrieb:
Hatte selber einen Q8200, nach einem Wechsel auf eine aktuelle CPU (Xeon E3-1230v2) merkt man einen ordentlichen Leistungsschub. Würde dir deshalb den Wechsel der CPU nahelegen. Übertakten kannst du da eh nicht viel, und selbst wenn es ginge, würde der Taktschub die überholte Architektur nicht wettmachen... Der Wechsel wird sich deutlich bemerkbar machen, keine Sorge^^

Das mag an sich stimmen, andernorts hier im Forum werden noch Gurken àla Phenom 2 955BE zum Zocken empfohlen. Der mag zwar neuer sein, ist aber noch langsamer.
 
@herrhannes

was ich damit sagen wollte ist nur, dass selbst bei so einer schwachen Grafikkarte wie einer GTX460 BF3 ins CPU-Limit rennen kann.
 
Dass die CPU, falls vorhanden, durchaus noch reichen kann und ganz sicher keine GTX460 in BF3 ausbremst.
Ergänzung ()

kibotu83 schrieb:
@herrhannes

was ich damit sagen wollte ist nur, dass selbst bei so einer schwachen Grafikkarte wie einer GTX460 BF3 ins CPU-Limit rennen kann.

Jo, mit minimalen Details rennt dir jedes Spiel ins CPU-Limit.
 
würde lieber mehr kohle in grafikkarte stecken als in CPU wird mehr bringen
 
kommt drauf an wieviel Frames du haben willst, wenn du die GrafikSettings hochschraubst läuft die GPU ganz klar an ihre Grenzen. Wie ich geschrieben habe bevorzuge ich 50+ Fps und dort kommt es des öfteren zu einem CPU-Limit.
 
Vor einigen Monaten habe ich von einer GTX 275 auf eine GTX 680 aufgerüstet. Die FPS waren vor allem in neuen Spielen (bspw GW2) unter aller Sau. Nach dem CPU-Upgrade lief erst alles so wie es sollte. Der Q8200 "reicht aus", wenn lieber gespart werden soll dann kann man das so lassen. Trotzdem "lohnt" sich der Wechsel mMn dennoch, da die min FPS stark steigen.
 
Zurück
Oben