Weltenspinner schrieb:
@Krautmaster:
Ich bin von Athlon 4850e auf 5050e und nun auf AthlonII 250e gewechselt
und die Leistungsaufnahme machte beim 250e nochmal einen großen Schritt
nach unten. Ich frage mich, warum da überhaupt noch ein Kühler drauf ist.
Vollpassiv mit Ninja Mini bei maximal 43°C. Mit Gehäuse-Lüfter auf 400rpm
nie über 40°C. Idle sind es nur 26°C. XD Mit anderem Board, weniger Licht
und SSD könnte man wohl Richtung 25W schielen. XD
Hm mein System sagt was anderes.
Ich hab den 4850e ans Limit untervolted und energiesparende Settings versucht. Aus ihm ist einiges noch zusätzlich herauszuholen.
Den neuen X2 250e habe ich leider nicht testen können. Ich hatte einen X2 240 welcher dank 2x1 MB L2 die gleiche Maske haben muss wie ein 250e.
Selbst bei 800 Mhz und 0,75V braucht dieser einfach mehr als ein X2 4850e bei 0,81V und 800 Mhz.
Auf dem selben Mainboard.
Der Unterschied ist gering, ca 7 W, aber vorhanden.
https://www.computerbase.de/forum/t...elle-amd-athlon-ii-x4-x2-x3-vergleich.662240/
Wie gesagt, selbes Setting, X2 4850e auf Minimum getweakt, der X2 240 ebenso.
@Athlonscout
Intel will das Maximum an Gewinn. Genau wie AMD. Beides schenkt sich in sachen Firmenpolitik wenig, nur dass Intel am größeren Hebel sitzt. Aber tut hier au nix zur Sache.
Preislich finde ich die Dinger auch etwas teuer. Der i3 530 hat mich 107€ ink Versand gekostet. Geht wie ich finde.
Ich versteh auch dass Intel sich die Region unter 100€ für die Sockel 775 CPUs frei hält. Die verkaufen sich immer noch wie warme Semmel und 45nm Produktion muss eben auch ausgelastet werden.
Man darf nicht erwarten dass Intel wie AMD über den Preis geht. Das haben sie nicht nötig. Hätten sie es wären die Dinger billiger.
Blöd sind weder die Leutz von Intel noch von AMD.