Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
OZZHI
Vice Admiral
Meinte auch explizit 2x16GB in 3200 CL14: Link Wenn man die Sortierung anders angeht und nach offensichtlichen B-Dies sucht, die Liste von HWLuxx ist hier natürlich Gold wert, hat man deutlich mehr Auswahl. Erweitern oder neukaufen ist die Frage.Rage schrieb:Aber warum nur 7 existierende Kits? Auf der Liste im Hardwareluxx gibt es etliche mehr.
OZZHI
Vice Admiral
Habe nun wie erwähnt ein 2x16GB 3200CL14* Kit bestellt und kann erst nächstes Wochenende testen/berichten. Die Pflicht ruft. Deine Ergebnisse stimmen mich schon mal positiv und ähneln meinen Erfahrungen mit meinem heruntergetakteten Speicher. Wenn der neue Speicher ohne Geplänkel M2 unterstütz bin ich schon happy. Wenn er sich übertakten lässt, noch besser.Esenel schrieb:Und 3200 CL14 wäre auch meine Empfehlung :-)
*F4-3200C14D-32GTZKW
nospherato
Admiral
Sehr schöner thread!
Freut mich wirklich zu sehen, dass hier die Intel Kollegen fleißig am Testen waren und es doch die ein oder andere Parallele gibt. Macht weiter so!
(Werde erst morgen alles durch lesen können, aber freue mich auch hier, bei Dual Channel Systemen, darauf zu sehen, ob auch hier DR/Vollbestückung weniger Takt für gleiche Leistung brauchen.)
Freut mich wirklich zu sehen, dass hier die Intel Kollegen fleißig am Testen waren und es doch die ein oder andere Parallele gibt. Macht weiter so!
(Werde erst morgen alles durch lesen können, aber freue mich auch hier, bei Dual Channel Systemen, darauf zu sehen, ob auch hier DR/Vollbestückung weniger Takt für gleiche Leistung brauchen.)
Zuletzt bearbeitet:
Hey @aerotracks, wusste gar nicht dass Du Dich auch hier rumtreibst! Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen auf X299 und natürlich für den ausgezeichneten Guide im HardwareLuxx!
OZZHI
Vice Admiral
Das erwähnte 32GB Kit ist nun schon seit letzer Woche eingebaut und ich kann mich nicht beschweren. Selbst als ich vergessen hatte die Settings zurückzusetzen, startete der Rechner mit 3600 CL16 M2 und lief das Wochenende durch. (auch wenn nur mit Games getestet wurde) Auf jeden Fall besser als die gemischten 4x8GB.OZZHI schrieb:Habe nun wie erwähnt ein 2x16GB 3200CL14* Kit bestellt
Diese Woche nutze ich es mit normalen 3200 CL14 M2 um herauszufinden, ob irgend ein Defekt vorliegt. Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, warum es niemand geschafft hat (guten) B-Die mit DR Modulen raus zubringen. Scheint wohl kein Bedarf dafür vorhanden zu sein. Am PCB oder sonstigen technischen Gründen kann es ja fast nicht liegen.
OZZHI
Vice Admiral
Hast schon Recht. Da ich noch nie mit defekten RAM bzw. Fehler verursachenden Speicher zu tun hatte, wollte ich mich absichern mit den Stock Werten und ein Paar Kaltstarts später habe ich zumindest die Sicherheit, dass der Speicher im weiten Sinne nicht fehlerhaft ist. HCI oder Karhu lass ich laufen, jedoch spürt der ja nicht wirklich defekten RAM auf. Dafür müsste man schon das altbewährte Memtest zu Rate ziehen.Rage schrieb:Was für ein Defekt sollte denn jetzt noch vorliegen können?
Esenel
Commodore
@OZZHI
Und wie HCI defekten RAM aufspürt ;-)
Hattte bei meinem i5-3570k 4×4GB 1600MHz RAM drin.
Und ein Riegel war defekt.
Beim Spielen etc kaum aufgefallen.
Ab und an mal abgestürzt aber ohne erkennbaren Grund. Weil halt ned immer alle 4 Riegel gleich genutzt wurden.
Dann doch mal HCI gestartet und ich wäre fast abgebrochen.
Von der ersten Sekunde weg hats die Fehlermeldungen reingeknallt.
Bis ich Stopp drücken konnte waren schon tausende drin :-D
Also des Ding ist schon ned schlecht.
Und wie HCI defekten RAM aufspürt ;-)
Hattte bei meinem i5-3570k 4×4GB 1600MHz RAM drin.
Und ein Riegel war defekt.
Beim Spielen etc kaum aufgefallen.
Ab und an mal abgestürzt aber ohne erkennbaren Grund. Weil halt ned immer alle 4 Riegel gleich genutzt wurden.
Dann doch mal HCI gestartet und ich wäre fast abgebrochen.
Von der ersten Sekunde weg hats die Fehlermeldungen reingeknallt.
Bis ich Stopp drücken konnte waren schon tausende drin :-D
Also des Ding ist schon ned schlecht.
iceshield
Lt. Commander
8086K@5 Ghz all Core
GSkill GTZ 3200Cl14 B-Dies @4000 Cl16 @1.450 Vcore
Asus Apex XI
--------------
werde jetzt die 5.2 Ghz mit LuKü angehen, Rest folgt.
---
KEIN Rumpfuschen an Subtimings gemacht
-------
Edit: 5.2 @LuKü ist doch zu optimistisch, da macht die Physik wohl zu
Werde mal die Tage tRFC Settings probieren, wie "Rage" es angesprochen hat.
Besten Dank
Lg
GSkill GTZ 3200Cl14 B-Dies @4000 Cl16 @1.450 Vcore
Asus Apex XI
--------------
werde jetzt die 5.2 Ghz mit LuKü angehen, Rest folgt.
---
KEIN Rumpfuschen an Subtimings gemacht
-------
Edit: 5.2 @LuKü ist doch zu optimistisch, da macht die Physik wohl zu
Werde mal die Tage tRFC Settings probieren, wie "Rage" es angesprochen hat.
Besten Dank
Lg
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Sieht doch ganz gut aus
Warum hast Du denn nicht an den Timings ‚rumgepfuscht‘? Mindestens bei tRFC ist noch was zu holen, und das macht auch was aus. Auf den vorhergehenden Seiten wurde eine Tabelle mit einer Übersicht von Werten für tRFC für unterschiedliche Speicherchips und Taktraten gepostet, ist vielleicht einen Blick wert für Dich.
Warum hast Du denn nicht an den Timings ‚rumgepfuscht‘? Mindestens bei tRFC ist noch was zu holen, und das macht auch was aus. Auf den vorhergehenden Seiten wurde eine Tabelle mit einer Übersicht von Werten für tRFC für unterschiedliche Speicherchips und Taktraten gepostet, ist vielleicht einen Blick wert für Dich.
@Benni1990 Der Prozessor hat mit der Auflösung (quasi) nichts zu tun. Wenn Deine Grafikkarte so schnell ist, dass Du in 4K CPU-Limitiert bist, kannst Du mit RAM OC auch in der Auflösung was holen, wenn nicht, eher nicht.
Das hier sieht auch nicht so schlecht aus. Was für Speicher hast Du denn? Hast Du sonstige Timings verändert? Die Command Rate könntest Du ggf. auf 1T bekommen, das würde noch was ausmachen.
Das hier sieht auch nicht so schlecht aus. Was für Speicher hast Du denn? Hast Du sonstige Timings verändert? Die Command Rate könntest Du ggf. auf 1T bekommen, das würde noch was ausmachen.
nachtlampe
Commander
Was haltet ihr davon mal eine Anleitung zwecks Timing Optimierung zusammen zustellen?
Im Netz habe ich keine Komplette Anleitung gefunden. Falls dies eine d... Idee ist, wird’s wieder gelöscht.
Ich fange mal an mit den Infos die Ich im Netz gefunden habe.
Primary Timing Configuration
tCL = ...
tRCD = ...
tRP = tRCD
tRAS = tRCD*2 oder tRCD+tCL (tRP Wert +20 für maximale Stabilität und für mehr Performance kann man den Wert senken.
CR = 2T (für mehr Stabilität und höhere Taktraten)
Sub Timing Configuration
tREFI = 65535 (je höher desto besser, max. 65535)
tWR = 10 bis 16
tRFC = 10 * tRAS
tRRD_S = 4 bis 6
tRRD_L = tRRD_S oder tRRD_S +2
tWTR_S = auto (hängt von tWRRD_sg und dg ab)
tWTR_L = auto (hängt von tWRRD_sg und dg ab)
tRTP = tWR / 2
tFAW = tRRD_S * 4
tCWL = tRCD - 3 Standard = tCL oder tCL +1
Turn Around Timing
tCKE = 4 bis 8 (empfohlen wird hier auto zu aktivieren)
tRDRD_sg = 6
tRDRD_dg = 4 (bestimmend für Leserate)
tRDRD_dr = egal
tRDRD_dd = 6
tWRWR_sg = 6
tWRWR_dg = 4 (bestimmend für Schreibrate)
tWRWR_dr = egal
tWRWR_dd = 6
tRDWR_sg = 12 bis 15 (empfohlen das Timing identisch zu tCL zu setzen)
tRDWR_dg = 12 bis 15
tRDWR_dr = egal
tRDWR_dd = 13 bis 16 ( tRDWR_dg + 1) (tRDWR angeblich bei AVX Kommandos wichtig, je niedriger desto mehr soll es den CPU einheizen)
tWRRD_sg = 29 bis 32
tWRRD_dg = 24 bis 27 ( tWTR_S +20 )
tWRRD_dr = egal
tWRRD_dd = 4 bis 6 (tWRRD angeblich kann man bei zu niedrigen tWRRD Werten sein BIOS löschen)
Im Netz habe ich keine Komplette Anleitung gefunden. Falls dies eine d... Idee ist, wird’s wieder gelöscht.
Ich fange mal an mit den Infos die Ich im Netz gefunden habe.
Primary Timing Configuration
tCL = ...
tRCD = ...
tRP = tRCD
tRAS = tRCD*2 oder tRCD+tCL (tRP Wert +20 für maximale Stabilität und für mehr Performance kann man den Wert senken.
CR = 2T (für mehr Stabilität und höhere Taktraten)
Sub Timing Configuration
tREFI = 65535 (je höher desto besser, max. 65535)
tWR = 10 bis 16
tRFC = 10 * tRAS
tRRD_S = 4 bis 6
tRRD_L = tRRD_S oder tRRD_S +2
tWTR_S = auto (hängt von tWRRD_sg und dg ab)
tWTR_L = auto (hängt von tWRRD_sg und dg ab)
tRTP = tWR / 2
tFAW = tRRD_S * 4
tCWL = tRCD - 3 Standard = tCL oder tCL +1
Turn Around Timing
tCKE = 4 bis 8 (empfohlen wird hier auto zu aktivieren)
tRDRD_sg = 6
tRDRD_dg = 4 (bestimmend für Leserate)
tRDRD_dr = egal
tRDRD_dd = 6
tWRWR_sg = 6
tWRWR_dg = 4 (bestimmend für Schreibrate)
tWRWR_dr = egal
tWRWR_dd = 6
tRDWR_sg = 12 bis 15 (empfohlen das Timing identisch zu tCL zu setzen)
tRDWR_dg = 12 bis 15
tRDWR_dr = egal
tRDWR_dd = 13 bis 16 ( tRDWR_dg + 1) (tRDWR angeblich bei AVX Kommandos wichtig, je niedriger desto mehr soll es den CPU einheizen)
tWRRD_sg = 29 bis 32
tWRRD_dg = 24 bis 27 ( tWTR_S +20 )
tWRRD_dr = egal
tWRRD_dd = 4 bis 6 (tWRRD angeblich kann man bei zu niedrigen tWRRD Werten sein BIOS löschen)
Zuletzt bearbeitet: