Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Esenel schrieb:
Nein, 4000 CL20 T1 auch in Vollbestückung startet ned mal.

T1 hab ich auch nicht stabil bekommen. Das ist bei 4000 aufwärts ohne extrem OC glaube ich garnicht möglich
 
Nochmal ein erweitertes Update von 2666 bis 4000 MHz.
Stock vs. OC.
Über 343 Zeilen in meinem Excel :-D

Viel Spaß.

720p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.png

1080p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png

1440p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
@Esenel Wow, das wird ja so langsam schon unübersichtlich :D Heftig.

Mein System läuft wieder. Hier mal ein Screenshot vom Stromverbraucht bei ner typischen Rocket League Session, eigentlich nichts was das Super Flower vor ernsthafte Probleme hätte stellen sollen. Verstehe wirklich nicht was da schiefgelaufen ist. Bin aber jetzt schon begeistert vom neuen RM750i :) So coole Spielereien!

Rocket LeaguePowerDraw.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
Meine Aussage zu Post 114 muss ich Relativieren. Diese 1.35V bei 3866MHz sind bloß möglich solange ich nicht manuell Timing anpassen (geht schon bei tRFC los). Habe Sie manuell auf 1.40V gestellt und nochmal nach Getestet.

Meine Versuche die Sub Timing und Turn Around Timing zu ändern wahr nicht von viel Erfolg gekrönt. Bestes Ergebnis seht ihr. Wahr auch noch in anderen Foren unterwegs zwecks Richtwerten. Die meisten sind aber mit ASUS Brettern unterwegs und die Einstellungen brachten bei mir nicht den gewünschten Erfolg.
@OZZHI ich werde mal deine Einstellung bei mir testen.
 

Anhänge

  • RAM 3866MHz_2.JPG
    RAM 3866MHz_2.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 485
  • Versuch 2.JPG
    Versuch 2.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 523
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nachtlampe schrieb:
Meine Aussage zu Post 114 muss ich Relativieren. Diese 1.35V bei 3866MHz sind bloß möglich solange ich nicht manuell Timing anpassen (geht schon bei tRFC los). Habe Sie manuell auf 1.40V gestellt und nochmal nach Getestet.

Meine Versuche die Sub Timing und Turn Around Timing zu ändern wahr nicht von viel Erfolg gekrönt. Bestes Ergebnis seht ihr. Wahr auch noch in anderen Foren unterwegs zwecks Richtwerten. Die meisten sind aber mit ASUS Brettern unterwegs und die Einstellungen brachten bei mir nicht den gewünschten Erfolg.
@OZZHI ich werde mal deine Einstellung bei mir testen.

Wenn das stabil läuft, bist doch schon auf dem richtigen Weg.
Du übersiehst leider nur 2 Sachen, die mir zu Beginn auch nicht bewusst waren.

Die Latency hängt auch vom Core und /Uncore(Cache) Takt ab.
Beides hat große Auswirkung darauf.

Also als erstes würde ich dir empfehlen deinen Uncore/Cache Takt auf 44-46 zu stellen.
Alleine das sollte dir schon einen bessere Latency geben :-)

Und auch Intel ist ein Arschl*** beim RAM OC :-D

Viel Erfolg beim testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Fragy90, cm87 und eine weitere Person
Hallo Leute,

Gibt es bei euch auch User mit Hynix CJR Kits? Die lassen sich auch gut übertakten und brauchen relativ wenig Spannung. Sind von der Latenz nicht so gut wie B-Dies, aber wäre interessant zu sehen, wie diese auf der Intel Plattform skalieren. Auch die Preise sind da nicht uninteressant und als Alternative kann man die normal ja auch empfehlen.

G. Skill sniper x 3600@cl19

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@S!L3NC3R ich habe die LPX DIMMs von Corsair schon mit 3333 CL16 und 3200 CL14 gesehen, da geht [ausgehend vom XMP Profil] sicher noch was.

Ich würde mich mehr auf die Latenzen fokussieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Esenel schrieb:
Die Latency hängt auch vom Core und /Uncore(Cache) Takt ab.
Beides hat große Auswirkung darauf

Ich bin dem mal nachgegangen und es ist tatsächlich so. Wenn ich meine 9900K auf Stock betreibe sind die Benchwerte wesentlich schlechter. Hier mal der Vergleich:


9900K Stock

4266.jpg


9900K 5GHz / 4,8Ghz Cache


Ram.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ist die Frage ob man das wesentlich nennen kann, der Benchmark an sich streut ja schon bestimmt mit +- 1ns und je nach dem was parallel läuft, kann die Schwankung auch mal größer sein.
 
Rage schrieb:
Ist die Frage ob man das wesentlich nennen kann, der Benchmark an sich streut ja schon bestimmt mit +- 1ns und je nach dem was parallel läuft, kann die Schwankung auch mal größer sein.

Ich hatte bei bei meinen Benchmark-Runs nie große Schwankungen ( maximal +-0,2ns )
Die Bedingung waren ebenfalls immer die selben was Hintergundprozesse etc angeht.
 
Okay, kann natürlich sein, dass das von der Plattform abhängt, bei mir ist die Streuung deutlich größer. Dann ist das Ergebnis natürlich besser mit Cache-OC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@Esenel
Hättest du Lust 3200 CL14-14-14-34 CR1 mit Mode2 in deine Tests aufzunehmen? Sicher interessant für die normalen B-Die Nutzer. Nach meinen eigenen Tests (BF:V mit lowres) könnte ich schwören, dass die Spieleperformance unserem 3600 CL15/16 entspricht.

Werde wohl meine 3600er Kits abstossen/weggeben und auf 2x 16GB mit langsameren 3200 MHz umsteigen, weil die sich sicher einfach betreiben lassen und nicht ständig RAM Error Codes beim Booten ausspucken. Ist ja mittlerweile ein Paar Tage her und selbst "Stock" XMP lief da nicht richtig stabil. Mit 2x 8GB klappt es wunderbar.

Alternativ evlt. die von @cm87 erwähnten SniperX (F4-3600C19D-32GSXW). Wenn ich im vornherein wüsste, dass sie auch mit 3600 CL16/17 Mode2 laufen hätte ich schon bestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, cm87 und Esenel
Zurück
Oben